PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und noch 'ne ST



Stefan230354
04.03.2009, 20:02
Hallo,

ich zeige hier den Umbau meiner kleinen, hübschen ST. In Ebay in einem jämmerlichen Zustand ersteigert. Stand über Jahre in einer Tiefgarage in der Nähe vom Taunus und hat demzufolge viel Salz "in der Luft gerochen" und der Hauptständer war fast weg gerostet. Das Motorrad hatte 31 Tkm auf dem Tacho und der Tank war auch "durch".

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich folgendes gemacht:

Laufräder mit Edelstahlspeichen und einer Perlstrahlung neu aufgebaut. Motor hat eine neue asym. Nockenwelle von 7rock bekommen, leider war auch das große Lager im Getrieb hin und so habe ich "mir" einen langen 5. Gang "spendiert".

Bei der Neulackierung habe ich das ursprünglichen Farbspiel aufgenommen und etwas neu gemischt. Der Rahmen kommt nächste Woche vom Lackierer in rot zurück und die Lackierung der übrigen Teile habe ich in schwarz/silber der Verlaufslackierung der 90S entnommen.

Bin schon etwas gespannt.

Bis dann mal ....

Karl
04.03.2009, 20:11
Hallo Stefan,
Klasse :applaus: aber vom fertigen Umbau gibtz doch auch Fotos!
Die ST ist halt ein KlasseMopped!
Evtl. noch Stahlflex, Wilbers, Doppelscheibe oder HE? :D
Meine macht mir immer breite Mundwinkel :D
Gutes Gelingen!

georg.walker
04.03.2009, 20:15
Warum nicht Original lassen ist alles noch da so sieht Mann die St nicht mehr oft Schade drum.
Wünsche dir trotz alle dem viel Erfolg
Gruß Georg

Stefan230354
04.03.2009, 20:16
Hallo,

in unserer kleinen Schrauberwerkstatt habe ich schon so ein paar "Schätzchen" gebunkert. In der Tat kommt an das Motorrad ein Wilbers Federbein, HE Bremse, Rundluftfilter und noch so ein paar Teilchen.

Stefan230354
04.03.2009, 20:22
Hallo Georg,

hast du das Motorrad um Weihnachten 2007 herum in einem kleinen Ort bei einem BMW Händler gekauft? Wenn ja bist du der nette Mann, der mir das Motorrad 1/2 Tag eher weggeschnappt hat. War halt von Wiesbaden sehr weit. Mußte erst organisieren .....

georg.walker
05.03.2009, 18:11
Original von Stefan230354
Hallo Georg,

hast du das Motorrad um Weihnachten 2007 herum in einem kleinen Ort bei einem BMW Händler gekauft? Wenn ja bist du der nette Mann, der mir das Motorrad 1/2 Tag eher weggeschnappt hat. War halt von Wiesbaden sehr weit. Mußte erst organisieren .....

Ja genau die ist es macht mir sehr viel Freude allerdings war nach nur 5 Kilometern das Getriebe defekt wurde aber auf Kulanz repariert und überholt
Gruß Georg

Stefan230354
05.03.2009, 19:05
Heute habe ich ein paar Teile vom Lackierer holen können.

Der Tank war ein kleines Meisterstück eines älteren Sizilianers. Ich konnte sehen, dass es ihm richtig Spas gemacht hat. Er hat früher für Dieterich Thurau und andere Rennradfahrer die Rahmen in mehreren Farben mit der Verlaufslackierung lackieren können. Es funkelte etwas in den Augen ......

Die Qualität ist bestechend. Kein dünner Farbauftrag wie aus der Sprühflache sondern richtig "drick drauf" mit guter Griffigkeit. Ich habe in unserer Schrauberwerkstatt eine kleine warme Ecke wo ich alle Lackteile erst noch 4 Wochen nachtrocknen lassen will. Nur der Tank nicht; der steht im Wohnzimmer neben dem Fernseher. Vielleicht stelle ich die Teile mal lose zusammen um ein Gesamtbild zu bekommen. Aber es ist sehr spannend.....

MM
05.03.2009, 21:29
Die Mafia kann lackieren - Respekt. :fuenfe:
Das sieht mal richtig gut aus. Willst du uns Preise verraten?

