PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Düsenbestückung welche Zündkerzen bei Motorumbau



Langer281047
18.09.2007, 10:12
Hallo grüß Gott Damen und Herren im Forum.

Zuerst mal eine Aufstellung was an meiner R100R letzten Winter geändert wurde.
Einbau einer Doppelzündung von Q-Tech (Frühzdg. angepasst)
Nockenwelle von Schleicher RO2706ZB (324er)
LuFi ist Serienplatte
Auspuff ist Serie
Schnorchel sind 2 große
Serienkolben von BMW einer R100RS (mit Domen)
Verdichtung etwa 9,5
Z.Zt.fahre ich mit
HD 150, LD 45, NaDü 166, DüNa 371 NPos.3
Zündkerzen: Bosch W6DTC
Jetzt meine Frage:
Warum hab ich nach dem Umbau ständig zwischen 2000UpM und 5000UpM zu dunkle Zündkerzen? (z.T.abwischbarer Ruß)
Brauch ich andere LD, HD?
Solte ich wieder 7er Bosch Kerzen verwenden?
Oder mal NGK probieren?
Ab 5000 UpM dunkelgraues Kerzenbild ohne Ruß mit freigebrannten Kerzen, wenn man rechtzeitig den Motor abschaltet.
Leistungsmäßig kann ich mich nicht beschweren.
Mit Freude erwarte ich eure Vorschläge zur Lösung meines Problems.
Vielen Dank für eure Mühe.
Mit2V Grüßen Karl Heinz.

Detlev
18.09.2007, 18:01
Hallo Karl-Heinz,
Im mittleren Drehzahlbereich ist weder die Hauptdüse noch die Leerlaufdüse wirklich entscheidend für die Gemischbildung.
Hier spielen die Nadeldüse und die Düsennadel ihr hintertückisches Spielchen.
Diese können z.B. ausgeschlagen sein, Nadeldüse zu groß, Düsennadel zu klein oder zu hoch eingehängt...
Ideal wären Einstellfahrten mit Lambdasonden, da könnte man für jeden Zustand sofort an der Spannung sehen, woran man (oder der Motor) ist.

Hobbel
18.09.2007, 19:02
....die Lösung des Problems scheint doch ganz einfach. Den Motor immer schöööön über 5000 UPM halten :D

old-harry
18.09.2007, 19:16
Hallo Karl-Heinz!
Nimm als Kerzen mal dle NGK BP7 ES (keine BPR) für oben und bei
14er Gewinde unten die NGK BP7 HS.
Zur Vergaserbestückung kann ich Dir leider nichts beitragen da ich die Dinger nie benutzt habe.
Gruß Harry.

Shanta
19.09.2007, 11:15
Hi Karl-Heinz,
prinzipiell sind die Kerzen und die Bedüsung doch erst mal in Ordnung. Das Setup hast du ja nicht so gewaltig in den Teilen geändert, die eine gewaltige Abweichung in der Serienbedüsung rechtfertigen würde.
Die nominale 9.5er Verdichtung ist wahrscheinlich von einer "echten" 9.5 mehr oder weniger weit entfernt, aber die alten RS usw. haben ja sogar 5er Wärmewert gefahren. 7er NGK würde ich nicht nehmen, da zu kalt, da rußt dir die Kerze noch mehr zu.
Leerlaufdüse kannste in Ruhe lassen. Nadelpos. auch. Kontrollier mal Leerlaufgemisch. Ist uU. zu fett eingestellt (CO-Wert beim Abgastest?) oder probier aus, ob der Motor noch zufriedenstellend mit einer 2.64er ND läuft, dann fettet sie untenrum nicht zu schnell/viel an. Würd ich nach ner ordentlichen neuen Vergaserkompletteinstellung als erstes machen.
Wenn die Kerzen nach ner Autobahnhatz nicht ein zu mageres/heißes Bild zeigen, dann laß die 150er HD. Hier würde ich aber auch mal ne 155er testen und auf Verbrauch und das Kerzenbild achten, wenn du keine Möglichkeit zur Lambdamessung hast.

edit: ich geh mal davon aus, dass du dich oben verschrieben hast und statt 166er ND eine 2.66 meinst

Langer281047
19.09.2007, 13:34
Hallo grüß euch Detlev, Hobbel, old-harry und Shanta.
Hallo Forum.
Dank euch für eure Antworten.
Niemand kann ständig an seiner oberen Leistungsfähigkeit bleiben. Auch ich nicht. Deshalb fahre ich meißt unter 5000 UpM.(Aber nicht immer.)
Ich bin wild entschlossen die richtige Farbe an meinen Kerzen wieder zu finden.
Zuerst die Düsennadeln magerer hängen und kleinere Nadeldüsen testen.
Hoffe aber es reicht schon die Leerlaufgemischmenge neu einzustellen. Gegebenenfalls auch die LD eine Nr. kleiner einzuschrauben.
Habe oben und unten an der DZ Kerzen mit dem originalen Durchmesser.(Distanzstück unten.)
Frage: Kann es sein daß die Zündfunken der DZ verschieden stark ausfallen und es deshalb zu dunkleren Kerzen kommt ?
Frage: Gibt es Kerzen die mit dem Bosch- Wärmewert zwischen 7 und 6 liegen, also beide Seiten bedienen können ?
Frage: Wenn bei Vollgas das Gas zurückgenommen wird, und die Q wird schneller, ist dann die HD zu groß oder zu klein?
Werde nun eure Ratschläge ausprobieren und dann berichten.
Bis dahin 2V Grüße
Karl Heinz

