PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein ganzer Stolz: poliertes HAG



thomas1301
07.03.2009, 10:02
Schaut euch das mal an. Da hab ich jetzt 4 Tage lang dran geschliffen und poliert (naja, natürlich nicht den ganzen Tag).

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-4254.jpg
Ich bin ja schon gespannt, wies dann mal eingebaut an meiner Q ausschaut. :sabber:

MM
07.03.2009, 10:12
Zu schade zum Fahren! ;)
Schön schauts aus. :applaus:

WolfgangK
07.03.2009, 10:14
Blend! - da brauchst ja ne :cool:

:D

Detlev
07.03.2009, 10:15
Das geht ja wohl gar nicht! ;;-)
Da musst Du wohl noch mal üben... :oberl:
...ich schick Dir dazu mal drei HAGs, einen glatten, einen gerippten und einen für Paralever. Das übt! ::-))

:respekt:

udo
07.03.2009, 10:25
Original von thomas1301
Schaut euch das mal an. Da hab ich jetzt 4 Tage lang dran geschliffen und poliert (naja, natürlich nicht den ganzen Tag).

Ich bin ja schon gespannt, wies dann mal eingebaut an meiner Q ausschaut. :sabber:

Hast du das wirklich alleine gemacht ?

Ich sehe auf dem Bild eine Putzhilfe :D

Caferacer
07.03.2009, 10:27
Zirndorfer Hell und ein poliertes HAG. Das ist ja schon fast ein Stilleben :applaus:

thomas1301
07.03.2009, 12:11
Ich sehe auf dem Bild eine Putzhilfe


Jaja, ohne das eine oder andere Doping-Mittelchen wär diese Arbeit einfach nicht zu ertragen gewesen.

desmonocke
07.03.2009, 13:08
Hallo Thomas,
macht es dir was aus, die einzelnen Schritte mal detailiert zu beschreiben und was man alles dazu braucht? Ich möchte mich auch mal mit dem Polieren versuchen.
Gruß
Klaus

Euklid55
07.03.2009, 13:49
Hallo Klaus,

suchst Du schon eine Beschäftigung wenn der Ruhestand eintritt?

Gruß
Walter

thomas1301
07.03.2009, 13:55
nöö, ausmachen tuts mir nix, ich weiß bloß nicht, obs Sinn macht. Ich hab das nämlich auch zum ersten mal und ohne Anleitung gemacht. Dazu hab ich einfach mal geschaut, was so an Werkzeug rumliegt und dann rumprobiert. Also:


1. Öl ablassen, falls noch was drin ist (nervt sonst durch ewiges tröpfeln und stinken)

2. grob säubern, vor allem die Innenseite (Bremsstaub usw.). Das hab ich vor allem mit Bremsenreiniger gemacht.

3. mit Fächerschleifer und der Flex die grobe Oberfläche an den größeren Flächen wegschleifen. Vorsicht - nicht irgendwo grob ne Macke reinschleifen!

4. mit Dremel und Fräser die Gussnähte wegfräsen

5. mit Dremel und Rund-Schleifbändern die Stellen glätten, an die die Flex nicht rangekommen ist (sind viele)

6. Jetzt wirds spaßig. Mit viel Zeit- und Krafteinsatz mit verschieden gekörntem Schleifpapier schleifen, schleifen, schleifen. ich hab dazu zuerst 180, dann 360, dann 600 und zuletzt 1200 genommen.

7. Mit Nevr-Dull einreiben und nachpolieren

8. Mit Polierscheibe nochmal feinpolieren.



Mist, wie ich das hier schreibe, merke ich, dass in meiner Bohrmaschine beim Punkt 8. gar nicht die Feinpolierscheibe drin war. Das war die grobe. :schimpf:

Jetzt muss ich nochmal ran. Aber Detlev hat ja schon gesagt:


Da musst Du wohl noch mal üben...

Der Mann hat Erfahrung! mmmm

Peter S
07.03.2009, 15:47
Original von thomas1301
nöö, ausmachen tuts mir nix, ich weiß bloß nicht, obs Sinn macht. Ich hab das nämlich auch zum ersten mal und ohne Anleitung gemacht. Dazu hab ich einfach mal geschaut, was so an Werkzeug rumliegt und dann rumprobiert. Also:


1. Öl ablassen, falls noch was drin ist (nervt sonst durch ewiges tröpfeln und stinken)

2. grob säubern, vor allem die Innenseite (Bremsstaub usw.). Das hab ich vor allem mit Bremsenreiniger gemacht.

