PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelöl (Kartuschen) abgelassen: links / rechts unterschiedlich?



Gerd
13.03.2009, 21:33
Hallo Gemeinde,

habe heute bei meiner GS das Gabelöl gewechselt:
- gefahrene Strecke ca. 12.000 km
- Öl links (Druckstufe): wie neu
- Öl rechts (Zugstufe): ziemlich schwarz, silbriger feiner Abrieb, jedoch wasserfrei

Was kann das für eine Ursache haben? ?(

In meiner Gabel sind übrigens die "Kartuschen" drin.

P.S.: ich habe übrigens wieder "Fuchs Silkolene Pro RSF 10 WT" eingefüllt.

hubi
13.03.2009, 21:48
Kann es sein, daß die Gabel leicht verspannt war und dadurch der Dämpferkolben am Zylinder zu arg gerieben hat?

Gerd
13.03.2009, 21:52
Original von hubi
Kann es sein, daß die Gabel leicht verspannt war und dadurch der Dämpferkolben am Zylinder zu arg gerieben hat?

Hi Hubi,
nichts ist unmöglich, aber ich würde trotzdem sagen "nein". Das Ansprechverhalten ist sehr gut, ud ich gebe mir immer Mühe, Verspannungen rauszubekommen.

Im übrigen sind das ja die Kartuschen: die haben innen eigentlich reichlich Platz und können sich nicht "verdrehen". Nur die Federn dürften innen reiben.

hubi
13.03.2009, 21:58
Schau doch mal, ob innen am Tauchrohr evtl. Reibspuren zu sehen sind. Deine Schilderung lässt auf Reibverschleiss schliessen.

Klaus S.
13.03.2009, 22:41
War das der erste Ölwechsel?
Bei meinem ersten Ölwechsel bei den Kartuschen war auch Abrieb vorhanden.
Ob es nur bei einem Holm war,kann ich nicht mehr sagen, ich hab die Kartuschen schon ein paar Jahre.Fand ich damals auch nicht normal und besorgnisseregend.Habe daraufhin die Teile komplett zerlegt,aber nicht wirklich was gefunden.Als einziges was mir damals aufgefallen ist,das der Federteller unten, die Federn nicht führt und darum die Federn dort etwas luft haben und dadurch die äusseren Rohre berühren könnten.Ich hab die Federteller dann abgedreht so das eine Führung für die Federn vorhanden ist.Obs daran gelegen hat kann ich aber nicht genau sagen.
Vielleicht waren es auch Fertigungstolleranzen die zum Abrieb führten.Die Kartuschen müssen vielleicht Eingefahren werden?
Auf jedenfall hab ich seither zwei mal Öl gewechselt und war alles in Ordnung.

Gerd
13.03.2009, 22:48
Original von Qboy
War das der erste Ölwechsel?
Bei meinem ersten Ölwechsel bei den Kartuschen war auch Abrieb vorhanden...

Hallo Klaus,

es war der 2. Ölwechsel. An den ersten kann ich mich dummerweise auch nicht mehr erinnern.