PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ÖlwannenDistanzring Sinnhaftigkeit



YoungtimerFan
24.04.2016, 16:51
Hallo zusammen,

macht ein Ölwannendistanzring bei einer R100RS BJ 78 Sinn oder eher sinnfrei?

Was ist ein fairer Preis für einen gebrauchten Ring? In welchem Range bewegen sich die Preise?

Gruß
Sly

Spineframe
24.04.2016, 17:02
Neu zwischen 125,-€ und 200,-€. Da so ein Ding quasi nicht verschleißt, kann man den auf jeden Fall auch gut gebraucht kaufen. Ich würde mich schwer tun mehr als 80,-€ dafür auszugeben, aber darauf achten, daß der Verlängerungsklotz für das Ölsieb dabei ist.
Das abgesenkte Ölniveau sorgt für weniger Panschverluste der Kurbelwelle. Alternativ kannst du bei gleichem Ölstand mehr Öl einfüllen was der thermischen Stabilität zugute kommt. Also alles in Allem nur Vorteile, bis auf den geringfügigen Verlust an Bodenfreiheit.

Ferdi9
24.04.2016, 17:04
Hi Sly,

da man Sinn sowieso nicht machen kann, weiß ich beim besten Willen nicht, wie selbiger durch einen Ölwannendistanzring gemacht werden könnte :-)

Ansonsten: Dran bauen oder weg lassen - Argumente gibts für beides.

Gruß Ferdi

Karl
24.04.2016, 17:07
:fuenfe:
Hi Sly,

da man Sinn sowieso nicht machen kann, weiß ich beim besten Willen nicht, wie selbiger durch einen Ölwannendistanzring gemacht werden könnte :-)

Ansonsten: Dran bauen oder weg lassen - Argumente gibts für beides.

Gruß Ferdi

jan der böse
24.04.2016, 17:22
meine meinung dazu: der ist sinnfrei, wie so vieles, aber manchmal schoenes. ich habe einen mit oelfilter vom rabbi, weil ich einen umbau habe wo ich den motor ausbauen müsste, um den originalen zu wechseln. für mich der einzige grund mit dem man sinn machen kann ;-)
aber der hilft natürlich auch an einer originalen sich die finger nicht oelig zu machen oder den originolen falsch reinzuwürgen, oder gar, nicht richtig distanziert zu haben.

traebbe
24.04.2016, 17:25
.....
Das abgesenkte Ölniveau sorgt für weniger Panschverluste der Kurbelwelle. ---.

Hallo,

ich habe mal erfahren müssen, hier im Forum, dass das absoluter Quatsch ischt.
Und da ich meinen Motor grad offen habe, Sprich Ölwanne ab, kann ich das mit dem Quatsch voll und ganz bestätigen.
Weil:
Zwischen "Ölstand max" am Peilstab und Kurbelwelle liegen einige Zentimeter.
Da passt noch viel Öl rein, bevor es zum "Panschen" kommt.
Und ausserdem kommt vor der Kurbelwelle noch die Nockenwelle.
Da panscht auch bei 2 Liter Öl zuviel noch gar nix.

jan der böse
24.04.2016, 17:33
Hallo,

ich habe mal erfahren müssen, hier im Forum, dass das absoluter Quatsch ischt.
Und da ich meinen Motor grad offen habe, Sprich Ölwanne ab, kann ich das mit dem Quatsch voll und ganz bestätigen.
Weil:
Zwischen "Ölstand max" am Peilstab und Kurbelwelle liegen einige Zentimeter.
Da passt noch viel Öl rein, bevor es zum "Panschen" kommt.
Und ausserdem kommt vor der Kurbelwelle noch die Nockenwelle.
Da panscht auch bei 2 Liter Öl zuviel noch gar nix.

panscht vieleicht nicht, aber wenn ich
beim 9O/6 bis max auffülle bläut der erheblich bei vollast auf der autobahn aus der nach draussen verlegten entlüftung. da scheint es durchaus ein zusammenhang mit dem luftpolster, was ja auch kompremiert wird ,unter der kurbelwelle zu geben. bei 2/3 tut der das nicht.

