PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eloxieren Radnabe / Felge R100GS



Gerolf
08.03.2009, 14:59
Hallo zusammen,
ich bau meine 20 Jahre alte R100GS gerade wieder zusammen, der Rahmen steht frisch lackiert auf dem Bock.
Da mich die verosteten Speichennippel schon seit 20 Jahren nerven, hab ich beschlossen sie gegen VA-Nippel mit VA-Speichen zu ersetzen (Nein, ich speich die Teile nicht selber ein ;) ) Jetzt hab ich also die Felgen und Radnaben einzeln da liegen und überlege was ich damit tun soll, außer gründlichst sauber machen.
Hat von Euch schon mal jemand solche Teile eloxieren lassen? Mir geht´s nicht um Farbe, sondern rein um Oberflächenschutz, damit das Zeug nicht mehr so fleckig wird.


___________________
Gruß
Gerolf

"Lieber an nem Boxer schrauben, als nen Japsen fahren"

Steffen
08.03.2009, 15:15
Gebrauchte Felgenringe lassen sich so weit mir bekannt kaum eloxieren da die Oberfläche nicht mehr einwandfrei ist - > Das Ergebnis wär sehr ungleichmäßig. Pulvern oder Kunststoffbeschichten käme in Frage nach dem Strahlen.

Euklid55
08.03.2009, 15:25
Hallo,

die Felge polieren und die Nabe beschichten ist die einfachste Lösung.

Gruß
Walter

Gerolf
08.03.2009, 15:33
Die Felge nur polieren ist schon ne Möglichkeit, aber da muß man immer so viel putzen :pfeif:
Die Nabe beschichten, weiß nicht, die Trommelbremse hinten dürfte ziemlich warm werden und das mag ne Beschichtung glaub ich nicht so gerne ...

Eckhard
08.03.2009, 16:34
Hallo Gerolf,

ich habe eine hinter Radnabe einer GS schon mal pulvern lassen.
Hat wunderbar funktioniert! Ist nicht zu warm geworden. Die Farbe, damals silber, hat sich nicht verfärbt. Lies sich sich sehr leicht und einwandfrei putzen :)
Ich würd's und werde es wieder tun.

Bei einer Kreuzspeichenfelge bin ich unsicher ob ich sie eloxieren oder pulvern würde, das glänzt eben nicht so schön wie poliert. Eher dann schon eloxieren.

Ich werde eine konventionell mittig gespeichte Felge verwenden, poliert natürlich :D
Die lässt sich dann auch leichter putzen und sieht in meinen Augen einfach besser aus!

Viele Grüße
Eckhard

Gerolf
08.03.2009, 16:53
Hallo Eckard,

was mich ein wenig vom Pulverbeschichten abhält, ist das Rauskratzen der Beschichtung aus den Löchern für die Nippel, ich wüsste nicht, wie ich die für die Beschichtung verlässlich verschliessen könnte.

Die Felge pulverbeschichten möcht ich eh nicht, dann lieber öffters polieren ;)

Euklid55
08.03.2009, 17:47
Original von Gerolf
Die Felge nur polieren ist schon ne Möglichkeit, aber da muß man immer so viel putzen :pfeif:
Die Nabe beschichten, weiß nicht, die Trommelbremse hinten dürfte ziemlich warm werden und das mag ne Beschichtung glaub ich nicht so gerne ...

Hallo,

es gibt Beschichtungen bis 900°C. Da hält selbst der Auspufftopf durch.

Gruß
Walter

Maxtor1971
08.03.2009, 21:11
Moin,

ich hatte versucht meine G/S Felgen schwarz eloxieren zu lassen.
Ist schiefgegangen, überall graue Sprenkel.
Laut Aussgae des Eloxierers sind das Korrosionsschäden in der Oberfläche.
Also die Felgen zum Strahlen gegeben und anschließend zum
Pulverbeschichten.
Probleme mit Pulverbeschichtung in den Speichenlöchern gabs keine
so dick wurde da nicht gepulvert.
Ich hatte nur Probleme beim Reifenaufziehen, der Einspeicher
hatte die Speichen nicht genug gekürzt, so das alle nachträglich
abgeschliffen werden mussten.
Das Ergebnis gibt´s in der Galerie.

