PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompression messen



Frommi
19.09.2007, 10:50
Hallo zusammen !

Wie sollte man eigentlich genau die Kompression an unseren Kühen messen ?

Betriebswarm habe ich schon gelesen !
-Vollgas , ohne Gas ?
-Gegenüberliegende Kerze drin / draussen ?
-Wie lange orgeln ?
- .....?????

eddiek
19.09.2007, 10:59
Tach,

auf jeden fall auf beiden Zylindern mit der gleichen methode. nicht der absolutwert ist entscheidend, sondern die differenz zwischen den beiden zylindern. ausser beide zylinder liegen unter 6 bar, dann würde ich mir doch gedanken machen.

1) beide zündkerzen rausdrehen und den zündfunken über vorfunkenstrecke auf masse legen. z.B über in die kerzenstecker eingesteckte zündkerzen. (VORSICHT LEBENSGEFAHR NICHT BERÜHREN)

2) bei beiden zylindern gleichlange orgeln, ersten zylinder mitzählen bis der zeiger maximalen ausschlag hat, dann den anderen zylinder genauso lang orgeln


3) ventilspieleinstellung vor der messung schadet auch nicht


andreas

ischa
19.09.2007, 11:02
Hallo Andreas,

bei Gleichdruckversagern müssen diese abgebaut werden, da sich die Schieber bei der geringen Startdrehzahl nicht komplett öffen.

Kerzen beide ausschrauben, dann orgeln bis das Messergebnis nicht weiter ansteigt.

Hoffe geholfen zu Haben

Gruß
Christian

crisu66
19.09.2007, 11:20
und wenn man keine orgal hat, r60 zb auf den berg rauf, und im 2. oder 3. runterrollen lassen .... ideal wenn messvorrichtung einschraubbar .... sonst 2. person mitnehmen ...

Luckystrike
19.09.2007, 12:27
Original von crisu66
und wenn man keine orgal hat, r60 zb auf den berg rauf, und im 2. oder 3. runterrollen lassen .... ideal wenn messvorrichtung einschraubbar .... sonst 2. person mitnehmen ...

:D das ist dann gleichzeitig die Aufnahmeprüfung für den Zirkus :D

Scherz beiseite

Ich war mit meiner R51/2 in ner Werkstatt mit Bremsprüfanlage, vorne ordentlich eingebremst, und dann im 2´ten getestet.

Frommi
19.09.2007, 16:08
Hallo zusammen ,

danke für Eure Antworten , werde Eure Tipps berücksichtigen , vor allem , dass die Zerstäuber runter müssen hab ich nicht gewusst !

eruzo
19.09.2007, 16:11
Ich mache es immer mit vollgas,ohne die vergaser abzubauen. Gruss,Emilio

Frommi
20.09.2007, 09:13
Danke auch an Dich , Emilio !

Werde ewentüll beide Varianten mal ausprobieren !

Hobbel
20.09.2007, 18:33
Original von eruzo
Ich mache es immer mit vollgas,ohne die vergaser abzubauen. Gruss,Emilio

Ja.....das isser....unser Emilio. Immer Vollgas...immer Carracho :D

Gruß von Hobbel

MM
20.09.2007, 19:46
Hallo,


die Theorie sagt: Messung ohne Vergaser.
Man kann sich aber die Mühe des Abbaus sparen; ich habe meine Messungen auch nie mit "abbenen" Vergasern gemacht.
Die Kolben brauchen vielleicht zwei Hübe mehr, bis sie alle Luft eingezogen haben als bei offenem Ansaugrohr.

Frommi
21.09.2007, 07:44
Original von manzkem
Hallo,


die Theorie sagt: Messung ohne Vergaser.
Man kann sich aber die Mühe des Abbaus sparen; ich habe meine Messungen auch nie mit "abbenen" Vergasern gemacht.
Die Kolben brauchen vielleicht zwei Hübe mehr, bis sie alle Luft eingezogen haben als bei offenem Ansaugrohr.

Ok, danke Michael , dann versuch ichs mit "drauffenen" Vergasern :D !

eruzo
21.09.2007, 12:17
Und vollgas :D :D :D :D :D :D :D

Frommi
21.09.2007, 12:42
Gracias ;) !

Frommi
24.09.2007, 08:21
Morgens !

Habe am Freitagabend noch husch die Kompression gemessen ( Version für Faule ;)) -> li. 12 , re. 13 bar .
Ich denke mal , daß ich davon ausgehen kann , daß sich die Kolbenringe nicht verdreht haben und das Öl ( siehe http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=515&page=2 ) woanders seinen Weg in den Brennraum gefunden haben muss ! Habe doch die Kurbelgehäuse - Entlüftung unter Verdacht , obwohl ich das Öl nicht(mehr) über Mitte min/max fülle !

Wott du ju sink ?

ub.1
01.10.2007, 17:02
Original von AndreasF

...


Wott du ju sink ?

