PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tast - Blink - Relais



BMWFuxx
28.02.2009, 18:37
Hallo Leute!

Ich sitz gerade vor meinem frisch lackierten R100R Fahrwerk, die SH Zündung hat schon ihren Platz gefunden und nun ist mir das riesige Tast Blink Relais in die Hände gefallen. Gibt`s denn sowas nicht auch eine Nummer kleiner? Und möglichst mit Flachsteckeranschlüssen, da ich den Kabelbaum auch gleich neu machen werde. In dem fanden sich Büroklammern als Brücken, div. gekappte Leitungen etc.
Die originalen Lenkerschalter will ich behalten, als Blinker hab ich Ochsenaugen und fürn Tüv hinten paar Kellermänner mit Verheizwiderständen verbaut.

Beste Grüße,
der Stefan

Wegerich
01.03.2009, 07:09
Moin, du warst der Lösung doch schon so nahe ;) http://www.silent-hektik.com/Zub_Sicher.htm
gruß
Hajo

BMWFuxx
01.03.2009, 17:17
Hallo Hajo,
Das feine Gerät hab ich auch schon gesehen. Hast Du Erfahrungen damit? Nicht das das nur wie ein "normales" Blinkrelais mit Dauerstrom arbeitet.
Grüße Stefan

Wegerich
02.03.2009, 06:36
Moin Stefan, nein - Erfahrungen( = Summe aller Schlappen ;) ) habe ich nicht damit aber SH baut eigentlich sehr gute Sachen. Der Hinweis auf ein Lastunabhängiges Blinkrelais lässt eine simpel Lösung unwahrscheinlich erscheinen. Du könntest dir z.B. die Lastwiderstände ersparen. Aber bei SH kannst du bestimmt genaueres erfahren.
Gruß
Hajo

Jogi
02.03.2009, 07:21
Moin Moin,

ich krnn jetzt nicht die BMW-Tast-Blinkrelais nicht im Detail, aber eine Bauanleitung für ein normales lastunabhängiges Blinkrelais findest du unter www.savage-extrem.de

Wie BMW die Sache mit der Tastansteuerung gelöst hat weis ich nicht. Man kann aber sicherlich mit 2 Stromstoßrelais von z.B. Conrad so eine Schaltung realisieren. Vielleicht kannb man aber auch das BMW Relais umbauen.

Gruß

Jogi

Giorgio
02.03.2009, 10:44
Ich verbaue dieses Teil (http://www.electronicbox.de/Webeingang.html) bei meinem Racer.

BMWFuxx
02.03.2009, 18:41
Hallo Leute!

Das Problem ist ja weniger die Lastunabhängigkeit des Relais (sch... auf die Widerstände), sondern die Sache mit den drei Tastern. Blinker R, Blinker L, Blinker aus. Die Sachen von SH sind Qualitativ schon nicht schlecht, aber auf dem Minischaltplan kommt ein Blinkersignal aus der Relaisbox, das Signal wird da mittels Umschalter auf die jeweilige Seite verteilt. Also eher unbrauchbar für die original Amaturen.
Stromstoßrelais, oder Selbsterhaltungsschaltung ist sicher eine Möglichkeit, aber der Bauraum ist am Ende wahrscheinlich der selbe, wie das original BMW Relais. Irgendsowas ist da sicher auch drin.
@Giorgio: das Teil sieht ja auch nicht schlecht aus, aber der Preis :schock: Da wird`s wohl bei dem Alten bleiben.
Noch was. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von dem Krad? Der Plan in dem bekannten Rep. Buch ist ja vollkommen nutzlos. Ein abgespeckter Plan wäre natürlich auch nicht schlecht.

Grüße Stefan

Florian
02.03.2009, 18:47
Original von BMWFuxx
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von dem Krad?
Schau mal unter http://www.powerboxer.de/, dann Schalt- und Wartungspläne/Schaltpläne für Boxer/R 100 R, dort solltest Du fündig werden.

Gruß,
Florian