PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbauten, Lackteile, seltene Farben; schade, jammerschade



Goldkuh
15.04.2016, 08:48
Derzeit werden alle möglichen Mopeds umgebaut, minimalisiert oder
etwas schönes Neues daraus gemacht. Dazu kann man stehen oder
auch nicht.

Was ich aber jammerschade finde ist, dass dabei richtig gute Teile im
sehr guten Original-Zustand `verbraucht´ werden. Will mal nur ein
Beispiel bringen.

Eine `78er R 100 RS in sehr seltenem Gold (Farbe 546) wird zum
Bobber umgebaut. Der vorhandene Tank sieht noch topp aus, hat
sogar noch den Original-Aufkleber für das Erste-Hilfe-Set unter der
Sitzbank. Dieser gute Tank soll umlackiert werden, wahrscheinlich auf
passendes Schwarz.

Irgendwie tut mir das weh! Es gab doch genügend schlechte Farben,
die über die Jahrzehnte verblassten oder sich der Klarlack ablöste.
Allein aus Erhaltungstrieb von Originalteilen würde ich mir einen
anderen Tank besorgen und den gut erhaltenen anderen zur
Verfügung stellen, inserieren, verkaufen oder was auch immer.

Gleiches gilt auch für andere Teile und Motorradmarken;
weggeworfen ist schnell, verkratzt beim Räumen im heimischen Lager
auch - schade um die Originalität !!

Letzen Sonntag, Feldberg:
2 uralt 750er Honda´s in Orig. mit keinen 40 Tsd auf der Uhr. Am
Vormittag eine in Grün, am Abend eine in Blau. Solche Oldtimer im
Originalzustand sind durch nichts zu ersetzen.

Ich hatte viele Teile meiner 40 Jahre alten Opels gehortet, am Ende
hab ich alle Kisten einem Opel-Oldtimerclub geschenkt. Die vielen
Kleinteile ersparten ihnen die wöchentliche mühsame Suche in Foren
und Zeitungen.

Werft also nichts mehr weg, stellt eure seltenen Teile in irgend einer
Weise anderen zur Verfügung.

Nichtraucher
15.04.2016, 08:53
Hi,

billig gekauft, damals das originale Blau nicht gemocht, heute nicht glücklich drüber obwohl es mir eigentlich gefällt. Habe schon auf einen zweiten, originalen Lacksatz geschielt....

Gruß
Willy

Dirk
15.04.2016, 09:01
Mit Deinem Aufruf erreichst Du allerhöchstens Gleichgesinnte und rennst dann offene Türen ein.

desmonocke
15.04.2016, 09:30
Eine goldene RS-Q stand bis vor nicht allzu langer Zeit in einem Nachbarort. Sollte sie noch da sein und irgend wann abgängig sein.........:D
Umbauen würde ich die auch nicht, zumal die sich immer noch in einem prima Zustand befinden müsste.
Gab es die eigentlich nur als RS oder auch als RT?
Gruß
Klaus :schoppen:

monopod
15.04.2016, 10:20
Mit Deinem Aufruf erreichst Du allerhöchstens Gleichgesinnte und rennst dann offene Türen ein.

Dirk, sei mal nicht wieder so pessimistisch!
Den Gedanken halte ich - obwohl ich auch ne "original" umgebaute R100GS mit --R-Armaturen erworben und weiter "verfeinert" habe, für dem Grunde nach für richtig.
Wer umbauen möchte, soll das ohne Einschränkungen tun (dürfen).

Aber er sollte sich Gedanken darüber machen, ob er zwingend selten gewordene Farbkombinationen, Farbstellungen und komplette Lacksätze hierfür verwenden muss.

ich kenn eienige, die sich in ihrem Schrauberleben einen Fundus an teils grottigen, unansehnlichen Lacksätzen zurück gelegt haben, die sie im Leben nimmer brauchen werden. Andererseits liest man immer wieder mal von Leuten, die zur Vervollständigung gut erhaltene Lacksätze kaufen/tauschen wollen und suchen ( auch wenn es nur für ne Honda ist:pfeif: )

Vielleicht kann hier die Neuschaffung einer Rubrik in Suche/Biete helfen: Tauschbörse. oder hamm wir die schon?
trotzdem eine Anregung an die Regenten
Ralf

Dirk
15.04.2016, 10:22
Dirk, sei mal nicht wieder so pessimistisch!
---
Ralf

Ich bin realistisch, mal wieder. ;)

monopod
15.04.2016, 10:26
Ich bin realistisch, mal wieder. ;)

lenk nich ab, das Thema ist ernst.
Der Verlust von Originalsubstanz ist in allen Bereichen
-oft aus Gedankenlosigkeit- erheblich.

