PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW-Zierlinien



Langer281047
20.09.2007, 16:19
Hallo Forum !
Guten Tag Damen und Herren.
Kann jemand sagen ob es noch die BMW-Zierlinien in weiß als Abziehbild auf Rollen gibt, und wer die verkauft ?
Man müßte sie natürlich mit Klahrlack überziehen können.
Danke für eure Mühe.
Karl Heinz

Detlev
20.09.2007, 16:31
Die kann Dir jeder Lackierer beschaffen.

Langer281047
20.09.2007, 16:37
Hollo Detlef.
Danke für deine schnelle Antwort.
Mach mich auf den Weg.
2V Grüße Karl Heinz

brainstorm79
20.09.2007, 17:08
Hallo Karl-Heinz,

also ich persönlich würde dir von solchen zierlinien zum aufkleben abraten. Hab schon mehrfach gesehen das diese sich teilweise mit dem klarlack ablösen. ausserdem bekommst du in engen radien oft probleme mit der haftung wenn das band nicht dehnbahr genug ist oder sich zurückverformt. ich habe meine zierlinien mit gutem abklebeband (lackierhandel) gemacht und lackiert.

gruss,
der /5-Jonny

SimonUndLiesl
20.09.2007, 21:20
Servus,

also ich würde das wie nach alter Väter Sitte machen: Linieren lassen. Danach Klarlack.

Bei mir hats nich mal nen Hunni gekostet für Bank, 2 Kotflügel und Tank.

Abkleben geht gar nicht so gerade und harmonisch, wie mit nem Schleppinsel und ner ruhigen Hand, die das schon öfter gemacht hat. Zudem hast du dann hohe Lackränder, die u.U. "Fransen" unterm Tape.

Aufkleben ist doch nur Applikat, klebt nicht und hält auf Dauer auch nicht.

Die BMW kam doch mit ner Handlinierung auf die Welt. Warum sollte das heute anders sein?

Im Endeffekt hast Du mehr davon

Simon

MM
20.09.2007, 21:30
Prinzipiell einverstanden.
Handgezogene Linien entsprechen dem Original und sind das Optimum.
Aber ich habe vor Jahren bei der Restaurierung einer /6 selbst lackiert,
Linien geklebt und klar gelackt. Das Ganze hätte ein Profi natürlich noch
besser gekonnt, war aber im Ergebnis absolut ok und haltbar.

Koki
21.09.2007, 07:46
Ei Gude,
mein Vorgänger hat die Verkleidung meiner Liesl mit aufgeklebten Zierlinien verschandelt. Schlimm!
In Wächtersbach sitzt Ingo Führlich, der macht die Linien nach alter Väter Sitte.

Langer281047
21.09.2007, 19:08
Hallo Brainstorm79
Hallo Forum.
Habe mir die Rollenabziehbilder angesehen und konnte mich doch nicht dazu entschlißen.
Denke im Moment daß Handliniren langfristig das beste ist,
gebe aber einer sorgfältigen Arbeit mit Tape den Vorzug.
Trau ich mir eher zu.
2VGrüße
Karl Heinz

kat
23.09.2007, 20:56
Nabend zusammen,

bei meiner Kuh hab ich die Klebestreifen als Zierlinienersatz verwandt. Der Lackierer hat den Tank lackiert, ich habe die Streifen aufgebracht und er hat dann den Tank mit ner guten Lage Klarlack überzogen. Hält seit Mitte der 80er Jahre zu vollster Zufriesenheit.

