PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer-integriertes LED-Tagfahrlicht



Ulf
19.09.2007, 17:03
Moin,

gerade, wenn's am gemütlichsten ist, leide ich unter der geringen Lichtmaschinenleistung meiner Q.

Der Kickstarter hilft nicht für den E-Starter aus, entweder, weil keiner dran ist (mystic) oder, weil ich für das Antreten des 1043er Motors (GS) zu zart gebaut bin ;).

Zeitweise ohne Licht zu fahren, steht zumeist meinem Sicherheitsbedürfnis (und der StVO) entgegen.

Und zweckentfremdete, wunderliche Zusatzleuchten überlasse ich lieber den Vierventiler-Freunden, die ihre Adventures voll ausleuchten möchten ;).

Dann kam mir letztens ein neue Audi-Dose mit sehr wirksamer Front-LED-Lichterkette entgegen...

... und bei mir der Gedanke auf, ein verbrauchsarmes LED-Tagfahrlicht in den vorhandenen Scheinwerfer der Q zu integrieren, z.B. in der Fassung des (aus meiner Sicht sowieso sinnlosen) Standlichts.

Weiter bin ich mit der vagen Idee noch nicht, zumal die technische Seite des Themas nicht gerade meinen Fähigkeiten und Kenntnissen entspricht (ich bin einer dieser Grobmotoriker vom Bau !).

Die verkehrsrechtliche Probematik ist mir dagegen einigermaßen geläufig, sollte zunächst aber keine Rolle spielen (weil man sonst eh zu nix Neuem kommt :P).

Vielleicht ist mein Ansatz ja vollkommener Quatsch und die weitere Beschäftigung damit hohle Zeitverschwendung.

Ich spiele den Ball 'mal in die Runde und hoffe auf Eure profunden Erleuchtungen.

Beste Grüße! Ulf

Detlev
19.09.2007, 17:17
Hallo Ulf,
vielleicht solltest Du Dir zunächst mal Gedanken um Deine Lima machen?
Ich fahre immer mit H4 Licht, schalte es sogar meistens schon vorm Starten ein und die Batterie ist immer gut gefüllt (R90/6 mit R100RT-Motor Bj. 78)

Ulf
19.09.2007, 17:30
Hallo Detlev,

ich vergaß zu erwähnen, dass ich beide Motoren mit Doppelzündung belebt werden (manchmal auch meine chronisch kalten Finger mit den Heizgriffen).

Konkret die Limas und das sonstige Umfeld haben mich (und auch einen Profi) schon beschäftigt, ohne dass wir Abnormitäten entdecken konnten.

Beste Grüße! Ulf

KalleWattCux
19.09.2007, 17:33
Original von Ulf
Hallo Detlev,

ich vergaß zu erwähnen, dass ich beide Motoren mit Doppelzündung belebt werden (manchmal auch meine chronisch kalten Finger mit den Heizgriffen).


Hallo,

vielleicht solltest Du die HGriffe für den Daumen abschalten, da wäre schon was gespart :D .

Ulf
19.09.2007, 17:46
He Kalle,

klar, wenn ich die Griffheizung ausschalte und die Heizgriffe bestimmungsgemäß nutze, geht auch der Q wieder ein Licht auf :P.

Beste Grüße! Ulf

Detlev
19.09.2007, 18:28
OK, also wieder zu den LEDs.
In der Position der Standlichtlampe dürfte sie Dir nix bringen.
Du müsstest, um die Optik zu wahren, hinter der Streuscheibe innerhalb des Scheinwerfers einen LED-Kreis einbauen. Ggf könnte man auch den Reflektor Loch an Loch durchbohren und von hinten weiße LEDs einsetzen, und zwar ganz außen am Rand.
Die LEDs brauchen jeweils ca 20mA Strom, man könnte jeweils 3-4 davon in Reihe Schalten, und dann den Strom mittels Widerstand begrenzen.
Wenn Du also etwa 30LEDs einplanst, könntest Du mit max 200mA Gesamtstrom leben, also 2,4 Watt!

mk66
19.09.2007, 19:02
Hallo,

ich würd einfach mal versuchen eine LED-Birne als Ersatz für die Standlichtbirne zu bekommen.

In den Tuning-Bastelbuden gibt es sowas als "Plug and Play" Lösung für gängige Auto-Standlichtbirnen. Das bauen sich dann die Tuning-Kids in Ihre Schweinwerfer ein, damit das optisch zu den (meist ebenfalls nachträglich hingebastelten) Xenon-Scheinwerfer passt.

Und dann einfach mal schauen, ob das Ergebnis auch "rennleitungstauglich" ist. Die Led-Birne sollte nur einen Bruchteil der Standlichtbirne verbrauchen.

Dann vielleicht noch ein LED-Rücklicht. Vielleicht gibt es ja ein zugelassenes am Markt, das halbwegs optisch passt.

Grüße
Marcus

P.S.: Ich hatte eigentlich noch nie Batterieladungsprobleme. Die Dinger halten bei mir teilweise >10 Jahre, Einsatz z.T. auch mit Doppelzündung und Heizgriffen. Fahre aber fast nur Langstrecke, keine Stadt, Batterien sind alle Original BMW - Mareg (teuer aber gut). Wegen geringer Nutzung hängt häufiger mal ein kleiner Fritec-Dauerlader über die Bordsteckdose dran. Die BMW-Uhr saugt dir sonst bei mehreren Monaten Standzeit schon etwas die Batterie leer.

Detlev
19.09.2007, 19:11
Standlicht und Rücklichtbirnchen durch LEDs zu ersetzen bringt in der Summe 7 - 9 Watt, lohnt also nicht.
Man muss schon an die "Großverbraucher" ran wie H4 mit 55 Watt.

mk66
19.09.2007, 19:32
Die würde ja auch ausbleiben, sofern, das Standlicht "tagfahrtauglich" ist (StzVO bleibt ja wie im Eingangsbeitrag beschrieben zunächst außen vor - Fahren mit Standlicht ist ja nicht erlaubt, ebenso wie diese LED-Birnen). Bei den LED´s fällt es vielleicht am Tag weniger auf, weil die Lichtfarbe anders ist.

Grüße
Marcus

crisu66
19.09.2007, 21:43
ich würde dann eher dazu übergehen (selbst schon überlegt) das fahrlicht vom nachtlicht zu trennen, sprich am tag mit nur fahrscheinwerfer und nachts auch mit kombiniertem standlich zu fahren, spart standlichtlicht und rücklicht, sprich 5 + 5 w ...
liese sich mit kleinem Umbau bewerkstelligen, und wer sagt dass am tag das rücklicht und standlicht leuchten muss ....

mal als denkanstoß gedacht

Hacky
19.09.2007, 21:53
Tach auch,

da wir gerade von LED-Lampen texten:
ich habe vor ca. einem halben Jahr die popligen Standlichtlampen von meiner Instrumentenbeleuchtung entfernt und Birnen mit der Fassung "Ba9s" (also unsere Standlichtbirnen) mit sog. "High-End-LED-Chips" ersetzt. Ich finde, die Lichtausbeute hat sich wirklich mehr als verdoppelt. Die normalen LED-Standlichtbirnen bringens absolut nicht. Deutlich schlechter als Serie. Und die Jungens (und zunehmend auch Mädels) mit den grauen Kitteln juckts auch nicht. Jetzt kann ich den roten Bereich im DZM sogar im Dunkeln sehen. Nachteil: Die Dinger sind sauteuer! Wer´s braucht...

Gruß
Hacky

Ulf
20.09.2007, 08:25
Moin zusammen,

zunächst mal vielen Dank für Eure Reaktionen.

Die Idee, das Rücklicht durch eine LED-Variante zu ersetzen, hatte ich aus dem von Detlev genannten Grund schon vorher verworfen.

Insofern schien mir auch Crisus Energiesparidee, eine Tagfahrschaltung ohne Rücklicht und Standlichtbirne aufzubauen, zumindest für 'meinen Fall' noch nicht effektiv genug.

Ich werde Marcus und Hackys 'High-End-LED-Chip'-Tipp nachgehen.

Sollte über die Standlichtfassung keine wirksame Tagfahrleuchte zu machen sein, läge mir Detlevs schon weit durchkonstruierter Einbauplan :) am nächsten, wobei ich zunächst eher an ein eingesetztes LED-Trägerelement gedacht hatte.

Soweit fürs Erste (der Mann muss jetzt erst mal schuften :()

Beste Grüße aus Hannover! Ulf

Jogi
20.09.2007, 20:17
Hallo Ulf,

warum so kompliziert? Setz dir einfach nen Schalter zwischen den normalen Lichtschalter der BMW und dem Abblendlicht. Dann stell den Schalter aus und fahr auf dem Standlicht rum. Wenn dich die Bullen anhalten tust du ganz erstaunt, testest das Fernlicht, was dann natürlich funktioniert, schüttelst den Kopf und sagst, dass dann wohl der Glühfaden vom Abblendlicht durchgebrannt ist. Fertig. Wenne dann nachts mal Abblendlicht brauchst, legste einfach den Schalter um und gut.

Gruß

Jogi

Hobbel
20.09.2007, 20:44
Original von Jogi
Hallo Ulf,

warum so kompliziert? Setz dir einfach nen Schalter zwischen den normalen Lichtschalter der BMW und dem Abblendlicht. Dann stell den Schalter aus und fahr auf dem Standlicht rum.

Hey Leute,

das wollt ihr doch nich wirklich tun :(

Tagesfahrlicht in LED "Weihnachtsbaum-Optik" ala Audi A4 macht sich im Showroom oder kurz vorm Eiscafe sicherlich ganz gut...

....aber auf der Straße, im Verkehr würde ich niemals auf ein hoch eingestelltes Abblendlicht verzichten wollen, was von gaaaanz weitem zu erkennen ist und durch zitteriges aufblitzen / blenden dem Gegenverkehr deutlich suggeriert:
Achtung !!! ....da kommt ein "Motorrad" .....könnte schneller da sein, als ich vermute !

....und mit Standlicht rumgurken geht ja wohl garnicht!
Das heißt ja nicht umsonst Standlicht :evil:

mk66
20.09.2007, 21:06
Original von Jogi
warum so kompliziert? Setz dir einfach nen Schalter zwischen den normalen Lichtschalter der BMW und dem Abblendlicht.


?( :schock: :D Das ist ja nun wirklich ein sehr komplizierter Vorschlag! Warum einen separaten Schalter einbauen, wenn der bereits ab Werk an der Lenkerarmatur sitzt? :D*

Grüße
Marcus

*Das "Kleingedruckte": Seine Mystic hat ihn auf jeden Fall, die GS, wenn nach 1990 gebaut, auch. Moderne Zeiten bei 2V-Boxern

dan-bike
20.09.2007, 22:19
Hallo Marcus,

nee, genau umgekehrt: Er will ja mit Abblendlicht ohne Stand- und Rücklicht fahren und dadurch ~9 Watt sparen...

mk66
20.09.2007, 22:42
Der Vorschlag von Jogi war ein Schalter zum Abschalten des Abblendlichtes, und den haben die späten 2V´s mit den "neuen" Lenkerarmaturen in Form der Standlichtstellung des Lichtschalters am rechten Lenkergriff. Lies mal den Beitrag von Jogi nochmal genau durch!

Grüße
Marcus

Jogi
21.09.2007, 07:07
Moin Moin,

richtig, ich hab einen zweiten Schalter zwischen dem Lichtschalter und dem Abblendlicht vorgeschlagen. Ich hab Ulf so verstanden, dass er die 55W vom Abblendlicht einsparen will. Da Motorräder nun leider mal mit Abblendlicht, nicht mit Tagfahrlicht, fahren müssen, macht es für mich keinen Sinn da größeren Aufwand zu treiben um die 55 W einzusparen. Jeder Umbau, sofern nicht zugelassen, lässt die BE erlöschen, aber das soll ja erstmal egal sein. Ob ein Umbau auf ein "Niederwattiges" Tagfahrlicht von der Lichtausbeute mehr bringt als die blöde Standlichtbirne ist auch ertsmal fraglich.

Mein Vorschlag war lediglich, durch den zweiten Schalter das Abblendlicht abschalten zu können, auch wenn der Lichtschalter am Lenker auf AN steht. Dann hat man zumindest ne Erklärung bei Grün-Weiß, warum man bis zur nächsten Tanke nur mit Standlicht, oder für ein paar Meter mit Fernlicht, fährt.


Ansonsten kann man sich ja auch noch nen kleinen Scheinwerfer mit ner 35W Biluxbirne anbauen, dann spart man schon mal 20W. Aber ich denke, dass Ziel von Ulf dürfte es sein die Orginaloptik weiter beizubehalten.

PS: Standlicht ist an Motorrädern nicht Pflicht, nur an Gespannen, also raus damit.

Gruß

Jogi

Ulf
22.09.2007, 12:30
Hallo,

meine vage Überlegung geht davon aus, den Strombedarf meiner verfressenen Kühe über Tage deutlich verringern zu wollen.

Ein echtes Einsparpotenzial bringt m.E. nur die Abblendlichtbirne.

Jogis Schalter-Idee praktiziere ich bisweilen, indem ich innerhalb der langsamen Gruppe bei passender Gelegenheit mit Standlicht unterwegs bin und bedarfsweise rechtzeitig ein- (Verkehrslage, Anwesenheit von Ordnungshütern) oder ausschalte (Ampel, einsamer Schotterweg in den Alpen etc.).

Wirklich ärgerlich wird's nur, wenn ich ausnahmsweise mal eine Stadtfahrt mit zahlreichen An-Aus-Stationen machen muss und der Saft am nächsten Morgen fehlt (bei technisch optimaler Batterie).

Ich meinte, dass schon andere von diesem Problemchen bei anderen Gelegenheiten/in anderen Foren berichtet hatten (Stichwort: Behördenregler).

Wie gesagt, im Normalfall habe ich keine Probleme. Jedenfalls nicht mit dem Energiehaushalt meiner Q. Eher schon mit meiner Liebsten, die meinen Fahrstil manchmal nicht wirklich angemessen touristisch findet.

Auf die Verwendung von LED im Original-Scheinwerfer war ich gekommen, weil ich die klassische Optik der Maschine möglichst weitgehend beibehalten möchte, nicht die der Lichtabgabe.

Zwar passen Zusatz-Scheinwerfer durchaus an klassische Maschinen, nur nicht an meine ;).

Die Audi-Front-LED waren mir gerade wegen ihrer kräftigen Ausstrahlung aufgefallen. Ihr Erkennungswert schien mir dem eines Abblendlichts ebenbürtig.

Aber das ist bisher auch ein subjektiver Eindruck gewesen.

Beste Grüße. Ulf

P.S.
Lieber Hobbel, den Auftritt vor'm Eiscafe hab' ich im Griff: mein Fahrrad hat LED-Licht! :P.

Blue QQ
30.09.2007, 06:59
Ein ähnliches Problem mit dem Tagesfahrlicht hatte ich auch mit der R25/2.
LIMA_Leistung 60 Watt, Abblendlicht 35 Watt, usw
Lösung: Im Fahrrad geschäft eine 6 Volt 5 Watt Birne gekauft , etwas modifiziert , Standlichtbirne raus, Fahrradstandlicht und eingebaut. Beinahe so hell wie 6 Volt 35 Watt.
Diese Halogenlampen gibt es auch in 12 Volt soviel ich weiss im Rollergeschäft.
Gruss Manfred_HN

Ralfichek
17.11.2008, 12:25
Hallo Manfred,

das ist zwar ein uralter Beitrag, aber mit einem MZ-Umbau habe ich auch das Problem mit geringer Limaleistung.
Wie ist die Bezeichnung für die Halogenbirne?

Blue QQ
17.11.2008, 21:22
Uff. Wackele mal ins fahrradgeschäft. Die haben jede Menge kataloge und wissen Bescheid.

Gruss Manfred

Werner-KS
17.11.2008, 22:29
Entschuldigung, aber auch wenn ich hier neu bin kommt mir das verkehrt vor. Das ganze ist eigentlich der falsche Weg. Da wird das Symptom bekämpft und nicht die Ursache. Meine eigene Kuh hat auch ´ne Doppelzündung und im Stadtbetrieb geht die Batteriespannung schnell runter. Hier hilft doch nur ´ne andere Lima. Rein von der Technik her die schönste Lösung ist doch die Enduralast Lima. Alternativ kann man auch die Bosch auf 400W hochpeppeln. Kostet leider alles ein Heidengeld.

Gruß Werner

old-harry
17.11.2008, 22:56
Hallo Cowboys!
Und warum nicht ganz einfach eine stärkere Lima???
Gruß Harry :---)

Q-Michael
17.11.2008, 23:07
Hallo,

es gibt sehr helle LEDs, z.b. von Cree. Dabei ist zu beachten, das sie mit einer Stromquelle zu betreiben ist. Die LED läuf mit ca. 3V und 750mA

VG Michael

Toyo - Joe
20.11.2008, 23:05
Hallo Ulf,

Ich kann mich nicht ganz der Meinung von Detlev

>Standlicht und Rücklichtbirnchen durch LEDs zu ersetzen bringt in der Summe 7 - 9 Watt, lohnt also nicht.
Man muss schon an die "Großverbraucher" ran wie H4 mit 55 Watt.

anschließen, den das Rücklicht hat ja nicht nur die Rücklichtbirne mit 9 Watt sondern auch noch das Bremslicht
mit einigen mehr Watt, die auch noch üngünstigerweise dann leuchten, wenn die Lima keinen Strom liefert
( im Standgas ). Ich fahre ein BMW Gespann dort gibt es eine Zusätzliche Standlichbirne vorn ein zusätzliches
Rücklicht ein zusätzliches Bremslicht Lampen im Beiwagen usw. Ich habe das Gespann und meine Solo
auf dieses LED Rücklicht ( http://www.moto-led.com/Moto-led/DE.htm ) umgerüstet die Beiwagen Leuchten
wurden ebenso auf LED Lichter umgebaut seitdem gibt es weder im Gespann noch an der Solo Probleme
( beim Gespann hatte ich nach ca 1 - 3 min im Stop and Go Modus nur noch 11 - 12 Volt jetzt kann ich
morgens 15 min Stop and Go fahren und habe immer noch rund 12,2 Volt ) Eine schneller ladende Gel
Batterie hilft dabei
Alternativ kannst du auch nur die "Birne" wechseln zB. Ebay ( 110313228615 ) oder Standlich ( 110313228612 )
Wobei die Frage der Zulassung ( Protokoll ) beim Rücklicht von der Rennleitung ehr "Übersehen" wird
wie der Scheinwerfer. Ich war mit meinen Rücklichtern schon drei -vier mal beim TÜV ohne Beanstandung
der Prüfer meinte nur warum soll ich das reklamieren so ist das doch viel besser wie dar mikrige Original .....

mfg
Jochen

kwm67
21.11.2008, 09:10
Vielleicht hilft das (http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/015_Beleuchtung/080_LED%20spezial/010_Hyper-LEDs.pdf)!

Kurt

Ralfichek
21.11.2008, 09:17
Hallo Jochen,

Danke für die Antwort, ich werde mir zusätzlich noch die LED`s kaufen.
Ich habe jetzt in den Scheinwerfer 2 Halogen 6V Fahrradbirnen mit jeweils 2,4W eingesetzt.
Macht für Tagfahrt den Scheinwerfer schon mal hell genug.
Ich bin gespannt wie es mit den LED`s wird.
Im Fahrbetrieb hab ich jetzt knapp 20W Verbrauch, also auch mit einer 60W-Lima ein vertretbarer Verbrauch.

Blue QQ
21.11.2008, 20:37
ES gibt aber auch einen Beamtenregler von BMW. Dieser fängt früher an zu laden als der Normale. Ist speziell für Polizeimopeds gedacht.
Hat aber den Nachteil, dass dann die Batterie schneller köchelt.

Gruss Blue QQ

MM
22.11.2008, 01:21
Statt des "Behördenreglers" gehts billiger auch so (http://www.2-ventiler.de/board//jgs_db.php?action=show&eintrags_id=197&sid=).
Und man kann jederzeit auf Normalbetrieb umstellen.

Tyler
22.11.2008, 17:12
Hab gerade das PDF mit dem Selbstbaubehördenregler gelesen.
Da kam mir eine Idee.
Man könnte doch auch die Schalter für zusätzliche Verbraucher , z.B. Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe mit einem Anschluss für ein Relais ausstatten, das dann automatisch die Überbrückung der Diode aufhebt. So würde bei stärkerer Belastung de LIMa automatisch für eine höhere Ladespannung gesorgt.

Detlev
22.11.2008, 18:01
Original von Tyler
Hab gerade das PDF mit dem Selbstbaubehördenregler gelesen.
Da kam mir eine Idee.
Man könnte doch auch die Schalter für zusätzliche Verbraucher , z.B. Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe mit einem Anschluss für ein Relais ausstatten, das dann automatisch die Überbrückung der Diode aufhebt. So würde bei stärkerer Belastung de LIMa automatisch für eine höhere Ladespannung gesorgt.
Dabei würde auf längeren Strecken trotzdem die Batterie verkochen.
Der Behördenregler bzw die Diode sind in meinen Augen eher "Krücken", d.h. sie helfen ein wenig, heilen aber nicht.
Das Problem liegt nun mal in der zu geringen Drehzahl der Lima, da hilft auch kein Wunderregler.
Was denkbar wäre, ist eine Schaltung, in der die Diode bei erreichen einer Batteriespannung von 13,8 Volt überbrückt wird. Und beim unterschreiten von 13 Volt wieder aktiviert wird.
13,8Volt deswegen, weil sich bei der Spannung auch eine Bleigel-Batterie noch wohlfühlt.

Tyler
23.11.2008, 18:55
Ja,
da magst du Recht haben. War ja auch nur ein Gedanke. :nixw:
Aber die von dir erwähnte Schaltung sollte doch auch recht einfach zu verwirklichen sein..
Ist denn kein Elektroniker hier im Forum? ?(

Werner-KS
23.11.2008, 19:22
Da bräuchte man einen Schwellwertschalter der mittels Relais die Diode überbrückt- statt dem Schalter. Nur glaube ich nicht das die soviel bringt um die miserable Ladecharakteristik der Lima zu retten. Die Lima dürfte für ordentlich Leistung nicht unter ca. 2500 Touren arbeiten. Innenstadtverkehr lutscht auch dann den Akku leer, jede Ampel ist dann ein Alptraum. Mittlerweile fahre ich bewußt Umwege um über die Autobahn nach hause zu kommen. Als Abschluß ´ne 4-tel Stunde "Batteriepflege".

Gruß Werner

Wegerich
29.11.2008, 23:06
Habe auch noch was zu der rechtlichen Seite gefunden: http://www.heise.de/autos/Gebremstes-Zwielicht-Kfz-Ersatzlampen-auf-LED-Basis--/artikel/s/6834
die Kommentare sind auch interessant...
gruß
Hajo

franconian
25.04.2013, 12:16
Moin,

ich nehme mal den alten Fred zur "Ampere-Einsparung" auf, weil ich heute meinen Hauptscheinwerfer meiner "alten" RS auf eine H4 35/35W -Birne umgerüstet habe.

Ich fahre nicht so sehr oft mit der Kiste und muss mich ebenfalls noch mit der Original-Lima rumärgern - also gibts zwei Lösungen: Lima-Leistung erhöhen (habe ich schon durch Rotor-Austausch) oder Stromverbrauch verringern - sind immerhin 2A weniger.

Ich weiss was jetzt im Forum kommt : Sicherheit, TÜV, Rennleitung etc...
Is mir klar, aber mit der alten RS bin ich wirklich nur Schönwetterfahrer. Nachts bin ich schon ewig nicht mehr mitm Motorrad gefahren und in der größten Not habe ich die 60/55W -Birne mit dabei. :D

Gruß

f

motoclub
25.04.2013, 15:34
Wie schon in dem Heise Artikel anklang: jede Modifikation der Beleuchtungseinrichtungen führt zur Nichtwirksamkeit der Zulassung der Lampen, und damit scheint formal die ABE des Motorrades futsch.

Eine bessere LiMa, zB durch den besseren Stator der letzten Modelle, ist die bessere und risikolosere Variante. Hast Du das mal in Betracht gezogen?

Again
25.04.2013, 16:50
Hallo,
eine kleine Ursache für Stromverlust (und den Eindruck einer Karbidbeleuchtung) fiel mir am Wochenende in die Hände: Nach all den Jahren waren die Kontakte in den Kompaktsteckern - besonders bei denen unter dem Tank arg korrodiert.
Nachdem nun alles wieder schön sauber ist, sind die Instrumente sogar im dunkeln ablesbar.
Vielleicht verschwindet dort ja auch bei anderen das eine oder andere Ampere.

motoclub
25.04.2013, 16:56
*Klugscheißermodus ein*

An schlechten Kontakten mit Übergangswiderständen verlierst Du Volt (Spannungsabfall) nicht Ampere.

*Klugscheißermodus aus*

hubi
25.04.2013, 19:37
*Klugscheißermodus ein*

An schlechten Kontakten mit Übergangswiderständen verlierst Du Volt (Spannungsabfall) nicht Ampere.

*Klugscheißermodus aus*

Verlierste Volt, verlierste auch Ampere :oberl:

MM
25.04.2013, 20:03
Verlierste Volt, verlierste auch Ampere :oberl:

Verlierste beide, verlierste Watt. :aetsch:
Ganzheitlich betrachtet ändert sich also nur die Art, wie wir die Umgebung aufheizen. Statt an den Heizgriffen wirds an den Kabelschuhen warm.

motoclub
26.04.2013, 09:13
Was Ihr beide sagt, ist nicht falsch.

Ein Elektrotechniker spricht wie auch immer von einem Spannungsabfall an einem Übergangswiderstand, und nicht von einem Stromabfall durch erhöhten Übergangswiderstand. Weil das eine ohne weiteres messbar ist, und zweiteres erst durch eine komplizierte Analyse herauszufinden ist. Oder durch Fingerbrennen, wenn es heiß wird. Aber auch diese Meßmethode ist in der Elektrotechnik nicht unbedingt empfohlen und könnte auch gern mal gefährlich werden.

laulabiber
27.04.2013, 15:27
Hallo Ulf.

Habe überall LED's und seit der SMD-Technik ist das Standlicht hell genug zum Fahren.

Ebenso ein LED-Band (E5) an der K und Enduro für die Fernreisen. Möglichkeit sehe ich z.B. am Tauchrohr für den Einsatz eines Bandes.

Ich hab's radikal durchgezogen und habe seitdem null 'Stromprobleme'.


LG, Kurt.

unixv
27.04.2013, 15:31
Hallo Kurt,
Bilder wären da für mich mal Interessant wie du das gelöst hast, auch welches Produkt du da z.B. für dein Standlicht genommen hast?
Gruß Thomas

mkr
27.04.2013, 16:32
Hallo,


ich würde das Problem an der Wurzel bekämpfen und eine LiMa von SH einpflanzen. Auch ich kenne von meiner Q das Problem mit den Heizgriffen (werden nur bei längeren Fahrten auf der Landstraße oder Autobahn eingeschaltet) und dem Stromverbrauch. Aber wenn meine LiMa irgendwann den Geist aufgibt, kommt mir eine von SH hinein, und dann kann ich die Heizgriffe auch dauernd einschalten. Aber noch macht es meine Original-LiMa... :D


Grüsse

Martin

laulabiber
29.04.2013, 08:16
Ich hoffe, dass das Hochladen der Bilder geklappt hat.

Das Band hat eine Prüfnummer und kann als Tagfahrlicht verwendet werden.

Das 'Birnchen' ist nicht erlaubt, aber geduldet. Muß also jeder für sich entscheiden. Deutlich heller als das normale Standlicht und blendet nicht.

LG

Börnie
10.05.2013, 13:12
Die rechtliche Seite ist egal .... gut. Unverschuldet in einen Unfall
verwickelt werden und dann auf 50 % seines Schadens sitzen bleiben
macht meist nix...... oder doch ?

Tagfahrlicht beim Motorrad ??? Hallo !!! Motorräder müssen am Tag mit
eingeschalteter Beleuchtung Gefahren werden, dann muss das
Tagfahrlicht sich abschalten ( es sei denn es ist die besondere
Art in der das Tagfahrlicht als Begrenzungsleuchte zugelassen ist )

Wir Moppedfahrer schimpfen über blinde Dosentreiber ... und hier
wird überlegt die Lichtleistung deutlich zu drosseln ?!!??
( ich kenne einige Jungs die fahren über Tag mit Fernlicht )

Was geben wir im Jahr fürs Moped aus, und da hakt es an "ein paar
Euro" die Betriebssicherheit und die eigene Sicherheit fördern !??


Manchmal ist schon komisch.

Gruss Börnie
.

laulabiber
10.05.2013, 14:48
Hi Börnie.

Ich fahre in den schwierigsten Ländern der Welt mit dem Motorrad auf diese Weise.

Es gibt inzwischen viele Motorradfahrer in D mit Überbeleuchtung (2 Fernscheinwerfer und alle Zusatzleuchten an > ist z.B. eine bodenlose Unverschäntheit für alle, die vorne Fahren oder entgegen kommen. Dann sitzen 130KG auf'm Moped mit angezogener Warnweste drauf. Ein Kreisverkehr bei 12 Uhr raus und 200 Meter fehlen schon wieder. Vorgenannte sollten lieber Märklin-Eisenbahn zu Hause spielen!

Scusi - ich habe keine Angst mehr! Defensiv ist besser!

Die LED's sollen kein Aufruf für's verlassen der Deutschen Gesetzgebung sein. Der eine macht's, der andere ist brav und kommt vielleicht auch nicht in den Himmel!

LG, Kurt.

GundS
11.05.2013, 09:48
Ein gutes Led-Standlicht im Scheinwerfer ist mMn. ebensogut zu sehen wie ein schwaches Abblendlicht.
Der Beweggrund zum Umrüsten ist die Stromersparnis.
Das mehrfach erwähnte Fahren mit Fernlicht am Tag (vermutlich aus panischer Angst, übersehen zu werden) ist mir vollkommen unverständlich und zudem auch verboten.
Defensives Fahren und vorausschauendes Beobachten der Verkehrsteilnehmer sollte genügen, sonst werden bei gewohnheitsmäßig abnehmender Aufmerksamkeit irgendwann rotierende Leuchten auf sämtlichen Verkehrsteilnehmern Pflicht, auch für Fußgänger. :schock:

laulabiber
11.05.2013, 14:52
Hallo G&S.

Wie wahr!
Das LED-Standlicht auf SMD-Basis wird in ganz Ex-Yugoslawien problemlos anerkannt > dort ist Abblendlicht generell Pflicht. In der Ukraine, Türkei, Georgien, Armenien, Asserbadjan - aber auch in Italien, Frankreich, Österreich, Polen, Tschechien, Slowakei, .............. .
Logo ist auch für mich, bei Wäldern, dunklen Tälern, Tunneldurchfahrten, u.s.w. auf das Abblendlicht zu gehen.
Mir ist z.B. ein H4-Einsatz bei V7 & Morini und dem resultierenden höheren Stromverbrauch aber voller Batterie bei Gebrauch lieber, als mit den Teilen ABE-konform mit 35W-Birne im Dunkeln zu stochern.

Zu den Fernlichtfahrern. Als 'Geschädigter' weiß ich z.T. nicht mehr, wohin ich schauen soll. Mit dem Blendungseffekt ist DAS höchstgefährlich. Über die Warnwestentreiber fehlt mir jede Einsicht > sollte ja für's Stehen am Strassenrand sein > äh, andererseits stehen sie ja fast!


LED's beim Fahrrad ist auch nur geduldet. Schön, wenn die Hüter des Gesetzes Bauchentscheidungen gegenüber §-en bevorzugen.

Luggi
11.05.2013, 19:21
Die rechtliche Seite ist egal .... gut. Unverschuldet in einen Unfall
verwickelt werden und dann auf 50 % seines Schadens sitzen bleiben
macht meist nix...... oder doch ?

Tagfahrlicht beim Motorrad ??? Hallo !!! Motorräder müssen am Tag mit
eingeschalteter Beleuchtung Gefahren werden, dann muss das
Tagfahrlicht sich abschalten ( es sei denn es ist die besondere
Art in der das Tagfahrlicht als Begrenzungsleuchte zugelassen ist )

Wir Moppedfahrer schimpfen über blinde Dosentreiber ... und hier
wird überlegt die Lichtleistung deutlich zu drosseln ?!!??
( ich kenne einige Jungs die fahren über Tag mit Fernlicht )

Was geben wir im Jahr fürs Moped aus, und da hakt es an "ein paar
Euro" die Betriebssicherheit und die eigene Sicherheit fördern !??


Manchmal ist schon komisch.

Gruss Börnie
.

Deine Ausführungen verstehe ich nicht.

Wir hatten doch nun schon einiges dazu und hier (https://dl.dropboxusercontent.com/u/79804937/Tagfahrleuchten.pdf)steht wie es zu handhaben ist.

Börnie
12.05.2013, 11:07
Der Link ist gut !

Schöne Grüsse, Börnie

Detlev
12.05.2013, 11:25
Hier mal meine Lösung an der Wasserrohr-GS.


71454


Das Licht ist deutlich heller als das Abblendlicht, auch im Rückspiegel ist das Tagfahrlicht deutlicher wahrzunehmen als das Abblendlicht.


71456


Es bietet sich zur Montage das Wasserrohr unten vorm Tank an. Man kann die mitgelieferten Halterungen auch prima am Motorschutzbügel befestigen, vielleicht hat Bine dazu noch Fotos.


71455


Achja, die Stromaufnahme der TFL ist in etwa so hoch wie der eingesparte Strom für Standlicht vorne und hinten sowie Instrumentenbeleuchtung, die ja am Tage nicht mitleuchten dürfen bzw. müssen.
Die Gesamteinsparung liegt also bei den 55 Watt vom Abblendlicht.
Das kommt besonders den Fahrern in Großstädten zu gute, die ja häufig mit einer schlechten Ladebilanz des Akkus leben müssen.

Luggi
12.05.2013, 11:38
Hier die Lösung für die RS (und natürlich RT) Fahrer.

71457 71458

In der Helligkeit den TFL von Detlev gleichzusetzen, da die wohl derselbe Chinese gebaut hat.

