PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau vom Umbau einer G/S



fritsche
09.06.2016, 08:00
Hallo Miteinander,
nachdem ich mir eine zweite Baustelle angetan habe, eine R80 Monolever, habe ich mich entschlossen meine Avatar-R80 auf G/S zurück zu bauen.
Ganz original wollte ich die aber nicht unbedingt belassen und habe mich für einen Umbau vom Umbau entschieden.
Die R80 wurde mit den Aluteilen ausgestattet und die G/S sieht im Moment wie auf den Bildern aus.
Geplant ist, dass man das Heck und den Tank schnell wechseln kann und näher am Original ist. Also mit PD-Tank, Acerbis-Heckfender, G/S Heckrahmen und roter Einzelsitz. Soweit bin ich aber noch nicht, Bilder folgen.
:oberl:Bevor ihr auf die Idee kommt mich zu steinigen weil ich an den heiligen Grahl R80G/S Hand angelegt habe. Alle Originalteile sind vorhanden und wenn nicht schon geschehen, werden diese in den Neuzustand versetzt und eingelagert.
Auch dieser Umbau ist so gestaltet, dass ein Rückbau jederzeit möglich ist.
Grüße Peter

kosi
09.06.2016, 08:13
Moin,

die hat was, obwohl ich es schade um dein bling, bling Avatar finde.....

Gruß Phil

ustem
09.06.2016, 08:43
Servus Peter,

das ist ja mal ne richtig schöne G/S gefällt mir gut.:sabber:

Die Sitzbank ist ja doch recht schmal, ist das auf Dauer nicht unbequem?

Viele Grüße,
peter

fritsche
09.06.2016, 08:48
Servus,
also die Blingbling gibt es noch, allerdings jetzt auf R80 Mono-Basis.

Die Sitzbank ist leider noch keine, nur ein geformtes und schwarz beklebtes Blech um die ungefähre Form zu finden.

Grüße

Mottek
09.06.2016, 14:58
Hallo Peter,

die wird ja richtig schick!

Mir persönlich wäre allenfalls im Gesamtbild der Tank etwas zu bullig (aber womöglich willst Du ja genau das). Einen R45/R65-Tank könnte ich mir z.B. ganz gut vorstellen.

Grüsse, Ralph

Birzelbub
09.06.2016, 16:11
Auf dem Tankdeckel ist bestimmt ein Navi angebracht.
Laß Dich damit nur nicht ablenken, wenn ich so eine Naviposition sehe bekomme ich immer Angst. Ich habe dieses Jahr einmal länger beim Fahren trotz Navi auf die Karte auf dem Tankrucksack geschaut und wäre beinahe in die ewigen Jagdgründe eingegangen, weil ein weiterer Trottel gerade überholt hatte. Es waren 20cm bis zu meinen Koffern mit Tempo 85km/h, der Gegner hatte bestimmt 140km/h auf der Uhr. Mein Schutzengel liegt heute noch an der Strecke und mein hinterher fahrender Kumpel bekommt Schnappatmung, sobald er daran denken muß. Irgendwas hatte mich kurz aufschauen und richtig reagieren lassen, danke Engel.

nomix111
09.06.2016, 18:54
Hallo Peter,
gefällt mir ebenfalls gut, deine G/S, Hechrahmen, Sitzbank sind echt schön.
Wenn am Ende auch bequem ists perfekt.
Beim Tank würd ich auch nen 45/65er bevorzugen.
Aber warum die Monolever Gabel in die "Paris Dakar"?
Bremse ist immer ein Argument.
Du hast ja auch ne andere Felge drauf, warun dann nicht gleich 21"?
Oder täusch mich das Bild?
Aber man kommt auch auf der Sraße von Paris nach Dakar, dann pasts!
Gruß, Axel

fritsche
09.06.2016, 20:09
Hallo miteinander,
schön dass sie euch gefällt.
Ich finde der Tank ist mit einer der schönsten BMW Tanks. Den R45 Tank finde ich nur hässlich, der G/S Tank ist ähnlich und gefällt mir auch nicht sonderlich. Die wird wohl noch bulliger werden, wenn der PD-Tank montiert ist.
In der Tat wollte ich so eine bullige Optik, deshalb auch die TKCs.
Vorne ist ja ein 110/18 montiert, ursprünglich aber ein 120er gewollt.
Den habe ich aber nicht in der Gabel untergebracht, war erschreckend fett. Hätte mir aber gut gefallen.
Die R80 Gabel deshalb, weil ich die schon hatte und wegen der Doppelscheibe.
Mal sehen wie das ausschaut mit dem PD-Tank, gut möglich dass ich dann das Thema 120/18 vorne nochmal angehe. Dazu muss ich aber zuerst das G/S-Heck montieren und den Fender anpassen, der gefällt mir im Moment noch nicht.
Grüße Peter

fritsche
09.06.2016, 20:12
Servus Thomas,
die Halterung ist für ein Iphone und wird dann betrieben mit nem Stöpsel im Ohr und Sprachansage, versprochen.
Grüße Peter

Esra
09.06.2016, 22:33
Schick, ich persönlich bevorzuge auch die Optik der rundlicheren Tanks gegenüber den G/S oder R45 Tanks :&&&: Mit dem PD Tank wird das top aussehen.

Was mich sehr interessiert ist das Hinterrad. Da die Felge vorne schon recht breit zu sein scheint, wenn da ein 110er Reifen drauf ist, was ist das hinten, 4 Zoll? Mit welchem Spurversatz?
Baue gerade eine 2V Supermoto und habe eine GS und eine G/S herumstehen (plus den Teilehaufen zum Umbauen) und habe festgestellt, dass bei der G/S noch weniger Platz für breite Hinterreifen als bei der GS ist - bei der kriege ich gerade so 4,25 mit vertretbarem Versatz hinein.