Shanta
19.09.2007, 15:14
Original von Langer281047

Zuerst die Düsennadeln magerer hängen und kleinere Nadeldüsen testen.
Nein! Düsennadel verhängen macht man erst, wenn man mit den Nadeldüsen nicht den gewünschten Erfolg hatte.
Die ND-Stufen sind der kleiner Schritt. Wenn du die Nadel tiefer hängst bei gleicher ND, dann läuft die Kiste garantiert zu mager, der Motor wird zu heiß. Ich hab mir mit ner 2.64 und Nadel auf Pos.2 schon Kerzen zerschmolzen, obwohl der Motor damit gefühlsmäßg am besten gegangen ist.
Wenn du die Nadel tiefer hängst, dann mußt du ne 2.70 oder wahrscheinlicher eine 2.68 probieren.

Hoffe aber es reicht schon die Leerlaufgemischmenge neu einzustellen.
Naja, wenn du seit dem Umbau die Vergaser nicht wieder eingestellt hast, dann brauchst du dich ja nicht zu wundern...

Habe oben und unten an der DZ Kerzen mit dem originalen Durchmesser.(Distanzstück unten.)
Weia... dass dann der Wärmewert der Kerze nicht mehr stimmt sollte klar sein, weil die Wärmeabfuhr damit dann zwar irgendwie funktioniert, aber niemand weiß wie. Aber egal, die alte Kuh kann das ab :evil:


Frage: Kann es sein daß die Zündfunken der DZ verschieden stark ausfallen und es deshalb zu dunkleren Kerzen kommt ?
Nein. Nur wenn sie gar nicht zündet, verrust sie halt.

Frage: Gibt es Kerzen die mit dem Bosch- Wärmewert zwischen 7 und 6 liegen, also beide Seiten bedienen können ?
Nein. Aber daran liegt es auch nicht, ausserdem sind die Kerzen und Wärmewerte sehr "breitbandig".

Frage: Wenn bei Vollgas das Gas zurückgenommen wird, und die Q wird schneller, ist dann die HD zu groß oder zu klein?
Zu klein.
Wenn du die Klappe zumachst, fettest du gewissermaßen erst mal an, also war das Gemisch vorher zu mager.
Faustregel: Hast du ein Problem wenn du Leistung verlangst, dann ist das Gemisch zu fett. Hast du ein Problem, wenn du nicht nach mehr Leistung verlangst, ist das Gemisch zu mager.

Werde nun eure Ratschläge ausprobieren und dann berichten.
Gute Besserung :D

Langer281047
19.09.2007, 15:26
Hallo Shanta !
Danke für die schnelle Antwort.
Scheint so als ob du mich vor einem schrauberischen Fehlgriff gewarnt hast.
Nochmal Danke für deine Warnung.
2v Grüße Karl Heinz

Shanta
19.09.2007, 15:37
Original von Langer281047
Scheint so als ob du mich vor einem schrauberischen Fehlgriff gewarnt hast.


Muss nicht, kann aber. Ich meine, man sollte halt einen ungefähren Überblick darüber haben, was man eigentlich macht, wenn man an einer bestimmten Stelle was ändert und welche Auswirkungen das hat.

Langer281047
19.09.2007, 15:46
Hallo Shanta.
So geht es allen Besitzern mit angelesenem Halbwissen. Praxis kommt beim Schrauben und manchmal bezahlt man eben Lehrgeld.
Das Schlimmste wird durch unser Forum aber oft verhindert.
2V Grüße Karl Heinz

Detlev
19.09.2007, 16:29
Original von Shanta


Faustregel: Hast du ein Problem wenn du Leistung verlangst, dann ist das Gemisch zu fett. Hast du ein Problem, wenn du nicht nach mehr Leistung verlangst, ist das Gemisch zu mager.


Die war gut, kannte ich noch nicht, ist aber sowas von passend.... :D

Langer281047
24.09.2007, 17:21
Hallo Damen und Herren.
Hallo Forum.
Habe bei meinen Vergasern NaD, DüNa, LLD, u.HD ausgetauscht.
Serienbestückung bis auf die HD (Jetzt155er) beibehalten.
Dazu Leerlaufgemischmenge mit endspr. Stellschraube etwas magerer eingestellt.
Shanta hatte recht. Die 155er HD ist besser. Kein Beschleunigen beim Gas wegnehmen mehr.
Die Kerzen haben wieder die richtige Farbe zwischen grau und braun.
Die Q und ich freuen uns wieder.
Danke an euch alle für die guten Ratschläge.
2VGrüße
Karl Heinz