PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Kupplungsproblem am Auto



Wilhelm
14.06.2016, 23:50
Hi,

an meinem neusten Schrottomobil (Audi 80 B4) zickt die Kupplung, wenn der Motor heiß ist: Ruckt heftigst beim Anfahren, außer bei minimaler Drehzahl.

Kalt ist's halbwegs ok. Die Kupplung rutscht nicht durch bei Schalten in höheren Gängen, auch nicht wenn der Motor Druck hat.

Fragen:
Reibscheibe verglast?
Hilft nur Austausch der Reibscheibe? (Ich freu' mich schon :D).

MM
15.06.2016, 00:17
Fehlende Schmierung auf der Verzahnung?

Wilhelm
15.06.2016, 00:21
Maybe. Die Stärke der Reibscheibe + die Feder kann's nach meinem (bescheidenen) Verständnis der Zusammenhänge eigentlich nicht sein.

Mal sehen, ob der fränkische K-Pabscht sich hier äußert. Sozusagen ex cathedra. ;)

Viel Hoffnung, daß ich um das Schrauber-Vollwaschprogramm herumkomme, habe ich ja nicht. (Antriebswellen raus, Getriebe raus, und alles, was stört, raus)

MM
15.06.2016, 00:29
...

Mal sehen, ob der fränkische K-Pabst sich hier äußert. Sozusagen ex cathedra. ;)

...

Früher oder später bestimmt.
Als letzten Ausweg empfehle ich dir unsere Bonusfunktion "PN".

frankenboxer
15.06.2016, 06:18
Moin Wilhelm,

mit "ruckt" meinst Du schlagartiges Einkuppeln?

Den Pabst habe ich überhört, ich bin rechtgläubig :oberl:

eddiek
15.06.2016, 06:19
Wass'n überhaupt für ein B4?

Derer gibts viele und nur den Austausch der Reibscheibe kannst du vergessen.

Da ist gerade bei Kupplungsrupfen einmal Vollprogramm mit Ausrücklager,Ausrücklagerführungshülse, Kupplungsautomat ,Scheibe und Planen des Schwungrades angesagt.

Die Sexzylinder haben afaik sogar den ZMS-Mist , da kann man nichts Planschleifen, sondern nur Erneuern, für manche Karren gibt es Umbausätze auf starres Schwungrad.

Wilhelm
15.06.2016, 13:18
Moin,

das Auto ist ein B4 mit 2.0 Ltr. 115 PS Vierzylinder-Benziner. Motorkennbuchstabe ABK.

Die Symptomatik ist mit 'Ruckeln beim Anfahren bei heißem Motor' in etwa beschrieben:
Das Problem ergibt sich bei etwas längerem Stadtverkehr oder Autobahn-Stau, also wenn ständig aus dem Stand eingekuppelt werden muß.
Der Wagen rollt ganz kurz an (vielleicht 1 Radumdrehung), kommt dann aber nicht voran, sondern pumpt heftig mit dem Vorderbau (Stoßdämpfer), kommt kurz etwas weiter - ich habe dann immer ausgekuppelt, um mir nicht die gesamte Mechanik zu ruinieren.

Es bleibt dann nix Anderes, als mit es mit minimalem Drehmoment (~1000 U/min) zu versuchen, oder den Apparat abkühlen zu lassen.

Mir scheint das so zu sein, daß der Kraftschluss Motor-Getriebe in ganz kurzen Intervallen unterbrochen wird.

PS - den 'Pabscht' habe ich mit Absicht verschrieben. Auch wenn ich sowieso nicht damit gerechnet habe, daß beim nächsten Romaufenthalt die komplette Schweizergarde nach mir fahndet. ;)

frankenboxer
15.06.2016, 14:34
Hallo Wilhelm,

letztendlich wirst Du wegen des Heissrupfens wahrscheinlich die Kupplung tauschen dürfen. Aber bevor Du alles ausbaust, entlüfte erst noch mal das Ausrücksystem um auszuschließen das die Ursache dort liegt. Ich glaub 's eigentlich nicht. Kannst Du sagen wieviel die Kupplung runter hat? Und überwiegend Stadtverkehr?


Das ist der Kupplungssatz für Dein Auto: https://www.motointegrator.de/artikel/250754-kupplungssatz-sachs-3000-181-001

Wilhelm
15.06.2016, 14:38
Hallo Peter,

nein, ich weiß nichts darüber, wie das Auto bisher genutzt worden ist. Auch nicht, ob die Kupplung schon mal gewechselt wurde. Die Gesamtlaufleistung ist aber hoch (272 tkm).

Entlüften werde ich zuerst nochmal probieren. Viel Hoffnung habe ich aber nicht, daß das helfen wird.

Danke bis hierher.