3. mit Fächerschleifer und der Flex die grobe Oberfläche an den größeren Flächen wegschleifen. Vorsicht - nicht irgendwo grob ne Macke reinschleifen!

4. mit Dremel und Fräser die Gussnähte wegfräsen

5. mit Dremel und Rund-Schleifbändern die Stellen glätten, an die die Flex nicht rangekommen ist (sind viele)

6. Jetzt wirds spaßig. Mit viel Zeit- und Krafteinsatz mit verschieden gekörntem Schleifpapier schleifen, schleifen, schleifen. ich hab dazu zuerst 180, dann 360, dann 600 und zuletzt 1200 genommen.

7. Mit Nevr-Dull einreiben und nachpolieren

8. Mit Polierscheibe nochmal feinpolieren.



Mist, wie ich das hier schreibe, merke ich, dass in meiner Bohrmaschine beim Punkt 8. gar nicht die Feinpolierscheibe drin war. Das war die grobe. :schimpf:

Jetzt muss ich nochmal ran. Aber Detlev hat ja schon gesagt:


Da musst Du wohl noch mal üben...

Der Mann hat Erfahrung! mmmm

Servus

Schön geworden :respekt:

Das wichtigste hast du auch noch vergessen.

Ausdauer

Und ein Snickers ! Wenn es mal ein wenig länger dauert! mmmm

desmonocke
07.03.2009, 18:35
Hallo Walter,
ich glaube nicht, dass ich die Zeit nach meiner Pensionierung mit Polieren verbringen möchte. Da fahr' ich doch lieber mit dir in die nähere oder weitere Umgebung. Die Gastronomie zwischen Rheingau und Pfalz bietet für mich sicher noch einiges an Überraschungen.
Gruß und schönes Wochenende
Klaus
:schoppen:

Desmo56
07.03.2009, 18:37
Hallo,

ich kann nur vor dem Dremeln warnen, die Schleifmittel der div. Her-
steller sind viel zu grobkörnig. Schnell hat man da eine "Macke" drin.

Ich verwende für diese Arbeit Nassschleifpapier mit Wasser bis 1000der
Körnung, "letzter Schliff" dann mit 1200derter und Öl. Das glänzt dann
schon !
Auch Stahlpolierwolle (000 - 0000) eignet sich prima dafür.

Der echte Glanz kommt dann mit Polierscheiben. Erst Filz, dann Textil
mit Vorschleif- und Endpolierwachs.

Bei den eher groben Gussteilen von BMW kann man eh schleifen bis
der Arzt kommt und es wird nie richtig schön.

Gruß, Andreas

Zorro
07.03.2009, 19:00
Hallo Thomas,

ist sehr schön geworden, aber auch viel mühevolle Arbeit

Für die, die auf Glanz stehen - schon mal was von Hochglanzverdichtung gehört ?

schaut mal hier ... :schock: http://www.m-o-v.de/front_content.php?idart=42&idcat=53&lang=1&client=1

feuervogel67
07.03.2009, 19:14
Hi Thomas.

)(-: Klasse geworden.

Bei so einem Ergebniss macht das Arbeiten doch Spass, gelle???

:bier:

Desmo56
07.03.2009, 20:22
Hallo Thomas,

ich bin auch gerade am Polieren ...
das ist wesentlich billiger als das Verfahren von Zorro !

Andreas

feuervogel67
07.03.2009, 20:25
assssrein. :cool: :cool: :cool:

Euklid55
08.03.2009, 08:39
Original von desmonocke
Hallo Walter,
ich glaube nicht, dass ich die Zeit nach meiner Pensionierung mit Polieren verbringen möchte. Da fahr' ich doch lieber mit dir in die nähere oder weitere Umgebung. Die Gastronomie zwischen Rheingau und Pfalz bietet für mich sicher noch einiges an Überraschungen.
Gruß und schönes Wochenende
Klaus
:schoppen:

Hallo Klaus,

gestern Abend mit Karin schon eine kleine Vor-Tour in den Rheingau gemacht. Wir wollen ja Hohlenfels richtig anfahren. Beim Diefenhardt in Martinsthal eingekehrt. War sehr gut nur trinke ich dort kein Mineralwasser mehr. Einfach zu teuer. Zu Glück habe die noch andere Getränke.