Karl
08.03.2009, 20:13
und der Batteriehalter in ROT?
:fuenfe:
Genau*
wie wird der Wilbers?
Ja?!
:fuenfe:
;;-)

Stefan230354
11.03.2009, 19:12
In der Farbe des Batteriehalters ist der Rahmen und das Heckteil lackiert worden. Den Batteriehalter habe ich vorab schon mal bekommen.

Das Wilbersfederbein wird eine schwarze Feder bekommen.

Ein großes Problem habe ich mit der Sitzbank bekommen. Ich wollte von Siebenrock eine Sitzschale für eine Einzelsitzbank bekommen, die aber im nachhinein in diesem Jahr nicht lieferbar sein wird. Sowohl G/S als auch GS. Also kreisen meine Ideen jetzt um eine Variante der guten alten Originalsitzbank herum, die auf eine Umpolsterung im Konzept einer BMW R 1150 Adventuresitzbank entsprechen wird. Also in etwas 1 1/2-sitzig. Auf dem flachen, hinteren Teil möchte ich dann mein Gepäck (speedpack o.ä.) befestigen. Der Topcasehalter von BMW macht den Hilfsrahmen in der Befestigung einfach kaputt.

Und die vordere Blinkerbefestigung, diese Stahlplatte, diese Prallplatte gefällt mir überhaupt nicht. Der Designer von der /7 hatte mit den kleinen, schönen Rundinstrumenten und den mittig angeordneten Kontrolllampen etwas mehr Glück. Mal sehen, wass sich machen lässt. Der Winter ist noch da und so kann man Kataloge, alte Motorradhefte, in Foren und bei Schrauberkollegen stöbern und viel Kaffee trinken.

Tja, etwas Wehmut trübt den ganzen Umbau. Hatte ich doch gehofft, dass ich eine moderne Auspuffanlage unter den schönen, ST- prägenden linken Seitenteilen anbringen könnte. Nix da. Siebenrock sagt für SG-Anlage ein klares NEIN. Ich muß dann halt weitersehen. Die Seitenteile (Batterieabdeckungen) sollen auf jeden Fall erhalten bleiben, da diese wesentlich das Gesamtbild prägen.

Aber eines muß ich wirklich sagen......

"Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los"

Vom Stundenaufwand habe ich diese Projekt etwas unterschätzt. Ungefähr 10 Tage a 8 Stunden hatte ich mal geschätzt (nicht schmunzeln. Im Beruf bin ich Controller) Mit der Zerlegung, Organisation von Teilen, Lackierer, Internet, Grübeln bin ich vor dem Zusammenbau schon bei 40 Stunden angelangt. Sollte die Faustformel Zusammenbau ist 2x Zerlegung stimmen, dann stimmt der Satz aus dem Zauberlehrling.

Ich werde weiter (ehrlich) berichten

Di@k
11.03.2009, 19:29
Vom Stundenaufwand habe ich diese Projekt etwas unterschätzt. Ungefähr 10 Tage a 8 Stunden hatte ich mal geschätzt (nicht schmunzeln. Im Beruf bin ich Controller) Mit der Zerlegung, Organisation von Teilen, Lackierer, Internet, Grübeln bin ich vor dem Zusammenbau schon bei 40 Stunden angelangt. Sollte die Faustformel Zusammenbau ist 2x Zerlegung stimmen, dann stimmt der Satz aus dem Zauberlehrling.

Ich werde weiter (ehrlich) berichten

Guter Bericht! Thanx...
Aber die Faustformel is falsch !!!

Es muss : Zusammenbau ist 4x Zerlegung lauten.. ;;-)

HM
11.03.2009, 19:35
moin stefan

schaut bisher sehr gut aus dein umbau. ;;-)
wegen auspuff, hast du mal bei boxup reingeschaut?
der edelstahlauspuff in original optik in verbindung mit dem sammler "sport" ist vllt was für dich.
KLICK (http://www.boxup.de/r_80g_s,_80st.htm)

HM

Heike
15.03.2009, 18:35
Hallo Stefan,
wenn Du mit Deiner ST fertig bist, und immer noch weiter kreativ schrauben willst, kannst Du an meiner G/S weiter machen. Da gibt es auch noch das Eine oder Andere zu tun..... :lautlachen1: :

Lieben Gruss von Heike

georg.walker
15.03.2009, 18:43
Willkommen Heike Zu schrauben gibt dat immer wat
Gruß Georg

mopedsepp
15.03.2009, 18:49
Glückwunsch zum neuen/alten Möppi, aber jetzt mal im ernst als jämmerlich möchte ich den Zustand der ST nicht bezeichnen, oder sieht die kleine in natura schlechter aus.