Dirk
15.04.2016, 10:41
lenk nich ab, das Thema ist ernst.
Der Verlust von Originalsubstanz ist in allen Bereichen
-oft aus Gedankenlosigkeit- erheblich.

Ich lenke nicht ab und ob das Thema ernst ist, liegt im Auge des Betrachters!
Ich bleibe bei meiner These, weil:
Der hier angestoßene Gedanke setzt Reflektion und Beschäftigung mit dem Thema an sich voraus.
Ich selber habe ein S-Cockpit in nürburggrün-weißliniert, also Original, völlig ungeniert abgebeizt in blau lackiert, weil es zum Mopped passen musste und der Preis sehr günstig war.
Mir war das Originalteil damals völlig schnuppe, ich hätte weder einen diesbezüglichen Beitrag hier im Forum gelesen, und wenn, hätte er mich nicht abgehalten.
Wer "umbaut" hat mit dem Orginalitäts-Gedanken nicht viel am Hut, weil ihm der "Original-Zustand" eh weniger gut gefällt.
Genau so wenig kann er mit den entsprechenden Bewahrungs-/Kulturgut-Bestrebungen etwas anfangen.
Würde ich heute noch einmal so handeln? Nein, aber das nürburggrün-Cockpit ist halt hinüber. So what?
Ernst finde ich das Thema noch immer nicht.

Gregorkoch
15.04.2016, 11:49
Ich lenke nicht ab und ob das Thema ernst ist, liegt im Auge des Betrachters!
Ich bleibe bei meiner These, weil:
Der hier angestoßene Gedanke setzt Reflektion und Beschäftigung mit dem Thema an sich voraus.
Ich selber habe ein S-Cockpit in nürburggrün-weißliniert, also Original, völlig ungeniert abgebeizt in blau lackiert, weil es zum Mopped passen musste und der Preis sehr günstig war.
Mir war das Originalteil damals völlig schnuppe, ich hätte weder einen diesbezüglichen Beitrag hier im Forum gelesen, und wenn, hätte er mich nicht abgehalten.
Wer "umbaut" hat mit dem Orginalitäts-Gedanken nicht viel am Hut, weil ihm der "Original-Zustand" eh weniger gut gefällt.
Genau so wenig kann er mit den entsprechenden Bewahrungs-/Kulturgut-Bestrebungen etwas anfangen.
Würde ich heute noch einmal so handeln? Nein, aber das nürburggrün-Cockpit ist halt hinüber. So what?
Ernst finde ich das Thema noch immer nicht.

Ganz kann ich dir nicht zustimmen. Ich mache mir auch nicht viel aus Originalität, aber... Wenn ich ein Teil in den Händen halte das in Top Zustand ist, würde ich es nicht verändern. Mir ist der ideelle Wert dieses Teils bewusst.

enbemokel
15.04.2016, 11:53
Hmm, der ideelle Wert hängt eben auch von demjenigen ab, der es in den Händen hält.
Schön ist es, wenn man die Möglichkeiten hat die Teile zu bewahren.

Aber, beim Kauf für einen Umbau sind es ja schon 2 die darauf keinen Wert legen, den Verkäufer, weil Preis wird ja günstig sein...und Käufer, weil Preis war ja günstig.
Und schon erreicht man die Kollegen mit dem Thread hier nicht.
Grüße
Ni<dereherauchkeinewirklichenWertsehenwirdundErnstauc hnicht>co

Gregorkoch
15.04.2016, 11:59
Hmm, der ideelle Wert hängt eben auch von demjenigen ab, der es in den Händen hält.
Schön ist es, wenn man die Möglichkeiten hat die Teile zu bewahren.

Aber, beim Kauf für einen Umbau sind es ja schon 2 die darauf keinen Wert legen, den Verkäufer, weil Preis wird ja günstig sein...und Käufer, weil Preis war ja günstig.
Und schon erreicht man die Kollegen mit dem Thread hier nicht.
Grüße
Ni<dereherauchkeinewirklichenWertsehenwirdundErnstauc hnicht>co


Der Wert ist mir egal, aber trotzdem zu schade um es zu zerstören.
Hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Ich weiß ja das irgendwer auf das Teil wartet.

enbemokel
15.04.2016, 12:13
Oje, ich bin eh schon ein Jäger und Sammler, wenn ich da noch Rücksicht nehmen würde ;-)

Aber es gibt ja Plattformen, wo die richtigen aufeinander treffen könnten.
Wir schreiben gerade auf einer ganz guten.....
Grüße
Nico

Blue QQ
15.04.2016, 12:16
Das Problem ist doch ganz einfach. Es gibt noch zu viele davon und dadurch ist der Preis noch ziemlich unten.
Werden die Teile rarer und teurer werden sich die Umbauwütigen einbremsen und sich auf andere Marken festlegen.
Es wird dann herrlich wenn man für einen Tank auf einmal 1000€ hin legen darf.