Gruß
Walter

heiter
08.03.2009, 12:19
Sieht gut aus, ich schraube zwar auch ganz gerne und bau was um aber 4 Tage polieren dass schaff ich nicht.

Hank
08.03.2009, 12:33
echt gut gemacht fleißig fleißig:respekt:

Gruß Hank

Fritz
08.03.2009, 13:07
Original von thomas1301

8. Mit Polierscheibe nochmal feinpolieren.
[/list]


Mist, wie ich das hier schreibe, merke ich, dass in meiner Bohrmaschine beim Punkt 8. gar nicht die Feinpolierscheibe drin war. Das war die grobe. :schimpf:

Jetzt muss ich nochmal ran. Aber Detlev hat ja schon gesagt:


Da musst Du wohl noch mal üben...

Der Mann hat Erfahrung! mmmm


Hallo,

schöne Arbeit. Noch ein Tip, aber erst lesen, wenn Du mit derFeinpolierscheibe fertig bist... :D





















So, fertig poliert? Also: Zwischen der Grob- und der Feinpolierscheibe gibt es noch eine mittlere (Sisal, Leinen, Flanell)! Auf ein Neues!
Und allgemein: Die Grobarbeit ist am wichtigsten. Alle Riefen usw., die am Anfang nicht vollständig weggeschliffen wurden, gehen beim Weiterarbeiten eben nicht raus, sondern fallen immer unangenehmer auf, je mehr Glanz kommt. "Gehen sie zurück zum Anfang, gehen sie nicht über Los, ziehen sie nicht DM 4000,- ein ..."

Ahnst Du, woher ich das so genau weiß?

Grüßle und )(-: für diese Arbeitsleistung! Fritz.

thomas1301
08.03.2009, 14:16
Ahnst Du, woher ich das so genau weiß?

jaaa, ich ahne es.



Und Claus:


Bei so einem Ergebniss macht das Arbeiten doch Spass, gelle???

NEIN!!!

ABT
08.03.2009, 15:04
Difi hab ich etwa 99 auch schon mal poliert, fand ich jetzt nicht so schlimm, die Arbeit.
http://img237.imageshack.us/img237/9500/imag0005.th.jpg (http://img237.imageshack.us/my.php?image=imag0005.jpg)

Jürgen
09.03.2009, 19:44
Moin Thomas und alle anderen "Polierfreaks"

kann ganz gut nachempfinden, was du dir da angetan hast.

Habe gleiches letzten Winter (07 / 08) mit einem gerippten HAG gemacht.

Mein HAG war vom Vorbesitzer mit Klarlack überzogen worden. Im laufe der Jahre sah dieser Klarlack
immer gelblicher aus und war an manchen Stellen abgeplatzt. Also war jetzt handeln angesagt. Ich habe mir dafür eine
simple Haltevorrichtung -in der ich den HAG befestigt habe- gebaut, um den HAG für diese Arbeit im Schraubstock einzuspannen.
Jetzt hatte ich den HAG fest in "Arbeitshöhe".
Vorgegangen bin ich danach ähnlich wie du: 280er - 400er - 600er - 800er - 1000er Schleifpapier und anschließend
noch mit verschiedenen Polierscheiben.
Dieses Jahr brauche ich nur noch mal etwas Neverdul oder Autosol oder wie diese Poliermittelchen auch immer heißen mögen
und fertich ist.

So sieht mein HAG momentan aus. ...und ich war noch nicht mit diesen Poliermittelchen`s drüber:
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-4265.jpg

Gebraucht habe ich dafür in etwa 30 Stunden. Gekostet hat es einige wunde und aufgeplatzte Fingerkuppen (habe kein Dremel o.ä. benutzt).
...und ein paar Euronen für`s Schleifpapier und diese Poliermittelchen.

thomas1301
09.03.2009, 19:59
ohjeohjeohjeohje, das ganze mit einem gerippten Getriebe. Da kann ich die wunden Fingerkuppen gut nachvollziehen. Mit so einem Teil hätt ich mir die Arbeit nieeeeeee angetan! :applaus:

Euklid55
09.03.2009, 20:08
Hallo Jürgen,

das Hinterachsgetriebe sieht gut aus. Nur der Bremshebel sollte weiter von hinten angreifen.