Die schlankeren TFL die sonst angeboten werden sind zu blass, wie ein Praxistest ergab.

An die 90/6 kommt mir sowas aber nicht ran! :---)

Bine
12.05.2013, 12:00
.....
Man kann die mitgelieferten Halterungen auch prima am Motorschutzbügel befestigen, vielleicht hat Bine dazu noch Fotos.....

Sie hat :D

Ginger
12.05.2013, 12:32
Moin!

Ich suche schon seit geraumer Zeit für die Lenkerdose an der 88er GS (lenkerfeste Verkleidung) einen geeigneten Scheinwerfer mit TFL. Leider finde ich da nix vernüftiges.

Ich würde auch einen Leuchtring um den Hauptscheinwerfer (ähnliche wie in den Scheinwerfern der BMW-PKW) favorisieren.

Wer da was findet bitte Nachricht an mich. Bislang wurde ich nicht fündig.

G-B
12.05.2013, 17:22
Hallo Bine und Detlev,

die Leuchten schon sehr gut.
Allerdings sind mir diese zu weit unten angebracht.
Aus einem Waldschatten in shcräglage kommend reicht schon langes Gras um die zu verdecken. (meine Meinung)
Aber oben am Rohr neben dem Hauptscheinwerfer würde doch passen.
Mal sehen ob ich mir nicht doch die Dinger gönne.
Muss dann nur sehen wie ich das mit meiner Hupe wieder mach. Aber das ist ja kein Problem.

Danke für die Bilder.

KalleWattCux
12.05.2013, 18:00
Hier die Lösung für die RS (und natürlich RT) Fahrer.

71457 71458

In der Helligkeit den TFL von Detlev gleichzusetzen, da die wohl derselbe Chinese gebaut hat.

Die schlankeren TFL die sonst angeboten werden sind zu blass, wie ein Praxistest ergab.

An die 90/6 kommt mir sowas aber nicht ran! :---)

.... da seid Ihr aber fix, jetzt sieht man sofort, wenn Ihr von hinten angeflogen kommt .... da fehlt nur noch das Landelicht:applaus:.
Bietet sich bei der RS nicht das Schmallicht über dem Scheinwerfer an ?
Luggi hast Du bitte mal den Link für das schmalere TFL, das schwächelt ? Hatte sowas nämlich auch im Auge. Da kann ich Eure Erfahrungen ja nutzen.

Luggi
12.05.2013, 18:02
Das schmalere TFL ist mir zugelaufen, da habe ich keinen Link.:nixw:

Luggi
12.05.2013, 18:06
Allerdings sind mir diese zu weit unten angebracht.
Aus einem Waldschatten in shcräglage kommend reicht schon langes Gras um die zu verdecken. (meine Meinung)
.............



Höher als 1,5 m darfste nich. Wenn da ein Maisfeld daher kommt.....

Das hohe Gras ist nur störend wenn da kein Knick ist. Die haben wir aber so viele hier, das am Wegesrand wachsendes Gras keine Rolle spielt.

DirkR100R
12.05.2013, 18:40
Hallo -

aus gegebenem Anlaß: Hier meine Idee zum Thema "besser gesehen werden": Auf den Sturzbügeln habe ich ein Philips LED DayLight 4 - Set montiert.

71535
71536

71543

...oder gesetzeskonformer so:

71537

Ja ich weiß - es sieht sch.... aus...

Gruß Dirk )(-:

Luggi
12.05.2013, 18:43
In Polen werden se übernächste Woche wohl starke Sonnenbrillen brauchen tun. :cool:

DirkR100R
12.05.2013, 18:44
...ja nee - iss klar... Ist ABSCHALTBAR! :applaus:

Pjotl
12.05.2013, 18:45
Ja ich weiß - es sieht sch.... aus...

Gruß Dirk )(-:

Finde ich garnicht; hast du doch schön gelöst.

Aber leider niGS für mich; ich muß da meine Haxn ablegen können. ;;-)

gespannpit
12.05.2013, 19:16
Und was sind das für runde, die z.B. Detlev da montiert hat?
Gruß
Pit

Bine
12.05.2013, 19:40
Und was sind das für runde, die z.B. Detlev da montiert hat?
Gruß
Pit

Moin Pit,

sind Solche (http://www.ebay.de/itm/290807971665?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649) )(-:

boxi 51
12.05.2013, 19:44
Hab ich mir heut mal drangebaut.
7155771558

Manne

gespannpit
13.05.2013, 17:41
Moin Pit,

sind Solche (http://www.ebay.de/itm/290807971665?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649) )(-:

Danke Bine.
Ich bin eh am Gespann am arbeiten. Da werden die wohl grad bei der Gelegenheit drankommen.
Gruß
Pit

MM
13.05.2013, 17:49
Finde ich garnicht; hast du doch schön gelöst...

Eben!
Sauber montiert und in der Frontansicht vor den schwarzen Koffern optimal platziert. :fuenfe:

MM
13.05.2013, 17:50
Hab ich mir heut mal drangebaut.
7155771558

Manne

So schwebt mir das auch vor. Optisch unauffällig, aber wirksam.