PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Kardan, woher? R69S



seitwaerts
13.03.2016, 00:48
Moin!

Ich habe vor urzem ein R69S-Gespann übernommen.
Motor (R75/6), Getriebe und HAG wurden 2012 von Leblang komplett überholt, ich habe die Gerätschaften selbst aus-& eingebaut, und dabei auch die Ölfüllung im Kardan nicht vergessen. Damals war es noch nicht meine Maschine, und mit der Wartung war ich dann auch nicht befasst.
Seit der Überholung sind etwa 10Tkm mit der Maschine gefahren worden.

Nun war ich heute am HAG, weil dort massiver Ölverlust vorlag. Den WeDi habe ich durch die hilfreichen Beiträge hier und die Unterstützung seitens der Datenbank auch gut gemeistert.

Was mich aber erheblich verwundert hat: da kam gar kein Öl aus der Ablassöffnung am Kardan, lediglich ein paar schmierige Tropfen bräunliche Färbung.
Das Öl im HAG sieht gut aus, da ist auch kein Wasser bei.
Jetzt die Frage: wo ist das Öl im Kardan verlustig gegangen?
Und wo kommt das Wasser her?

Hat da jemand Rat für mich?

Karl
13.03.2016, 00:59
Hallo Volker,
schön, dass Du hier her gefunden hast.
Man Könnt* sich ja auch vorstellen.
Sofern man das möchte.
Viel Erfolg
so oder so
Karl

seitwaerts
13.03.2016, 01:04
Hallo Karl,

vielen Dank für's Willkommen )(-:

Die Vorstellung kommt natürlich noch!

Karl
13.03.2016, 01:05
Hallo Karl,

vielen Dank für's Willkommen )(-:

Die Vorstellung kommt natürlich noch!
Du, Ois Isy :D
mach Dir keinen Stress.

seitwaerts
13.03.2016, 01:36
Stress? Ich?


Der war gut :lautlachen1:

Karl
13.03.2016, 01:40
Das war nur höflich/freundlich gemeint.
Wie Sie wollen.

seitwaerts
13.03.2016, 01:52
Das habe ich doch aber auch so verstanden ;)

Euklid55
13.03.2016, 09:27
Was mich aber erheblich verwundert hat: da kam gar kein Öl aus der Ablassöffnung am Kardan, lediglich ein paar schmierige Tropfen bräunliche Färbung.
Das Öl im HAG sieht gut aus, da ist auch kein Wasser bei.
Jetzt die Frage: wo ist das Öl im Kardan verlustig gegangen?
Und wo kommt das Wasser her?


Hallo,

das Öl ist durch den Simmerring am Kegelrollenlager in das HAG gelangt. Der Kardan hat eine Entlüftung über die Getriebeschraube und kann dort Wasser/Regen nachziehen. Passiert bei einer Solomaschine eher selten.
Mit geeignetem Werkzeug läßt sich der Simmering wechseln.

Gruß
Walter

KRAWO
13.03.2016, 11:08
[QUOTE=seitwaerts;800661]Moin!

Was mich aber erheblich verwundert hat: da kam gar kein Öl aus der Ablassöffnung am Kardan, lediglich ein paar schmierige Tropfen bräunliche Färbung.
Das Öl im HAG sieht gut aus, da ist auch kein Wasser bei.
Jetzt die Frage: wo ist das Öl im Kardan verlustig gegangen?
Und wo kommt das Wasser her?

Und meine Frage: Wenn das Wasser weder im HAG noch im Kardan war, ja wo war es denn?

Gruß Gerd

Euklid55
13.03.2016, 11:36
Hallo,

Feuchtigkeit ist immer vorhanden wenn kein Öl im Kardan ist. Der Rost kommt vom Passungsrost wenn die Kardanwelle ohne Öl läuft. Kann auch sein das die Nadellager im Gelenk fertig sind. Ausbauen und zerlegen, dann sieht man wo es herkommt.

Gruß
Walter

seitwaerts
13.03.2016, 16:06
Moin!

Es geht hier um das HAG an der R69S, das hat keine Entlüftung der Einfüllschraube, soweit ich das weiss(?)
Also, als ich das Geraffel 2012 zusammengebaut habe, waren die Lager im Kreuzgelenk in Ordnung. Am Gas gerissen würde auch nicht. Der Faltenbalg sieht soweit gut aus.
Wo ist beim /6er-Getriebe diese Belüftung zu finden?

Es ist ein Rundfilter verbaut, der oben viel zu weit aufgeschnitten wurde, um das Ganze in den Rahmen der R69S zu packen. Da kommt jedenfalls sicher Wasser rein.

Wenn der Simmerring im Eingang des HAG hin wäre, wäre das etwas ärgerlich, zumal ich das Spezialwerkzeug nicht besitze. Und für einmaligen Gebrauch lohnt die Anschaffung nicht.

@Gerd: eine gute Frage, die ich mir auch gestellt habe. Die Dichtung Schwinge/ HAG sieht gut aus, das beobachtet hat die nächste Zeit natürlich.

Sauerlandkuh
13.03.2016, 16:14
Hallo Volker

Die Entlüftung des /6 Getriebes geschieht durch die Sicherungsschraube der Tachowelle. Schau dir die Oberseite des Schraubenkopfes mal genauer an, da findest du eine kleine Bohrung, die durch die ganze Schraube geht.
In das /6 Getriebe kann Wasser durch die Gummitülle kommen, welche über die Tachowelle/Getriebeeingang gestülpt ist. Da bringt man am besten zusätzlich einen Kabelbinder an.

Gruß, der Jörg

seitwaerts
13.03.2016, 16:17
Am, ob, dann habe ich ja gerade in die richtige Richtung geschaut.
Könnte ich die Tülle nicht auch mit wasserfestem Fett (Heisslagerfett) füllen? Oder lege ich dann die Entlüftung lahm?

Sauerlandkuh
13.03.2016, 17:42
Wo war denn jetzt genau Wasser drin? Im HAG, in der Schwinge oder im Getriebe?
Heißlagerfett würde ich nicht in die Tachowellentülle packen, es kann sein, daß die Tachowellenseele das Fett Richtung Tacho fördert, ein Kabelstraps ist meiner Meinung nach völlig ausreichend gegen Wasserzufluß ins Getriebe.

seitwaerts
13.03.2016, 17:53
Das Wasser war im Kardan, anstatt der dort zu erwartenden Ölfüllung.

Gut, dann zieh ich dem Gummi mal ne Straps an.
Und dann immer mal kontrollieren.


Ich bedanke mich bei allen für die schnelle Unterstützung

MM
15.03.2016, 12:42
Wie sieht die Gummikappe aus?
Porös oder rissig darf sie natürlich nicht sein.

seitwaerts
15.03.2016, 13:00
Die Kappe sieht gut aus. Keine Risse, nicht porös und schön elastisch.
Ich hab der eben mal nen Straps angezogen.

Das Öl geht am Flansch an der Schwinge verlustig, da werde ich noch die Dichtung tauschen, und mir die Stehbolzen genauer anschauen. Einer scheint weich zu sein, da muss dann wohl ein Helicoil rein. Ich habe eben die vier Verschraubungen nachgeprüft, und eine lässt sich nicht so recht festziehen. Dann tropft es natürlich.
Da mein Vater, als letzter Vorbesitzer, in seinem Alter nicht mehr so beweglich ist, hat er da nie druntergeschaut, und das Öl auf der Felge hat er dummerweise auch nie bemerkt. Ein Spiegel an einem langen Stab wäre da schon ausreichend gewesen.

Insgesamt hat die Maschine einen gewaltigen Wartungsstau, den ich jetzt aufholen muss.
Wird schon. Vor allem mit eurer Unterstützung hier, die ist wirklich sehr hilfreich.
Das ist nicht die erste BMW, an der ich schraube, aber bislang habe ich mich da immer nur ziemlich an der Oberfläche bewegt... Bremsen, Vergaser, Elektrik, solche Sachen. Deshalb ist es gut, auf solch ein reges Forum zurückgreifen zu dürfen.

seitwaerts
21.03.2016, 15:16
Moin!

Auch hier weitere Erkenntnisse.
Ein Stehbolzen am HAG-Anschluss auf die Schwinge ist weich, der kommt raus.
Deswegen lässt sich das HAG nicht mehr ausreichend fest anziehen, und es tropft Öl aus dem Kardan...
Das war ganz sicher schon länger so, fiel mir aber, als ich die Kiste 2012 wieder zusammengebaut habe, nicht auf ?(
Ich werde da ein Helicoil einsetzen, und mir die anderen drei Bolzen genau anschauen.

Die Abdichtung des HAG war jedenfalls soweit erfolgreich, die verstopfte Ablaufbohrung habe ich dann auch gleich freigestochert.

seitwaerts
11.04.2016, 22:07
Moin liebe Gemeinde )(-:

Ich habe inzwischen am HAG vier Baer-Fix-Reparaturgewinde eingesetzt.
Tolle Dinger!

Danach alles zusammen, und neues Öl in den Kardan.
Prima.

Trotzdem: Öl auf der Felge. Und zwar Getriebeöl. Also aus dem HAG.
Der grosse WeDi ist ja nun gerade neu. Jetzt habe ich den kleinen im Verdacht.
Wie sieht das bei der R69S aus? Brauche ich Spezialwerkzeug, um das Nadellager rauszubekommen? Oder geht das mit gut anheizen auch so?
Ich hoffe mal, das Nadellager hat nix.

Oder darf ich bei der R89S durch den Gespannbetrieb grundsätzlich mit einem schwitzenden HAG rechnen? Könnte man eine Entlüftung nachrüsten?

Euklid55
12.04.2016, 02:26
Hallo,

nach dem WHB sollte die Nadellager nach der Erwärmung vom Gehäuse herausfallen. Der Fixierstift wie bei den /5 HAG ist offensichtlich nicht vorhanden, sonst kannste Dir die Kugel geben.:&&&:
Öl SAE 40 kein Hypoid.

Gruß
Walter

Elefantentreiber
12.04.2016, 07:22
Moin liebe Gemeinde )(-:

Ich habe inzwischen am HAG vier Baer-Fix-Reparaturgewinde eingesetzt.
Tolle Dinger!

Danach alles zusammen, und neues Öl in den Kardan.
Prima.

Trotzdem: Öl auf der Felge. Und zwar Getriebeöl. Also aus dem HAG.
Der grosse WeDi ist ja nun gerade neu. Jetzt habe ich den kleinen im Verdacht.
Wie sieht das bei der R69S aus? Brauche ich Spezialwerkzeug, um das Nadellager rauszubekommen? Oder geht das mit gut anheizen auch so?
Ich hoffe mal, das Nadellager hat nix.

Oder darf ich bei der R89S durch den Gespannbetrieb grundsätzlich mit einem schwitzenden HAG rechnen? Könnte man eine Entlüftung nachrüsten?


Wenn Du tatsächlich einen alten HAG, also den originalen "Schwingen-BMWeh" Antrieb an dem R75/xx Motor hängen hast, dann würde ich mir den ganzen Antrieb sehr genau ansehen. Evtl. taumelt das Tellerrad schon lustig in seinen Lagern und das verträgt kein Simmering auf dauer.

Da hilft auch die kürzlich durchgeführte Reparatur durch wen auch immer nicht, der originale Antrieb ist nicht für dieses Drehmoment/ diese Leistung ausgelegt.

Meiner Meinung nach, gefestigt durch eine Aussage von Dir, Du warst ordentlich Kurvenräubern, Antrieb raus und kompl. auseinander.

Wenn Du dieses Gespann tatsächlich "Art" gerecht bewegen willst, hilft nur ein Umbau auf /6/7 Antriebe.

Mit dem alten ist das alles Murks, ich kenne das aus leidlicher eigener Erfahrung.

Ich bin 180 Tkm so etwa gefahren und habe mit Sicherheit 5-6 Antriebe damit zerstört. Ich wollte halt partout nicht umbauen.

Damals waren die Teile aber auch noch günstiger (88-2002).

Gruß
Patrick

seitwaerts
12.04.2016, 08:09
Moin Patrick,

bislang taumelt da nix.
Ich hatte das HAG ja neulich erst auf, um den grossen WeDi zu tauschen, und habe mir natürlich das grosse Lager angeschaut, wie auch den Gesamtzustand. Da war soweit alles in Ordnung.
Ich bin auch nicht immer so dermassen am Kurvenräubern, ich weiss, dass ich die Maschine damit arg belaste.
Die Undichtigkeiten waren schon vor meiner Übernahme des Gespanns vorhanden.

Ich will jetzt den kleinen WeDi hinter dem Nadellager tauschen, und weiss nur nicht, ob das mit viel Wärme so rauskommt, oder ob ich Spezialwerkzeug dazu benötige.

seitwaerts
09.05.2016, 09:47
Irgendwie hatte ich neulich Walters Hinweis mit dem Öl überlesen.
Frage: weshalb kein Hypoid-Öl, wenn das doch eine Hypoid-Verzahnung drin ist?
Ich habe deswegen tatsächlich Hypoid-Öl eingefüllt... :pfeif:

Das HAG ist soweit auch dicht, bis auf die Tatsache, dass es ein klein wenig schwitzt, wenn ich auf die Autobahn gehe. Ich denke, das ist der fehlenden Belüftung geschuldet, und als normales Verhalten zu ertragen?

Die Empfehlung für ein stabileres HAG nehme ich auf, und schaue mich mal um.
Das Original kann ich ja in einer Kiste einlagern.