PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadtreinigung



Aquarius50+
12.03.2009, 10:34
Liebe Kollegen,

ich muss gestehen, dass ich beim Betrachten eurer Bilder in den Galerien manchmal ziemlich neidisch auf all die schönen glänzenden Boxermotoren werde.
Nun ist es wieder so weit, die Saison kann beginnen und am liebsten mit einer glänzenden "Madame".

Aber wie kann man in einer Großstadt ohne Garage, ohne Garten und auch ohne Kärcher sein Lieblingsspielzeug so schön auf Hochglanz bringen.

Mein Mopped ist zwar nicht besonders stark verdreckt, das Metall ist aber ziemlich stumpf.

Auf eure Tipps freue ich mich.

Benno
12.03.2009, 11:39
Aber wie kann man in einer Großstadt ohne Garage, ohne Garten und auch ohne Kärcher sein Lieblingsspielzeug so schön auf Hochglanz bringen.

Schwierig. Hört sich nach Waschplatz und Hinterhof/Bürgersteig an.

sid09
12.03.2009, 11:41
Hi,

habe auch die Tips aus dem Forum mal ausprobiert - WD40 + Stahlwolle, ein paar Helferlein, um die man die Wolle wickeln kann, einen Nachmittag Zeit (ja, das dauert) und dann froehliches Schrubben.

Als Vorreinigung ist Ofenreiniger - zur Zeit bei Lidl fuer 1.69 im Sortiment zu empfehlen. 20 Minuten einwirken lassen (Vorsicht - die Felgen sollten keine Spritzer abbekommen) dann mit kraeftigen Buersten abbuersten.

Tip: die Zusammenstellung der Buersten+Helferlein schont Fingerspitzen und bringt das bessere Ergebnis. Ein Rundpinsel (abgesaegt) in den Akkuschrauber eingespannt wirkt wahre Wunder. Also besser vorher bei Lidl und im Baumarkt shoppen.

Gruss
Matthias

kwm67
12.03.2009, 13:46
Ein Rundpinsel (abgesaegt) in den Akkuschrauber eingespannt wirkt wahre Wunder.

Also das ist mal ein super Tip, werd ich beim Frühjahrsputz auf jeden Fall probieren!

Kurt

BRC
12.03.2009, 18:04
Mach dir nicht zu grosse Gedanken über's Reinigen. Wenn die Mopeds schnurren wie die Katzen, was willst du mehr. Die Dinger sind zum Fahren, nicht zum putzen. Gruss, Beni Christen aus der Zentralschweiz

Karl
12.03.2009, 19:15
Hallo Jürgen,
geht mir ähnlich. Hab zwar ne Garage, aber im Hof hängen die üblichen Schilder: "Das reinigen von Kraftfahrzeugen ist verboten." :(
Ne gute Tanke suchen, die nen Dampfstrahler hat und Platz, wo man länger am Mopped schrubben kann. WD 40 und Glitzie geht gut.
Oder die Topfbürste im Akkuschrauber. Vorher mit Breff Powerlöser, Backofenreiniger o. ä. einsprühen. Und mit VIEL Wasser nachspülen! :oberl:
Ganz, ganz feine Stahlwolle soll auch hervorragend sein.
Gutes Gelingen!
Und ne schöne Saison 09 ! :applaus:

Karl
12.03.2009, 19:18
Original von kwm67

Ein Rundpinsel (abgesaegt) in den Akkuschrauber eingespannt wirkt wahre Wunder.

Also das ist mal ein super Tip, werd ich beim Frühjahrsputz auf jeden Fall probieren!

Kurt

Servus,
ich hab mir Ersatz-Spülbürsten geholt. (Gibts in guten Haushaltwarengeschäften) Holzkörper mit Borsten. Mittig ein Loch gebohrt, M6er schraube durch. Geht prima! :D

BMW ler
13.03.2009, 10:33
Grüße Euch,

mich stört bei meiner besonders der eingebrannte Dreck auf der Unterseite, an Kühlrippen, Ölwanne, Getriebe und Achsantrieb. Oben sieht der Motor schon recht gut aus, nachdem ich die Tipps aus dem Forum ausprobiert habe. Für diesen Winter hatte ich alle Metallteile mit Atlantiköl eingepinselt; im letzten mit WD 40, was schon mal gar nicht schlecht war. Im nächsten wird dann Ballistol ausprobiert.