Gruß aus der Südheide
Thomas

brainstorm79
24.10.2007, 21:34
Sooo,

ich hab da mal was fertigbekommen...die linien sind abgeklebt und weiss lackiert worden. Anschliessend mit 1000er nass geschliffen und mit klarlack überzogen worden. die kante ist kaum fühlbar so wie es (meiner meinung nach) sein sollte.. :aetsch: Wichtich ist nur das man das gute!!! 3M Lackierband noch im leicht nassen lackzustand rechtwinklig abzieht um eine sauber kante zu erhalten...
gruss, der /5 Jonny

brainstorm79
24.10.2007, 21:36
was ich noch vergessen hab bevor die unken rufen... ja die linien sind dicker gewählt als original...gefällt mir aber besser... :pfeif:
gruss,
der /5-Jonny

peter2811
25.10.2007, 14:20
Hallo zusammen,

als Neuling mal meine Meinung:

Hab den Seiendeckel mal neu lackieren lassen müssen, weil ich (als Anfänger-Diletant) diesen verloren hatte. Hat mein Sohn, der Karosseriebauer lernt, in seiner Werkstat machen lassen. Hand-made... mit anschliessender Klarlack-Nachbehandlung. Echt klasse geworden. Und die Linierung war und ist sogar zweifarbig.

Soviel dazu.

Gruß
Peter

Q-Schrauber
25.10.2007, 19:34
Hallo ihr Farbkünstler,

hier auch noch ein Tip den ich mal im Netz gefunden habe.....

Kann man ja mal an einem alten Lackteil ausprobieren. Sicherlich nach richtiger Durchführung kaum von einer Handlinierung zu unterscheiden. ;)

LutzK
25.10.2007, 20:21
Ob weiße Zierlinien oder Abklebeband für gepinselte Linierungen: Mit einem Föhn das Klebeband "gefügig" machen, dann klappt´s auch mit den Rundungen ;)

Fritz
26.10.2007, 07:25
Original von Q-Schrauber
Hallo ihr Farbkünstler,

hier auch noch ein Tip den ich mal im Netz gefunden habe.....

Kann man ja mal an einem alten Lackteil ausprobieren. Sicherlich nach richtiger Durchführung kaum von einer Handlinierung zu unterscheiden. ;)

Hallo,

noch eine Ergänzung dazu: Meine Tank-Linierung ist auf die Weise entstanden. Nur ist es -zumindest für mich- schwer, beim Abkleben die genaue Breite einzuhalten und auch noch den gewünschten Verlauf.

Drum habe ich zuerst mit einem Klebstreifen in der richtigen Breite die Zierlinie "simuliert" und danach links und rechts abgeklebt, dann die Hilfslinie wieder abgezogen und die Farbe aufgebracht. Gleiches Vorgehen für die zweite Linie. Ist zwar einige Arbeit, lohnt aber die Mühe.

Es gab oder gibt zwar Abklebebänder mit dem gleichen Prinzip, die in einem Stück geklebt werden, die taugen aber nur für ziemlich gerade Verläufe.

Fritz.

Euklid55
05.01.2008, 14:27
Hallo,

ich gehe für die neuen Linien auch wieder nach Wächtersbach. Der Ingo ist halt ein Profi auf dem Gebiet. Im übrigen wurden die Linien bei BMW auf den fertigen Lack lackiert. Das mache ich genauso. Der Profi klebt ein Band von 4mm und zieht dann die Linien rechts und links vom Band in 2 unterschiedliche Pinselstärken.

Gruß
Walter

duc900
11.01.2008, 20:21
Hallo,

ich hab an meiner Duc Startnummernfelder und wollte nachträglich, da der erste Lackierer Sch.... gebaut hat (franziger Abschluß), eine Umrandung. Der "nächste" Lackierer hat silbernes 3M-Band aufgeklebt und mehrmals klargelackt, geschliffen, klargelackt... ich kann nur sagen - ist wie lackiert und ohne Übergänge!!
Natürlich ist sind die alten Qs handliniert, aber erstmal heißts einen finden, ders noch so gut kann... ich finde mit Klebeband und Klarlack hat man einen guten Kompromiss ;)

Q-Michael
03.10.2008, 20:35
Original von SimonUndLiesl
Servus,

also ich würde das wie nach alter Väter Sitte machen: Linieren lassen. Danach Klarlack.