gb500
24.04.2016, 17:38
Diese Zwischenringe machen statt 2,5 ltr etwa 3,5 ltr Motoröl, die Warmlaufphase ist entsprechent länger. Ich habe kein Problem damit, es braucht eh´8 km bis ich aus dem kleinklein der umliegenden Dörfer raus bin.

traebbe
24.04.2016, 17:59
panscht vieleicht nicht, aber wenn ich
beim 9O/6 bis max auffülle bläut der erheblich bei vollast auf der autobahn aus der nach draussen verlegten entlüftung. da scheint es durchaus ein zusammenhang mit dem luftpolster, was ja auch kompremiert wird ,unter der kurbelwelle zu geben. bei 2/3 tut der das nicht.

Hallo Jan,

da stimme ich dir voll zu, aber Panschen, das heisst dass die Kurbelwelle durchs Öl fährt und das Öl zu Schaum schlägt, tut da nix.
Mit der Entlüftung des Kurbelgehäuses hat das Panschen nix zu tun.

JIMCAT
24.04.2016, 17:59
Der Vorteil des Distanzringes liegt vor allem darin dass mit abgesenkten Ölstand das Luftvolumen im Kurbelgehäuse vergrößert wird und dadurch weniger Pumpverluste entstehen.

Blue QQ
24.04.2016, 18:04
Ein weiterer Vorteil des Zwischenringes ist das man mit 2 Personen regelmäßig die Bordsteinkante abschrubbelt:hurra:
Manfred

KRAWO
24.04.2016, 18:59
und im Kurbelhaus gibts keine "Pumpverluste" oder sonst irgendwas - zumindest solange an einem intakten Entlüftungsventil keine zweifelhaften Optimierungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Gruß Gerd

JIMCAT
24.04.2016, 19:13
und im Kurbelhaus gibts keine "Pumpverluste" oder sonst irgendwas - ...........

Gruß Gerd

Und woher weißt Du das?
Berichte mal. ;)

Karl
24.04.2016, 19:19
Hi Sly,
es ist wie so vieles, eine Frage der Überzeugung, oder des Glaubens.
Meinst du, dass sich dein Motor MIT dem Distanzring besser fühlt?
Oder aus deiner Sicht: besser anfühlt?
Rein damit.
Oder kann man auch ohne?
Logisch.
Alles Gute bei der Entscheidungsfindung
Karl

es soll auch 1000er Motoren geben, die ohne Ölkühler laufen;)

traebbe
24.04.2016, 19:33
....
es soll auch 1000er Motoren geben, die ohne Ölkühler laufen;)

Dem ischt so. Meinereiner z.B. :fuenfe:

gb500
24.04.2016, 20:03
Ein weiterer Vorteil des Zwischenringes ist das man mit 2 Personen regelmäßig die Bordsteinkante abschrubbelt:hurra:
Manfred

Ich fahre immer auf der Straße.

gb500
24.04.2016, 20:04
Dem ischt so. Meinereiner z.B. :fuenfe:

Meiner versuchsweise auch.

hubi
24.04.2016, 20:34
Ich persönlich mag die Zwischenringe. Ich senke dann auch nicht das Ölniveau ab, sondern nutze den zusätzlichen Liter. Technologisch gesehen wird die Umlaufzahl des Öles gesenkt, dadurch auch weniger Ölbelastung, der Wechselintervall kann also verlängert werden. Bessere Ölkühlung durch längeren Verbleib in der Ölwanne ist ein Zusatzplus. Und rein subjektiv gibts mir ein gutes Gefühl, das ist das wichtigste.

KRAWO
24.04.2016, 20:55
Und woher weißt Du das?
Berichte mal. ;)

das Entlüfterventil bewirkt, dass lediglich der Duck im Kurbelhaus, entsprechend dem sich durch den Kolbenhub veränderndem Volumen, zwischen Unterdruck und ca. Atmospärendruck wechselt. Und weil da nix gepumpt wird, gibt es folglich auch keine Verluste. Lediglich die Blowbygase entweichen über das Entlüftungsventil in die Atmospäre, bzw. Ansaugung nach Luftfilter.