Oder hat jemand schon einmal eine umgebaute Bobber CB 750 Four gesehen?
Manfred

Dirk
15.04.2016, 12:23
Ich habe eine RS '82 im Bestzustand und Original-Lack Perlmutt verkauft.
Der Käufer hat nicht eine Sekunde gezögert, das Teil sofort zu zerlegen und einen dieser widerlichen Bobber daraus zu klöppeln, inclusive Neulackierung in irgendeinem Orange.
Warum der sich nicht eine Ranzkiste für die Hälfte des Preises gesucht hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
War das ernst? Nein. Vielleicht ärgerlich, aber verkauft ist verlauft und er kann damit machen, was er will.
Was ich sagen will: wer umbauen will, schert sich nicht um die Meinung anderer, weder im Vorfeld, noch danach.

enbemokel
15.04.2016, 12:25
Das Problem ist doch ganz einfach. Es gibt noch zu viele davon und dadurch ist der Preis noch ziemlich unten.
Werden die Teile rarer und teurer werden sich die Umbauwütigen einbremsen und sich auf andere Marken festlegen.
Es wird dann herrlich wenn man für einen Tank auf einmal 1000€ hin legen darf.

Oder hat jemand schon einmal eine umgebaute Bobber CB 750 Four gesehen?
Manfred

Geniale Idee, gib mal in Google "cb 750 four bobber umbau" ein:&&&:

monopod
15.04.2016, 13:50
...

Was ich sagen will: wer umbauen will, schert sich nicht um die Meinung anderer, weder im Vorfeld, noch danach.


also brauchen wir dringend eine gesetzliche regelung, sozusagen ein Denkmalschutzgesetz für technisches Kulturgut, das den frevelhaften umgang mit baj. alteisen unter empfind-liche strafe stellt.









(das das niXX bringt, weiss ich selbst und daher ist dieser gedanke def.
nicht ernstgemeint)
:aetsch:

Dirk
15.04.2016, 13:52
also brauchen wir dringend eine gesetzliche regelung, sozusagen ein Denkmalschutzgesetz für technisches Kulturgut, das den frevelhaften umgang mit baj. alteisen unter empfind-liche strafe stellt.









(das das niXX bringt, weiss ich selbst und daher ist dieser gedanke def.
nicht ernstgemeint)
:aetsch:

Schon klar, aber ich empfinde das nicht mal als "Kulturgut".
Liebenswerte Gebrauchsgegenstände, okay....aber mehr Drama ist da für mich nicht drin. ;)

laurunza
15.04.2016, 15:17
Hallo!
Ich finde das Beispiel von Dirk mit der RS schon bedenklich, das sollte man aus Respekt an die gute Substanz halt nicht tun. Aber was der Käufer damit vorhat, kann man ihm ja schließlich nicht vorschreiben..
Ich selbst baue gerade eine R100CS zum DownandOut-Scrambler um. Ohne schlechtes Gewissen, weil: Die CS war aufgrund des Zustandes sehr billig, ist 70.000 km als Alltagsmöhre gelaufen und war auch dementsprechend zerrupft. UND: Ich achte darauf, dass alle Veränderungen schraubbar rückrüstbar sind! So habe ich das mit meinem 54er Käfer auch gemacht. 20 Jahre lang im Okinalzustand 1- gefahren, hat mir dann nicht mehr gefallen: ergo: tiefergelegt, Riechert-2 Vergaseranlage, American Eagle Felgen aus den 80ern usw, usw. Und schon ist die Kiste cool! Aber halt mit einem Arbeitsaufwand von 2-3 Tagen wieder auf 100% Original zurück zu rüsten.
Von der CS sind alle Originalteile zwar schlecht aber vorhanden. Es wird nix am Rahmen geflext und so was. Jemand der das Mopped irgendwann übernimmt, kann sich die Arbeit antun, das Ding wieder häßlich zu machen und mit nem Harro Knochensack durch die Gegend zu fuhrwerken. Das ist dann aber sein Job..
Schönes Wochenende! Gruß Peter

Karl
15.04.2016, 18:30
Was bitte ist Downandout? ?(

Sep
15.04.2016, 18:46
Ich als Karohemd tragende Fellfresse kann nur soviel dazu sagen:

Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich das Motorrad umbauen möchte, dann hat das auch einen Grund. Weil mir die Optik nicht gefällt oder die Fahrleistungen oder whatever. Dann werde ich nicht den Teilen hinterhertrauern, ganz einfach weil sie keinen ideellen Wert für mich haben. Die meisten brauchen doch eh nur eine Umbau Basis, und die Originalheimer die umbauen, haben mindestens noch ein Zweitmoped.
Ich denke das es Einzelfälle sind wo wertvolles?(Kulturgut geschändet wird, weil sich die Umbaukosten noch zum Kaufpreis addieren und die Verkäufer meistens wissen was sie da anbieten.

Es ist viel schwerer sich ob der ganzen Hater-Kommentare im Umbauforum nicht aufzuregen als Verkleidungsteilen hinterherzutrauern...so das musste mal raus


Peace und Weltfrieden

Dirk
15.04.2016, 18:55
Ich als Karohemd tragende Fellfresse kann nur soviel dazu sagen:

Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich das Motorrad umbauen möchte, dann hat das auch einen Grund. Weil mir die Optik nicht gefällt oder die Fahrleistungen oder whatever. Dann werde ich nicht den Teilen hinterhertrauern, ganz einfach weil sie keinen ideellen Wert für mich haben. Die meisten brauchen doch eh nur eine Umbau Basis, und die Originalheimer die umbauen, haben mindestens noch ein Zweitmoped.
Ich denke das es Einzelfälle sind wo wertvolles?(Kulturgut geschändet wird, weil sich die Umbaukosten noch zum Kaufpreis addieren und die Verkäufer meistens wissen was sie da anbieten.

Es ist viel schwerer sich ob der ganzen Hater-Kommentare im Umbauforum nicht aufzuregen als Verkleidungsteilen hinterherzutrauern...so das musste mal raus


Peace und Weltfrieden

Ich schließe mich Deiner Meinung vollumfänglich an, bis auf eines: "Hater"-Kommentare sind das nicht! Eine Nummer kleiner tut's da auch. ;)

Goldkuh
16.04.2016, 08:04
Ich kenne Gold nur als RS, kannte in der Umgebung bis 200 km aber auch nur 4 Stück.

(Es würde vollkommen genügen, wenn man nur Teile zitiert, auf die man sich bezieht...)

Vielleicht kann hier die Neuschaffung einer Rubrik in Suche/Biete helfen: Tauschbörse. oder hamm wir die schon?
trotzdem eine Anregung an die Regenten
Ralf
Ähnliche Idee hatte ich auch. Eine Rubrik "Fundus" für sehr gute Teile. Teile, die nicht
unmittelbar jetzt zum Verkauf stehen, von denen man sich aber unter Umständen
trennen würde. Um jemandem / einem Freund zu helfen oder um die Originalität
wieder herzustellen.
Das kann ein Marakesch-Heckbürzel sein oder ein lächerlicher Fliehkraftregler / Kontakt,
der nirgends gerade käuflich zu erwerben ist. Wenn jedoch noch 2 in meiner
Schublade herumliegen, kann auch das jemandem den TÜV-Termin, die Tour oder gar
die Saison retten.
Andere Teile könnte man z.B. für den TÜV ausleihen.

So sähe mein Vorschlag aus.

FUNDUS
Teil 1
Teil 2
Nickname

PS:
Niemand muss Ideen gut finden oder sich zwangsläufig daran beteiligen. Dann aber
auch bitte im Notfall nicht anrufen etc., sondern vielleicht monatelang selber in den
Portalen suchen, statt gleich das Thema zu zerreden.

motoclub
16.04.2016, 08:31
...
Mir war das Originalteil damals völlig schnuppe, ich hätte weder einen diesbezüglichen Beitrag hier im Forum gelesen, und wenn, hätte er mich nicht abgehalten.
...
Du bist auch komplett beratungsresistent. Das muss nicht für alle gelten.

Ich würde aber ebenfalls nicht mit Kulturgut o.ä. argumentieren, sondern mit Kohle. Originallackteile werden im Preis stetig steigen. Wer umbaut, sollte gute Lackteile abbauen, verkaufen, und sich von dem Geld schlechte Lackteile kaufen und es ist noch was über.
Finde ich eingängig. Geht auch mit nürburggrünen Cockpits.

Genau aus dem Grund habe ich damals das Airline Cockpit, was an meiner 90S dran war, so wie es war abgegeben (da hat sich jemand gefreut!) und mir ein anderes besorgt.