Wenn ich sie in den nächsten Tagen klarmache, will ich an den Problemzonen verdünnte Essigessenz und Ammoniaklösung ausprobieren.
Hat schon jemand Erfahrung damit? Vor allem mit Ammoniak? Welche Konzentration ist empfehlenswert? Ich habe das Zeug hochkonzentriert als Chemikalie. Ich erinnere mich, dass es in meiner Lehrzeit Motorreiniger mit Salmiakgeist gab (ziemlich aggressiv aber auch stark reinigend).
Auf jeden Fall werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

Jörg

wildmoose
13.03.2009, 10:39
Hallo Jürgen,

meine sieht genau so aus. Und zur Zeit stinkt eingebranntes Billig-Sprühöl erbärmlich wenn der Motor warm wird. Meine Nachbarn :lautlach: sich. Das nächste Mal kommt wieder WD40 oder Ballistol dran.

Also werde ich auch mal den Waschplatz aufsuchen und mit der dicken Bürste die Zylinder abschrubben.

Allen eine gute Saison wünscht

Marcus

kwm67
13.03.2009, 10:56
Original von Karl
Ersatz-Spülbürsten

Hallo Karl!

"Ersatz"? wo sind die originalerweise vorhanden oder verbaut?

Danke schon mal vorab
Kurt

MM
13.03.2009, 12:39
Hallo Jörg,

Ammoniak bzw. Salmiakgeist sind stark alkalisch.
Ich habe mit alkalischen Reinigern an Leichtmetallen die Erfahrung gemacht, dass die
Oberfläche bei starker Konzentration dunkel wird.

Pjotl
13.03.2009, 12:51
Hallo Kurt,

ich denke, er meint diese:

http://www.haushaltswaren-hoehn.de/WebRoot/Store15/Shops/61354195/47F6/6043/9707/359A/857A/C0A8/28BB/229C/Ersatzkopf-Sp_00FC_lb_00FC_rste_m.gif

Die sitzen in nem Federring am Holzstiel.

kwm67
13.03.2009, 12:57
Hallo Peter,

super vielen Dank!

Kurt

Karl
13.03.2009, 14:47
Original von Pjotl
Hallo Kurt,

ich denke, er meint diese:

http://www.haushaltswaren-hoehn.de/WebRoot/Store15/Shops/61354195/47F6/6043/9707/359A/857A/C0A8/28BB/229C/Ersatzkopf-Sp_00FC_lb_00FC_rste_m.gif

Die sitzen in nem Federring am Holzstiel.

:applaus: Korrekt! :D

old pewe
26.03.2009, 12:04
Moin @ all!

Bald ist sie wieder "dran", meine Q. Aber z. Zt. ist mir das Wetter noch zu besch ... eiden. Regen, Schnee, Sturm - das würde mir ja den ganzen Winterputz versauen. Zum Thema:
Mein "Blockheizkraftwerk" sah auch nicht so prall aus, nachdem der Vorbesitzer im Winter gefahren war, aber leider nicht das Salz beseitigt hatte. Folge: Ausblühungen. Aber die sind nun wieder Vergangenheit. Hilfmittel(typisch Jäger...): Ballistol, Messingdrahtbürsten in diversen Größen und ein Pflegeset für Kurzlaufwaffen (Kal. 9 mm) für die Zylinderrippen. Hat ganz gut geklappt. Für die Zylinder war der Putzstock mit angeschraubter Messingbürste sehr hilfreich! Ach ja, Stahlwolle hatte ich auch im Einsatz - aber die für Edelstahl.
Der Tipp mit dem Rundpinsel liest sich gut, werde ich ausprobieren sobald meine Q wieder zurück ist (Werkstatt). Aber die Idee - Klasse. Wird vermutlich viel Arbeit sparen.

