PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Q braucht Pflege



Ural
16.03.2009, 07:36
Moin Gemeinde
Ich will demnächst der Q was gutes tun und brauche da noch ein paar Tipps,
Öl ist klar 20\50,Filter ist nicht so klar da habe ich hier auch gelesen die von Polo Gericke oder Louise sind eventuell zu lang haben keine Dichtung???
Dann mein Hinterrad,da hatte Detlef mich mal drauf gestoßen das es eventuell leckt,ich habe das beobachtet und die Ablasschraube mal etwas angezogen bin aber nicht wirklich sicher das es die Ursache war,da hing zwar ein Tropfen dran aber wer weiß.
Detlef hatte es zwar kurz erklärt aber das hab ich Dösel lang wieder vergessen und wäre froh wenn mir hier jemand den Vorgang zur Abdichtung noch einmal schreiben könnte.
Wenn ich sonst noch etwas wechseln muß wäre es nett wenn man mir das schreibt ansonsten schon einmal besten Dank für die Hilfe.
Frank

wildmoose
16.03.2009, 12:02
Hallo Frank,

welche Q hast Du denn? Den Ölfilter würde ich beim :gfreu: kaufen. Kostet 3 oder 4 Euro mehr als bei den "Großen", hat dafür aber alle Dichtungen, O-Ringe etc., die Du bei den "Großen" weder für Geld noch gute Worte bekommst. Geht natürlich auch bei den bekannten BMW-Teile-Händlern.

Der BMW-kundige Laden verkauft Dir sicher den richtigen Filter (Ölkühler ja/nein, Baujahr etc.) und erklärt Dir, ob Du eine Papierdichtung zwischen Motorblock und Ölfiilterdeckel setzen mußt (gibt es auch bei HPN eine gute Anleitung bei Ölkühlerthermostat).

Wenn Du schon beim :gfreu: bist, kaufst Du für wenige Euro den kompletten Dichtring-Satz für alle Einfüll- u. Ablaßschrauben an Getriebe, Hinterachsantrieb etc. Die Dinger sind aus Alu und es schön, leichter und besser, mit neuen Dichtringen zu arbeiten.

Wenn Du schon an den Ölen bist, tausche das Gabelöl. Kauf Dir vorher die Dichtringe für die Ablaßschrauben (Auch :gfreu:), dann tropft auch nach dem Ölwechsel nichts. Es lohnt, Du wirst sehen, wie viel Wasser dort gebunden ist.

Viel Spaß beim Schrauben!

Marcus

Ural
16.03.2009, 12:11
Danke für die Antwort,es handelt sich um eine R90 Q aus 1975,hatte ich vergessen zu schreiben.

Frank

Detlev
16.03.2009, 18:18
Hallo Frank, ich vermute, das bei Deiner R90/6 der radseitige Wellendichtring im Endantrieb undicht ist. Von dort geht eine Bohrung in Richtung der Ablassschraube, damit das Öl dort austritt und nicht die Bremsbeläge versaut.