PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80GS Schutzblech (etwas) hochlegen



mar--vin
01.06.2016, 22:19
An meiner 91'er R80GS hab ich grad das tiefe Schutzblech dran (wie's halt original so ist).
Fuer die Strasse ist das auch gut so, daher will ich ich es nicht ganz hoch legen.
(Das und weil es recht viel Aufwand ist und ich den mittigen Oelkuehler hab).

Da ich ab und an allerdings doch durch schmutziges Gelaender fahr wuerde ich es gern "etwas" hochlegen.

Meine Idee war einfach laengere Schrauben mit Distanzhuelsen zu nehmen und so das Schutzblech 2-3cm hoeher zu bekommen.
(Auf dem Link: Schraube 1 http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=0481-EUR-04-1991-47E2-BMW-R_80_GS&diagId=46_0191

Was meint ihr dazu?
a) reichen 2-3cm damit sich "nicht so viel" Matsch da ansammelt?
b) ist das ganze noch stabil genug?
c) muss ich noch an was anderes denken?

hg_filder
02.06.2016, 09:29
Hi,
ob die 2 cm etwas bringen, müssen die die Matschprofis sagen. Die GS gab es wahlweise mit hohem oder tiefen Schutz"blech". Das Schutzblech ist kein wirklich stabilisierendes Teil, darunter ist ein Blech (auch nicht besonders stabil), d.h. die Idee sollte funktionieren. Wichtig: Du brauchst den Halter (http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=0481-EUR-06-1992-47E2-BMW-R_80_GS&diagId=31_0375) (9) für die Führung der Bremsleitung der GS mit dem hohem Blech.

Hans

buntmetaller
02.06.2016, 12:08
Hallo Mar-vin,

nachdem mein Vorderrad zweimal verstopft war habe ich genau das selbe getan... Vier Distanzhülsen gedreht, längere Schrauben verwendet und so das Schutzblech 20mm höher gelegt. Seit dem musste ich keinen Matsch mehr mit irgendwelchen Stöckchen unterm Schutzblech wegkratzen.
Habe allerdings eine Stahlflexleitung, die direkt auf den Bremssattel geht.

Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen

mar--vin
02.06.2016, 21:37
Hallo Mar-vin,

nachdem mein Vorderrad zweimal verstopft war habe ich genau das selbe getan... Vier Distanzhülsen gedreht, längere Schrauben verwendet und so das Schutzblech 20mm höher gelegt. Seit dem musste ich keinen Matsch mehr mit irgendwelchen Stöckchen unterm Schutzblech wegkratzen.
Habe allerdings eine Stahlflexleitung, die direkt auf den Bremssattel geht.

Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen

Dann scheint meine Idee prinzipiell nicht soo verkehrt zu sein ..
Du hast nicht zufaellig noch ein paar solche Distanzhuelsen uebrig, oder? :gfreu:

Ich hab auch ne Stahlfexleitung, allerdings ist die am Schutzblech festgemacht. Da muss ich dann glaub, wie Hans schon gesagt hat, ne andere Fuehrung fuer die Leitung. Oder eben die Stahlflex gegen eine tauschen die direkt auf den Bremssattel geht (das muss ich mir mal erklaeren/zeigen lassen).

Schickes Mopped :) Find ich gut gelungen!! (wobei's nicht so mein Stil ist :) )

Egon
02.06.2016, 21:45
Suche Dir ein Stück Rohr, möglichst Edelstahl oder dickwandiges Alu, mit passendem Durchmesser und säge 4 gleiche Stücke ab, entgraten, lackieren, fertig. :bitte:Das kann sicher auch ein Schreibtischtäter ;)mit zwei linken Händen.
Gruß Egon