Dirk
16.04.2016, 08:50
Du bist auch komplett beratungsresistent. Das muss nicht für alle gelten.
...


Lies bitte meinen Beitrag ganz durch, bevor Du Dich auf deratig kühne Thesen versteigst. Danke. )(-:

laurunza
16.04.2016, 09:55
@Karl
DownandOut ist eine englische Firma, die BMWs und Triumph umbaut und die Teile auch verkauft.
http://bespokemotorcycles.co.uk/
Nicht billig aber gut. Habe mir den Heckrahmen kommen lassen, perfekte Schweißnähte, Passform stimmt. Für meinen Geschmack optimal, da der Rohrbogen rund 50 mm höher sitzt und so das Hinterrad besser freistellt.
Gruß Peter

Hobbel
17.04.2016, 15:40
Also aus meiner Sicht dürfen R100RSen umgebaut werden. Sie sind rund 40.000 mal gebaut worden (einschl. Monolever). Es ist Massenware, die schon immer einer persönlichen Note bedurfte.

Für den einen reicht ein Aufkleber an bestimmter Stelle schon aus, andere bauen einen Bobber draus, na und?

Den ganzen Hype um unsere ollen Qühe gibt es doch nur, weil man daraus fast alles bauen kann.
Schon damals, als die /5er rauskamen wurden die sofort verändert. Oder was glaubt ihr, warum solche Namen wie: Hoske, Dunstall, Habermann, Heinrich noch heute bekannt sind? Bestimmt nicht, weil sie die Motorräder im Originalzustand lassen wollten.;)

Selbst manche /6 ist noch im Neuzustand zum (AME) Chopper umgebaut worden.:D

Im Übrigen: Wenn alle RT, RS, CS, S, GS im Originalzustand gelassen worden wären, hätte heute kaum noch jemand Interesse an diesen Geräten.
Vor allem aber würde es dieses Forum gar nicht geben :piesacken:

...denn hier ging es von Anfang an um Umbauten.

In diesem Sinne: Frohes Schaffen !

Gerd
17.04.2016, 18:13
Jeder Umbau wirkt wertsteigernd. Wieder ein Originalzustand weniger ...

h2ovolli
17.04.2016, 19:11
Es gibt Gummikühe, die sind im Ori-Zustand pottenhässlich! Und dann diese Mengen, die davon gebaut wurden, manche sind auch in schlechtem Zustand. Immer eine gute Basis zum umbauen!
Wie schon so oft geschrubt, jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will, es ist seins.
Wer eine RS im Top Zustand, eine Classic Serie 500, R90S, GS80Basic, ne PD, oder was auch immer, umbaut verbrennt auf Dauer Geld, ringt mir sicher auch ein gewisses Kopfschütteln ab, aber es ist sein Geld.
Aber ohne Umbauten gäbe es auch kein Boxerkunsttreffen!
An Originalen ist halt keine Boxerkunst zu finden, wenn doch, ist sie nicht mehr original!

meister pumpe
17.04.2016, 20:40
zum Schluss regelt der Preis alles

wie immer

ich würde auch keine seltenenen Farben übermalen
aber wer es sich leisten kann .... iss halt so

hab aber auch null Problemo mit ner gutgemachten Oginool-Lack Kopie
muss nicht bis ins letzte Molekül identisch sein , iss ja nich die Mona Lisa

aber Gold RSen find ich leider auch geiel :D

DirkR100R
18.04.2016, 00:13
Die Goldkuh sieht super aus (schöner als jede andere RS) und ist auch schnell - für den, der mit der Hitze hinter ihrer Verkleidung klar kommt! Schade,wenn sie zerpflückt wird.

Goldkuh
19.04.2016, 07:57
. . . eine RS im Top Zustand, eine Classic Serie 500, R90S, GS80Basic, ne PD, oder was auch immer . . .

Es gab mal irgendwo einen Link zum KBA Kraftfahrt-Bundesamt, mit dessen Hilfe
man zumindest die noch zugelassen Motorräder einer Serie aufrufen konnte.
Hat jemand den Link oder weiß, wo er steht?

. . . zum Schluss regelt der Preis alles . . .
Ein Satz, den ich mittlerweile in vielen Lebenslagen `gefressen´ habe!
(Hat jetzt nichts mit Meister Pumpe zu tun!)

- ein Ersatzteil wird nicht durch einen höheren Preis besser!

- das Buch "Boxer von bis . . . " online bestellt hat weder mehr Seiten noch ist es
schneller als beim Buchhändler. ISBN telefonisch an meinen Buchhändler,
ab 11 Uhr am anderen Vormittag ist es da, jemand aus der Familie holt es ab.
Dauert auch nur 24 Stunden, bis ich es in der Hand habe.