Zimmi
15.06.2016, 14:58
Servus Wilhelm,

wenn Du das Problem, zu dem ich leider selber nichts hilfreiches beitragen kann, mal "on Topic" diskutiert wissen möchtest, kann ich Dir www.audi-80-scene.de (http://www.audi-80-scene.de) ans Herz legen, im Forum "werden Sie geholfen". ;)
Viel Glück mit Deinem "Neuwagen" - ich fahr noch einen B3 (mit nur 113 PS aus 2 Litern). :D

Grysze, Michael

Detlev
15.06.2016, 16:25
Könnten das auch Dampfblasen in der Brems (Kupplungs) Flüssigkeit sein? Ist die schon mal bis zum Nehmerzylinder runter getauscht worden?
Meistens unterbleibt das ja bei solch alten Fahrzeugen. Bei meinem ollen 35I Passat hatte ich an der Stelle auch mal Probleme, ich möchte jetzt nicht schildern, wie die Bremsflüssigkeit da unten aussah.

KalleWattCux
15.06.2016, 19:09
Hallo Peter,

nein, ich weiß nichts darüber, wie das Auto bisher genutzt worden ist. Auch nicht, ob die Kupplung schon mal gewechselt wurde. Die Gesamtlaufleistung ist aber hoch (272 tkm).

Entlüften werde ich zuerst nochmal probieren. Viel Hoffnung habe ich aber nicht, daß das helfen wird.

Danke bis hierher.

... probiere es ruhig, hatte gleichen Symptome bei meinem B4 TDI ... war nach entlüften weg ... andere Baustelle, bei den LUK Mitnehmerscheibe sind öfter Torsionsfedern gebrochen, ähliches Verhalten .... einer der Nehmer/Geberzylinder könnte auch undicht/haken ...
Tausch nur komplett .... bei der Laufleistung auch an den Ausdrückhebel denken ....

Wilhelm
15.06.2016, 20:23
Hi all,

danke für die HInweise.

Zuerst werde ich mich um die Kupplungsbetätigung kümmern: Entlüften bzw. Flüssigkeit wechseln + Geber & Nehmerzylinder auf Dichtigkeit etc. ansehen.

Wenn's nix hilft, kommt das Getriebe raus. Austauschen werde ich dann auf jeden Fall die Scheibe, die Druckplatte, das Ausdrücklager. Ev. auch die WeDis von KW + Getriebe-Eingangswelle.

"audi-scene" kenne ich.

Aber erstmal wird mein "Zirkuspferd" für den TÜV präpariert. Hat's auch verdient. Die Frühjahrstournee war immerhin 7.600 km lang. Außer Öl nachfüllen und einem oxydierten Steckverbinder gab's gar nix zu tun. :gfreu:

hubi
15.06.2016, 21:03
Bist Du Dir denn sicher, dass es an der Kupplung liegt? Spürst Du was im Pedal? Die Ursache kann auch ganz woanders liegen.

Wilhelm
15.06.2016, 21:36
Bist Du Dir denn sicher, dass es an der Kupplung liegt? Spürst Du was im Pedal? Die Ursache kann auch ganz woanders liegen.

Guten Tach Hubi,

ich wüßte nicht, wo das Problem sonst liegen sollte.

Wenn es irgendwas mit Einspritzung oder Zündung zu tun hätte, würde ich annehmen, daß es bei irgendwelchen anderen Betriebszuständen (z. B. Gas Wegnehmen, Anspringen bei heißem Motor) Probleme geben müßte. Ich merke aber keine. Der Motor dreht vollkommen sauber bis zu dem Punkt, wo die Kupplung beim Anfahren anfängt zu greifen.

hubi
15.06.2016, 22:27
Wenn z.B. das Gemisch zu mager ist, dann wird der Motor drehen, so sauber, dass man es nicht glaubt. Kommt dann aber Belastung (die greifende Kupplung) hinzu, dann bricht das stöchiometrische Lügengebäude in sich zusammen. Nur als Beispiel. Was macht denn der Leerlaufsteller?

Wilhelm
15.06.2016, 22:50
Um den Leerlaufsteller habe ich bisher nicht gekümmert, weil der LL keine Probleme macht.

Außerdem brennt die Motorkontrollleuchte nicht, was sie ja wohl sollte, wenn die Gemischzusammensetzung voll daneben wäre.

Den Test mit dem Einschalten heftiger elektrischer Verbraucher werde ich mal machen. Hab das Auto aber derzeit nicht hier in Berlin.

So ganz verstanden habe ich den von dir angesprochenen Zusammenhang aber nicht: wenn der Motor viel zu mager laufen würde beim Einkuppeln, warum habe ich dann nach hergestelltem Kraftschluss keine Probleme?