Karl
15.03.2009, 19:28
Hallo Heike,
willkommen in der "Anstalt".
Viel Spass hier! :applaus:

Peter S
15.03.2009, 21:10
Original von Stefan230354

Vom Stundenaufwand habe ich diese Projekt etwas unterschätzt. Ungefähr 10 Tage a 8 Stunden hatte ich mal geschätzt (nicht schmunzeln. Im Beruf bin ich Controller) Mit der Zerlegung, Organisation von Teilen, Lackierer, Internet, Grübeln bin ich vor dem Zusammenbau schon bei 40 Stunden angelangt. Sollte die Faustformel Zusammenbau ist 2x Zerlegung stimmen, dann stimmt der Satz aus dem Zauberlehrling.

Ich werde weiter (ehrlich) berichten

Hallo Stefan

Zeit ist relativ ;;-) Die Zeit für so ein Projekt darf man nicht rechnen. Schraube an meiner Baustelle jetzt schon den 2 Winter und nun kommt sie meinen Vorstellungen schon näher. :pfeif: Für den nächsten Winter hab ich mir auch schon einiges vorgenommen. Macht aber Spaß und wenn im Frühjahr alles wieder zusammen kommt Ist die Freude groß. :hurra:


Aber deine lackierten Teile sehen schon mal sehr gut aus. :respekt:

Fritz
16.03.2009, 08:11
Guten Morgen miteinander,

ein paar "tröstende" Worte:

Meine Q habe ich jetzt im 34. Jahr, und so ganz allmählich kommt sie meinen Vorstellungen näher ...

Grüßle, Fritz. )(-:

Hofe
16.03.2009, 11:41
Original von Fritz
Meine Q habe ich jetzt im 34. Jahr, und so ganz allmählich kommt sie meinen Vorstellungen näher ...
Man sagt auch:
Hund und Herrchen werden sich im Alter immer ähnlicher ;)

Fritz
16.03.2009, 14:05
Original von Hofe

Original von Fritz
Meine Q habe ich jetzt im 34. Jahr, und so ganz allmählich kommt sie meinen Vorstellungen näher ...
Man sagt auch:
Hund und Herrchen werden sich im Alter immer ähnlicher ;)

Du meinst mit dem Vergleich sicher die schlanke, wendige Erscheinung (und nicht etwa die Steinschlagschäden und den abblätternden Lack) ?!

:pfeif:

Hofe
16.03.2009, 14:07
Das Gemüt, Fritz, das Gemüt ;)

HM
16.03.2009, 14:38
Original von Hofe
Das Gemüt, Fritz, das Gemüt ;)

...und den kochtopf natürlich. :kue:

HM

Stefan230354
25.03.2009, 17:23
Wieder zurück aus der Plauderecke und nach "3-wöchiger Verbannung" (Trockenraum) der Teile beginnt nun der Zusammenbau.

Das "rot" wirkt schon mächtig und hat mich zuerst etwas erschrocken. Trotz Lackiermuster auf einem Metalluntergrund wirkt die Farbe in der Menge "kräftiger".

Ich habe mich entschlossen, nicht alle Teile neu zu kaufen. Die Muttern und Schrauben werde ich mit Schmirgelleinen, WD 40 und anderem "Teufelszeug" zu einem neuen, zweiten Leben erwecken. Auf jeden Fall habe ich das Steuerkopflager erneuert, da ich im Fall des Falles da nicht mehr so einfach herankommen kann.

Wie schon weiter oben beschrieben, bekommt die "neue" ST eine Instrumentenkombination einer /7 mit den schönen, kleinen Rundinstrumenten. Die WD-Zahl stimmt auch, nur hat die ST zwei Blinkerkontrollbirnchen und die /7 Instrumente nur ein Kontrollbirnchen...

Die Lampenhalterung wird eine von LOUIS sein, da ich das Original"Brett" absolut nicht mag. Jetzt geht es mit den Geistern, die ich rief schon los... Aber dazu später mehr.

Den Kardantunnel und die Schwinge habe ich geschliffen und mit Hammerit in schwarz gestrichen. Ein guten Kontrast zu dem Rahmen.

Übrigens ist das weiße Spannbetttuch auf der Arbeitsbühne nach meiner Erfahrung kein Snobismus. Ich finde die kleinen, M3 Unterlegscheiben und M4x15 Schrauben wesentlich schneller wieder und außerdem "springen" die Teile von der Stahlplatte der Arbeitsbühne nicht mehr so weit in der Werkstatt "rum".

Im Hintergrund ist eine R 6o/6 zu sehen, die Teillrestauriert wird.

Jo, bis demnächst. Teile die (bis jetzt) übrig bleiben (Tacho, Drehzahlmesser, Lampenhalter, Sitzbank, Blinker) werden verkauft.

LutzK
25.03.2009, 17:48
Von Sito gibt´s einen Schalldämpfer mit ABE, der sich gut anhört und bei dem die Serienteile (Seitenverkleidung, hintere Fußraste) bleiben können:

http://www.boxxerparts.de/xtcshop/product_info.php?info=p198_Sito-Schalldaempfer-fuer-BMW-R-100-80-GS-G-S-mit-ABE.html

Peter S
25.03.2009, 18:02
Hallo Stefan

Das wird sehr interessant wie die Teile wirken wenn alles mal wieder zusammen ist. )(-: Auf dein Ergebnis bin ich schon gespannt. Aber da hast du noch einiges zu tun bis es so weit ist. Also viel Spaß beim schrauben und tüfteln an deiner ST.

georg.walker
25.03.2009, 18:20
Original von LutzK
Von Sito gibt´s einen Schalldämpfer mit ABE, der sich gut anhört und bei dem die Serienteile (Seitenverkleidung, hintere Fußraste) bleiben können:

http://www.boxxerparts.de/xtcshop/product_info.php?info=p198_Sito-Schalldaempfer-fuer-BMW-R-100-80-GS-G-S-mit-ABE.html

So sieht es mit Sito Endtopf aus
Habe ihn noch im Keller liegen mit ABE und Schelle für 80 Teuronen plus Versand

Gruß Georg Walker

georg.walker
25.03.2009, 18:21
Original von georg.walker

Original von LutzK
Von Sito gibt´s einen Schalldämpfer mit ABE, der sich gut anhört und bei dem die Serienteile (Seitenverkleidung, hintere Fußraste) bleiben können:

http://www.boxxerparts.de/xtcshop/product_info.php?info=p198_Sito-Schalldaempfer-fuer-BMW-R-100-80-GS-G-S-mit-ABE.html

So sieht es mit Sito Endtopf aus
Habe ihn noch im Keller liegen mit ABE und Schelle für 80 Teuronen plus Versand

Gruß Georg Walker
Aber nu http://www.2-ventiler.de/board/jgs_galerie_userbilder.php?userid=805&sid=
Gruß Georg

Stefan230354
26.03.2009, 22:08
In unserer „Schraubergemeinschaft“ haben wir uns einen Termin gesucht um mit dem Trockeneisstrahlen unsere Motorräder zu reinigen. Zwei 80 G/S, eine 65 G/S, 60/6, 80 Basic und ein paar Teile meiner ST kamen zusammen und so konnten wir einen Anbieter finden, der zu uns auf den Hof kam. Ja, Trockeneisstrahlen im Winter. Das ist „Programm“.

Der Reinigungserfolg war schon enorm. Auch ein schwarz lackierter Motor konnte fast komplett von der Farbe gereinigt werden. So wurden bei mir der Motor, die Vergaser, die Tauchrohre und noch ein paar Kleinteile gesäubert. Mit Läppchen, WD 40 und anderen Hilfsmitteln wäre es ein wesentlich größerer Zeitaufwand geworden. Meine 65 GS und die Teile haben rd. 100 EURO gekostet. Der ganze Tag hat incl. Anfahrt bei 6 Std. rd. 700 EURO für uns alle gekostet

Happy ST
26.03.2009, 22:20
Hallo Stefan
sehen ja richtig gut aus die Teile,selber machen ist da schon eine langwierige Sache
habe das gerade hinter mir.Viel Spaß noch beim schrauben

kalle-HH
28.03.2009, 14:49
...und Ihr habt nichtmal Lappen in die Ansaugstutzen gestopft ? :entsetzten:

Hofe
28.03.2009, 15:00
Original von kalle-HH
...und Ihr habt nichtmal Lappen in die Ansaugstutzen gestopft ? :entsetzten:
Das hab ich mir auch gedacht...
Was genau ist denn Trockeneis?
Löst sich das irgendwann in Wohlgefallen auf, so dass die nicht verschlossenen Öffnungen gar nicht schaden?

Detlev
28.03.2009, 15:03
Das ist ein Gas...die Temperaturdifferenz beim Aufprall auf die zu reinigende Oberfläche lässt den Schmutz "runterknacken".

MM
28.03.2009, 15:12
Das ist nix anderes als Treibhausgas. :D
Kohlendioxid oder Kohlensäure (CO2) wird bei Temperaturen unter -60° unter Druck verflüssigt.
Lässt man es drucklos verdampfen, sorgt die entstehende Kälte dafür, dass es direkt als Feststoff (Schnee)
sublimiert. Den Effekt nutzt man in Feuerlöschern und beim Strahlen. Das anschließend wieder gasförmig
entstehende Kohlendioxid hinterlässt keine Rückstände.

georg.walker
28.03.2009, 16:32
Original von georg.walker

Original von georg.walker

Original von LutzK
Von Sito gibt´s einen Schalldämpfer mit ABE, der sich gut anhört und bei dem die Serienteile (Seitenverkleidung, hintere Fußraste) bleiben können:

http://www.boxxerparts.de/xtcshop/product_info.php?info=p198_Sito-Schalldaempfer-fuer-BMW-R-100-80-GS-G-S-mit-ABE.html

So sieht es mit Sito Endtopf aus
Habe ihn noch im Keller liegen mit ABE und Schelle für 80 Teuronen plus Versand
Verkauft Gruß Georg

Gruß Georg Walker
Aber nu http://www.2-ventiler.de/board/jgs_galerie_userbilder.php?userid=805&sid=
Gruß Georg

Stefan230354
28.03.2009, 18:24
Noch nachträglich die Info, das wir genau aus dem Grund der rückstandslosen Reinigung, d.h. ohne Sand oder Glasperlen, uns für das Eisstrahlen entschieden haben. Die Werkzeuge lassen auch ein sehr genaues Arbeiten zu. Sicher haben wir sensible Öffnungen mit Lappen abgedeckt, aber diese waren dann danach Eisklumpen und haben dann auch nicht mehr so richtig abgedichtet.

Nun ein paar Bilder vom heutigen Tage. Ich glaube in der Autoindustrie heisst es "Hochzeit". Motor und Rahmen sind zusammen gebaut worden. Hierbei hat der Motor leider dem Rahmen ein Macke ..... Etwas ungeschickt halt.

Die Aufnahme ohne Blitz kommt dem "rot" schon sehr nahe.

Peter S
28.03.2009, 18:35
Original von Stefan230354

Nun ein paar Bilder vom heutigen Tage. Ich glaube in der Autoindustrie heisst es "Hochzeit". Motor und Rahmen sind zusammen gebaut worden.

Servus

Da hast du recht es wird Hochzeit genannt wenn der Motor und Karosse zusammen kommen. Geht ja fix voran bei deiner ST

Detlev
28.03.2009, 18:42
Ich finde den roten Rahmen klasse! :applaus: :applaus: :fuenfe: :fuenfe:

Hobbel
28.03.2009, 18:55
Ich find ihn auch erfrischend anders.. :fuenfe:

Bin schon auf das Gesamtbild gespannt.

georg.walker
29.03.2009, 01:23
Schaun wir mal Um die ST ;( na ja abwarten bleibe dran
Gruß Geog Walker

Gabi G.
29.03.2009, 20:49
Hi Stefan,

ich bin jetzt auch hier - schöne Bilder - weiter viel Erfolg
mit deinem tollen Projekt ;)

Karl
29.03.2009, 21:02
Tja,
dann herzlich willkommen in der Anstalt Gabi :D
und viel Spass hier,
immer ne trockene Strasse! :fuenfe:
Viele Grüße ausm Süden :wink1:

Stefan230354
04.04.2009, 19:57
Nach einer Weile der Einzelteilbesorgung gehen die Arbeiten voran. Aber die Preise sind schon heftig. Die Buchsen zur Befestigung des Kombinstrumentes kosten allein rd. 12 €. Ich sag euch; winzige Buchsen. Diese Buchsen, Gummipuffer, Kardanschraubern und Muttern zur Befestigung des Endantriebes..... Da musste die EC-Karte "ran".

