PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startvergaser



Bobath
16.09.2007, 17:54
Hallo zusammen,

ich hab heute meine Vergaser zerlegt und dabei ist mir etwas aufgefallen.
Die Startvergaserwelle ist ja nur "blank" im Deckel gelagert. In diesem "Lager" im Deckel sind recht tiefe Kratzer. Aber nicht in Längsrichtung, sondern im Umfang. Es sieht fast aus wie ein bruchstückhaftes Gewinde.
Iss das normal? Wenn die Vergaser bei was keine Schwierigkeiten gemacht haben, dann beim Starten.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Ingmar

Detlev
16.09.2007, 18:37
Kannst Du davon mal ein Foto einstellen?

Wenn der Startvergaser nicht 100% schließt, hast Du u.U. sehr indifferente Leerlauf und Teillastbedingungen! Und deutlichen Mehrverbrauch.

Bobath
16.09.2007, 19:28
Hallo Detlev,

danke für die Antwort.


Original von detlev
Kannst Du davon mal ein Foto einstellen?


Isch abe gar keine Digitalkamera. Werde morgen anne Arbeit mal eins machen.


Original von detlev
Wenn der Startvergaser nicht 100% schließt, hast Du u.U. sehr indifferente Leerlauf und Teillastbedingungen!

Leerlauf ist eigentlich ok. Alle paar Sekunden geht mal ein rucken durch den Motor.


Original von detlev
Und deutlichen Mehrverbrauch.


Sind so um die 5,7 Liter zu deutlich viel?

Danke und Gruß
Ingmar

Detlev
16.09.2007, 19:37
Original von Bobath


[
Sind so um die 5,7 Liter zu deutlich viel?


Nö!

Bobath
17.09.2007, 09:30
Hallo,

hier nun das zugesagte Bild.

Danke und Gruß
Ingmar

Shanta
17.09.2007, 11:27
Hi Ingmar, dein Deckel ist kaputt, ganz einfach. Dort gehört eine plane Dichtfläche rein und auf die Welle ein O-Ring. Also nix Metall-auf-Metall...

Bobath
17.09.2007, 14:38
Hallo Marcus,

danke für die Antwort.

Der grüne Dichtring ist auch auf der Welle. Der sieht sogar völlig unbeschädigt aus. Die Welle geht leicht rein und auch wieder raus. Gegen die Reibung des Dichtrings. Woher die Riefen kommen ist mir schleierhaft.

Danke und Gruß
Ingmar

Shanta
17.09.2007, 14:54
Das hat halt einer mal vermurkst, denn der Gewindeteil der Achse geht - zumindest bei meinen Vergasern - alles andere als leicht rein und raus, heisst, das passt gerade so und wenn ich Grobmotoriker wäre, hätte ich da bestimmt auch schon ein Gewinde reingeschnitten :D
Wenns dicht zu sein scheint, dass laß es in Ruhe. 2 neue Deckel würden dich 70 Scheine kosten.
btw. würde ich an deiner Stelle eh nicht so viel an der Vergasern rummachen, das ist ja bei dir schon symptomatisch :gfreu:, sozusagen Krankheiten beseitigen zu wolen, die nicht da sind. Das gute Wetter is bald vorbei und zumindest ich bin frohm dass ich im Moment nicht schrauben muss und fahrn kann.

Carpe Diem!!!

Bobath
17.09.2007, 20:01
Hallo Marcus,


Original von Shanta
Wenns dicht zu sein scheint, dass laß es in Ruhe.

Das weiss ich halt leider nicht. Sicher weiss ich nur, dass die Mühle nicht mehr wie gewohnt beschleunigt. Trotz Serienbedüsung. Beim Harztreffen war noch nix.


Original von Shanta
2 neue Deckel würden dich 70 Scheine kosten.

Das hab ich Heute auch erfahren. Ich versuche mich noch von dem Schock zu erholen.


