PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 600 auf 800ccm, Unterschied zwischen den Zylinderköpfen?



Nichtraucher
05.03.2016, 13:54
Hi,

hat jemand mal beide im Vergleich gefahren?

800ccm mit 600er Köpfen und Schiebevergasern und mit den 800er Köpfen und den passenden Vergasern?

Ich frage, ob ich einen Fehler mache, wenn ich ein günstiges Angebot, Köpfe/Vergaser, ablehne.


Gruß
Willy

Wolfo
05.03.2016, 13:57
Die Kolben wirst du in jedem Falle anpassen müssen...

meister pumpe
05.03.2016, 17:13
Quetschkante bearbeiten
Igy rein

reißt an wie ein zorniger Kettenhund mit 37/11er Hag

meister pumpe
05.03.2016, 17:14
Die Kolben wirst du in jedem Falle anpassen müssen...


oder Zylinderkopf so bei mir geschehen

BOT
05.03.2016, 17:30
Ich frage, ob ich einen Fehler mache, wenn ich ein günstiges Angebot, Köpfe/Vergaser, ablehne.


Gruß
Willy

Machst Du nicht Willy, machst Du nicht.

Such' Dir mal den Fred raus, in welchem Du erklärt/begründet hast, weshalb Dir eine 600er völlig ausreicht :D

Nichtraucher
05.03.2016, 18:17
Sicher würde mir eine 600er langen, darum habe ich ja die 1000er nicht mehr sondern die 600er gekauft.

Da aber ein Zylinder hin war (kaputt) hat sie nun leider 800ccm, (weil billiger) und mit den 600er Köpfen und Vergasern, (weil auch billiger da vorhanden). Sie läuft damit ansich gut, (ohne angepasste Quetschkanten),.......aber (!?) die Frage war, kann man glaube ich auch verstehen, ....:oberl:

Sollte ich 800er Köpfe/Vergaser kaufen, wenn ich günstig ran komme?

Läuft der Motor damit (lohnend/merklich) noch besser?

Hat jemand beide Versionen mal im Vergleich gefahren?


Liebe Grüße
Willy

Elefantentreiber
05.03.2016, 18:21
Sicher würde mir eine 600er langen, darum habe ich ja die 1000er nicht mehr sondern die 600er gekauft.

Da aber ein Zylinder hin war (kaputt) hat sie nun leider 800ccm, (weil billiger) und mit den 600er Köpfen und Vergasern, (weil auch billiger da vorhanden). Sie läuft damit ansich gut, (ohne angepasste Quetschkanten),.......aber (!?) die Frage war, kann man glaube ich auch verstehen, ....:oberl:

Sollte ich 800er Köpfe/Vergaser kaufen, wenn ich günstig ran komme?

Läuft der Motor damit (lohnend/merklich) noch besser?

Hat jemand beide Versionen mal im Vergleich gefahren?


Liebe Grüße
Willy

Wenn Du das komplette Upgrade montierst hast Du den ausgewogensten aller BMW Motoren und ziemlich echte 50 PS.

Nur den Druck von ganz unten, den hast Du mit den größeren Ventilen und Vergasern nicht mehr.

Als normale 800er Super, in Deinem R60/6 Fall würde ich das lassen.

Mir gefällt der R80/6 Motor besser

Nichtraucher
05.03.2016, 20:11
Das wollte ich wissen, Danke!

GrußWilly

krippekratz
05.03.2016, 20:47
Moin!

Also ich habe aus gleichem Grund bei meiner 60/5 damals den selben Weg beschritten wie du. Also weil es viel billiger war einfach 800er Nikasil-Zylinder drauf und fertig.
Fuhr sich anfangs wirklich sehr geil - kommt untenrum wirklich sehr früh aus dem Quark, gerade mit der weiterhin verbauten 600er Übersetzung. Obenraus ging es eigentlich auch halbwegs...

