PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackierung Avusschwarz



BMW ler
15.03.2009, 00:27
Hallo,
mein Zweittank ist seit 2 Tagen beim Lackierer. Ich habe ihn selber vorbereitet, d. h. gespachtelt und geschliffen. Er soll ihn fillern und in Avusschwarz, BMW Farbton 086, lackieren und darüber 1 Schicht Klarlack. Wir hatten einen Festpreis vereinbart.
Nun meldet er sich heute und sagt, den Farbton bekomme er überraschenderweise nur beim BMW Händler, kein anderer kann den liefern. Der Lack ist aber einiges teurer. Ein Grund wäre lt. BMW Händler: BMW Motorradlack ist anders aufgebaut, nämlich elastischer, als Autolack.

Jörg

hubi
15.03.2009, 00:29
Kann er denn den Lack nicht selbst mischen? Normalerweise haben Lackierer die "Rezepte" parat und mischen nach den angegebenen Gewichtsanteilen die Farbtöne aus einer Reihe von Grundkomponenten zusammen.

Michael-S-aus-W
15.03.2009, 01:39
Hallo,

zunächst sollte ein Festpreis auch ein Festpreis sein - ich finde, man muß zu seinem Wort stehen!
Wenn der Lackierer ein Angebot macht, ohne das vorher zu kalkulieren ist das sein Fehler, nicht Deiner als Kunde.
Außerdem gibt es von verschiedenen Anbietern die Lacke, Glasurit soll ganz gut sein. Sieh mal hier (http://www.de.glasurit.com/COLOR/new-color-online/m1frameset.php?language=17) und gib bei Hersteller BMW und unter Farbtonname Schwarz Avus ein. Du siehst, die Farbe ist verfügbar. In verschiedenen Qualitäten usw. - damit sollte sich besser Dein Lackierer beschäftigen.
Gib ihm den Tip und laß ihn die Lackierung zum vereinbarten Preis machen.

Gruß Michael

Detlev
15.03.2009, 07:37
Es wundert mich, dass er die Farbe beim BMW Händler bekommen soll!
Ich habe die Auskunft, dass seit etwa 2 Jahren von BMW keine Lacke mehr geliefert werden, es wurden nur noch Restposten verkauft.
Ich schätze mal, Dein Lackierer will Dich übern Tisch ziehen.... lass Dir auf jeden Fall die BMW Rechnung mit Teilenummer zeigen!

sst 350
15.03.2009, 08:09
Meiner Meinung nach möchte der Herr Lackierer einfach den "Festpreis"
ein bisschen optimieren.

brainstorm79
15.03.2009, 09:46
So ein Blödsinn,

der Lackierer will dich verarschen. Ich war wegen de GULF-Lack auch nicht bei Ford oder Porsche... sämtliche Lackmischungen gibt es spätestens bei allen bekannten Lackherstellern... ich würde auf den Festpreis bestehen oder mir einen anderen Lackierer suchen....

Peter S
15.03.2009, 11:03
Hallo


Der will dich über den Tisch ziehen. Normalerweise mischen die Lackierer ihre Farbe selber. :---)

:oberl: Selber schleifen und spachteln ist schon ein Risiko. Wenn der Tank verschiffen oder wellig ist dann schiebt er die schuld auf dich. Selbst wenn er den Lack versaut, wird er behauten das die vorarbeit nicht gut war. Da muss man den Lackierer schon gut kennen um nicht über den Tisch gezogen zu werden. :oberl: aus

Wenn er jetzt gesagt hätte das ihm die vorarbeit nicht passt wär es was anderes gewesen. Aber der Basislack wär zu teuer :---) So viel Farbe ist das nicht.


Aber am wichtigsten ist das ein guter Klarlack verwendet wird. Er sollte nach den trocknen möglichst hart werden . So das er an den Kontaktstellen nicht laufend matt wird.

fredi
15.03.2009, 16:33
Hallo,

da ich auch gelernter Lackierer bin und bis vor einigen Jahren noch in der Branche tätig war, muss ich dem Lackierer ein wenig beistehen.
Allerdings bei dem Schwarz hört das sich schon ein wenig seltsam an!!!!!!
Es ist uns damals des öfteren so gegangen und der Preis war auch ca. 25% teurer als der gemischte Lack.
Tatsächlich kann man einige BMW und auch einege Japaner Farbtöne ( spetzielle Motorradtöne )selbst heute mit modernster Technik NICHT nachmischen.
Bitte fragt nicht nach Einzelheiten warum das so ist, wie gesagt es ist schon paar Jahre her.

Kimi
15.03.2009, 21:18
Hallo Alle!

Muss fredi recht geben, nicht alle Lacke lassen sich nachmischen! Mein Lackierer sagte mir, das er den Lack meiner Q mit einem Lackscanner untersucht hätte mit dem sie normalerweise jeden Lack analysieren können und Ihn so nachmischen können. Bei meinem Lack (coloradorot metallic) versagte das hochmoderne Teil kläglich. Aber Dank der Linkliste hier im Forum und BlueQ der mir diesen Tipp gegeben hat habe Ich dann originalen Lack bekommen.

Grüße An Alle Kimi

Detlev
15.03.2009, 21:23
Klar, aber eben nicht von BMW! Und da liegt die Falschaussage des Lackierers. Daher meine Bedenken.

mk66
15.03.2009, 21:40
Hmm,

also was mich jetzt ein bisschen wundert: Das Avus-Schwarz ist doch ein ganz normales "Uni-Schwarz". So kenne ich es jedenfalls von der R100R "Classic". Kein Metallic, kein Mica, kein Mineraleffekt, nix. Dass Farben wie das Coloradorot-Metallic u.U. nicht nachmischbar sein sollen, mag ja sein, aber einfaches Schwarz??

Grüße
Marcus

BMW ler
15.03.2009, 21:49
Vielen Dank für die Antworten,
werde ihn morgen anrufen und sagen, daß ich den Lieferschein oder die Rechnung für den Lack sehen möchte.

Gruß
Jörg

Detlev
15.03.2009, 21:52
Beim Stichwort R100R habe ich es in der ETK doch noch gefunden. nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, da Avusschwarz noch mit Preis gelistet ist. :&&&:

stangl
15.03.2009, 22:08
wusste noch gar nicht, dass BMW seine Lacke selbst herstellt...
Christoph

Kimi
16.03.2009, 14:27
Hallo!

Die Firma BMW bezog soweit ich weiss Ihre Lacke von BASF auf Glasurit gemischt. Da die meisten Firmen heute Standox verwenden gibt's mit älteren Lacken schon mal Schwierigkeiten. Aber Ich denke auch, das Schwarz eigentlich kein Problem darstellen sollte! Besonders nicht, wenn's ein "gewöhnlicher" Buntlack ist:nixw:

Grüße An Alle Kimi