PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standlicht und Ochsenaugen



Albert Hille
09.03.2009, 15:17
Sorry, das ich euch schon wieder mit Fragen belästige. Mein Projekt "Schnäppchen" geht langsam aber sicher in die Endphase.
Das Standlichtbirnchen fehlte an meiner /7 und ich habe dann mal ein 5 Watt Standartbirnchen reingemacht. Und siehe da, passt nicht. Die Fassung ist viel zu groß, oder das Birnchen zu klein. Was kommt da rein, und hat es überhaupt 5 Watt??????
Und einen hätte ich noch.
Ich habe mal hier im Forum gelesen, das es für Ochsenaugen LED Birnen gibt. Die Suchfunktion habe ich auch schon gequält, allerdings ohne den gewünschten Eintrag zu finden. Kann mir hier auch jemand helfen ???
Das Wetter wird besser und seit Juli 2008 bin ich am Schrauben. Und nun will ich fahren und nicht dauernt euch belästigen.

Tausend Dank im vorraus,

h2ovolli
09.03.2009, 16:12
Moin Albert,

Es gibt Ochsenaugen, die Halogenbirnen inne haben, aber dafür brauchst Du lt. StvZO. auch hinten Blinker, weil die nach einem bestimmten Baujahr und E-Zulassung geprüft wurden, die alte Ausführung darf auch ohne hintere Blinker genutzt werden, wenn Dein Moped vor, ich glaube, `87 zugelassen wurde, Led wirds sicher auch schon was geben, weiß ich aber nicht, bei den neueren Ochsenaugen passen aber auch die alten Blinkergläser, dann wirds zwar nicht legaler, aber es merkt keiner so schnell!
Bei der Standlichtbirne ist das ganz einfach, Du fährst zur Tankstelle Deines Vertrauens, oder auch KFZ Zubehör Handel und nimmst den Einsatz mit und lässt Dir die passende Birne geben, wie der Standardsockel heißt, weiß ich auch nicht, aber 5-10 W ist schon in Ordnung!
Btw: Wie Du sicher schon gemerkt hast, lebt das Forum hier vom Schreiben, wers tut, tut´s gern, hier nervt keiner mit Fragen! :sabbel:

Gruß Volker

Flensburger
09.03.2009, 16:43
Zum Thema:
welche Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger), ab wann (Baujahr) und wo (Anbringung), habe ich hier mal was verfasst:

http://www.lll.privat.t-online.de/html/blinker.html


Lars

LED-Max
09.03.2009, 21:43
Es ist laut ETK eine 4Watt Standlichtbirne verbaut! Müsste BMW-Teilenummer 07 50 9 063 576 sein. die kostet beim :) 0,98€. Ich bin mir nichzt sicher aber ich glaube BMW hat da eine eigene Fassung die es so sonst nirgens gibt. Zumindest ist es bei den 2Watt birnen so...

Gruß Max

feuervogel67
10.03.2009, 07:57
Original von h2ovolli
Moin Albert,

Es gibt Ochsenaugen, die Halogenbirnen inne haben, aber dafür brauchst Du lt. StvZO. auch hinten Blinker, weil die nach einem bestimmten Baujahr und E-Zulassung geprüft wurden, die alte Ausführung darf auch ohne hintere Blinker genutzt werden, wenn Dein Moped vor, ich glaube, `87 zugelassen wurde, Led wirds sicher auch schon was geben, weiß ich aber nicht, bei den neueren Ochsenaugen passen aber auch die alten Blinkergläser, dann wirds zwar nicht legaler, aber es merkt keiner so schnell!
Bei der Standlichtbirne ist das ganz einfach, Du fährst zur Tankstelle Deines Vertrauens, oder auch KFZ Zubehör Handel und nimmst den Einsatz mit und lässt Dir die passende Birne geben, wie der Standardsockel heißt, weiß ich auch nicht, aber 5-10 W ist schon in Ordnung!
Btw: Wie Du sicher schon gemerkt hast, lebt das Forum hier vom Schreiben, wers tut, tut´s gern, hier nervt keiner mit Fragen! :sabbel:

Gruß Volker

Richtig Volker.