Bei mir hats nich mal nen Hunni gekostet für Bank, 2 Kotflügel und Tank.

Abkleben geht gar nicht so gerade und harmonisch, wie mit nem Schleppinsel und ner ruhigen Hand, die das schon öfter gemacht hat. Zudem hast du dann hohe Lackränder, die u.U. "Fransen" unterm Tape.

Aufkleben ist doch nur Applikat, klebt nicht und hält auf Dauer auch nicht.

Die BMW kam doch mit ner Handlinierung auf die Welt. Warum sollte das heute anders sein?

Im Endeffekt hast Du mehr davon

Simon

Hallo Simon,
wo hast Du das denn machen lassen für nen Hunni. Waren es zwei Linien? Einen guten Lackierer habe ich, dem ich die heiligen Lackteile anvertrauen kann. Muss das erst ohne Klarlack genacht werden und nachdem die Linien drauf sind kommt der Klarlack?

Oder kennt einer einen Linienzieher in meiner Nähe?

Michael

pelle136
03.10.2008, 21:53
Hallo, ich habe in einem Boxerforum (kleine Boxer) ne Geschichte gelesen, da hat einer ne russische Masch. aufgebaut und wohl solche Streifen besorgt. Aber keine Ahnung ob das nun günstiger ist als malen lassen. Der Verkäufer meiner R80RT hat das wohl von einem Rentner der das mal bei BMW gemacht hat machen lassen (Raum Krefeld), also scheint das ja auch noch bezahlbar zu sein.
Gruß pelle

SimonUndLiesl
04.10.2008, 20:46
Hallo Michael,

erst Linien, dann Klarlack.

Und natürlich hab ich die originalen zwei Linien drauf machen lassen.

Ochsenfurt kenne ich, aber nicht Ochsenhausen.

Den Linierer den ich meine arbeitet in München und macht auch die Maschinen, die von BMW restauriert werden.

Herzliche Grüße

Simon

hubi
05.10.2008, 07:32
Original von SimonUndLiesl
Hallo Michael,

erst Linien, dann Klarlack.


Ich kenne das andersherum, ist bei meiner /6 auch auf den Klarlack gepinselt, und die hat noch die erste Lackierung.

Luggi
05.10.2008, 07:38
Original von hubi

Original von SimonUndLiesl
Hallo Michael,

erst Linien, dann Klarlack.


Ich kenne das andersherum, ist bei meiner /6 auch auf den Klarlack gepinselt, und die hat noch die erste Lackierung.

Ja, bei mir auch. Meine /6 hat auch noch die Originallackierung. Wenn ich mit den Fingernagel dran kratz............:entsetzten:

Hat m.E. aber nix mit grün zu tun.:D

hubi
05.10.2008, 07:42
Original von Luggi


Hat m.E. aber nix mit grün zu tun.:D
Neee. grün is´super! ))):

Euklid55
05.10.2008, 10:09
Original von hubi

Original von SimonUndLiesl
Hallo Michael,

erst Linien, dann Klarlack.


Ich kenne das andersherum, ist bei meiner /6 auch auf den Klarlack gepinselt, und die hat noch die erste Lackierung.

Hallo,

bei mir ist es bei den Originalteilen auch so. Bei den Neulackierungen habe ich die Striche auch auf den Lack aufbringen lassen. Geht es überhaupt mit dem neuen Wasserlack noch mit unter lackieren?

Gruß
Walter

hofmi
05.10.2008, 15:06
Hallo,

bei mir ist es bei den Originalteilen auch so. Bei den Neulackierungen habe ich die Striche auch auf den Lack aufbringen lassen. Geht es überhaupt mit dem neuen Wasserlack noch mit unter lackieren?

Gruß
Walter

Hallo klar geht das unter dem Klarlack nur die Lacksorten müssen passen. Soweit ich das mitbekommen habe ist der normale Lack ein 2K Lack und die Linierung nachträglich mit 1K Lack gemacht.

