PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündaussetzer



bergmato
11.04.2016, 08:38
Lieben Gemeinde,
meine R 50 (BJ 1958) gibt mir immer wieder neue Rätsel auf. Nach dem sie nun nicht mehr beim Gasgeben in dem Drehzahlbereich stehen bleibt (warum weiß ich nicht wirklich), möchte sie nun gar nicht in den höheren Drehzahlbereich hochdrehen. Ab eine einem mittleren Drehzahlbereich setzt die Zündung aus, wenn ich das Gas wieder wegnehme läuft sie wieder gut.
FKR ist leichtgängig und arbeitet. Unterbrecherkontakt ist auf 0,4 mm eingestellt. Im Leerlauf und dem unteren Drehzahlbereich läuft sie gut. Die Grundplatte der Zündungseinheit ist bei"S" im Schauloch mit Kerbe und Strich auf dem Magnetläufer in Übereinstimmung. Vergaser habe ich gereinigt und die Leerlaufluftschraube ist in der "Grundeinstellung" (1 3/4 rausgedreht). Ich habe 3 Sätze Zündkerzen (Champion L-81, Bosch W2AC und Beru Z-39) ausprobiert. Bei allen das Gleiche.
Kann ich eigentlich den Begrenzer auf dem FKR verstellen (verbiegen) damit die Zündverstellung in den früheren Bereich kommt oder sollte ich das nicht tun ?
"Nun ist guter Rat teuer"

Lieben Gruß
Tobias

stangl
11.04.2016, 14:50
Hallo Tobias,

das könnte auch Dreck im Vergaser sein. Schraub den Deckel unter den Hauptdüsen mal runter, schütt den Inhalt umweltfreundlich in dein Zippo und überprüfe ggf. die Hauptdüsen.

Christoph

bergmato
11.04.2016, 17:36
Hallo Christoph,
die Vergaser habe ich schon komplett gereinigt und sämtliche Düsen durchgepustet.
Aber vielleicht habe ich eine mögliche Ursache identifiziert. Beim auswechseln der Feder für den FKR habe ich wohl die kleinen Haltebleche etwas verbogen zumindest berührten sie ab und zu den Unterbrecherkontakt und den Kondensator. Auf alle Fälle habe ich die beiden jetzt so hingebogen, dass da genug Spiel drin ist und siehe da zumindest im Stand kann ich jetzt mehr Gas geben ohne das der Motor dauernd Aussetzer hat. Zumindest so dass er auch bei höheren Drehzahlen läuft. Ab und zu ist das zwar ein "zucken", dem muss ich noch auf den Grund gehen. Leider konnte ich heute keine Probefahrt machen. Ich bin mal gespannt.
Könnte der Austausch des Unterbrecherkontaktes die kurzen Aussetzer beheben. Also der der drin ist, ist an den Kontaktstellen blank, zeigt keine Verbrennungsspuren und ist auf 0,4 mm Abstand eingestellt.