Die Mopete muss vor dem 01.01.1987 gebaut worden sein.
War am Samstag beim TÜV und habe mir meine Ochsenaugen eintragen lassen. Auf meine Frage ob ich nun meine Blinker hinten demontieren kann sagte der TÜV Prüfer das es mir überlassen sei ob ich die montiert lasse oder nicht.

http://i138.photobucket.com/albums/q250/feuervogel67/bmw/meine%20Q/bmw003.jpg (http://i138.photobucket.com/albums/q250/feuervogel67/bmw/meine%20Q/bmw003.jpg)

feuervogel67
10.03.2009, 08:04
Original von Albert Hille
Sorry, das ich euch schon wieder mit Fragen belästige. Mein Projekt "Schnäppchen" geht langsam aber sicher in die Endphase.
Das Standlichtbirnchen fehlte an meiner /7 und ich habe dann mal ein 5 Watt Standartbirnchen reingemacht. Und siehe da, passt nicht. Die Fassung ist viel zu groß, oder das Birnchen zu klein. Was kommt da rein, und hat es überhaupt 5 Watt??????
Und einen hätte ich noch.
Ich habe mal hier im Forum gelesen, das es für Ochsenaugen LED Birnen gibt. Die Suchfunktion habe ich auch schon gequält, allerdings ohne den gewünschten Eintrag zu finden. Kann mir hier auch jemand helfen ???
Das Wetter wird besser und seit Juli 2008 bin ich am Schrauben. Und nun will ich fahren und nicht dauernt euch belästigen.

Tausend Dank im vorraus,

Hallo Albert.

Ich habe meine Ochsenaugen Tante Louis.
Und alles incl. E Kennzeichnung.

Der leuchtkörper ist eine 12V/21W Halogen-Glühlampe und die ist Superhell.
Da ich meine Blinker hinten nun auch in´s regal gepackt habe musste ich mir noch zwei 10 Ohm Wiederstände an die hintere Leitung der Blinker klemmen um die Geschwindigkeit zu verringern.
Die Wiederstände habe ich aber unterm tank befestigt.

stangl
10.03.2009, 08:42
Ja es gibt die Soffittenlampen in LED (LED-Shop 24, Conrad und diverse LED-Internetshops) einfach mal googeln. Die sind aber nur für die Innenraumbeleuchtung vom Auto gedacht und da sind sie super. In die Blinker darfst du die eigentlich wegen der stvzo nicht reinmachen, vor allem nicht die, die alle LEDs in eine Richtung haben.
Es gibt die Dinger sogar in 6V, bei den mickrigen 6V Limas schon fast eine Verlockung, aber der Stromverbrauch ist ja bei der /7 nicht dein Problem.

Christoph

Jürgen
10.03.2009, 08:51
Moin Lars,


welche Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger), ab wann (Baujahr) und wo (Anbringung), habe ich hier mal was verfasst:

super gemacht, magst du das nicht mal hier in die Datenbank einfügen ?

Jogi
10.03.2009, 09:40
Hallo Claus,

da du die Ochsenaugen mit E-Kennung hast kannste hinten die Blinker nicht abbauen! E-Kennzeichen setzt 4 Blinker vorraus. Entweder du besorgst dir die alten Gläser mit K~ oder du versuchst deinen TÜV-Menschen dazu zu bringen dir die E-geprüften Ochsenaugen ohne hintere Blinker eintragen zu lassen.


Gruß

Jogi

feuervogel67
10.03.2009, 09:57
@Jogi

Wie gesagt, auf meine exakte Frage hin ohne die hinteren Blinker fahren zu dürfen bejahte er dies.

In meinen Papieren kommt jetzt rein: Fahrtrichtungsanzeiger an den Blinkerenden (mit der genauen E-Nummer)

Der Herr vom TÜV wurde mir als Motorradspezi empfohlen. Die TÜV Prüfstelle bei mir hier an der Arbeit weigerte sich wegen (gestandener) Unkenntniss darüber mir Informationen zu geben und / oder die Eintragung zu machen. Die verwiesen mich zur TÜV Stelle nach Mönchengladbach.

Breattle
10.03.2009, 10:17
Original von feuervogel67
@Jogi


In meinen Papieren kommt jetzt rein: Fahrtrichtungsanzeiger an den Blinkerenden (mit der genauen E-Nummer)



und was machst Du als Fahrtrichtungsanzeiger an den Blinkerenden? Wieder ein Blinker, oder eine Kelle? :nixw: :nixw: :D :D

Grüße

Norbert

DirkHusa
10.03.2009, 10:25
Original von feuervogel67
@Jogi

Wie gesagt, auf meine exakte Frage hin ohne die hinteren Blinker fahren zu dürfen bejahte er dies.

In meinen Papieren kommt jetzt rein: Fahrtrichtungsanzeiger an den Blinkerenden (mit der genauen E-Nummer)

Der Herr vom TÜV wurde mir als Motorradspezi empfohlen. Die TÜV Prüfstelle bei mir hier an der Arbeit weigerte sich wegen (gestandener) Unkenntniss darüber mir Informationen zu geben und / oder die Eintragung zu machen. Die verwiesen mich zur TÜV Stelle nach Mönchengladbach.