"Problem sind Herausforderungen in Arbeitskleidung" hat mein Ausbilder mal gesagt. Die Herausforderung bestand in der Anpassung des Kabelbaumes an die neuen Instrumente, für die ich mich schon früh entschieden hatte. Die ST hat z.B. zwei Blinkerkontollleuchten und das jetzige Instrument nur ein Lämpchen. Aber welche Steckerbelegung trifft hier zu. Ersteinmal habe ich mir vor längerer Zeit einen passenden Stecker in Ebay besorgt, genug lang abgeschnitten und sehr schnell verstanden, dass es mit "try and error" nicht gehen wird.

Ich habe ein Foto der Rückansicht angefertigt, mein Problem dem BMW-Archiv geschildert und bekam ein super Reaktion auf die Anfrage. Da hat sich doch ein Mitarbeiter die Mühe gemacht, mir einen Schaltplan zu zeichen. Dank an Herrn Greil. Er bekommt einen Abzug der Bilder von dem Umbau. Wie schon oben gesagt, ist "weiss-blau" etwas teurer aber diese Momente ändern die Meinung ein bissl.

Nachdem ich diese "Arbeitskleidung" ablegen konnte besteht der Kniffl jetzt in der Anordnung des Zündschlosses. Aber wie sagte ich "Probleme sind.....". Wenn allles zusammen passt erfolgt die Montage in einem Durchgang.

Karl
04.04.2009, 20:06
Servus Stefan,
der Hammer! :applaus:

Mal ketzerisch: warum nicht nen Scheinwerfer von der /7 = 180mm

Klasse-Teil! :applaus:
Da bin ich ja gespannt wies weitergeht. :sabber:

Stefan230354
18.04.2009, 19:15
Nach einer längeren Pause haben wir heute den Antrieb und den Hilfsrahmen montiert.

Kleinigkeiten halten auf. So hat der Lackierer so dick "draufgehalten" dass sich die Fußrasten nicht mehr so leicht bewegen lassen wie vorher. Das Gewinde für die Schwingenaufnahme leistete auch so seinen Widerstand. Und genau hierfür hatten wir keinen Gewindeschneider. Mit etwas Öl und viel vor und zurück und vor und zurück war das Gewinde wieder frei.

Am Montag soll der Luffilter und die Vergaser montiert werden. Bin mal gespannt, was uns so erwartet.

Stefan230354
20.04.2009, 21:07
So langsam nimmt die ST wieder Gestalt eines Motorrades an.

Detlev
20.04.2009, 21:10
Interessante Lackierung, klasse! :applaus:

Hobbel
20.04.2009, 21:11
Original von detlev
Interessante Lackierung, klasse! :applaus:

...der Meinung bin ich auch :applaus:

Stefan230354
29.04.2009, 17:59
Ein kleiner Schritt auf dem Weg bis zur Fertigstellung (Vollendung).

Dies ist (war) die Maximallösung ohne E-Prüfzeichen. Die Italiener produzieren halt einfach .....

Aber leider hat der TÜV heute Nachmittag seinen "Segen" nicht erteilt. Dann müssen wir etwas weiter umbauen.

Wie war das doch "Probleme sind ..."

Volker ZWO
29.04.2009, 22:38
Na ja,

aber die Kataloge und der Hersteller sagen ja auch: keine DOT oder ECE-Prüfung.

Vielleicht wäre der Nost Kotflügel aus gleichem Haus und die LED-Rücklicht-Kotflügelverlängerung eine Lösung. Das LED-Ding findest du hier: http://www.zupin.de/content/katalog/kunststoffteile-aufkleber.html und mußt dann Seite 17 aufblättern.

Wenn ich mal ST und meine Basic als eine Familie betrachte, könnte das hier http://www.ufoplast.com/it/catalog/mx-enduro/portatarga?pView=3 nVerbindung mit dem hier http://www.ufoplast.com/it/product-details/mx-enduro/plastiche-universali/PP01109 auch funktionieren.

Gruß

Volker II

DirkHusa
30.04.2009, 04:36
Das mit dem "Nost" Kotflügel und der Beibehaltung des Originalrücklichts :oberl: (Da ersparst du Dir den zusätzlichen Rückstrahler) sieht z.B. so aus.

http://www.motocross-shop.de/motocross-shop/product_info.php?cPath=25_615&products_id=2199

Das Rücklicht kannst du etwas höher als bei Dir setzen, somit ist der Abstand Rohrbügel vom Heck zur Leuchtenoberkante nicht so groß.