- die Qualität einer Dolomitentour hängt nicht vom Preis des Hotelzimmers ab.
Schöner wird die Tour, wenn man statt 5 schon 8 oder gar 10 Tage Urlaub bekommt.
Man genug Zeit hat, auch mal 2 Regentage wegzustecken und trotzdem seine
Touren fahren kann.

Achten wir also auf ideelle Werte, egal bei was.

offenblende
19.04.2016, 10:35
Moinsen,
ein Fan von Original erhaltenen Fahrzeugen bin ich auch.
Dennoch bin ich dran die "äußerst seltene" und sicher bald begehrte 50/5 auf 800 umzubauen und umzumelden, weil eben ausgelutscht und nicht wirklich fahrbar im heutigen Verkehr. Auch flog die Gläser ab, obwohl das ein Stück Geschichte ist - würde ich Platz und Geld im Überfluss mein Eigen nennen, stünde das gute Stück im Originalzustand bei mir:gfreu:
Bei einem Umbau würde ich, Stand heute, auch eher eine gut erhaltene und gepflegte Maschine hernehmen, als ein Trümmerfeld, was anfänglich günstig erscheint, aber deutlich mehr des schnöden Mammons schluckt. Das sah ich auch einmal anders im Hinblick auf die Erhaltung.
Wenn ich z.B. einen Tank nach meinem Gusto für unter Umständen nicht wenig Geld lackieren lasse, dann opfere ich auch lieber einen gepflegten, dellenfreien mit guter Innenbeschichtung der Jahre dichtbleiben wird, als einen der über Jahre draussen gelebt hat mit mehreren Lackschichten und zweifelhafter Materialdicke und Rostzustand...
Auch ist ja nicht sicher, das wenn ich ein Möpp umbaue und mich aufgrund des tadelosen Zustandes des Lacksatzes dazu entschließe diesen für Liebhaber zu veräußern, das dieser auch in hegende Hände gelangt... Dafür dann auf die Suche zu gehen und das Risiko Schrott zu kaufen einzugehen - nö, dann wird Kulturgut überlackiert....
Ich mag Motorräder mit Patina, auch runtergerittenes schaut teils besser aus als überrestauriertes. Aber gerade bei unsren Möpps gibt's mit ein paar Ausnahmen noch zu viele, als das man hier aktuell stur beim Originalzustand bleiben muss...
schöne Grüsse
Dirk

motoclub
19.04.2016, 14:35
...
Dennoch bin ich dran die "äußerst seltene" und sicher bald begehrte 50/5 auf 800 umzubauen und umzumelden,...
schöne Grüsse
Dirk

Es gibt Motorräder, die sind selten, weil sie exklusiv sind.

Dann gibt es Motorräder, die sind selten, weil sie damals schon keiner wollte. Ich befürchte, daß eine 50/5 nicht so viel seltener ist als eine 75/5, weil sie exklusiver ist... Den Verlust an Originalität wirst Du verschmerzen. Ein langer Achsantrieb wäre noch sinnvoll, wenn Du gern lange Autobahn- Strecken fährst, ansonsten dreht die Q arg hoch. Oder Du akzeptierst 120 km/h.

meister pumpe
19.04.2016, 14:51
. . . zum Schluss regelt der Preis alles . . .
Ein Satz, den ich mittlerweile in vielen Lebenslagen `gefressen´ habe!
(Hat jetzt nichts mit Meister Pumpe zu tun!)

- ein Ersatzteil wird nicht durch einen höheren Preis besser!



So meine ich das nicht .
Ein Ersatzteil wird durch geringere Verfügbarkeit/Stückzahl aber kostbarer .

Wer dann z.B einen goldenen Lacksatz besitzt und die Nachfrage das Angebot deutlich überschreitet bekommt dann evenetuell so viel Geld dafür geboten , dass er von allein auf die Idee kommt das Teil jemandem der es sucht , teuer zu verkaufen und einen minderwertigeren Lacksatz für sein Bauvorhaben nimmt .

offenblende
19.04.2016, 14:53
Es gibt Motorräder, die sind selten, weil sie exklusiv sind.

Dann gibt es Motorräder, die sind selten, weil sie damals schon keiner wollte. Ich befürchte, daß eine 50/5 nicht so viel seltener ist als eine 75/5, weil sie exklusiver ist... Den Verlust an Originalität wirst Du verschmerzen. Ein langer Achsantrieb wäre noch sinnvoll, wenn Du gern lange Autobahn- Strecken fährst, ansonsten dreht die Q arg hoch. Oder Du akzeptierst 120 km/h.