Original von Shanta
btw. würde ich an deiner Stelle eh nicht so viel an der Vergasern rummachen, das ist ja bei dir schon symptomatisch :gfreu:, sozusagen Krankheiten beseitigen zu wolen, die nicht da sind.

Ich bin nicht der Einzige, der meint dass da was nicht stimmt. Sie lässt sich, solange ich sie besitze, sehr schlecht synchronisieren. Anfangs hab ich gedacht, dass ich dafür zu blöd bin. Hab sie dann immer zum Synchronisieren in verschiedenen Werkstätten gehabt. Immer der selbe Tenor. An die Vergaser müsse man mal ran. Jetzt dann noch die Probleme beim Beschleunigen. Da ich ja nun schon allerlei getauscht hab, blieben jetzt nur noch die Startvergaser.

Gruß
Ingmar

PS: Hat vielleicht noch jemand zwei Startvergaserdeckel vom 40er Bing über, die verkaufen würde?

crisu66
17.09.2007, 20:13
ich würde wenn sich dein Verdacht auf die Vergaser nicht ausräumen lässt, versuchen von jemand mal leihweise für einen Tag oder nur Stunde 2 Vergaser zu leihen, sind ja gleich angebaut .... und dann testen ...

und vielleicht tut sich doch noch ne andere Quelle auf für mangelnde Leistung

Bobath
17.09.2007, 21:17
Hallo Klaus,

danke für deine Antwort.

Zündung und rund um die Ventile alles überprüft. Nichts Auffälliges zu finden. Ölverbrauch bei knappen 0,3Liter/1000Km. Langsames Hochbeschleunigen geht auch. Drosselklappe schlagartig aufmachen führt zu Problemen. Die Q ruckelt sich einen zurecht und ab einem gewissen Punkt geht sie dann wieder wie Schmidts Katze. Der Schieber scheint nicht hochzukommen. Falschluft? Verlust des Unterdruckes? Definitiv die richtigen Düsen verbaut und auch die Nadeln hängen in der richtigen Position.

Danke und Gruß
Ingmar

mk66
17.09.2007, 21:36
Hallo,

ab einer bestimmten Laufleistung und Alter (meiner Meinung 10 Jahre und 50 TKM) ist eine Vergaserreinigung und der tausch der Verscheißteile kein Luxus!

Wenn du den Aufwand nicht betreiben möchtest, würde ich an den Vergasern aber mindestens zwei Komponenten prüfen:

[list=1]
Die Vergasermembranen (Risse, total ausgeleiert)
Den "Vorzerstäuber" und den Kanal des Düsenstocks (Dreck)
[/list=1]

Der "Vorzerstäuber" sitzt über der Nadeldüse und ist einfach auszubauen (Düsenstock der Hautpdüse raus und dann Nadeldüse und Vorzerstäuber nach unen rausdrücken. Oft ist der Kanal und der Vorzerstäuber total verdreckt (verdreckter Vorzerstäuber siehe Bild ganz links). Dann sind Übergänge und Leistung schlecht.

Die Startvergasergehäuse würde ich versuchen, mit dünnen Messingbuchsen auszubüchsen (muss man halt drehen und einkleben). Wenn das nicht funktioniert, würde ich versuchen "Schlachtvergaser" zu organisieren (im ETK nachsehen - vermutlich passen auch die Startvergasergehäuse der "billigeren" 32er). Wenn alles nicht hilft, halt neue kaufen. Soweit auf dem Bild erkennbar sind die Dinger hin. Ich hab schon eine Reihe Bing´s zerlegt, manchmal sieht man leichte Spuren, aber sowas wie auf deinem Foto hab ich noch nicht gesehen. Sieht kaputt aus.