Wenn die hinteren Gläser der Ochsenaugen keine 12er Nummer haben bringt Dir die Eintragung nix !!

Guck mal drauf da ist nur ne 11 für vorne drauf (die Gläser mit den 12er Nummern drauf werden gehandelt wie Gold !!)
Gibt's auch im Zubehör so gut wie nicht mehr.

Somit illegealer Eintrag = Ärger für Prüfer und Dich. :]

Prüfer sagt dann beim Eintrag waren andere Gläser drauf = Ärger nur für Dich. :rolleyes:

So what !! ))):
Dirk

feuervogel67
10.03.2009, 10:26
Norbert mmmm

Da hänge ich die Kopie der Papiere dran. :lautlach:

feuervogel67
10.03.2009, 10:39
Original von DirkHusa

Original von feuervogel67
@Jogi

Wie gesagt, auf meine exakte Frage hin ohne die hinteren Blinker fahren zu dürfen bejahte er dies.

In meinen Papieren kommt jetzt rein: Fahrtrichtungsanzeiger an den Blinkerenden (mit der genauen E-Nummer)

Der Herr vom TÜV wurde mir als Motorradspezi empfohlen. Die TÜV Prüfstelle bei mir hier an der Arbeit weigerte sich wegen (gestandener) Unkenntniss darüber mir Informationen zu geben und / oder die Eintragung zu machen. Die verwiesen mich zur TÜV Stelle nach Mönchengladbach.

Wenn die hinteren Gläser der Ochsenaugen keine 12er Nummer haben bringt Dir die Eintragung nix !!

Guck mal drauf da ist nur ne 11 für vorne drauf (die Gläser mit den 12er Nummern drauf werden gehandelt wie Gold !!)
Gibt's auch im Zubehör so gut wie nicht mehr.

Somit illegealer Eintrag = Ärger für Prüfer und Dich. :]

Prüfer sagt dann beim Eintrag waren andere Gläser drauf = Ärger nur für Dich. :rolleyes:

So what !! ))):
Dirk

Ich habe es mal beim TÜV angefragt, mal schauen wie die Antort ausfällt.

Jogi
10.03.2009, 11:22
Moin,

Mit FRA am Lenkerende sagt nichts darüber aus ob hinten auch noch Blinker montiert sind. Im Zweifelsfall wird der Prüfer immer sagen, dass hinten auch welche drauf waren. Wenn, dann lass dir eintragen: Mit FRA an den Lenkerenden (Prüfzeichen E-...) ohne separate hintere FRA oder ähnlich.

Gruß

Jogi

PS: Dein Problem mit dem von dir beschriebenen Eintrag ist nicht der TÜV, sondern im Falle eines Falles die Polizei. Entgegen der landläufigen Meinung kennen die sich nämlich auch aus.

Ich lege bei solchen Einträgen immer größten Wert auf korrekte Ausführung, da ich auch bei nem Mopped nach 1990 nur FRA an den Lenkerenden habe, was zwar möglich ist, aber nicht von allen Prüfstellen oder der Polizei so gesehen wird. Mit nem Eintrag ist es dann besser.

MM
10.03.2009, 12:45
Original von LED-Max
Es ist laut ETK eine 4Watt Standlichtbirne verbaut! Müsste BMW-Teilenummer 07 50 9 063 576 sein. die kostet beim :) 0,98€. Ich bin mir nichzt sicher aber ich glaube BMW hat da eine eigene Fassung die es so sonst nirgens gibt. Zumindest ist es bei den 2Watt birnen so...

Gruß Max

Da muss ich widersprechen. Die Sockel der kleinen Leuchtmittel sind alle handelsüblich (hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=84&sid=) zu finden).

Albert Hille
10.03.2009, 17:19
Hallo und Dank an alle.

Hier sind ja mal wieder jede Menge Informationen für mich. Und nachdem ich alles in Ruhe gelesen habe, merkte ich, das ich Halogen und nicht LED gemeint habe.
Ich werde alt. Und wie sagt meine Lieblingsfrau so schön:
Hör nicht was ich sage, sondern mache, was ich meine.

Aber alle unklarheiten sind bereinigt und es dauert nicht mehr lange, dann ist wieder eine weitere alte Q auf dem Asphalt.

Dank an alle,

Flensburger
11.03.2009, 19:06
@Jürgen,
danke für die Blumen....

In die Datenbank einfügen, klar, warum nicht, wenns gewünscht wird.

Aber wie?

Gruß
Lars