Ich selbst habe mich mit der Methode Abkleben und dan mit dem Pinsel ausmalen versucht. OK für das erste mal aber könnte noch besser sein.

Für den zweiten Versuch würde ich mehr Farbe unter die Linien bringen und die Linierungsfarbe dünner machen damit die Möglichkeit da ist nachzuschleifen. Bei meinem Erstversuch war die Farbe der Linierung zu dickflüssig und leider schon zu weit angedrocknet beim abziehen der Tapes. Leider bemerkt man deshalb die Farbkannte!

Als Tapeband eigenet sich übrigens am besten 3M Band von den Airbrushern das lässt sich supergut kleben und geht rückstandslos wieder abzuziehen.

LG

Michael

Q-Michael
05.10.2008, 19:44
Hallo,

wie breit sind dann die Linien und der Zwischenraum an der R90/6 im Original gewesen?

@hofmi: Sieht sehr gut aus. Ich hätte aber zuviel Angst den frischlackierten Untergrund zu vermurksen.

Michael

hubi
05.10.2008, 19:50
Habs mal an meiner nachgemessen: Dicke Linie 4 mm, dünne Linie 2 mm, Zwischenraum 4 mm.

Euklid55
06.10.2008, 07:31
Hallo Michael,

ich habe einmal einem Profi zugesehen. Um die Kurve ging es immer mit einem Pinselstrich. Die Schlepppinsel hatte die Breite 4 und 2mm. Dein Ergebnis sieht gut aus.

Gruß
Walter

Frank90S
06.10.2008, 09:40
Hallo,
meine 90S hat damals ein guter Bekannter(Lackierer aus dem Dorf)
neu lackiert.Er hat die Linien aufgeklebt und dann Klarlack drüber,
angeschliffen,wieder Klarlack usw.
Ich finde das Ergebnis immer noch sehr gut.
Man fühlt die Streifen nicht und das Ganze hält jetzt schon
seit fast 15 Jahren.
Ist aber nicht orischinal ;;-)
Gruß
Frank

Luggi
06.10.2008, 19:03
Sieht gut aus!

Kimi
10.10.2008, 19:48
Hallo!

@ Koki und euklid55: Könnte das zufällig der Herr Ingo Führlich, In den Rödern 9, 63607 Wächtersbach (Tel 06053 5340) sein?
Hätte da auch mal was zum linieren und da ich bei solchen Sachen leider einen kleinen Knick in der Optik habe suche ich einen Fachmann der das richtig kann!


Grüße Kimi

Euklid55
12.10.2008, 10:22
Hallo Kimi,

ich lasse alles bei Udo Führich linieren. Zwar nicht billig, eher Richtung preiswert bei einem perfektem Aussehen. Nach Absprache halten sich auch die Lieferzeiten in Grenzen. Gute Beratung im Sonderfällen ist inklusiv. Bei meinem letzten Besuch im Frühjahr hatte er die Teile von einer grünmetalic farbenen Adler liniert. Einfach perfekt. Aus meiner, vom Lackierer farblich verhunsten Verkleidung, hat er den letzten Pfiff herausgeholt.

Gruß
Walter

Kimi
12.10.2008, 12:40
Hallo Walter!

Möchte meine Einzelsitzbank von Ihm linieren lassen, da mein Lackierer sich das nicht zutraut. Es wäre nur eine einzelne Linie, die um die Sitzbank herumgeht, so wie bei BlueQ`s Einzelsitzbank. Ich werde den Herrn Führlich mal am Montag anrufen und fragen ob er mir das machen möchte. Leider habe ich bei sowas zwei linke Hände und bin deshalb auf Hilfe angewiesen. Allerdings hat mein Lackierer gute arbeit geleistet, nachdem ich den original Lack habe besorgen können. Und ich denke mit einer Linie sieht das ganze harmonischer aus.