Ei sink ju kuud bi rait. It kuud bi sä "Kurbelghäuseentlüftung". If änni asser possibillities aar dscheckt.. :D :D :D

Gruß, Hartmut

KalleWattCux
01.10.2007, 17:25
Original von ub.1

Ei sink ju kuud bi rait. It kuud bi sä "Kurbelghäuseentlüftung". If änni asser possibillities aar dscheckt..


..ist das Oberschwäbisch...............?

ub.1
01.10.2007, 18:01
VORSICHT!!! Ich bin Badener, kein Schwabe! Für solche Äußerungen wurde man hier im wilden Süden früher gesteinigt... :D Immer diese Nordlichter... ;) :P

Gruß, Hartmut

KalleWattCux
01.10.2007, 18:05
Original von ub.1
VORSICHT!!! Ich bin Badener!!!


:) ... na das macht doch nichts............ =)


MÄÄ A KULLPAH --- bin dialektisch nicht so bewandert.

ub.1
01.10.2007, 18:08
Dann sei dir nochmal verziehen. :D

Detlev
01.10.2007, 18:11
Gelbfüßler, alles Gelbfüßler! :D

ub.1
01.10.2007, 18:13
Jetzt fängt der auch noch an! :P

Frommi
02.10.2007, 07:40
Original von detlev
Gelbfüßler, alles Gelbfüßler! :D

Das hat der doch irgendwo aufgeschnappt ! :P

Batt dount wörri Hartmut , ai faind auer Inglisch not so bäd ! :D

ub.1
02.10.2007, 07:46
Original von AndreasF

Original von detlev
Gelbfüßler, alles Gelbfüßler! :D

Das hat der doch irgendwo aufgeschnappt ! :P

Batt dount wörri Hartmut , ai faind auer Inglisch not so bäd ! :D

Jes, änd so du ei! :D :D :D

Frommi
02.10.2007, 08:19
So, hätten wir das auch geklärt !

Nu muss ich nua noch kuggn wie datt Schietöl in den Schietbrennraum rinkommt ! :rolleyes:

MM
02.10.2007, 19:15
:P

MM
02.10.2007, 19:16
Original von detlev
Gelbfüßler, alles Gelbfüßler! :D

und ehemalige Beutepfälzer !

Frommi
03.10.2007, 07:43
Ihr seid doch nur neidisch :P

Daaaaaaaaaaas zissssssssscht ! (http://www.rothaus.de/html/02biere/020_biere_fs.htm)

... so und jetzt :

Hier klicken und Lautsprecher an ! (http://www.rothaus.de/img/10downloads/Rothaus_Badnerlied_projector/Rothaus_Badnerlied_Player.exe)

Frommi
19.10.2007, 11:28
Original von AndreasF
Morgens !

Habe am Freitagabend noch husch die Kompression gemessen ( Version für Faule ;)) -> li. 12 , re. 13 bar .
Ich denke mal , daß ich davon ausgehen kann , daß sich die Kolbenringe nicht verdreht haben und das Öl ( siehe http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=515&page=2 ) woanders seinen Weg in den Brennraum gefunden haben muss ! Habe doch die Kurbelgehäuse - Entlüftung unter Verdacht , obwohl ich das Öl nicht(mehr) über Mitte min/max fülle !

Wott du ju sink ?

Hallo zusammen ,

ich muss das noch mal kurz hochholen .

Kann mir einer eine verlässliche Methode nennen wie ich überprüfen kann ob wirklich die Entlüftung der Übeltäter ist (von mir aus auch in Deutsch :D) ?

schrubber0815
21.10.2007, 17:47
Moin Andreas,

ich hatte die gleiche Vermutung mit dem Öl im rechten Zylinder. Leider mußte meine Q wegen einer anderen Sache in die Werkstatt, da habe ich gleich ein neues und neuartiges Ventil einbauen lassen. War aber nicht der Grund. Übrigens Kommentar vom Freundlichen: Kerze schwarz deutet auf zu viel Benzin. Bin jetzt also auf der Benzinspur. Ich habe allerdings vorher von jemandem gelesen, der hat den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung in eine Flasche geführt um so festzustellen, wieviel Öl und was sonst noch da raus kommt. Wenn Du das alte Kurbelgehäuseentlüftungsventil hast, so wie ich vorher an meiner /5er, so kann man das strammer stellen, indem man die Federvorspannung erhöht. Laut Bastelbuch haben die 90er Motoren das so gehabt, die 60er hatte eine Kerbe weiter oben. Klingt etwas wirr, wirst Du aber sehen, wenn es offen ist.

Gruß
Hubert

Klaus S.
21.10.2007, 20:17
I als gelbfuesslr nemm emmr do Dottrstampfr. :kue:

Frommi
22.10.2007, 08:49
Hallo Hubert , danke für Deine Antwort !

Es geht dabei um meine ST , Ventil ist neu , so wie mittlerweile bald alles an dem Ding neu ist ! Kerzen sind nicht schwarz !
Werde mal das mit dem Fläschchen versuchen (prost :prost: )

@Qboy : Gratuliere zum "Comingout" :respekt: ;)