PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleber für den Gasgriff



Euklid55
04.03.2009, 15:25
Hallo,

ich suche einen Kleber für den Gasgriff. Bislang habe ich immer Pattex genommen. Heute ist jedoch bei flotter Fahrt der Gummi wieder durchgerutscht. Habt Ihr etwas besseres als Pattex?

Gruß
Walter

90S Q Treiber
04.03.2009, 15:41
Hallo Walter,

bei Vollgas einfach nicht weiterdrehen, dass hilft eh nicht mehr :lautlachen1:
Ne mal Spaß beiseite, dass hatte ich noch nie. Ich klebe den Gasgriff nicht fest. Ich montiere den Griff in dem ich den Griff mit Bremsenreiniger großzügig einsprühe und danach den Gummigriff auf den Gasgriff stecke. Der Bremsenreiniger verdunstet und der Gummigriff sitzt bombenfest auf dem Gasgriff. Demontage genau umgekehrt, ein wenig den Gasgriff (Gummi) anheben Bremsenreiniger reinspritzen und demontieren. ::-))

Gruß

Klaus
04.03.2009, 15:50
Hallo Walter,

ich nehm`dazu immer Haarspray (natürlich nicht in die Haare sondern schön satt in den Griff). Nass sorgt`s dafür das der Griff beim Drüberziehen flutscht. Nach dem Trocknen isses ordentlich fest.

::-)) (Feuer frei für Eure Kommentare)

Gruß

Klaus

hubi
04.03.2009, 16:18
Haarspray rules! Wem das zu tuntig ist, der bekommt auch bei Renthal einen speziellen Kleber. Bei mir kommt aber nur Haarspray in den Gummi :oberl:

Q-treiber
04.03.2009, 16:21
Original von hubi
Bei mir kommt aber nur Haarspray in den Gummi
Für Ganzjahresfahrer aber bitte nur 3-Wetter-Taft. :lautlachen1:

hubi
04.03.2009, 16:23
Original von Q-treiber

Original von hubi
Bei mir kommt aber nur Haarspray in den Gummi
Für Ganzjahresfahrer aber bitte nur 3-Wetter-Taft. :lautlachen1:
Wird das jetzt ein Haarsprayfred? Wär mal was neues! :lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1:

Q-treiber
04.03.2009, 16:40
Original von hubi
Wird das jetzt ein Haarsprayfred?
http://www.nu-art.at/images/cartoons/3wettertaft.jpg

:hurra:

Karl
04.03.2009, 19:58
Servus,
ich hab erst Mal Wasser aufgestellt, zum kochen gebracht, inne Thermoskanne abgefüllt.
Das blanke Lenkerrohr links und rechts jeweils mit ner doppelten Lage Packband umwickelt. Die (Heiz)griffe innen mit Bremsenreiniger ausgesprüht, ablüften lassen.
Dann an den Kabeln gehalten und in die Thermoskanne getaucht, etwas "ziehen" lassen, rausnehmen trockenschütteln, nochmal Bremsenreiniger rein (Vorsicht-spritzt wie S...) aufschieben und ausrichten.
Der heisse Griffgummi kühlt ab und sitzt fest.
;)

masterbike
05.03.2009, 03:03
Original von hubi
Bei mir kommt aber nur Haarspray in den Gummi :oberl:


:lautlachen1:

Reinhard
05.03.2009, 08:14
Louis bietet speziellen Kleber an.
Ich habe allerdings noch keine Erfahrung damit gemacht.

hubi
05.03.2009, 09:43
Original von Masterbike

Original von hubi
Bei mir kommt aber nur Haarspray in den Gummi :oberl:


:lautlachen1:
Sieh an, ein Schelm! :lautlachen1:

Q-treiber
05.03.2009, 09:49
Original von hubi

Original von Masterbike

Original von hubi
Bei mir kommt aber nur Haarspray in den Gummi :oberl:
:lautlachen1:
Sieh an, ein Schelm! :lautlachen1:
...und alles weil er mal gehört hat, das würde besonders starken Halt verleihen. :D

wildmoose
05.03.2009, 12:14
:lautlachen1: Haarspray-Fred ist klasse.

Bei älteren Griffen, die durch Dehnung und Austrocknung nicht mehr haften, soll neben dem Griffkleber von Louis (2-Komponenten-Kleber) auch ein Tropfen Silikonmasse helfen. Beides wird mit Problemen beim Entfernen verbunden sein. Bei meinen alten Heizgriffen werde ich das gleichwohl probieren. Bisher hatte ich für die Heizgriffe Pattex genommen, doch der scheint nicht so wärmebeständig zu sein, zumindest rutschen die Griffe, wenn die Heizung eingeschaltet ist. mmmm

Das Problem bei Pattex, Dachhimmel- und Lederkleber etc. das Aufschieben des Griffes nach dem Ablüften und dann noch der erste und entscheidende Andruck. So ne´ runde Schraubzwinge gibts gar nicht.

Gruß

Marcus

kosi
05.03.2009, 12:24
Hallo,

ich hatte das selbe Problem bei meinem MTB (jedoch nicht beim Gas geben :D).
Habe ein paar Lagen Doppelseitiges-Klebeband (3M) um den Lenker gewickelt und danach Lenker und Griff mit Haarlack besprüht.

Hält.....

