PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbank Umbau



Luffi
09.03.2009, 19:17
Hallo,alle zusammen
Ich möchte aus einer alten Sitzbank /5 kurzschwinge eine Einzelsitz bauen, habe vor die Sitzbank ca. 5 cm hinter dem Haltebolzen
abzuschneiden,und das Polster soll eine Stärke von 2-3 cm bekommen
alles soll so sein das ich die Sitzbank je nach Bedarf wechseln kann.
Ist das möglich? muß ich da etwas beachten? und ist die Polsterstärke
auch noch angenehm zu fahren, oder muß Ich damit rechnen das mir
das Hinterteil nach ein paar Kilometern schmerzt? welche Polsterstärke schlagt ihr mir vor? ?(
das ganze ist für eine R60/5

thomas1301
09.03.2009, 19:38
Hallo Luffi,
2-3 cm, wie von dir geplant, sind schon extrem wenig. Da kann ich dir nur raten, such dir einen mit Sitzbänken erfahrenen Sattler. Der kann dir die richtige Schaum-Zusammensetzung und Stärke empfehlen.

Sonst machst du dir nur einen Haufen Arbeit und bereust es hinterher bei jeder Ausfahrt, die länger als eine halbe Stunde dauert.

MM
09.03.2009, 19:49
Hier hast du mal eine alte Bank zum Zerschneiden. :D
Vielleicht kannst du uns mal zeichnerisch verdeutlichen, wie du das machen willst.

Luffi
09.03.2009, 20:32
ungefähr so die alte sitzbank ist schon in ihren bestandteilen zerlägt :D

Hobbel
09.03.2009, 20:40
Ich glaub, das wird zu kurz. Setz dich doch mal mit ganz normaler Haltung auf die ganze Sitzbank und mach dann mit Kreide o.ä. einen Strich hinter deinem Gesäß. Der ist bestimmt weiter hinten.

blauweiß57
10.03.2009, 22:15
Hallo Luffi,
mein Vorbesitzer hat mit auch eine abgesägte Bank hinterlassen. Diese war allerdings von einer RS und ist auch ganz schön knapp geschnitten. Die Polsterung ist auf langen Strecken nicht allzu bequem. Die Sitzbanklänge halte ich aber für ausreichend (Größe 1,80m).
Habe mal zum Vergleich eine Behördensitzbank dazu geknipst. Diese ist durch den dickeren Schaumstoff wesentlich bequemer und auch länger-ich nutze sie aber nicht, weil sonst mein Gepäckträger nicht mehr passt.

Gruß Steve

Koki
11.03.2009, 08:03
Ei Gude,
ich arbeite an demselben Projekt und will mir einen Einzelsitz in Form eines Schwingsattels basteln.Allerdings mir Polsterung statt mit Federn.
Ich werde mir von der vorderen Hälfte der Grundplatte einen GFK-Abruck machen, den Sitz aus Styrodur modellieren und vom Fachmann aufpolstern lassen. Ich hab irgendwo gelesen der Sitz muss min. 45cm lang sein. Die Stärke von 2cm scheint mir sehr spartanisch.
Wie soll den die Q am Schluss aussehen? Hast du auch vor den Heckrahmen zu verändern?

Fritz
11.03.2009, 09:09
Original von Koki
Ei Gude,
ich arbeite an demselben Projekt und will mir einen Einzelsitz in Form eines Schwingsattels basteln.Allerdings mir Polsterung statt mit Federn.


Hallo,

genau an so einem Projekt arbeite ich auch zwischendurch - Nachbau meines originalen Schwingsattels in GFK (aus Gewichtsgründen natürlich :D ) und mit nur dünner Polsterauflage. Federung ist nur noch Atrappe.

Überlegung dabei: Es kommt nicht auf die absolute Dicke der Polsterung an, sondern auf die anatomisch richtige Ausformung des Sitzes. Auch der dickste Schaumgummiklumpen kann grausig unbequem sein. Sitzbeschwerden entstehen einmal durch punktuellen Druck auf empfindliche Stellen, hier also auf die beiden Sitzbeinknochen. Dem versucht man, mit dicker Polsterung entgegenzuwirken, welche den Druck auf eine größere Fläche verteilt.

Soweit, so gut. Nur handelt man sich damit u.U. genauso unangenehme Muskelverspannungen ein, wenn nämlich infolge schlechter Grundform des Sitzes der nötige Halt fehlt. Das Becken verkippt evtl. in eine unnatürliche Haltung, und auf einer allzu weichen Bank eiert man hin und her. In beiden Fällen versucht man unwillkürlich, eine bessere Haltung einzunehmen, was auf Dauer zu Muskelverkrampfungen führt. Besonders bei einem Einzelsitz fällt dazu noch die Möglichkeit weg, z.B. durch "Langmachen" in eine entspanntere Haltung zu wechseln.

Darum habe ich mir eine anatomische Urform für meinen Sitz erstellt, nämlich als Gesäßabdruck :gfreu: . Auf den alten, schon recht ausgeleierten Gummisattel eine polyestergetränkte Glasfasermatte (zwischen zwei Folien) gelegt und, angetan mit der Lederhose, bis zur Aushärtung draufgesetzt. Herausgekommen ist eine Art Pfannensattel, vorne ziemlich schmal (hängt natürlich vom Knieschluß am Tank ab), mit ausgeprägter Sitzmulde und hinten hochgezogenem Rand. Alles in allem sehr ähnlich den Ledersätteln, wie man sie von ganz alten Harleys usw. kennt. Die waren schließlich ohne jede Polsterung außerordentlich bequem. Mir sollten also 10 mm Schaumstoff, eine dünne Filzlage und darüber der Lederbezug reichen.

Wichtig ist noch die richtige Schräge in der Längsachse wg. Beckenstellung, s.o., daher evtl. eine Verstellmöglichkeit vorsehen.

Grüßle, Fritz. )(-:

stangl
11.03.2009, 18:55
hallo Fritz,
Superidee, werde ich auch probieren, weil ich halt auch langsam Sitzschwielen kriege.
Die Idee mit dem Abdruck seines Allerwertesten hatte auch schon Salvador Dali; der hat aber dann nur das Zentralstück genommen und in Gold gießen lassen. (Museum in Figueres)
Hab ne Zeit gebraucht um zu kapieren, was das ist.

Christoph

Luffi
11.03.2009, 20:42
hallo,
wenn du die behörden sitzbank nicht benutzt würdest du sie eventuell verkaufen?

Fritz
11.03.2009, 22:37
Original von stangl

Die Idee mit dem Abdruck seines Allerwertesten hatte auch schon Salvador Dali; der hat aber dann nur das Zentralstück genommen und in Gold gießen lassen. (Museum in Figueres)
Hab ne Zeit gebraucht um zu kapieren, was das ist.

Christoph

Dieser Alchimist - hat doch glatt aus Sch.... Gold gemacht ...

LastMohawk
11.03.2009, 23:46
Howdy,

kann Fritz nur Rechtgeben... eine dicke Polsterung ist nicht der wahre Jakob. Hab meine auf 3cm starkem Schaumstoff und zwar den härtesten den der Sattler hatte fertigen lassen... muss sagen, ich bin noch nie so gut gefahren als mit der dünnen harten Bank.... bei den weicheren musste ich viel öfters mal vom Bock runter und ein paar Schritte tun..

... meistens gehen meine Touren so zwischen 300 und 450km am Tag

Gruß
der Indianer

stangl
12.03.2009, 08:54
Original von Fritz


Dieser Alchimist - hat doch glatt aus Sch.... Gold gemacht ...


...oder A...löcher salonfähig

Christoph

Fritz
12.03.2009, 08:55
:lautlachen1:

Luffi
12.03.2009, 18:20
;) hallo, habe mich heute ein wenig mit dem Flex beschäftigt,
das endergebniss läßt durch aus sehen, werde den sitz erst einmal bei schönen Wetter probe fahren! und dann einen Sattler fragen ob er mir ihn so beziehen kann. jetzt noch zwei fragen an euch
1. muß ich dann zum TÜV eintragen lassen ?
2. reicht eine halterrung und der Schließbolzen aus ,oder ist es besser noch eine Halterrung wie vorne anzubringen?

Fritz
13.03.2009, 12:37
Hallo,

sieht schon prima aus!

Zu den Fragen: Soweit ich weiß, interessiert denTÜV bei den Sitzen hauptsächlich, ob die originale Basis bzw. Grundplatte sowie die Halterung noch unverändert erhalten sind. Abpolstern oder Kürzen sollte von daher gehen.

Schließlich gab es ja auch amtliche Einzelbänke. Aber nicht, daß einer auf die Idee kommt, den Soziusplatz auszutragen. Bei meinem Dekra-Ing. fahre ich stets nur mit dem Fahrer-Schwingsattel vor. Er weiß, daß ich einen Sozius besitze; kein Problem.

Grüßle, Fritz. )(-:

Jogi
13.03.2009, 13:12
Moin Moin,

wenn der sich beim Tüv ganz blöd anstellt, lass dir wahlweise einen Einzelsitz eintragen. Dann schreiben die ggf. noch rein das 1 Sitzplatz vorhanden ist. Ggf. musst du dann auch die Soziusrasten demontieren.

Gruß

Jogi

blauweiß57
13.03.2009, 20:08
Original von Luffi
hallo,
wenn du die behörden sitzbank nicht benutzt würdest du sie eventuell verkaufen?

Hallo Luffi,
hast du mich damit gemeint? Keine Ahnung ob die bei dir passen würde bzw. von welchem Modell sie stammt. Sie hat nur einen Haken (bissl kippelig). Die abgesägte Bank hat hinten noch eine Aufhängung (siehe Bild - original ??).
Wo wohnst du denn wg. eventuellem Ausprobieren ?