Gruß

Matze

Klaus S.
08.03.2009, 21:31
Hallo Gerolf,
Die Paralever GSen haben doch schon Serienmäßig VA Speichen.
Meine hatte vor kurzem ihren 20ten Geburtstag :applaus:und da rostet nix.

Gerolf
08.03.2009, 21:43
@Maxtor1971: Wenn man die Felge vorher poliert (polieren läßt) müssten doch dann die oberflächlichen Korrosionen weg sein, oder?! Die Felge muß von der Oberfläche her absolut OK sein, sonst wird aus dem chemischen Prozeß nichts Gescheites. Wobei die Frage ist, wie tief ist die Oberfläche ...

Was die Speichenlöcher angeht, meine GS hat Kreuzspeichen und die Löcher in den Felgen sind furchtbar eng.

Morgen werd ich mal mit Eloxierern im Raum München telefonieren, mal schaun was die sagen.

...farbige Felgen und Naben, sorry, damit kann ich mich nicht anfreunden, das ist mir zu zu bunt für ne´88er Q, ich will eigentlich nur Alu (aber wenig putzen ;))

@Qboy: Die Speichen sind nicht mein Problem gewesen, meine Q ist Fertigung ´88. Die Speichen hatten zwar ewas Flugrost angesetzt, die hätten sich polieren lassen...aber die Nippel! Die hatten schon Rost angesetzt als ich sie 89 bekommen hab, da war sie 3 Monate lang alt. Und frage nicht, wie die jetzt aussehen ... zum ko...


Grüße
Gerolf

Gerolf
08.03.2009, 21:46
@Euklid55: Das sind aber keine Kunststoff-Beschichtungen mehr! Oder?!

Maxtor1971
08.03.2009, 22:59
Moin,

der Eloxierer hat die Felge vorm eloxieren poliert, hat leider nicht geholfen.
Ein Versuch wäre gewesen die Felge mit zu strahlen
und dann zu polieren/ eloxieren.
Das war mir dann aber doch zu gewagt, die Gesamtkosten stiegen
so schon gewaltig an.

Gruß

Matze

Eckhard
08.03.2009, 23:05
Hallo Gerolf,

die Speichen- oder Nippellöcher in der Nabe haben sich damals nach dem Pulvern bei mir auch nicht als Problem erwiesen. Jedenfalls gabs vom Einspeicher dazu keine Rückmeldung.

Viele Grüße
Eckhard

Gerolf
08.03.2009, 23:06
Ok, damit ist auch diese Überlegung dahin ... es wird ziemlich schnell billiger ne neue Felge zu kaufen.

Das deckt sich mit den Infos, die ich bis jetzt im INet gefunden habe: Eloxieren wird nur bei neuen Teilen wirklich was!


Viele Grüße
Gerolf

Gerolf
08.03.2009, 23:11
Keine Rückmeldung vom Einspeicher bedeutet nicht unbedingt, dass der nicht geflucht hat :D

Euklid55
09.03.2009, 06:56
Original von Gerolf
@Euklid55: Das sind aber keine Kunststoff-Beschichtungen mehr! Oder?!

Hallo,

nach Auskunft von Beschichter ist es eine Beschichtung. In wieweit dort noch Kunststoffe enthanden sind weiß ich nicht.

Gruß
Walter

Eckhard
09.03.2009, 20:08
...es wird ziemlich schnell billiger ne neue Felge zu kaufen

Hallo Gerolf,

Kreuzspeichenfelge vorne 1,85 x 21 MT H2
Teile-Nr.: 3631 1 458 444 = 226,60 + Mwst

Kreuzspeichenfelge hinten 2,50 x 17 MT H2
Teile-Nr.: 3631 1 458 443 = 226,60 + Mwst

Gruß
Eckhard

Gerolf
10.03.2009, 09:14
Servus Eckhard,
danke für die Info, aber so schnell geb ich nicht auf ;)
Ich hab in der Nähe von München mit einem Eloxal-Unternehmen telefoniert und der meinte, dass die von Maxtor1971 beschriebenen Sprenkel von einer ungenügenden Politur herrühren.
Wenn in die Felgen keine Narben reingefressen sind, kann ich mir das auch immer noch nicht anderst vorstellen.
Wie auch immer, in meinen Augen ist Eloxieren die einzige vernünftige Möglichkeit das Q-Alu zu schützen. Diese Woche fahr ich noch rüber und laß mal die Radteile farblos eloxieren. Ich werd dann berichten.


Grüße
Gerolf