Gruß Gerd

Q-Michael
24.04.2016, 21:14
das Entlüfterventil bewirkt, dass lediglich der Duck im Kurbelhaus, entsprechend dem sich durch den Kolbenhub veränderndem Volumen, zwischen Unterdruck und ca. Atmospärendruck wechselt.

Gruß Gerd

... das habe ich jetzt nicht verstanden?

JIMCAT
24.04.2016, 21:30
das Entlüfterventil bewirkt, dass lediglich der Duck im Kurbelhaus, entsprechend dem sich durch den Kolbenhub veränderndem Volumen, zwischen Unterdruck und ca. Atmospärendruck wechselt. ........

Gruß Gerd

Stimmt fast ;),je größer das Volumen des Kurbelgehäuses um so weniger Luft muss hier im gesamten durch den Hub der Kolben gepumpt werden.
Dadurch auch weniger Pumpverluste und bessere Motorleistung.

alsterboxer
24.04.2016, 22:35
Stimmt fast ;)
Dadurch auch weniger Pumpverluste und bessere Motorleistung.

Das mit der Motorleistung.... hat das mal einer nachgemessen? Wäre ja ne interessante zusätzliche Tuningmassnahme...

ffritzle
25.04.2016, 05:35
Der Ölwannendistanzring ist der ideale Platz für den Öltemperaturgeber.
ffritzle

jan der böse
25.04.2016, 05:55
Hallo Jan,

da stimme ich dir voll zu, aber Panschen, das heisst dass die Kurbelwelle durchs Öl fährt und das Öl zu Schaum schlägt, tut da nix.
Mit der Entlüftung des Kurbelgehäuses hat das Panschen nix zu tun.
hab ich doch gesagt und gemeint. bei bmw panscht nix, so hoch darf das oel gar nicht stehen. die ganze nockenwelle würde komplet im oel laufen.
die groesse des luftraums unter der kurbelwelle ist aber durchaus bei hohen drehzahlen nicht unwichtig. das ist ja so aufeinander abgestimmt. ob das allerdings mehr leistung bringt den zu erhoehen?:nixw: vieleicht im zehntelbereich...
ansonsten würde ich hubi zustimmen. aber wie gesagt, haben muss man das ohne grund nicht wirklich. das wird der rabi natürlich anders sehen;)
bei der indian bzw allen trokensumpfmotoren kann panschen vorkommen, wenn die oelrückfoerderpumpe das oel nicht vernünftig aus dem motor pumpt oder das kugelventil nicht schließt, welches verhindert, daß der über nacht voll läuft. in den trockensumpf passen in der regel nur ein paar schnapsgläser rein. wenn da die kurbelwelle ins oel taucht, kann die bei vollast sogar brechen.

JIMCAT
25.04.2016, 07:16
Das mit der Motorleistung.... hat das mal einer nachgemessen? Wäre ja ne interessante zusätzliche Tuningmassnahme...

Grau ist alle Theorie. ;)

Jenzi
25.04.2016, 07:35
Ein weiterer Vorteil des Zwischenringes ist das man mit 2 Personen regelmäßig die Bordsteinkante abschrubbelt:hurra:
Manfred


...und der Hauptständer der 78er RS nicht mehr passt:gfreu:

Jürgen

Luggi
25.04.2016, 07:36
Grau ist alle Theorie. ;)

:---)

Interessant die vielen Gründe zu lesen.

An der Weuerfehr habe ich einen Zwischenring mit Ölfilter, weil damit der Ölfilterwechsel deutlich einfacher ist, denn der Ölkühler flog dafür raus.