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3962653637353761.jpg

beem
17.09.2007, 21:53
Hallo Ingmar,
(wenn's dicht zu sein scheint. . . .), reicht einfach nicht.
Bis zur welcher Drehzahl ist das Teil dann dicht???
Wenn dir die Deckel zu teuer sind gibt es noch Möglichkeiten sie zu retten:

Bohrung mit der Reibahle etwas aufreiben,passenden O-Ring verwenden,
Verbesserung:
zusätzlich auf der Welle eine zweite Nut und mit zwei O-Ringen einbauen.
Anderer Weg:
Deckelbohrung aufreiben,eine passende Buchse aus z.B.Messing drehen und
einkleben.
Wenn du keinen kennst,der einen kennt,wird dieser Weg natürlich teurer als zwei neue Deckel.
Gruß Bernd. ;)

Bobath
17.09.2007, 22:08
Hallo Marcus,

danke auch dir für die Antwort.


Original von mk66
ab einer bestimmten Laufleistung und Alter (meiner Meinung 10 Jahre und 50 TKM) ist eine Vergaserreinigung und der tausch der Verscheißteile kein Luxus!


Membrane, DN, ND und O-Ringe (ausser Startvergaser) sind bereits von mir vor einiger Zeit getauscht worden. Alle Kanäle durchgeblasen. Hab jetzt beim Zerlegen noch mal alles geprüft. Keine Auffälligkeiten. Zur Zeit sind die Versager auf dem Weg zum Schallen.


Original von mk66
Die Startvergasergehäuse würde ich versuchen, mit dünnen Messingbuchsen auszubüchsen (muss man halt drehen und einkleben). Wenn das nicht funktioniert, würde ich versuchen "Schlachtvergaser" zu organisieren (im ETK nachsehen - vermutlich passen auch die Startvergasergehäuse der "billigeren" 32er). Wenn alles nicht hilft, halt neue kaufen. Soweit auf dem Bild erkennbar sind die Dinger hin. Ich hab schon eine Reihe Bing´s zerlegt, manchmal sieht man leichte Spuren, aber sowas wie auf deinem Foto hab ich noch nicht gesehen. Sieht kaputt aus.


Danke für den Tipp. Zum Selberdrehen reicht mein Talent und meine Hardware nicht.

Danke und Grüße
Ingmar

Bobath
17.09.2007, 22:11
Hallo Bernd,

danke für deine Tipps. Ich habe leider nicht die Möglichkeiten für diese Reparatur. IAusserden bin ich, wie eben gegenüber Marcus schon erwähnt, hier (noch) zu talentfrei.

Gruß
Ingmar

Bobath
06.10.2007, 09:44
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal einen Nachtrag zu meiner Startvergasergeschichte schreiben.

Ich hab mir neue Startvergaserdeckel besorgt. Aber nicht bei BMW. Hier sollte einer ! 34,03 Euro kosten. Das fand ich für das Deckelchen etwas heftig. Hab dann bei Bing angerufen. Da war aber schon Feierabend und ich hatte nur noch eine nette Dame aus dem Versand am Apperat. Die gab mir den Tipp es bei einem Herrn Ritzerfeld in Nürnberg zu versuchen. Herr Ritzerfeld betreibt eine kleine Kellerfirma. Unter anderem für Bing- und Dell´orto-Vergaser und entsprechende Ersatzteile. Hier hab ich inklusive Versand für zwei Deckel, passende Papierdichtungen und O-Ringe für die Welle insgesamt 24,26Euro bezahlt. Ein Startvergaserdeckel kostet dabei 8,44Euro.

Bernhard Ritzerfeld
Bing- und Dell´orto-Vergaser und Ersatzteile
Schnepfenreuther Weg 41
90425 Nürnberg
Tel: 0911-342192
Fax: 0911-341578
bingerfeld@t-online.de

Ich bin weder verwandt, verschwägert oder habe sonst irgend einen Vorteil vom veröffentlichen dieser Angaben. Hab mich nur gefreut jemanden zu finden, der die Teile zu vertretbaren Preisen anbietet.

Grüße
Ingmar