PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall -welches Reinigungsmittel?



Alfons
13.03.2009, 14:20
Hallo Jungens,

ich habe mir ein Ultraschallgerät geleistet und möchte meine 40er Bings auf Vordermann bringen.

Frage: Welches Reingungsmittelchen hat sich bei euch bewährt?

herzliche grüße aus dem Saarland - der Frühling steht vor der Tür!

Alfons

magnus
13.03.2009, 15:11
Hallo Alfons,

weil man mir hier schon in dieser Frage sehr geholfen hat, helf ich jetzt dir.

Erstmal der Tipp: Suchfunktion. Es gibt da einen Thread über Ultraschallgeräte, da findest du auch die entsprechende Diskussion über Reiniger.

Vorab der Tipp: Schwach einsteigen, z.b. einfach mit Spüliwasser. Von da aus kannst du dann im Falle des Misserfolgs aufrüsten. Z.B. mit Essigreiniger von Frosch (der für's WC...). Weitere Aufrüstung führt dann zu professionellen Reinigern, Yamaha hatte da mal was, aber auch die Tickopur-Reiniger sollen gut sein. Und gerade neulich ging es um Phosphorsäure, das soll auch gehen. Jenseits von Spüli ist allerdings gewisse Vorsicht geboten.

Bei meinen mäßig verschmutzten Gasern hat Spüli alles bereinigt.

Hat's geholfen?

Gruß
Magnus

Euklid55
13.03.2009, 15:39
Hallo,

ich nehme immer ein paar Tropfen von einen Felgenreiniger. Die Vergaser werden schön sauber.

Gruß
Walter

Detlev
13.03.2009, 17:01
Hallo Alfons,
wichtig ist, dass Du für Aluminium einen sauren Reiniger nimmst.
Die professionellen Reiniger (Tikopur etc.) haben z.B. Zitrussäuren, ich verwende Essigreiniger, Oxalsäure (habe ich noch nicht probiert) soll auch sehr gut gehen.
Auf keinen Fall basische Reiniger nehmen, Alu läuft dann dunkel an.

Alfons
14.03.2009, 12:31
Hallo Detlev,

nimmst Du den Essigreiniger pur oder verdünnt?

Grüße

Alfons

Detlev
14.03.2009, 13:35
Original von Alfons
Hallo Detlev,

nimmst Du den Essigreiniger pur oder verdünnt?

Grüße

Alfons
Je nach Verschmutzungsgrad der Versager :D nehme ich ne viertel bis halbe Pulle Essigreiniger auf eine Füllung des US-Gerätes.
Und schön erwärmen die Suppe, die Reinigungswirkung ist umso besser je heißer! Da mein Billig-US keine eigene Heizung hat, stecke ich einen Tauchsieder mit rein!