Dann wegen eines Fehlers der Werkstatt nach 4000km KW-Lagerschaden, auf Garantie wurde der komplette Rumpf getauscht. Fortan fuhr sie sich untenrum nicht mehr ganz so spritzig und mir kam es auch so vor als sei sie bei höheren Drehzahlen früher wie zugeschnürt. Außerdem Klingelneigung bei Teillastbeschleunigung. Wie sich später herausstellte war in dem neuen Rumpfmotor bereits eine 750er/800er Nockenwelle drin. - Diese Kombo war also nix.

Schließlich fing sie wieder an auf einem Zylinder wie blöde Öl zu saufen, was sich auf den Zylinderkopf zurückführen ließ. Da dieser bereits drei-mal erfolglos überholt worden war, entschloss ich mich dann schließlich den kompletten 800er Umbau zu machen. Also Köpfe, Vergaser und Nockenwelle (bei der Gelegenheit stellte ich dann fest, dass die Nockenwelle bereits drin war).
Ergebnis: Bei ganz niedrigen Drehzahlen nochmal bissl weniger Dunst. Dafür muss man jetzt wirklich aufpasst, dass sie in den niedrigen Gängen nicht zu hoch dreht, weil sie einfach immer weiter zieht, bis die Ventile anfangen zu schnattern :)
Wegen der geringeren Verdichtung natürlich keine Klingelneigung mehr, auch nicht mit normalem Eurosuper95, während mit den 600er Köpfen 98Oktan Pflicht waren... dafür nimmt sie sich im Schnitt gut nen halben Liter mehr.

Resümée: Wenn deine sich fährt wie meine Version 1 ganz oben und du keine Klingelprobleme hast - ich würde sie so lassen! Der Charakter passte für meinen Geschmack ganz wunderbar zum Moped und durch die hohe Verdichtung war sie auch recht sparsam.

Wenn du irgendwie unzufrieden bist oder sowieso Probleme mit den Köpfen hast, könnte man über den Komplettumbau nachdenken. Unter 500 geht da aber nix, wenn du alles anschaffen musst. Umbau der tatsächlich anderen Nockenwelle ist auch ein ziemlicher Akt und schwer zu bekommen (je nach Ölpumpenantrieb) - Könnte man aber natürlich auch erstmal ohne probieren...

Jetz haste die Qual der Wahl :)

Nichtraucher
05.03.2016, 21:09
Hi,

hat die Originalnocke, fahre Shell Premium, sie klingelt nicht und hinten drehen sich 11 zu 34 Zähne.
So wie sich auch mit Sozia bewegt, dürfte sogar 11:32 passen, habe nur noch keine gefunden.

Der Gedanke kam auch nur auf, weil es schien, als könnte ich die passenden Teile sehr günstig abgreifen.

Gruß
Willy

steinhummer
06.03.2016, 01:04
Wie krippekratz schon schrub, kann man da wohl keine allgemeinen Aussagen treffen. Hab die 60/7 eines Kumpels auf 800 ccm umgebaut (Kolben im Bereich Quetschkante abgedreht) und war von dem Ergebnis nicht wirklich umgehauen. Die Karre hat keine Klingelneigung, geht aber untenraus auch eher schlechter als eine 800er (zumindest eine mit leichtem Schwung). In der Mitte läuft sie schön druckig und wie ein Turbinchen, ganz toll.

Will heißen: Am besten fährst du mal eine 800er im Vergleich zu deiner und entscheidest dann.

Für mich die bislang beste Kombination hinsichtlich Druck von unten waren 1000er Zylinder und 32er Vergaser (leichter Schwung). Allerdings mit SR Racing, der dürfte einiges beigetragen haben. Ging aus der Ecke raus kaum schlechter als die BBK-GS meines Kumpels.

Pitt

jan der böse
06.03.2016, 08:50
hallo willy
wenn du an koepfe und vergaser SEHR günstig ran kommst, dann leg sie dir doch hin, bist du sie brauchst. die werden nicht schlecht und auch nicht billiger.
oder vermittle sie mir, ich würde sie auch nehmen...
netten gruss
jan