Gruß Phil

MM
05.03.2009, 12:34
Ich habe bisher noch keine Griffe geklebt, sondern immer geschaut, dass beide Flächen
schön sauber und vor allem fettfrei sind.
Das hat bisher immer gepasst.

Steffen
05.03.2009, 17:43
Ich kann die "Haarspray-Version" bestätigen; kinderleichte Montage und hält bisher extrem gut bei neuen Griffgummis - k.A wie's bei gebrauchten Griffgummis ist.

Zorro
05.03.2009, 20:46
Hallo,

das Problem mit rutschenden Griffen kenne ich auch, meine neueste "Kleber - Entdeckung" heißt "Pattex Extreme Repair" . Es ist ein glasklarer, etwas flexibel bleibender Kleber passend für Klebungen im Temperaturbereich von - 50 bis +120° Cels (gibts im Baumarkt).

Habe ihn bereits erfolgreich bei Schuhsohlen, an einem Scharnier des Tiefkühlschranks etc. .... und natürlich bei den (Heiz-) Griffgummis meine Q eingesetzt. :]

Fritz
09.03.2009, 19:56
Nachtrag; gerade in Sohnemanns Badschrank gesehen:

"Extrem-Gel"; "Anwendung: für extreme Stylings, steinhart, der Schwerkraft trotzend" :entsetzten:

Da sollte doch was gehen. Hat Loctite jetzt ausgedient?

Also ich brauch sowatt nich...

wildmoose
15.04.2009, 13:19
Hallo,
habe wie angekündigt mal das linke Griffgummi (Heizgriffe) mit Silikon (Markenware für die Dusche, riecht beim Abbinden stark nach Essig) festgeklebt. Nach 2 Tagen drehte sich der Griff wie geschmiert, grrr. Überlegte schon, ob man so in England Gas gibt... :lautlach: Dachte schon, daß das Silikon zum Trocknen vielleicht Luft braucht. Als ich den Griff abzog, war innen aber alles schön getrocknet, nur eben nicht mit Lenker und Griffgummi verbunden. mmmm

Unterwegs bei einem Freund dann zweiseitiges Klebeband zwischen Lenker und Griff gebracht. Seit dem ist Ruhe, der Griff ist fest. :yeah:

Habe das Klebeband in Streifen geschnitten, etwas überstehen lassen. Diesen überstehenden Teil dann ins Lenkerrohr umgeschlagen. So kann man den Griff gut auf den Lenker schieben.

Gebt Gummi!

Marcus

Volker ZWO
15.04.2009, 19:24
Hallo,

bei Zupin gibt es einen Spezialkleber von Renthal:
http://www.scribd.com/doc/11642536/Lenker-Gabelbrucken => bis Seite 10 blättern!
und in vielen Offroadshops gibt es Gripglue von Progrip.
Habe aber beides noch nicht ausprobiert, benutze Sicherungsdraht (keine Empfehlung für Heizgriffe).

Gruß

Volker II

Jörg
16.04.2009, 18:44
Wenn bei mir ein Griff rutscht, wirds Zeit für einen neuen. Alle paar Jahrzehnte ein paar neue Griffgummis, das kann ich verschmerzen.

timbuchholz
27.08.2009, 18:35
Obwohl sich mein Griffgummi am Gasgriff schon derart auseinadergelebt hat, dass es nur noch mit Isolierband zusammengehalten hat, hatte ich nie das Problem das es durchrutscht.

Ich habe beim zusammenbau nur beides mit Bremsenreiniger entfettet und dann ein bissl Sprit in den Griff getan. schütteln, stülpen, fertig...ging super leicht drüber, musste mich nur etwas beeilen bei den Temp draußen :D

Heli_5200
08.09.2009, 16:08
Hallo Walter,
hatte auch mal einen leicht verschlissenen Gasgriff.
Da half keine saubermachen mit Aceton, noch das Kleben mit Pattex oder Gummilösung. Er drehte immer wieder durch und rutsche.
Was hilft sind ein paar Tropfen Sekundenkleberin in den Gasgriff und drehend aufschieben (ich habe mittelflüssigen genommen). Hält sofort und ist wie verschweißt.

Gruß Heli

savigno
14.09.2009, 08:10
Kleiner Praxisbericht zum Haarspray von vorgestern:
Montage Daytona Heizgriffe. Alte Griffe aufgeschnitten, Kleberreste entfernt, mit Bremsenreiniger saubergemacht, das linke Lenkerende leicht überlappend von außen nach innen mit Isolierband umwickelt (Metall, Kurzschlußphobie!), Haarspray (extra/ultra usw. ...) auf die Lenkerenden und in die Griffe. Griffe lassen sich sehr leicht drüberschieben, nachjustieren kein Problem. Heute (1 1/2 Tage später), Heizung lief einige Zeit, sind die Griffe fest. Bei der Kombination geht Haarspray jedenfalls super.

Grüße@alle
Florian

Qpilot
06.09.2010, 17:40
einfach etwas Reinigungsbenzin mit einer normalen Injektions-Spritze zwischen Gummi und Lenker spritzen, schon geht er runter und auch genauso einfach wieder drauf.

mfro
06.09.2010, 19:37
So ne´ runde Schraubzwinge gibts gar nicht.

Da hilft die Investition in fünf oder sechs stramm gesetzte Kabelbinder, bis der Kleber abgebunden hat ;)