An der 90/6 habe ich einen Briel-Zwischenring, weil er grade da war. Der Motor läuft oft zu kalt....:rolleyes:

Und zu guter Letzt sieht so ein Zwischenring ziemlich wichtig aus, was nicht zu vernachlässigen ist.:D

JIMCAT
25.04.2016, 07:44
Ja Matthias,
Für die Verwendung des Zwischenringes gibt es halt viele Gründe. ;)

Ich hab übrigens an keiner meine BMW`s so ein Teil. :D

ck1
25.04.2016, 07:48
Ich finde es gibt schönere und preiswertere grössere Ölwannen, wenns denn eben mehr Volumen sein soll. Und man spart sich damit eine zusätzliche Dichtfläche.

Grüsse
Claus

VV 01
25.04.2016, 07:49
...Für die Verwendung des Zwischenringes gibt es halt viele Gründe. ;)

Ich hab übrigens an keiner meine BMW`s so ein Teil. :D



Theoretisch läßt sich mit so einem Zwischenring die zu putzende Oberfläche des Motorrades vergrößern.:&&&:

JIMCAT
25.04.2016, 08:05
Nix da :---)

Die tiefe Ölwanne für die R 100R liegt schon bereit zum Einbau. :D

148141

hubi
25.04.2016, 08:07
Grau ist alle Theorie. ;)

Hat aber Hand und Fuss. Vor einigen Jahren las ich einen Testbericht von einem japanesischen Brenneisen. Es wurde erwähnt, dass Modifikationen und Durchbrüche im Bereich Zylinderfüsse/Hauptlager die Pumpverluste reduzieren und dadurch eine deutliche Leistungssteigerung eintrat. Insofern auch plausibel, die Dinger drehen ja wie wild und unter den Kolben wird die Luft beim Reihenvierer in den benachbarten Raum unter dem Kolben gepumpt. Allerdings sind in diesen Sphären bereits zwei bis drei schüchterne Fohlen schon als deutliche Leistungssteigerung zu betrachten. Inwieweit sich bei unseren Boxern da Auswirkungen einstellen, weiss ich natürlich nicht.;)

JIMCAT
25.04.2016, 08:09
Danke Hubi,
nun steh ich doch nicht so dumm da. ;)

VV 01
25.04.2016, 08:26
Kurbelgehäuse BMW M3 E30,
geglättet und "gefenstert",
Leistungsgewinn ca. 10 PS bei 9.000 U/min

http://www.lohmann-tuning.de/kurbelgehaeuse.htm

desertracer
25.04.2016, 08:57
Kurbelgehäuse BMW M3 E30,
geglättet und "gefenstert",
Leistungsgewinn ca. 10 PS bei 9.000 U/min

http://www.lohmann-tuning.de/kurbelgehaeuse.htm

Vielen Dank für den super Tip Ulli,

da weiß ich ja jetzt, was ich mit dem Motorblock meines
BMW 1600-2 mache A%!

alsterboxer
25.04.2016, 11:55
Und zu guter Letzt sieht so ein Zwischenring ziemlich wichtig aus, was nicht zu vernachlässigen ist.:D

:D:D http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/icons/eicon16.gifhttp://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/icons/eicon16.gif

Genau deswegen hab ich ihn auch und latürnich wegen der sagenhaften Mehrleistung...

JIMCAT
25.04.2016, 12:11
:D:D http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/icons/eicon16.gifhttp://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/icons/eicon16.gif

Genau deswegen hab ich ihn auch und latürnich wegen der sagenhaften Mehrleistung...