Ich bekomme demnächst einen 11/37 HAG, dann läufts in etwas moderateren Drehzahlen auch auf den langen Geraden ;). Ansonsten ist in der Tat bei 120 Schluss, bzw. mag man dem Motor nicht mehr als kurzfristig zumuten. Passender Tacho wartet auch bereits auf den Einbau.

motoclub
20.04.2016, 08:45
Ich habe mal die 50/5 eines Freundes auf 800cc umgebaut. Mit dem kurzen HAG und 26er Gleichdruckvergasern (die waren auf der 50/5 drauf, ich vermute von der R45 oder 65) war die Kiste auf der Landstraße brutal, waffenscheinpflichtig und fiel unter das Export-Embargo für unsichere Drittländer. Beim Aufstieg nach Alpe d´Huez bin ich mit meiner R100S hinter dem Ofen nicht hergekommen, allerdings ist der Pilot auch erfahrener (und furchtloser, seine Kids sind schon groß...) als ich.

Allerdings für längere Touren, bei denen auch mal Highway-Etappen eingelegt wurden, komplett ungeeignet. Deswegen ist Umbau auf langes HAG dann sinnvoll.

Euklid55
20.04.2016, 09:41
Es wird dann herrlich wenn man für einen Tank auf einmal 1000€ hin legen darf.

Manfred

Hallo Manfred,

kauf mal einen 32l PD Tank. Da wird es schon knapp mit dem Tausender. Aus Platzmangel habe ich vor 5 Jahren einen neuen PD Tank für 800€ in die Schweiz verkauft. ;(

Gruß
Walter

Dirk
20.04.2016, 10:07
Hallo Manfred,

kauf mal einen 32l PD Tank. Da wird es schon knapp mit dem Tausender. Aus Platzmangel habe ich vor 5 Jahren einen neuen PD Tank für 800€ in die Schweiz verkauft. ;(

Gruß
Walter

Platzmangel! Du armer Kerl! ))):

tom1803
20.04.2016, 10:34
Hallo Manfred,

kauf mal einen 32l PD Tank. Da wird es schon knapp mit dem Tausender. Aus Platzmangel habe ich vor 5 Jahren einen neuen PD Tank für 800€ in die Schweiz verkauft. ;(

Gruß
Walter


...ich hab aus Platzmangel ´ne wiederaufgebaute 82er G/S im PD Look mit 32 Liter Tank für 8000,- verkauft ...:gfreu:

tom1803
20.04.2016, 10:38
....und die Preise sind in den letzten 2 Jahren so stark gestiegen, weil es mittlerweile viele mehr oder weniger professionelle Umbauer gibt, die Bobber, Scrambler etc. mit schönen Gewinnen verkaufen...

...die Retro-Welle rollt...

Aber auch Youngtimer bei den Dosen sind immer gefragter...

jan der böse
21.04.2016, 07:21
bei diesem thema bin ich ausnahmsweise mal bei den originalheimern :D
am anfang gings ja um seltene modelle bzw. lacksätze für seltene modelle.
das macht schon sinn sich solche teile zur seite zu legen. wie gesagt originale, nicht nachlakierte!
auch wenn man sich einen anderen tank zulegen müsste der ja auch nicht gerade billig zu kriegen ist. meinen g/s pd-tank werde ich nicht schwarz einjauchen, auch wenns mir besser gefallen würde, nienicht...
auch wenn vieles von bmw`s noch reichlich vorhanden ist, wird das irgendwann nicht mehr der fall sein. das merkt man schmerzhaft, wenn man mit marken zu tun hat die selten geworden sind.
mittlerweile werden zb. ducati rundmotor 75Os richtig teuer, weil sie fast alle zu 75Oss gefaked wurden. ich hatte mal eine und hab sie verkauft WEIL es keine ss war. :schimpf:
japanklassiker zu restaurieren kann richtig ins geld gehen, oder gar unmoeglich, weil es damals einfach zu viele davon gab und heute nix mehr.
oder versucht doch heute mal ne käfertür in einer bestimten farbe zu kriegen...
wenn wir von lacksätzen reden wird für einen umbau eh meist nur der tank gebraucht. dafür einen ganzen ordentlichen lacksatz zu zerplücken finde ich auch mehr als unsinnig.
ich sammle mittlerweile keine ganzen mopeds mehr, sondern kleine teure feine teile, die selten geworden sind.
das braucht auch weniger platz.
es macht eigentlich wesentlich mehr sinn sich 1O originale corbin-tachos und 5 originale lacksätze der indian chief hinzulegen, als ein ganzes moped. die krux: sowas gibt es nicht mehr! das hätte man vor 25 jahren machen müssen.
also legt euch jetzt die sachen zur seite, besonders die seltenen.
netten gruss
jan

rubberduck 60
21.04.2016, 07:38
Jeder Umbau wirkt wertsteigernd. Wieder ein Originalzustand weniger ...

