PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montageständer für Vorderrad



MKM900
15.03.2009, 17:56
Hallo,
da ich keinen Hauptständer mehr montiert habe, würde mich interessieren wie ich mein Motorrad vorn, zum Ausbau der Vorderrades, aufbocken kann.
Ich möchte mir einen Montageständer anfertigen. Wo kann ich das Teil ansetzen ? Wo kann ich eine Aufnahme an der Gabel anbringen ?

Hohlgebohrte Achsen, wie bei modernen Motorrädern habe ich ja nicht. Ich habe eine K100-Gabel mit /6 Speichenrad und Adaptierung für 17mm Achse.
Zum Ausbau der Hinterrades habe ich einen Montageständer der über die Rasten aufgenommen wird. Dort wird aber nur das Hinterrad angehoben. Der Ausbau der Vorderrades funktioniert momentan nur über umständliche Fummelei, mit dem Wagenheber, unter der Ölwanne.
Zugänglichkeit für die Wartungsarbeiten wie, Gabelöl ablassen, Bremsbeläge wechseln, usw. sollte natürlich erhalten bleiben.

Race-Track
15.03.2009, 18:01
hallo hol dir von luoise ein frontheber bei dem ein passender dorn von unten in das lenkrohr eingeführt wird dann wird das mopped in verbindung mit dem heckheber angehoben funzt ganz easy und beide räder ind frei zur demontage
dieter

Stolli
15.03.2009, 18:36
das mit dem Frontheber hat den Nachteil , das du das Lenkkopflager nicht prüfen kannst . Ich stelle einen entsprechend großen Holzklotz unter die Ölwanne und sichere das Ganze mit Gurten die von 2 Haken an der Decke um Front und Heck des Rahmens herumführen . So kann ich beide Felgen ausbauen und zum Reifenhändler bringen , Schwinge und Gabel ausbauen usw.
( Bis jetzt halten die Deckenhaken )
Stolli

MKM900
15.03.2009, 20:01
Original von Race-Track
hallo hol dir von luoise ein frontheber bei dem ein passender dorn von unten in das lenkrohr eingeführt wird dann wird das mopped in verbindung mit dem heckheber angehoben funzt ganz easy und beide räder ind frei zur demontage
dieter


Hallo Dieter,
mit einem Dorn in das Lenkrohr wird kompliziert. Der Lenkungsdämpfer und die Verkleidung lassen ein einfaches Einführen nicht zu.

Detlev
15.03.2009, 20:55
Es gibt von "Kern" einen Frontheber mit einer sog. "Frontwippe". Das sind zwei Gummiwalzen, die unter bzw. hinter die Gabeltauchrohre gelegt werden und funktioniert prima!

MKM900
15.03.2009, 21:37
Original von detlev
Es gibt von "Kern" einen Frontheber mit einer sog. "Frontwippe". Das sind zwei Gummiwalzen, die unter bzw. hinter die Gabeltauchrohre gelegt werden und funktioniert prima!

Detlev, danke für den Tipp.
Ich muss es mir auf der Kern-homepage noch genauer anschauen, aber, ich denke, ohne Änderung funktioniert dies auch nicht. Ich komme mit diesem Prinzip nicht mehr an die Achsklemmungen.