PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölablasschraube Kardan 84´ R100 RS



sonnenwald1
03.05.2016, 16:01
Servus miteinander,
gestern artete der Ölwechsel an meiner R100 RS in unerfreuliche Dimensionen aus - der Vorbesitzer dürfte die Aufforderung im Bordbuch die Ölablasschrauben fest anzuziehen etwas zu wörtlich genommen zu haben - jedenfalls ist das Gewinde im Gehäuse hinüber - was gibts da für Lösungen?
Besten Dank und lg. Flo

hg_filder
03.05.2016, 16:14
Geh mal in die erweitere Suche und schreib "HAG Gewinde" in das Feld Suchbegriffe -> jede Menge Lektüre.

Hans

Pepo
03.05.2016, 16:52
Hallo Flo,

ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Ich habe dann in die Ablassschraube eine Bohrung gemacht, ein 6er Gewinde geschnitten und eine Schraube reingedreht.
Die Ablassschraube habe ich dann mit Kaltmetall (Hylomet Flüssigmetall) in das Gehäuse eingeklebt. Zum Ölwechsel musste dann die kleine M6er Schraube herhalten, dauert halt etwas länger.

Die M6er Schraube habe ich mit Dirko Dichtungsmasse eingesetzt. Wenn man schön winklig bohrt, geht es natürlich auch mit einem Dichtungsring unter dem Schraubenkopf, wenn man die passende Größe findet.

M8 Gewinde wäre noch besser, hatte aber den Gewindebohrer nicht zur Hand, vielleicht geht auch noch M10, habe ich nicht nachgemessen.

Die Reparatur hat die 5 Jahre gehalten, die ich die R65 noch hatte.

148583148584.

sonnenwald1
04.05.2016, 12:45
Besten Dank Euch beiden - der link ist sehr interessant - die Lösung von Pepo wird auch dort angeführt - man könnte auch auf ein 1/2 Zoll Gewinde umrüsten - jedoch scheint mir Pepos Ausführung am Praktikabelsten - werde das umsetzen - Danke! Jedenfalls ists ein kleiner Trost, dass ich damit nicht allein auf weiter Flur bin mmmm

hier der link zum thread: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?58376-Gewinde-HAG-%D6labla%DF-Kardan&highlight=Hag+Gewinde