PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoscher Fussrastanlage



Luckystrike
21.09.2007, 08:59
Moin Moin Männer!

Endlich hab ich mir auf ebay ne rastenanlage gekrallt.
Da sicher mehrere hier die Teile an ihren Öfen angebaut haben, hätt ich mal ein paar Fragen.
Muß ich zur Befestigung irgendwelche Bohrungen am Rahmen durchführen?
Für die hintere Scheibenbremse hab ich mir das benötigte Zwischenstück besorgt. Wo gehört dieses eingebaut?
Gruß
Stefan

HM
21.09.2007, 10:59
moin stefan

du musst soweit ich erinnere vorhandene löcher aufbohren
und wenn deine Q vor 1981 ist
brauchst du auch noch eine messingbuchse für die rechte fussraste.

ist aber eigentlich alles in dem zur rastenanlage gehörenden gutachten beschrieben
wenn du keins hast kann ich dir gerne eine kopie schicken ;)

zum schwischenstück kann ich dir nichts sagen
ich habe meine S ja auf trommel umgerüstet

HM

Luckystrike
21.09.2007, 12:45
Danke HM!
Das sind die Bohrungen im Dreiecksblech, vor den hinteren Fussrasten.
Wo das Zwischenstück hin gehört hab ich auch schon raus gefunden, auch wenn man, um es einzubauen, wahrscheinlich die Schwinge ausbauen muß :( geht dann aber gleich mit dem Kupplungswechsel mit.

Aaaaber... es gibt zwei Ausführungen der Fussrastanlage
- bis Bj 1981
- ab Bj 1981

ich hab eine bis Bj. 81 gekauft, da mein bike ja Bj. 79 ist...und...wie kann es anders sein...falscher Getriebehebel.
Der, der beim Kauf dabei war, muß über eine Welle, die aus dem Getriebe ragt geschoben und dann verschraubt werden.

Bei meinem Getriebe ist die Welle und der Getriebehebel in einem Stück, und mit einem langen Inbusschrauben an der Schaltwelle befestigt.

Sowas ärgert mich, wenn dann nichts paßt. Der Getriebehebel kostet bei Scherb über 86 € und dann noch 23 € Versand. Schöner wucher

Hobbel
21.09.2007, 12:50
Kann man da nix basteln und vielleicht sogar noch besser machen?

Kannst du Fotos zeigen?

Gruß Hobbel

Luckystrike
21.09.2007, 12:58
So wie links sollte er aussehen, Hebel und Welle in einem...
und so wie rechts sieht er aus

eruzo
21.09.2007, 14:56
Past dir nicht eine originalwelle von der RS? die bekommst du sicher billiger oder hat einer rumliegen . Gruss, Emilio

Luckystrike
21.09.2007, 15:03
Hallo Eruzo!
Entweder ich kauf den Knoscherhebel mit Welle in einem Stück, oder ich muß mir eine Welle für den mitgelieferten Getriebehebel bauen.

Luckystrike
21.09.2007, 15:41
Soooo... der rechte Getriebehebel ist für 4-Gang Getriebe...also... neuen kaufen X(

Hobbel
21.09.2007, 17:36
Also Emilios Tipp ist schon nicht schlecht. Dann gibts die noch von der GS, da ist der Hebel auch anders gestellt -siehe Foto-

Letztendlich kann man aber, so wie auf dem linken Foto zu sehen, den Hebel von der Orig.-Welle absägen und an passender Stelle wieder mit Alu anschweißen.

Gruß Hobbel

Race-Track
04.10.2007, 12:51
wenn das der schalt hebel ist warum willste den mit alu schweißen? das dingen ist aus stahl, :D habe schon einige umgeschweist.dieter

Jörg
04.10.2007, 18:23
Original von Luckystrike
Soooo... der rechte Getriebehebel ist für 4-Gang Getriebe...also... neuen kaufen X(

Ich habe mir nen gebrauchten Hebel für kleines Geld besorgt (war von ner GS, glaub ich), abgesägt und dann ein selbstgemachtes Hebelstück aus Flachstahl passend angeschweißt. Danach noch den Teil, der nicht ins Getriebe ragt, schwarz lackiert und fertig. Wer will, kann sich so ein Teil auch verchromen lassen. Für meinen Fall gabs eh nix passendes zu kaufen, weil ich trotz zurückverlegter Rastenanlage den Kicker benutzen wollte.

Jogi
05.10.2007, 07:31
Moin Moin,

@Jörg: haste mal nen Foto? Ich hab mir Tarozzis angebaut und derzeit liegt die Schaltstange noch über dem Kicker. Das will ich bei Gelegenheit auch mal ändern. Nen anderen Schalthebel hab ich schon liegen. Ich muss nur schaun das ich an dem Auspuff vorbeikomme.

Gruß

Jogi

Jörg
05.10.2007, 23:52
Original von Jogi
@Jörg: haste mal nen Foto?

Schick mal Deine e-mail Adresse. Das mit dem Bildverkleinern und hier hin posten krieg ich nicht hin.