PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölmenge in Getriebe, Schwinge, Antrieb



Hans-Jürgen
02.03.2009, 09:49
Ich habe vorige Woche die Öle für Motor, Getriebe, Hinterradschwinge und Hinterradantrieb gewechselt. Irgendwo habe ich gelesen (weiß nicht mehr wo, finde den Fred nicht mehr), dass manche statt 0,8 Liter ins Getriebe 1 Liter einfüllen. Hat das Vorteile? :nixw:

Wie ist es beim Hinterradantrieb und der Hinterradschwinge. Darf es da etwas mehr sein oder sind die Füllmengen 0,35 und 0,15 exakt einzuhalten? )(-:

hubi
02.03.2009, 09:52
Wenn man die Füllmengen exakt einhält, kann nichts passieren. Bei einer Überfüllung besteht die Gefahr, daß es aus der Entlüftung rausgedrückt wird.

Rainer
02.03.2009, 17:29
Hallo Starto

generel sollte man ( Frau auch ) sich an die Vorgaben im Sericeheft halten.Die Mengen werden durch die Größe des Gehäuses sowie der Viskosität von den Ingebieuren exakt berechnet.
In der Regel gilt das dosieren von Schmierstoffen unter der Maximummarke ist kein Problem ( Tolerranzmarke ). Solltest Du jedoch zuviel auffüllen werden Dichtungen und Lager hoch beansprucht.

mfg Rainer

ClassicQ
02.03.2009, 17:41
Hallo Starbo,

in das Getiebe wirst Du - wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht - nicht mehr wie 0.8 Liter Öl reinbringen. Die Füllmenge ist genau Unterkannte vom Gewinde der Verschlussschraube. ;)

Gruß
Bruno

Hans-Jürgen
02.03.2009, 19:53
Vielen Dank. Jetzt bin ich beruhigt. :gfreu: