PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k1OO gabel in r5O?



jan der böse
20.03.2016, 10:42
ja, das hoert sich erstmal bekloppt an.
aber es geht um meinen wuthocker, bj.55 mit umgeschweißtem heck. siehe bild. die maicogabel ist voellig verschlissen. auch neue simmerringe siffen. ersatz ist leider schwierig bis unmoeglich. dabei finde ich gerade diese gabel rattenscharf.
da ich noch eine gute k1OO gabel liegen habe, und dafür auf jahre noch reichlich ersatz zu kriegen ist, wollte ich fragen wer die oder die rXXXr gabel schon mal in ein fahrwerk vor 69 eingebaut hat. past das? und passen da die umgeschliffenen kegelrollen-lenkopflager? und wer vertreibt die? die alte form der kugellager moechte ich eigentlich nicht mehr verwenden
die bremse soll natürlich drin bleiben. dafür muss ich mir wohl eine neue achse oder zumindest adapterhülsen drehen.
netten gruss
jan

boxerliebe
20.03.2016, 10:57
Hai Jan !!
ich weiss von einem in Angietown ,
der hat eine K1 gabel im R50 Schwingenrahmen !!
Auch mit Herrn F. bekannt !
gruss und viel spass-jörg

jan der böse
20.03.2016, 11:15
hm, angie kommt ja aus hamburg , aber du meist warscheinlich berlin oder?
vieleicht meldet sich franco ja noch.

MM
20.03.2016, 11:19
Ich kenne deine Maicogabel nicht.
Wenn aber nur die Standrohre das Problem sind, kannst du die neu aufchromen lassen -wird im Bereich Hydraulikzylinder auch gemacht.

jan der böse
20.03.2016, 11:25
Ich kenne deine Maicogabel nicht.
Wenn aber nur die Standrohre das Problem sind, kannst du die neu aufchromen lassen -wird im Bereich Hydraulikzylinder auch gemacht.
daß das gemacht wird weiß ich.
aber ein bekannter hat das an einer ducati machen lassen. das hat keine 5 tausend km gehalten ?(
hat da jemand bessere erfahrungen gemacht?

jan der böse
20.03.2016, 11:31
wenn man hier in "boxer vor /5" einen tread aufmacht, wird das links im themenkasten nicht angezeigt ?(

und in "neue beiträge" ooch nich

magikweis
20.03.2016, 11:59
daß das gemacht wird weiß ich.
aber ein bekannter hat das an einer ducati machen lassen. das hat keine 5 tausend km gehalten ?(
hat da jemand bessere erfahrungen gemacht?

Hi Jan,

bei den R51/3 und vielen anderen ist es üblich, die verschlissenen Standrohre aufzuchromen.
Patrick hat eine vernünftige Adresse.

Axel

jan der böse
20.03.2016, 22:17
hallo axel. lieb gemeint. ich weiß aber nicht wer patrick ist.
daß man standrohre aufchromen kann weiß ich, hatte ich ja auch schon geschrieben. ich hatte aber auch geschrieben, daß ein bekannter da schlechte erfahrungen mit gemacht hat. er hat sich dann doch neue standrohre gekauft. ich hatte auch schon mehrere firmen in erreichbarer nähe angegerufen die hydaulikzylinder aufarbeiten. die meinten, daß die standrohre für sie zu kleine durchmesser hätten. ich kann mir auch vorstellen, daß man für eine 51/3 moeglicherweise abstriche an qualität in kauf nimmt, wenn es keine anderen alternativen gibt.
ABER :oberl:
ich hatte zwei ganz andere fragen gestellt, zu denen sich noch keiner geäussert hat, ausser, daß jemand einen kennt der einen kennt der eine k-gabel in einen schwingenrahmen gebaut hat.
netten gruss
jan

stangl
21.03.2016, 07:48
Volles Verständnis dafür, dass du das Kugellager-Fett- Gefummel nicht magst. Kegelrollenlenkkopflager für die Schwingenmodelle gibt's bei Wunderlich, Siebenrock, Uli, Rabenbauer BMW usw.
Ob die zu deiner oder der K-Gabel passen, weiss ich allerdings nicht.

Christoph

jan der böse
21.03.2016, 08:06
Volles Verständnis dafür, dass du das Kugellager-Fett- Gefummel nicht magst. Kegelrollenlenkkopflager für die Schwingenmodelle gibt's bei Wunderlich, Siebenrock, Uli, Rabenbauer BMW usw.
Ob die zu deiner oder der K-Gabel passen, weiss ich allerdings nicht.

Christoph
die /5 gabel passt ja in die r5O mit den originalen kugellager. die frage ist jetzt ob das lenkrohr von der k da unterzukriegen ist. und ob das lenkrohr den selben durchmesser bzw lagermaße wie die /5 hat. die sonder kegelrollenlager sollten dann wohl passen. die db gibt über die lenkrohre, deren durchmesser und länge keine auskunft.
ich koennte das natürlich alles ausbauen und sehen ob´s passt. eigentlich wollte ich das aber erstmal vorher wissen ;)

stangl
21.03.2016, 08:26
Schau mal da: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?32424-K-100-Gabel-in-R100/page2
Beitrag 12 und 13

Christoph

jan der böse
21.03.2016, 13:14
danke das hat schon mal geholfen. ich denke nun, daß das das gabelrohr passen sollte. scraper als durchmesseradapter für die steckachse kann ich mir recht leicht selber drehen.

R50R75
21.03.2016, 19:06
"die /5 gabel passt ja in die r5O mit den originalen Kugellager"

Das ist falsch !!!!
/5-Gabel in R50 ging immer nur mit geändertem Lager oder Adapterhülse !

Gruß Norbert

stangl
22.03.2016, 00:23
sowas?

^http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/R24-R69S_1949-1969/Vordere_Schwinge_R26_27_R50-R69S_Felgen_Speichen/Lenklagerdistanzring-fuer-5-Gabel.aspx

Christoph

stangl
22.03.2016, 06:29
da hatte ich die falsche Adresse eingegeben. Jetzt korrigiert.

Christoph

jan der böse
22.03.2016, 08:00
"die /5 gabel passt ja in die r5O mit den originalen Kugellager"

Das ist falsch !!!!
/5-Gabel in R50 ging immer nur mit geändertem Lager oder Adapterhülse !

Gruß Norbert

danke für den hinweis, dann hatte ich das falsch in erinnerung.

Fritzel
22.03.2016, 08:27
Hallo Jan,

passt denn die Trommel auch zwischen die Holme. Die Trommel sieht ziemlich breit aus. Hast Du da schon mal gemessen?


Viel Erfolg

Friedel

jan der böse
22.03.2016, 08:37
Hallo Jan,

passt denn die Trommel auch zwischen die Holme. Die Trommel sieht ziemlich breit aus. Hast Du da schon mal gemessen?


Viel Erfolg

Friedel

äähm, nee ganz ehrlich, hab ich nicht. darauf bin ich noch garnicht gekommen, daß das nicht passen koennte :pfeif:
aber die grimecca ist in allen moeglichen bmw-caferasern verbaut.
ich denke das passt.;)
ich werde nachher in der wekstatt trotzdem mal nachmessen.

jan der böse
22.03.2016, 08:56
noch mal zusammengefasst:
also braucht man um eine k1OO oder rxxxr gabel in das fahrwerk einer r5O einzubauen einmal die spezialkegelrollenlager der r5O zb. von rabenbauer und noch die reduzierhülse /5 von ullis laden. ist dem richtig so?
bei der maicogabel war das einfach. die hab ich damals einfach reingesteckt, und passte...
ich bin allerdings auch weiterhin an eigenen langzeit erfahrungen interessiert die jemand mit dem aufchromen von standrohren gemacht hat. wenn da jemand hoch zufrieden mit war auch an der adresse der firma.
netten gruss
jan

stangl
22.03.2016, 10:06
Hi Jan,

ruf den Uli halt einfach mal an. Die sind sehr hilfsbereit und nett am Telefon und ich denke, die kennen die Umbauten auch. Bei ca 10.-€ für die Hülse würde ich jetzt auch nicht unbedingt die Drehbank anwerfen und Material suchen ausser ich wollte noch schnell am Wochenende fertig werden.
Viel Erfolg

Christoph

P.S.: ich kannte mal :D :D einen alten Schweizer Oldie-Schrauber, der das mit den aufgechromten Standrohren seines 51/3 Gespanns probiert hat und sich dann entnervt welche aus V4a gedreht hat.