BMW ler
21.04.2009, 21:04
Hallo,

möchte noch eben von meine Erfahrungen mit Essigreiniger und Salmiakgeist berichten.
Motorgetriebeblock war, wie schon weiter oben beschrieben, über Winter mit Atlantiköl eingepinselt.
Zuerst Essigreiniger: Fettlösewirkung gleich null, Reinigungswirkung schlecht. Nicht zu empfehlen.
Dann Salmiakgeistlösung 2 und 3 %ig: An verdeckter Stelle ausprobiert, keine Veränderung der Gußoberfläche.
Dann kompletten Block behandelt. Fettlösewirkung gut, Reinigungswirkung mäßig. Unangenehm zu verarbeiten, wegen dem stechenden Geruch.
Ergebnis: Lohnt sich nicht.
Also wie immer: Backofenspray, WD40, Bürste und Muskelarbeit.

Gruß
Jörg

MM
21.04.2009, 22:03
Wenn Motor und Getriebe einigermaßen ölig sind, ist es hilfreich, diese Bereiche vorher mit Bremsenreiniger
einzusprühen und mittels Lappen abzuwischen.
Der schlimmste "Knaster" geht so schon mal runter.

old pewe
22.04.2009, 21:56
Original von manzkem
Wenn Motor und Getriebe einigermaßen ölig sind, ist es hilfreich, diese Bereiche vorher mit Bremsenreiniger
einzusprühen und mittels Lappen abzuwischen.
Der schlimmste "Knaster" geht so schon mal runter.

Moin @ all!

Hm, noch nicht ausprobiert - aber mit Teerentferner schon - und das hat ganz gut gefunzt. Und es gingen nicht nur die schlimmsten "Knaster" runter, die kleinen (aber fiesen) Kollegen davon auch. Total? Nein - aber ausreichend...

Zurück auf Anfang: Ganz gut hat sich bei mir das "Wash & Wachs" bewährt (HG) - "Q" eingesprüht, poliert und gut -> OHNE WASSER!!! Alle lackierten Teile, Kunststoffteile, Chromteile. Hat gut gewirkt.

Dank der vielen Tipps für mein Blockheizkraftwerk sind die Zylinderrippen und der Rest wieder in einem (zumindest) akzeptabelen Zustand, auch wenn die ersten Saisonstunden ein wenig "verraucht "waren - Ballistol war hilfreich ... Kommentare wie ´Du, dein Moped qualmt´(AW-Standard: Jo, wenn´se Spass dran hat, dann lass sie doch ... ) oder `Du, brennt dein Mofa?` (AW: Nö, nö, das macht die immer wenn sie auffallen will...) irgendwie abgebügelt - aber gewirkt hat es.

pewe

Hacky
22.04.2009, 22:11
Hi!!

Ich bin leider in einer ähnlichen Situation, und fahre den Winter durch.
Zur Sierheit habe ich einen Wintertank, Winteranlasserdeckel, Winter LiMa-Deckel...
Ich konserviere den Felgen und das Chromzeug mit Hohlraumversiegelung für die Dose. Hilft gegen das Salz.
Aaaber:
Die Hohlraumversiegelung sieht scheiße aus und lässt sich später schwer ertfernen.
Gibt´s da was besseres? Sind die Fahrrrad-Konservierungssprays besser (die gibt´s wirklich)?

Gruß
Hacky

old pewe
23.04.2009, 08:18
Moin @ all!

@ Hacky: Ok, ich fahre auch im Winter - aber NUR, wenn es schön trocken ist. ;)
Aber früher, zu meinen R 75/5 Zeiten, sah das anders aus, da mußte ich fahren. Motor etc. wie du behandelt, öfter mit Wasser abgespritzt (Motor nat. kalt!!!!!), Chromteile, Felgen usw. mit Vaseline eingerieben. Half recht gut, rostig wurde nix, und kostete ausser etwas Arbeit nicht viel, die Beseitigung war auch nicht das Problem... Na ja, man konnte sagen, der Hobel lief "wie geschmiert".... :rolleyes:

pewe