Grüße Kimi

Euklid55
12.10.2008, 17:09
Hallo Kimi,

eine Lackierung bekommt erst durch eine gekonnt Linie das gewisse Etwas. In der Farbauswahl wirst Du gut beraten.

Gruß
Walter

sirwrieden
12.10.2008, 18:39
Original von Frank90S
Hallo,
meine 90S hat damals ein guter Bekannter(Lackierer aus dem Dorf)
neu lackiert.Er hat die Linien aufgeklebt und dann Klarlack drüber,
angeschliffen,wieder Klarlack usw.
Ich finde das Ergebnis immer noch sehr gut.
Man fühlt die Streifen nicht und das Ganze hält jetzt schon
seit fast 15 Jahren.
Ist aber nicht orischinal ;;-)
Gruß
Frank

so habe ich bei meinen 3-2Ventilern die Zierlinien auch angebracht.

Die Zierstreifen habe ich bei einem Folienschneider anfertigen lassen - für ganz kleines Geld.

Ist zwar nicht original -aber original sind meine Boxer eh nicht.

Kimi
15.10.2008, 18:12
@euklid55 Also den Ingo Führlich kann man nur wärmstens empfehlen, hat mir meine Sitzbank gestern liniert, hat so ca ne dreiviertel Stunde gedauert. Er hat viel gefragt und mir dann sehr schöne Vorschläge gemacht wie's am Besten aussieht und er hat recht behalten. Ich habe mich sehr wohl bei Ihm gefühlt.

Grüße Kimi

Dirk
15.10.2008, 18:16
Original von Kimi
@euklid55 Also den Ingo Führlich kann man nur wärmstens empfehlen, hat mir meine Sitzbank gestern liniert, hat so ca ne dreiviertel Stunde gedauert. Er hat viel gefragt und mir dann sehr schöne Vorschläge gemacht wie's am Besten aussieht und er hat recht behalten. Ich habe mich sehr wohl bei Ihm gefühlt.

Grüße Kimi

Stell mal n Bild ein, das wird höchste Zeit!! §:

Kimi
15.10.2008, 18:28
Es fehlt nur noch Auspuff und Sitzschale. Leider ist der Unterschied Alter gegen neuer Lack ziemlich deutlich zu sehen. Ich werde nicht umhin kommen den Tank und die Verkleidung auch neu zu lackieren, hatte nicht erwartet, das der Unterschied so gross ist

Dirk
15.10.2008, 19:22
Na bravo, also von hier aus sieht's gut aus und nicht soo unterschiedlich! :applaus:
Wann is das Polster fertig?

Kimi
15.10.2008, 19:27
Hallo Dirk!

Danke für die Aufmunterung.

Sitzschale hoffe ich morgen oder Freitag den Auspuff krieg ich Freitag.

Grüße Kimi

hofmi
16.10.2008, 08:24
Hallo Kimi,

finde deinen Umbau sehr gelungen und auch ich kann keinen so großen Farbunterschied auf den Bildern feststellen.

Was für Tüten hast Du denn besorgt? Hoske?

LG

Michael

Kimi
16.10.2008, 18:17
Hallo Hofmi!

Danke dir:D , die Tüten sind die vom Siebenrock /6 Optik mit EU ABE aber ich krieg sie von Polo da sind sie 20,00€ billiger. Ich hab hier im Forum einige Treats zu dem Thema gelesen und habe mich deshalb für die "fast" normalen entschieden weil ich am Motor nichts verändern wollte, der is so wie er ist am besten, ausserdem hab ich einschlägige Erfahrungen mit diversen KITTELN des GRAUENS und bleib deshalb Gesetzeskonform, denn die wissen wo ich wohne.

Grüße Kimi


Ps.: Ich denke mal die sind von SITO
PsPs.: Jo sie sind von SITO passen aber optisch sehr gut