PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80GS grosser (PD) Tank nachruesten?



mar--vin
12.06.2016, 20:30
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken bei meiner 91'er R80GS den PD Tank nachträglich ranzuschrauben (wegen .. Gründe).

Wenn ich das richtig versteh ist die R80/100GS und die R100GS PD ja identisch bis auf den Tank (und evtl Amaturen), oder gibt's da vom Fahrwerk, Motor, Getriebe Unterschiede?

Das Die Verkleidung angepasst werden muss ist mir bekannt.
Meine Frage ist, was an dem Mopped zusätzlich noch angepasst werden?
- Rahmenverstärkung (wieso braucht man das überhaupt)?
- Andere Gabel, Federbein Einstellung?

Detlev
12.06.2016, 20:43
Außer dem Tank und den anderen Seitenverkleidungen brauchst Du nix. Ich würde auch die kurzen Seitenverkleidungen kaufen, die gibts gebraucht günstig. Dann passt der Anschluss an den Tank, mit anpassen der alten Verkleidungen ist es da nicht getan, der Tank trägt vorne zwei Gummirippen zur Aufnahme der Seitenverkleidungen.

mar--vin
12.06.2016, 20:54
Danke Detlev fuer die Info!

Dann sind das schon die gleichen Moppeds, also fast.

Tanks hab ich selten gebrauchte (oder guenstige) gefunden, aber dann muss ich halt weiter suchen.
Der 43l HPN Tank passt glaub nicht so einfach drauf wie der 35l PD Tank, oder?

BlaueEmma
13.06.2016, 06:49
Hallo Marvin,

wenn Du am Samstag kommst, können wir mal drüber "reden" :D

Gruß Holger

mar--vin
13.06.2016, 09:50
Super!

Meine Liste mit Fragen wird jeden Tag laenger :D

Dorni
13.06.2016, 10:41
Bei Kleinanzeigen ist noch ein Tank zu haben...

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?59756-Schlachtfest-Ausverkauf-´93er-GS-PD&highlight=Tank

motornomad
13.06.2016, 10:51
Danke Detlev fuer die Info!

Dann sind das schon die gleichen Moppeds, also fast.

Tanks hab ich selten gebrauchte (oder guenstige) gefunden, aber dann muss ich halt weiter suchen.
Der 43l HPN Tank passt glaub nicht so einfach drauf wie der 35l PD Tank, oder?

Moin,

Für die Verwendung des HPN-Tanks an Modellen ab 91 braucht man einen geänderten Verkleidungsbügel und muss die Seitenteile anpassen.
Die Teile dafür hätte ich abzugeben

152012

Gruss
Rick

Heinzelmann
13.06.2016, 16:52
Magst Du mal bei der Bügeländerung in's Detail gehen - würde gern selbst ändern . . . Habe den Bügel unten um 50 mm verlängert ( sitzt genau über den "Sturzbügeln" ) das hat aber leider nicht gereicht :(
Muß wohl in der "breite" auch noch weiter auseinander . . . Oder haut das in Verbindung mit den Zylinderschutzbügeln eh nicht hin :nixw: ??? Hatte mir extra schöne Paß-Stücke drehen lassen . . .

Grüße aus McPomm

motornomad
13.06.2016, 17:03
Moin,

doch, das sollte mit Sturzbügeln passen wie man an dem Bild sehen kann.
Wo hapert es?

152036

Gruss
Rick

QTom
13.06.2016, 19:24
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken bei meiner 91'er R80GS den PD Tank nachträglich ranzuschrauben (wegen .. Gründe).

Wenn ich das richtig versteh ist die R80/100GS und die R100GS PD ja identisch bis auf den Tank (und evtl Amaturen), oder gibt's da vom Fahrwerk, Motor, Getriebe Unterschiede?

Das Die Verkleidung angepasst werden muss ist mir bekannt.
Meine Frage ist, was an dem Mopped zusätzlich noch angepasst werden?
- Rahmenverstärkung (wieso braucht man das überhaupt)?
- Andere Gabel, Federbein Einstellung?

Guckst Du hier, Seite 93 http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18300-BMW-Umrüstkatalog-Aug-92

Heinzelmann
13.06.2016, 21:15
Moin,
.
Wo hapert es?

152036

Gruss
Rick

So sieht es bei mir eigentlich auch aus nur : der Bügel ist mit der U Schelle fest und hier sieht das ganz anders aus ?( Und wenn ich den Tank auf die Schellenpuffer schieben will kommt er zu tief (Bügel) und die Schellen stoßen aber ober an dieses kurze Querrohr am Rahmen an (gehen also nicht höher zu montieren ) X( Kann es sein das dieser Bügel genauso angeschraubt ist wie die Zylinderschutzbügel und der Tank auf geschweißten Haltern sitzt ???

Grüße aus McPomm

motornomad
14.06.2016, 07:44
Moin,

ich habe mal nachgesehen, dieser und fast alle mir bekannten Umbauten dieser Art haben keine Rahmenverstärkungen und müssten daher mit den geschraubten Tankhaltern vorn ausgestattet sein.
Da musst du ggf etwas Material von den Tankhaltern abnehmen.
Bei Bedarf kann ich weitere Bilder Mail liefern.

Gruss
Rick

mar--vin
14.06.2016, 15:28
vielen Dank an alle fuer die Infos!

Ich denk soweit ist mir das jetzt (fast) klar.
Muss das noch mit dem Finanzministerium bequatschen :gfreu:




Bei Bedarf kann ich weitere Bilder Mail liefern.


Immer her damit. =) Mail schicken sollte ueber die Forumsfunktion gehen.
Oder hier rein damit die Nachwelt auch was davon hat.

hg_filder
14.06.2016, 16:59
[...]Mail schicken sollte ueber die Forumsfunktion gehen.
[...]

Geht nicht, schick ihm per PN deine Mailadresse. Du kannst zwar - wenn vom Nutzer freigeschaltet - aus dem PN-Postfach eine Mail verschicken, dann aber ohne Bilder.

Hans.