Gruß
Dirk

Stefan230354
30.04.2009, 08:03
Okay, okay, habt gewonnen. Wer liest ist eindeutig im Vorteil.

@ Dirk: Diese Variante habe ich jetzt "in Arbeit". Mal sehen wie es wird.

Volker ZWO
30.04.2009, 08:55
Wird doch Stefan, :applaus:

jetzt ist mir wieder eingefallen, wie ich drauf kam. Dirk hatte den "Knackarsch" seiner G/S mal im Avatarbildchen. Hatte mir sofort gefallen.


Gruß

Volker II

Stefan230354
09.05.2009, 15:40
Nach den "Irrungen" und "Wirrungen" ist das Heck jetzt fertig geworden.

bezetausoer
10.05.2009, 19:44
Hallo !

Verfolge den Aufbau mit und finde die Farbkombination von Rahmen und den anderen Teilen ganz schick.(das genebelte allerdings weniger :nixw: )
Könnte mir vorstellen das es mit dem Rücklicht wegen mangelnder Kennzeichenbeleuchtung (zu weit entfernt) Ärger mit dem Tüv gibt !? ...oder kommt ein Halogenbirnchen oben rein ;)

Freu mich schon auf Bilder vom fertigen Moped !

Viel Spass weiterhin und Gruß,

Bernd

Stefan230354
20.09.2009, 18:18
Nunmehr sollte es geschafft sein.

Zum Schluss haben wir noch etwas Stress bekommen, da unser Jahresurlaub beginnen sollte. Hat wesentlich mehr Zeit gebraucht als geplant. Der aufmerksame Betrachter wird feststellen, dass das hintere Schutzblech noch nicht fertig ist. Dies liegt daran, dass noch ein SR-Auspuff montiert werden soll und zu diesem Zweck das ursprüngliche Schutzblech noch angepasst wird.

Das geänderte Cockpit war schon eine richtige Herausforderung. Schaltplan lesen, „durchklingeln“, Sicherung „killen“ u.a. Kleinigkeiten im Zuge der Fertigstellung. Aber es „funzt“.

Der Urlaub ging nach Frankreich in die „Route Grandes Alpes“. Ohne Problem haben wir rd. 2.200 km auf der Achse –nach Anfahrt mit dem Autozug- abgespult. Also haben wir nichts Wesentliches falsch gemacht. Ein gutes Gefühl für unsere 2. Restaurierung. Neue Aufgaben, „Probleme in Arbeitskleidung“ kommen sicherlich bald. Wetten…….

Vielleicht nach den restlichen Arbeiten (1.000er Satz, Auspuff und Sitzbank) stelle ich mich mal in Hohenfels in den Kreis als „small customized Umbau“. Keine Angst, es war nur eine Idee für eine neue Klasse oder Gruppe.

Es hat Spass gemacht. Dank an meinen Freund Michael, der mich ertragen musste und so manche Klippe half, zu umgehen, Heike und Gabi (auch hier im Forum) die selbst auch schon Erfahrungen im Restaurieren gesammelt hat, oft „Kopf hoch“ rief und Mut machte.

Detlev
20.09.2009, 19:32
Ein feiner, individueller Umbau! :applaus:
Und die Tour gibt Dir Recht!

Elwood
20.09.2009, 23:47
Blinder passagier an bord ! :]

Luggi
21.09.2009, 07:07
Was hast Du denn da hinten für ein nettes Täschen ( MiniTextiltopcase) drauf?

Name? Hersteller? Preis?

Ist es praktikabel?

Ach so, die Q is gut gelungen

:respekt:

Stefan230354
21.09.2009, 17:02
@ Detlev: Ja, die ersten Kilometer waren schon spannend. Es macht auch richtig Spass damit um die Ecken zu "wetzen". Wirklich empfehlen kann ich ich die asym. Nockenwelle von Siebenrock. Ab 3.500 U/min im "Sprint" aus den Ecken der Serpentinen richtig Druck bis oben ....
Danke für die Bestätigung meiner Mühen.

@ Elwood: Das kann ich leider nicht verstehen

@ Luggi: Danke für das Kompliment. Die Tasche ist die sogenannte Werkzeugtasche von Touratech und kostet rd. 100 €. Benutze diese an allen Motorrädern im Wechsel.

Elwood
21.09.2009, 19:41
Naa der Teddy.