Dann lass mal 1,5 Liter Öl ab und Du wirst dich über noch sagenhaftenteren Leistungszuwachs wundern. ;)



0,1 PS ? :D

BlueThunder
25.04.2016, 12:14
Dann lass mal 1,5 Liter Öl ab und Du wirst dich über noch sagenhaftenteren Leistungszuwachs wundern. ;)



0,1 PS ? :D

Die mögliche Gewichtsersparnis sollte man nicht unterschätzen! :oberl:

jan der böse
25.04.2016, 12:47
das oel wird auch schneller warm bei den themperaturen :pfeif:

alsterboxer
25.04.2016, 13:51
Die mögliche Gewichtsersparnis sollte man nicht unterschätzen! :oberl:

1x vor der Fahrt richtich k...cken gehen bringt mehr ;):D

gruß

kosi
25.04.2016, 14:10
Kurbelgehäuse BMW M3 E30,
geglättet und "gefenstert",
Leistungsgewinn ca. 10 PS bei 9.000 U/min

http://www.lohmann-tuning.de/kurbelgehaeuse.htm

Genau da dran habe ich auch gedacht, du warst schneller;)

alsterboxer
25.04.2016, 14:37
Genau da dran habe ich auch gedacht, du warst schneller;)

Ja und? Wieviel ist das wenn mans ins Verhältnis zum 2V-Boxer bringt? ;)

Und was soll das innen ausschleifen am Boxerblock kosten?

Ich werde erstmal den Zwischenring innen polieren, damit das Öl gelassener hinundher schwappen kann und der Ring nicht so schnell warm wird (wegen der geringeren Oberfläche und dadurch geringeren Wärmeaufnahme ... ) und die Warmlauffphase wieder verkürzt wird, wegen der Ölmehrmenge in der zusätzlichen vorn schrägen Wanne...

Gebt Gas!

VV 01
25.04.2016, 15:29
Vielen Dank für den super Tip Ulli,

da weiß ich ja jetzt, was ich mit dem Motorblock meines
BMW 1600-2 mache A%!


Genau,

aufbohren auf 2 Liter....

Elefantentreiber
25.04.2016, 15:44
Genau,

aufbohren auf 2 Liter....


NUR?

Da muss so ein e30 M3 Aggregat rein.

alsterboxer
25.04.2016, 16:23
NUR?

Da muss so ein e30 M3 Aggregat rein.

Son schöner glatter, wie auf dem Bild, so mit 10 Pferden mehr?? Goil!:D

Sind die Dinger nicht aus Stahlguss? Das bringt ja denn noch mehr!! So viel k..cken kann dann auch keiner mehr...;)

R 110 ES Peter
26.04.2016, 19:59
Hallo Sly,

ich vermute mal das deine Frage darauf abzielt ob es Sinn macht die Ölmenge in deinem Motor zu erhöhen? Darauf aus meiner Erfahrung ein ganz klares ja. Diese Diskussion ging ja in den Siebzigern bei der 90S schon los. 2,25l sind wirklich nicht viel, und das -S- steht nach der Modellpolitik von BMW für Sport. Meine erste Q (90S) habe ich als Totalschaden gekauft, mir gleich eine -Michel- 3l Ölwanne gekauft, und nie bereut. Es kommt, wie bei so vielen Sachen, darauf an was man will. Ich heiz nun mal ab und zu ganz gerne.
Jahre später habe ich dann von Halbschale auf die RS Verkleidung (mit geschlossenem Mittelteil) umgebaut. Da kam noch der Ölkühler hinzu, also jetzt eine Ölmenge von 3,5l. Von der Temperatur bin ich immer im grünen Bereich, besonders im Hochsommer, egal ob heizen oder im stop an go.
Mach bitte nicht den Fehler und entferne die obere Strebe des Hauptständers, wegen dem Zwischenring. Das haben schon viele andere vor dir bereut. Wie auch schon erwähnt wurde, nimm lieber einen Nachbau der Michel Ölwanne. Das obere Querrohr stösst zwar an den Kühlrippen an, das macht aber nichts. Als positiv Effekt werden die Anschläge der Scharniere entlastet.

gruss Peter

potgrond
27.04.2016, 06:57
Hallo Peter,

was ist denn eine Michel Ölwanne??? Kenne ich noch nicht. Oder ist das diese ewig lange Magnesium Wanne??