:lautlachen1::D:gfreu::lautlachen1:

gruß Robert

enbemokel
21.04.2016, 09:53
Recht haben ja alle hier, nur wie am Anfang schon geschrieben von Forumskollegen,
HIER ist das falsche Forum.
Die Zerleger und Umbauer schauen hier nicht rein und wissen gar nicht, was ist denn selten.
Geht ja selbst mir so, wenn man da nicht den Fokus drauflegt dann wird gar nicht drüber nachgedacht.
?(
Grüße
Nico

wimmerma
21.04.2016, 10:49
Die Zerleger und Umbauer schauen hier nicht rein...

Das ist Unsinn. Das Forum ist doch voll Umbauern.

Allerdings ist es für mich Ehrensache, kein schönes Original zu zerfleddern.
Macht auch viel mehr Freude, wenn man ein Moped dem Schrott entziehen kann um es dann wieder flott zu machen.

enbemokel
21.04.2016, 10:57
Hi,

glaube nicht das das Unsinn ist.
Hier sind nur relativ wenige Umbauer, und es gibt ja viele die nicht "Umbauer" sind,
sondern eine günstige BMW einfach nur für sich selber schön machen wollen.
Und eine RS oder RT nackisch machen, den Rest verkloppen, ist kein grosses Ding.
Da macht man sich doch keine grossen Gedanken über erhaltenswert.....
Grüße
Nico

Luse
21.04.2016, 11:00
Umbauer!

Der Fred macht Sinn, vielleicht kommt ja einer auf die Idee einen gut erhaltenenen Lacksatz gegen einen restaurierten zu tauschen.

Dirk
21.04.2016, 12:23
Das ist Unsinn. Das Forum ist doch voll Umbauern.

Allerdings ist es für mich Ehrensache, kein schönes Original zu zerfleddern.
Macht auch viel mehr Freude, wenn man ein Moped dem Schrott entziehen kann um es dann wieder flott zu machen.

Die Frage der Ehre stellt sich halt nicht immer, oder wenn, dann anders.

motoclub
21.04.2016, 13:07
Ok, dann mache ich mal den Aufschlag: sollte jemand beabsichtigen, *gute* Original- Lackteile der /5 in monzablau mit *guten* weißen Doppellinien demnächst zu schleifen und in candy-orange (oder wie auch immer) zu lackieren, würde ich für einen Deal zur Verfügung stehen.

Tauschteile, bei denen strahlen / abbeizen / schleifen nicht weh tut, kann ich im Tausch anbieten, und ich würde auch was drauflegen.

Das gleiche würde für ein *gutes* Cockpit in daytona-orange gelten. Das macht aber nur bei wirklich guten Teilen mit Originallack Sinn.

Nu bin ich mal gespannt, ob sich jemand meldet ;)

sonnenwald1
22.04.2016, 08:44
Ich kann das jedenfalls nachvollziehen - trotzdem hab ich meine 84´ R100 RS umgebaut - und habe auch noch original Lackteile übrig, die auch vakant wären: komplette RS Verkleidung in original Lack Silber mit Rot/Weißer Linierung - VB 150,- falls es einen guten Samariter geben sollte, der sich dafür erbarmt... bei mir liegt das nur herum und wird sicherlich nicht mehr montiert...
Lg. Flo

Sierra10
22.04.2016, 09:06
Hallo,

ich hab grad nem Spezi ne mail geschickt wegen Deiner Verkleidung.

Sobald ich Antwort habe melde ich mich nochmal.

Gruß Ralf

Sierra10
22.04.2016, 09:22
Bitte reservieren bis zur Abklärung der Details.

Danke.

Der blaue Klaus
22.04.2016, 12:32
Jst das jetzt noch Erhaltung seltenen Kulturgutes oder schon Flohmarkt!?

enbemokel
22.04.2016, 12:51
Das wird wohl beides werden....am besten unter suche/biete eine Rubrik.
Ob die aber mit Leben gefüllt wird und sich lohnt??
Wer sich kennt tauscht die Teile eh, die anderen möchten ja auch einen reelen Preis erzielen.
Grüße
Nico