Gruß
Walter

Jürgen
09.03.2009, 20:19
Moin Walter,

werde ich machen.
Irgendwie fehlte bei mir schon immer dieser "Körnerpunkt" zum Einstellen.
Nein, nicht mit wech poliert.

Morgen geht`s gleich dabei.

Danke für den Tip.

Hobbel
09.03.2009, 20:30
Ich mag polierte Teile. Sieht nach meinem Geschmack besser aus, als verchromt. Da ich an meiner Q auch einiges poliert habe und weiß, was das für ne Arbeit ist und wie man jedesmal danach aussieht...deshalb )(-: vor beiden Arbeiten, die hier zu sehen sind.
An´s HAG hab mich noch nicht rangetraut, aber wenn ich diese beiden Leckerteile so sehe....... bei meiner Paralever wäre dann ja auch noch die Schwinge.... :pfeif:

Naja, es kommen noch mehrere Winter.

raptor
09.03.2009, 20:42
Hallo Polierer,

habe über den Winter auch ein bischen poliert. Dabei jede Menge Dreck gefressen!!!

Manchmal sah man aus, wie ein Bergmann untertage. :&&&:

Hat sich aber aus meiner Sicht gelohnt. :yeah:



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Jürgen
09.03.2009, 20:53
Moin Otto,

Dabei jede Menge Dreck gefressen!!!

das kann ich nur bestätigen. Wenn man nach den ersten Schleifarbeiten Feierabend macht, merkt man
was alles in der Lunge gelandet ist.

Für alle diejenigen, die es auch versuchen möchten, unbedingt einen vernünftigen Staubschutz tragen.
Die Lunge und der Weg dorthin werden es euch danken.

Detlev
09.03.2009, 21:01
jaja, pollieren!

Habe mich gestern über die arg angelaufenen Kreuzspeichenräder meiner R100R hergemacht.
Nach etwa 6 Stunden reiner Arbeitszeit sehen sie nun wieder einigermaßen ordentlich aus.
Übrigens ein Tipp für die Reinigung der bremsstaubverkrusteten Vorderradspeichen: Akopads mit WD40 angefeuchtet!

Hobbel
09.03.2009, 21:20
Original von raptor

Hat sich aber aus meiner Sicht gelohnt. :yeah:


Otto

....aber so was von gelohnt... :respekt:

raptor
09.03.2009, 22:00
[/quote]

....aber so was von gelohnt... :respekt:[/quote]


Danke für die Blumen :fuenfe:


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

MM
09.03.2009, 22:18
Ich habe eine Methode gefunden, die die Vorarbeit erleichtert.
Nach Entfernen der Gussgrate und groben Unebenheiten mit einer Fächerscheibe auf der
Flex benutze ich für die erste Stufe des Einebens eine große Drahtbürste an der Standbohrmaschine.
Die läuft auf höchster Drehzahl und die Teile werden von unten daran lag geführt.
Alles wird bequem sauber und vorgeglättet.
Danach ist natürlich ebenfalls Schleifen in mehreren Stufen und Polieren angesagt.
Die Auspuffmuttern sind nur mit der Drahtbürste behandelt, werden schöner als neu.

rennQ
09.03.2009, 22:20
Original von raptor

Danke für die Blumen :fuenfe:

Otto

sehr schön, otto.

du hast die pellen ja schon wieder drauf!

rück mal mit mehr fotos raus, ich meine noch ein paar schmankerl auf dem bild zu erkennen... ;)

gruß aus schwalmtal
erich

Desmo56
09.03.2009, 22:33
Hossa,

das wird ja noch ein richtiger "Oberflächenveredelungsfred" ...

@ Manzkem: ist schön - nur wie lange? Eisendraht = härter als ALU.
letztendlich hast Du eine metallisch blanke aber riefige Oberfläche er-
zeugt. Und da brennt Dreck richtig gut ein.

An einer polierten Oberfläche gibt auch auch Probs, aber die lassen sich
mit Poliermittel und Lumpen leicht beseitigen. Eine größere Oberfläche
durch das Metallbürsten erzeugt imho auch mehr Anhaftfläche für
Oxide und Dreck.