Gruß, Kay

RQ75/5
27.04.2016, 07:29
Hallo Kay,

die sog. Michel - Ölwanne ist ähnlich wie sie z. B. auch noch von Uli angeboten wird:

http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/R50_5-R80GS_Basic_1969-1996/Motor_Teil2/Oelwanne-R505-R100-ca-35ltr-Sportausf-0108-1.aspx

http://www.michel-bmw.com/

Sie hatte in der Ausführung von Michel noch Schwallbleche innen. Die langgezogene Ölwanne ist eine Entwicklung von Werner Fallert; sie wird von Budamotor in veränderter Ausführung noch hergestellt:

http://www.budamotor.hu/index.php?id=388&filter_shop_category=38

Viele Grüße

Ewald

Rennkuh81
27.04.2016, 12:02
Hat das Omega Kraftrad 1.0 nicht auch die langgezogene Fallert-Ölwanne?
Ein Bericht davon ist im aktuellen Roadster Magazin (http://www.roadster-magazin.de)

Gruß
Volker

potgrond
27.04.2016, 19:08
Hallo Kay,

die sog. Michel - Ölwanne ist ähnlich wie sie z. B. auch noch von Uli angeboten wird:

http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/R50_5-R80GS_Basic_1969-1996/Motor_Teil2/Oelwanne-R505-R100-ca-35ltr-Sportausf-0108-1.aspx

http://www.michel-bmw.com/

Sie hatte in der Ausführung von Michel noch Schwallbleche innen. Die langgezogene Ölwanne ist eine Entwicklung von Werner Fallert; sie wird von Budamotor in veränderter Ausführung noch hergestellt:

http://www.budamotor.hu/index.php?id=388&filter_shop_category=38

Viele Grüße

Ewald



Hallo Ewald,

besten Dank für's Aufschlauen. Die sehen irgendwie alle fein aus. Die Michel Magnesium Wanne die man als Nachbau bekommt gefällt mir sehr gut!

Habe ich hier auch gefunden: http://www.kempmann.com/Neuteile/Motor/motor.html

Danke auch für den Link zu dem Fallert Nachbau aus Ungarn, das die dort hergestellt werden wusste ich auch noch nicht.....

Die erste von Uli ist bei den Gebrauchtpreisen für tiefe ab BJ81 BMW-Wannen ja schon ein rechter Schnapper...

Danke & Gruß,

Kay

kosi
28.04.2016, 08:05
Hallo Ewald,


Die erste von Uli ist bei den Gebrauchtpreisen für tiefe ab BJ81 BMW-Wannen ja schon ein rechter Schnapper...

Danke & Gruß,

Kay

Moin,

die tiefe schräge Ölwanne gibt es doch noch neu. Zumindest gab es diese vor nicht al zu langer Zeit noch bei BMW.

Gruß Phil

JIMCAT
28.04.2016, 12:24
Moin,

die tiefe schräge Ölwanne gibt es doch noch neu. Zumindest gab es diese vor nicht al zu langer Zeit noch bei BMW.

Gruß Phil
Siehe #31
Hab ich erst vor 14 Tagen hier bei BMW um 95,60 Euro inkl. gekauft.

RQ75/5
28.04.2016, 18:25
Hallo Kay,

falls Du ein bisschen zocken magst, geht es evtl. auch noch günstiger:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=%C3%96lwanne%20gro%C3%9F%20f%C3%BCr%20BMW%202-Ventiler&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Viele Grüße

Ewald

potgrond
28.04.2016, 18:45
Hallo Kay,

falls Du ein bisschen zocken magst, geht es evtl. auch noch günstiger:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=%C3%96lwanne%20gro%C3%9F%20f%C3%BCr%20BMW%202-Ventiler&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Viele Grüße

Ewald


Hallo Ewald,

ja ääh ich hab die schon selber. Aber Danke :D, aber ich hab (auch Dank dir) nun mein Herz an den Michel Magnesium Nachbau verloren.....
...muss nur noch warten bis das Kleingeld dazu auf meinem Konto sprudelt....so gegen 2020 kann ich dann gleich umbauen....:sabber:

Beste Grüße, Kay

potgrond
28.04.2016, 18:50
Siehe #31
Hab ich erst vor 14 Tagen hier bei BMW um 95,60 Euro inkl. gekauft.