Schön geworden. Evtl. noch das Motorgehäuse um den BMW-Schriftzug schwarz lackieren.

Scotchman
22.09.2009, 06:35
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, die ST gefällt mir sehr gut!

Gabi G.
23.09.2009, 13:32
Danke, Stefan! Es hat mir genauso viel Spaß gemacht,
dieses wunderbare Ergebnis entstehen zu sehen!

:gfreu:

Viele Ideen dabei bekommen für "zukünftige" Projekte!

LG
Gabi

quaderer
26.09.2009, 20:21
Yoo, schaut wirklich sehr gut aus. Die ein oder andere Sache könnte ich mir für mein geplantes Umbauprojekt vorstellen.

Respekt - tolles Teil. !!!!!

Besten Gruß

Martin

Stefan230354
25.08.2012, 20:26
Hallo,

ich habe jetzt mein erstes Projekt abgeschlossen. Auf den„Punkt“ gebracht hat es wesentlich mehr Zeit gekostet, die Spardose wurdegeräubert, die Nerven waren manchmal „blank“ und ich musste lernen, etwasGeduld zu haben. Alles Erfahrungen für mein 2. Projekt.

Ich habe doch das ursprünglich gewollte Heck verwendet. Gibtdem Motorrad eine sportlichere Note. Den Luftfilterkasten habe ich auf die/?-Version umgebaut. Ich mag das Ansauggeräusch, dieses tiefe Brummen …

Zum Schluss habe ich mir zwei 320 HE-Bremsen geleistet. Ichsage Euch, mit dem Siebenrocksatz, der asymmetrischen Nockenwelle, dem BridgestoneBT 54, warmes und trockenes Wetter und der Bremse macht dies richtig Spaß.Etwas Arbeit bleibt noch, um die Gabelfedern mit dem Gabelöl 10er oder 12,5erabzustimmen. Aber dies sollte eine kleine Herausforderung sein.

Nach der „Route des grandes Alpes“ und dem Besuch desStiefelabsatzes in Italien bin ich etwas stolz auf das Projekt. Das muss ichzugeben. Das Motorrad hat geschnurrt wie halt eine BMW so schnurren muss.

Bis zum nächsten Mal

Stefan

Stefan230354
25.08.2012, 20:29
Hallo,

sorry. Textformatierung hat nicht immer geklappt.

Gruß

Stefan

Colonus
26.08.2012, 06:43
Servus Stefan,

deine ST ist wirklich ein Schmuckstück geworden!
:applaus:
Schade, dass ich weder dein Wissen noch dein Können habe, um meine ST so aufzuhübschen!
Aber viele kleine Anregungen aus deinem Projekt nehme ich mit und versuche, sie nach und nach zu verwirklichen.

Grüße und viele weitere schöne Touren,

Franz

Stefan230354
15.09.2013, 19:26
Hallo,

wie Ihr weiter oben in dem 4. Bild sehen könnte, habe ich die Zuluftseite auf die ../5-... geändert. Hier in Wiesbaden habe ich mit der Leistung des Siebenrocksatzes auf 1.000 ccm kein Problem.

Ich war in der letzten Woche mit dem Motorrad in Südtirol auf der Sella-Runde unterwegs. So ab rd. 1.000 Hm war die Leistung "hin". Irgendwie bekam der Motor Atemprobleme. Ich muss dazu sagen, dass die Luftfilterhaube von der /5 stammt. Auf einem Pass der Sella-Runde konnte ich an einer abgestellten ../7 oder ..S Bohrungen auf der Batterieseite sehen. Leidet konnte ich den Besitzer nicht ausfindig machen.

Kann ich eine Info bekommen, wie groß die Luftzufuhr (Anzahl Bohrungen und Durchmesser) sein muss?

Muss auch die Bedüsung geändert werden?

Danke schon mal.

Caferacer
15.09.2013, 19:42
Mal abgesehen davon, daß man in einen Platten-Lufi nicht mal eben Löcher bohrt, ist die Frage, was du machst wenn du dann wieder im Flachland bist?

Du musst das Gemisch richtig einstellen. Dazu ist es, wie du schon geschrieben hast, notwendig richtig zu bedüsen.

Wenn du schon ab 1000 Hm solch eklatante Auswirkungen spürst, würde ich mal davon ausgehen, daß deine Grundeinstellung schon zu fett ist.