Hochglänzende Grüße,

Andreas

PS: Meine Polierergebnisse sind m.E. auch "nur 75 %- tig

Fritz
10.03.2009, 08:20
Original von manzkem
Ich habe eine Methode gefunden, die die Vorarbeit erleichtert.
Nach Entfernen der Gussgrate und groben Unebenheiten mit einer Fächerscheibe auf der
Flex benutze ich für die erste Stufe des Einebens eine große Drahtbürste an der Standbohrmaschine.
Die läuft auf höchster Drehzahl und die Teile werden von unten daran lag geführt.
Alles wird bequem sauber und vorgeglättet.
Danach ist natürlich ebenfalls Schleifen in mehreren Stufen und Polieren angesagt.
Die Auspuffmuttern sind nur mit der Drahtbürste behandelt, werden schöner als neu.

Dazu des Wahnsinns nächste Stufe:

Bei Auspuffmuttern zunächst die Grate mit Flach- und Rundfeile entfernen, dann mit Messing-Drahtbürste bearbeiten statt Stahlbürste, dann mit den gummiartigen, kleinen Schleifkörpern für Minischleifer. Abschließend je nach Belieben bzw. Grad des Weggetretenseins mit dito Filzpolierkörpern und verschiedenen Wachsen.

HAG im Urzustand (nicht poliert) wird sehr ansehnlich, wenn mit Öl eingesprüht und dann mit nicht zu schnellaufender Messingbürste behandelt. Zum Auffrischen geht auch Edelstahl-Putzschwämmchen mit Öl.

90S Q Treiber
10.03.2009, 08:43
Hallo @ Alle Polierwütigen,

bin ich froh, dass meine Garage ungeheizt ist. Da komme ich erst garnicht auf solche Ideen. Die Finger sind noch sauber und heile und meine Motorrad so schmutzig wie ich es im Herbst in der Garage reingestellt habe. :entsetzten:

Ansonsten - mein :respekt: gilt allen Polierwütigen die sich um die Optik ihres Gefährts bemüht haben und hervorragende Ergebnisse erzielen konnten. Ihr solltet einen weiteren Pokal stiften für die am meisten glänzende Maschine. Das HAG vom Anfang würde sich aucf einem mit schwarzem Samt bespannten Brett hervorragend machen Darunter eine, natürlich polierte, Messingplakette mit dem jeweiligen Preisträger. :&&&:

schorsch3
10.03.2009, 09:14
Original von Hobbel
Ich mag polierte Teile. Sieht nach meinem Geschmack besser aus, als verchromt. Da ich an meiner Q auch einiges poliert habe und weiß, was das für ne Arbeit ist und wie man jedesmal danach aussieht...deshalb )(-: vor beiden Arbeiten, die hier zu sehen sind.
An´s HAG hab mich noch nicht rangetraut, aber wenn ich diese beiden Leckerteile so sehe....... bei meiner Paralever wäre dann ja auch noch die Schwinge.... :pfeif:

Naja, es kommen noch mehrere Winter.

Hallo Hobbel,

Schwinge geht gut mit dem Dreieckschleifer, um die Oberfläche zu glätten.

Der Frank

jan der böse
10.03.2009, 12:56
hi schorsch
schönes foto von der schwinge.aber noch besser im hintergrund der eckige ventildeckel.ich benutze die auch nur noch als kronkorkeneimer und aschenbecher.
nette grüsse
jan der böse

schorsch3
10.03.2009, 14:20
Moin Jan,

so isses , Deckel einer vernünftigen Verwendung zugeführt.

Fassungsvermögen : 6 Kisten Bier.

Der Frank :sabber:

Caferacer
10.03.2009, 18:20
Fassungsvermögen : 6 Kisten Bier.

...das wären bei uns hier 120 (Ab-)Füllvorgänge. Ich kann nicht glauben , dass das funzt. Das muss ich gleich im Selbstversuch nachstellen :bier:

PS: wie oft musst du denn den Deckel so im Schnitt entleeren :D

Klaus

thomas1301
10.03.2009, 19:54
Hallo @ Alle Polierwütigen,

bin ich froh, dass meine Garage ungeheizt ist. Da komme ich erst garnicht auf solche Ideen.


?( Versteh ich nicht, wozu brauchst du beim Polieren eine Heizung??? Du würdest dich glücklich schätzen, keine zu haben, wenn du erstmal damit angefangen hast. :D