PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100 Zylinderköpfe / Gestaltung des Ansaugkanales



o.technikus
10.04.2016, 19:53
Hallöchen...

ich habe hier 2 Zylinderköpfe der R100, rechts und links. Der linke ist Bj.80, der rechte 77. Datenbank habe ich schon erfolgreich genutzt...ergänzende Frage:

1. Die Quetschkante des älteren ist flacher und weniger gerundet, bzw. der Bj.80 ist zur Kalotte hin stärker gerundet.

2. Im Ansaugkanal fällt auf, dass die Ventilführung beim älteren weiter hervorsteht, bzw. beim Bj.80 ist der Wulst in dem die Führung sitzt etwas stärker ausgeprägt, die Führung steht weniger vor.

Frage...will ich beide benutzen, dann muss die Quetschkante angeglichen werden. Sind euch die Unterschiede im Ansaugkanal bekannt...relevant, wenn man die Köpfe zusammen nutzen möchte?

Gruß
Volker

Caferacer
10.04.2016, 20:14
Der Kanal im rechten Bild sieht bearbeitet aus.
Stärkere "Wülste" an den Ventilführungen wurden mal zur besseren Wärmeableitung eingeführt.
Dachte aber das das im Zusammenhang mit bleifreien Sprit passiert ist. :nixw:

o.technikus
10.04.2016, 21:03
gut gesehen....der Rechte ist der Neue...Guss von KS...die Oberfläche des Gusses war erheblich grober als die des Linken, daher habe ich die leicht geglätte und damit dem Linken etwas angenähert.

Strömungstechnisch sollten die verbliebenen Unterschiede m.E. kaum merkbar sein...oder?

Caferacer
10.04.2016, 21:07
Ich würde maximal noch die Brennräume auslitern.

Aber ich bin bei sowas eh relativ schmerzfrei.

Die Mopeds haben ja schon ab Werk ein breites Toleranzband.

Caferacer
10.04.2016, 21:15
PS: frag doch den Rolf S aus B. Der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Wolfo
10.04.2016, 22:11
Die Kanäle sind erst '85 bei den neuen GS-Köpfen geändert worden.
Bei den R100 Köpfen bis 1985 zeigen maximal die Kerne leichte Differenzen...