Gruß Steve

Luffi
14.03.2009, 19:00
moin, ja das habe ich , aber hat sich schon erledigt, die Sitzbank die ich jetzt baue gefällt mir sehr gut! trotzdem danke, mein wohnsitz ist in Herzebrock nähe Gütersloh(10km)Bielefeld(25km)

werner
14.03.2009, 21:18
Hallo @Luffi
Also der Umbau ist bestimmt schön gemacht.
Aber darf ich eine Frage stellen ohne beleidigend zu wirken.
Der schöne Toaster auf deiner / 5 und sonst auch auch alles klassisch und dann diese bestimmt bequeme aber abgrundtief häßliche kurze Sitzbank.
Das zerstört die ganze "alte Linie."
Hinten schauen dann der Hilfsrahmen und das Rücklicht raus. (Bundesgrenzschutz)
Das verschandelt den ganzen Klassiker.
Warum sind soviele BMW 2 V Umbauten so verbaut.
Bei vergleichbaren Guzzi 2 Zylindern sieht man so gut wie NIE solche optischen Entgleisungen wie bei vielen alten BMW s.
Sollte keine Beleidigung sein sondern ist einzig MEINE Meinung.
Doch diese "Bauarten" trifft man sehr oft bei alten BMW s an.
Ich weiß, das ist alles Geschmacksache und geht mich nichts an.
Aber ich wollte das schon lange fragen.
Ansonsten gefällt mir Deine / 5 mit Toaster in schwarz.
Gruß Werner

hubi
14.03.2009, 23:36
Noch nen Tipp zur Polsterung: Mach sie von innen nach aussen mehrschichtig härterwerdend, das soll den Komfort erheblich steigern.

stangl
15.03.2009, 09:03
Original von hubi
Noch nen Tipp zur Polsterung: Mach sie von innen nach aussen mehrschichtig härterwerdend, das soll den Komfort erheblich steigern.

ich kenn das eher umgekehrt: fester Kern, dass es nicht schwabbelt und um die Grundform vorzugeben, weichere Schichten nach aussen, die sich der Anatomie des Allerwertesten anpassen.

aber man lernt ja nie aus

Christoph

werner
18.03.2009, 10:08
Da siehst Du die Sitzbank am "lebenden Objekt". Von vorne und hinten und während der Fahrt7IOgVJs2oJo
Und kannst entscheiden ob das wirklich so schön ist.

Karl
18.03.2009, 22:06
Servus,
also ich finde, dass der gezeigte Einzelsitz Charakter hat.
Bei der Grundplatte musste erst noch ordentlich ran. Ein korrekter Sattler überzieht Dir den Rost nicht.
Sind die Fotos ganz kurz vorm losfahren gemacht worden?
Gutes Gelingen :applaus:

Karl
18.03.2009, 22:15
Nommoi,
mein Sattler hat mir mittig über die Länge der Sitzbank ca Damen-handbreit nen Streifen ca 2cm tief rausgenommen. Weil wo nix is, kann auch nix drücken (aufs Steissbein) An den Längsseiten, der Anlagefläche der Oberschenkel, Material abgetragen und durch weicheres ersetzt und runder gemacht.
Klasse!
Ich hab keine Ahnung wie Luffi sein Mopped farblich gestaltet.
Aber so ein Einzelsitz und drunter ein schlankes Edelstahl- oder Aluschutzblech?
Es gibt genügend Klassiker mit genau dieser Ansicht.
Ist wie so vieles Geschmackssache.

Luffi
18.03.2009, 22:54
:D natürlich nicht ,das ganze wurde von mir Sandgestrahlt,und grundiert dann schwarz lackiert,sitzbank ist jetzt beim sattler,das mit dem Chromblech und ein gekürztes heck werde ich aber erst 2010 in angriff nehmen .Die sitzbank wird mit echtem Leder und einer weißen Keder bezogen wenn fertig dann gibt es wieder ein Bild in ca.3 Wochen

Luffi
28.03.2009, 18:35
:applaus: hallo, habe heute meine neue sitzbank abgeholt,habe das gemacht was der indianer(lastmohawk) auch gemacht hat.
dem sattler gesagt er solle sein härtestes polster nehmen . man sitz echt nicht schlechter auf einen harten polster .werde aber wahrscheinlich den sitz nochmal wegbringen ist mir ein bisschen zu kantig und im vorderen bereich einwenig zu hoch. oder?

MM
28.03.2009, 18:53
Rein optisch sieht der Sitzplatz etwas wuchtig aus.
Wie bequem er ist, kann nur einer entscheiden... ;)

Detlev
28.03.2009, 19:11
Im Verhältnis zum schlanken Toastertank ist der Sitz zu breit. Betont wird das ganze noch durch die weiße Biese...
Die Höhe vorne stört mich eher nicht...

Fritz
29.03.2009, 08:57
Original von manzkem
Rein optisch sieht der Sitzplatz etwas wuchtig aus.
Wie bequem er ist, kann nur einer entscheiden... ;)

Genau, um es mal freiweg auszusprechen, der Sitz ist schließlich für´n A.... ! ;)

Schwarzen Lederbezug mit weißem Keder finde ich Klasse; soll für den Sitz der Hartgummikuh auch so werden.

Die Kanten wären etwas gerundet in der Tat besser, und vorne würde ich ein wenig verschmälern und mit der Höhe heruntergehen, bis es seitlich gesehen zur Tanklinie paßt.

Grüßle, Fritz.