Hi,

was hat dich dann zu dieser bewogen, rein vom Preis-Leistungsverhältnis wäre die Wanne von Uli zum fast gleichen Preis mit mehr Volumen ja "größer" gewesen...?

Allerdings würden mich auch die Probleme mit der oberen Hauptständerstrebe abschrecken.....aber sonst?

Gruß, Kay

JIMCAT
28.04.2016, 19:03
Hi,

was hat dich dann zu dieser bewogen, rein vom Preis-Leistungsverhältnis wäre die Wanne von Uli zum fast gleichen Preis mit mehr Volumen ja "größer" gewesen...?
.....

Gruß, Kay

Nach Abwägung aller für und wider wollte ich es halt so. ;)

R 110 ES Peter
29.04.2016, 19:43
Hallo Ewald # 48,

danke für diesen Link von -Michel BMW-. Kannte ich noch nicht, ein netter Ausflug in die Vergangenheit. Die Ölwanne von der Startseite meine ich. Hab mal nachgemessen, vorn ca. 80mm hoch, hinten 60mm. Nur ein mal bin ich beim Kantstein fahren abgeschrammt. Danach hab ich die BOGE Dämpfer gegen KONIS getauscht, und in die CERIANI Gabel kamen Distanzringe rein.

gruss peter

DerBohne
29.04.2016, 20:05
Moin Peter,

hast du die 80mm vorne innen oder aussen gemessen?

Grüsse
Chris

ps. ich habe vorne aussen eine Höhe von 110mm gemessen

R 110 ES Peter
30.04.2016, 11:06
Hallo Chris,

aussen gemessen, mit Zollstock und nach Auge. Dichtfläche bis Unterkannte Kühlrippe. Währen es mehr würde das mit dem 2-Streben Hauptständer nicht passen.

gruss peter

Luggi
30.04.2016, 11:24
.......

Allerdings würden mich auch die Probleme mit der oberen Hauptständerstrebe abschrecken.....aber sonst?

Gruß, Kay

Sind lösbar

148391

DerBohne
30.04.2016, 11:59
Moin Gemeinde,

hier ein paar Bilder von dem "halben Blumenkasten"
148392148393
148394148395

Und ich habe ihn eben mit einem Messbecher ausgelietert...
3 x 1000 ccm passten rein, dann ist die Wanne gestrichen voll.

Meine Lieblingskombination ist aber ein WüDo-Zwischenring mit einer pre-91er GS-Wanne und dem kleinen Ölwannenschutzblech garniert mit Dirko in grau - keine Papierdichtug.

Grüsse
Chris

potgrond
30.04.2016, 12:50
Sind lösbar

148391


Hallo Mathias,

das ist dann bei dir Zwischenring mit der "B"-Wanne? Den Hauptständer hast du umgeschweißt?

Gruß, Kay

Luggi
30.04.2016, 17:06
?..... Den Hauptständer hast du umgeschweißt?

Gruß, Kay

Ich nicht, aber so ist es.

Querrohr oben rausgesäbelt und weiter unten wieder reingebruzzelt.

Geschliffen, gestrahlt und gepulvert.:gfreu:

2V-eDe
01.05.2016, 11:38
Hallo guten Morgen,und Frage in die Runde.

Der Motor meiner R80R/Bj 93 liegt gerade zerlegt auf der Werkbank
(KW Fixierstift).Ich will nun auch diesen 30mm Distanzring einbauen.
Bekommt man den Motor mit Ring und Serienölwanne vom Platz
her noch in den Rahmen gehoben,oder muß das nach dem
Motoreinbau montiert werden ???

Gruß Edgar

Luggi
01.05.2016, 11:47
Erst den Motor einbauen, dann den Zwischenring. So sind meine Erfahrungen.

2V-eDe
01.05.2016, 12:10
Hallo Matthias

Danke ! dann werde ich genauso verfahren.

Gruß Edgar