PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremseproblememit EBC



tota23
09.04.2016, 16:05
Hallo Zusammen,

ich fahre an meiner R100R seit ca 2000 km EBC Bremsscheiben und EBC Sintermetallbeläge.

Beim Bremsen fängt die Bremse jetzt nach kurzer Zeit an zu rubbeln (kein Pulsieren im Hebel, Vorderbau geht rauf und runter) vielleicht 2 mal pro Sekunde? Vielleicht 5 .. 6 mal und dann verschwindet es wieder.

Davor und danach bremst die Bremse saube rund gleichmäßig, der Effekt ist über die Laufzeit verstärkt aufgetreten.

Je stärker man bremst desto stärker tritt es auf, wenn ich dir Druckstufe der Dämpfung aufdrehe dann wird es geringer.

Die Scheibe hat keinen Schlag (+- 5 /100).

Hat jemand sowas schon mal erlebt oder fährt jemand EBC Scheiben mit Sintermetalbelägen bei denen das nicht auftritt ? Falls Ja welche Marke ?

Danke für alle Info und Gruß aus dem Odenwald


Thomas

Florian
09.04.2016, 18:05
(…) wenn ich dir Druckstufe der Dämpfung aufdrehe dann wird es geringer. (…)
Was für eine Gabel fährst Du denn?

Ich fahre die EBC-Scheiben mit organischen Belägen (EBC und TRW-Lucas hatte ich bisher in Verwendung) an der Original-Gabel und kenne das Problem nicht.

Gruß,
Florian

tota23
09.04.2016, 18:08
Hallo Florian,

ich habe gerade den Umbau von HH Racetec drin, aber die Probleme sind auch mit der Originalgabel aufgetreten.



Gruß

Thomas

Florian
09.04.2016, 18:13
Also von Anfang an seit dem Wechsel auf die EBC-Scheiben?

tota23
09.04.2016, 18:15
Nicht von Anfang an sondern eher ständig zunehmend - soweit man das so sagen kann.

Florian
09.04.2016, 18:20
Sind die Gleitbuchsen in der Gabel (je Seite 1* Standrohr, 1* Gleitrohr) und das Lenkkopflager OK?

tota23
09.04.2016, 18:21
Gabel wurde gerade neu gemacht, Lenkkopflager ist auch ok.

Florian
09.04.2016, 18:30
Gabel wurde gerade neu gemacht
Auch die Gleitbuchsen?


Lenkkopflager ist auch ok.
Überprüft mit ausgebautem Rad?