Werde das hier mal weiterverfolgen)(-:
Lg

CSR100RT
10.06.2016, 05:02
Moin Moin,

passt eigentlich die R 80 Gabel (wegen der Doppelscheibe ...) zu 100 % an die G/S b.z.w. ist der Umbau problemlos möglich ?

Grüsse
Carsten

Spineframe
10.06.2016, 06:34
Hallo Peter!
Gefällt mir gut, dein Umbau. Nur die Brotdose passt nicht so richtig zu dem filigranen Umbau. Ich habe nur den Vorderteil davon verwendet und einen 50mm Analogtacho drin. Dann bleibt die Frontansicht erhalten und das Ganze wird schön schlank. Was hast du für eine Radabdeckung an der Schwinge montiert? Eigenbau, oder hast du was als Basis gefunden das sich passend machen ließ?

osirg
10.06.2016, 07:58
Hi H.C.

zeig mal bitte.

Gruß Ralf

Birzelbub
10.06.2016, 08:17
Servus Thomas,
die Halterung ist für ein Iphone und wird dann betrieben mit nem Stöpsel im Ohr und Sprachansage, versprochen.
Grüße Peter

:fuenfe:

Spineframe
10.06.2016, 16:36
Ist noch nicht lackiert, aber ich denke man kann sehen wie es gedacht ist.
Der Scheinwerfer ist jetzt nur noch komplett mit der Maske einstellbar, genau wie bei jedem Crosser auch. Ob ich in die rechte Alublende noch ein Zündschloss und eine Ladekontrolle baue, entscheide ich später, wenn ich den Kabelbaum baue.

Luse
10.06.2016, 16:48
Gute Idee. :oberl:

Gefällt mir.

fritsche
11.06.2016, 11:25
Hallo Esra,
das Hinterrad ist ne 18x4,25 mit 150er TKC. Ergibt in etwa einen Spurversatz von 2cm. Wie sich das fährt wird sich zeigen.

@Carsten und Axel: Die Gabel der R80 mit der Doppelscheibe war schnell montiert, hatte ja alles von der R80 übrig, da ist ja jetzt eine K75 Gabel mit Grimeca Doppelduplex montiert. D.h. war nur noch mach weg mach hin.
Ein 21" Vorderrad wollte ich nicht, ich wollte es fett. Wie gesagt der TKC 120 ist noch nicht vom Tisch, das ist nochmal ne andere Dimension.

Servus H.C.,
deine Scheinwerfermaske gefällt mir ebenfalls sehr gut, passt aber m.M. nach eher an eine luftige Enduro, das soll meine gar nicht werden. Und die Brotdose finde ich kommt nicht schlecht mit dem PD-Tank und Einzelsitz.



Habe jetzt mal das original Heck der G/S montiert und es ist wie immer, nichts passt und schaut so aus wie man sich das denkt oder ausmalt.
Der Acerbis-Kotflügel sieht bescheiden aus und mit der festen Halterung am R100R Auspuff hab ich mir auch keinen Gefallen getan. Passt natürlich nicht an den G/S-Rahmen.:schimpf:Jetzt heißt das irgendetwas hinfrickeln oder Halterung wieder ab und variabel gestalten. Und ich dachte ich sei mit dem Auspuff durch. Oh Mann...
Die Gepäckträgerverlängerung für den Einzelsitz gefällt mir auch nicht so recht, da wird ich wohl auch noch was stricken müssen. Ist hinten einfach für meinen Geschmack etwas zu breit und er läuft nicht überall parallel zu den Heckrahmenrohren.
Bilder folgen, Grüße Peter

fritsche
11.06.2016, 11:27
Ach so H.C., die Hinterradabdeckung ist Eigenbau...;)
Gruß Peter

fritsche
11.06.2016, 11:48
Hier die Bilder...

nomix111
11.06.2016, 12:33
Bis auf Vorbau und Puff, bist du ja jetzt fast wieder bei der Originaloptik.
Trotzdem schön:applaus: auch oder deshalb.
Wie fährt sichs denn?

fritsche
11.06.2016, 12:51
Bis auf Vorbau und Puff, bist du ja jetzt fast wieder bei der Originaloptik.
Trotzdem schön:applaus: auch oder deshalb.
Wie fährt sichs denn?

Jepp, so wars geplant.
Wie die sich fährt?:nixw:
Gruß

dreiradbertl
11.06.2016, 14:02
Hier die Bilder...
Sehr geil!

Du brauchst ne R R Gabel ;;-)... Damit kommst du auf die Höhe die du brauchst, ist stabil wie keine andere, und die Befestigungspunkte für die Lampenmaske sind auch (fast, etwa 15 mm weniger als zwischen den GS Gabelbrücken) da wo du sie haben willst...

Grüße

Herbert

PS: ... und danke, ich hab mich schon immer gefragt wie ne GS mit einem Monotank aussieht... sehr fesch

osirg
13.06.2016, 07:53
danke für die Bilder - sehr interessant.

Ralf


Ist noch nicht lackiert, aber ich denke man kann sehen wie es gedacht ist.
Der Scheinwerfer ist jetzt nur noch komplett mit der Maske einstellbar, genau wie bei jedem Crosser auch. Ob ich in die rechte Alublende noch ein Zündschloss und eine Ladekontrolle baue, entscheide ich später, wenn ich den Kabelbaum baue.