PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 80 St



Tommy
21.09.2007, 17:54
Hallo ,

da jetzt Thorsten`s R 100 RS definitiv aus der Garage verschwunden ist , hab ich heute meine R80ST aus dem Schuppen befreit und in die Garage geholt. :D
Meine Frau und meine Kinder freuen sich noch mehr als ich selber, das es nach mehr als 2 Jahren endlich losgeht und ich nicht mehr nur noch an anderer Leuts Mopeds schraube . :evil:

Sie wird jetzt erstmal komplett zerlegt und begutachtet was alles neu muß und was weiter verwendet werden kann . Ich will auch den Motor zerlegen , bzw . die Köpfe um zu sehen ob die Ventilführungen und Ventile in Ordnung sind, ist glaub ich auch mit das wichtigste am Boxer , so sammel ich nun auch dort meine ersten Erfahrungen .

ich werde immer schön alles fotografieren und bei gelegenheit ein paar Bilder einstellen und ich werde auch hier und da bestimmt Eure Hilfe brauchen . ?(

Allzeit gute Fahrt Tommy P.S. sie bleibt bis auf den Lack und ein paar Kleinigkeiten Original

mopedsepp
22.09.2007, 11:47
Hi Tommy wie du vielleicht weißt fahre ich auch eine ST.
Freue mich schon auf die wiederauferstehung deiner.
Bilder wären echt toll :tongue:

Karl
22.09.2007, 17:42
Servus Tommy,
Gratulation zur ST :gfreu:
Wieviele Kilometer hat sie denn drauf, weil Du den Motor auseinandernehmen willst? Braucht sie zuviel Öl?
Drück Dir auf jeden Fall die Daumen

tsercleas
24.09.2007, 07:14
Guten Morgen Tommy,

da bin ich vor allem auf die Bilder gespannt. Warum? Weil ich auch eine ST als Baustelle in der Garage habe. Heuer wollte ich eigentlich mit dem Wiederaufbau nach 12 Jahren Stillstand beginnen und hab im BoFo mal kurz angefragt. Als Wink mit dem Zaunpfahl bekam ich, erstmal die Garage zu verputzen ;) Das ist inzwischen erledigt und nun stehen ja bald lange Winterabende bevor...
Meine ST (EZ:84/120.000km) blieb vor ca. 12 Jahren mit Getriebe schaden liegen und wurde damals (Studium -> Heirat-> Kind -> Kind -> Haus) sträflich vernachlässigt. Nun soll sie Schritt für Schritt wieder Leben eingehaucht bekommen. Auch weitestgehend Original, vielleicht bis auf die Farbe...

Hallo Karl ;) du musstest dir das Bild ja schon mal ansehen - so sieht / liest man sich wieder,

Viele Grüße und vielEerfolg,
Stefan

Tommy
24.09.2007, 09:27
Hi ,

Danke für das Interesse , :D
Ich hab natürlich gesehen das noch ein paar mehr ST´s laufen , freut mich umso mehr .Da wir ja so ein fehlinterpretiertes Nischenmodell besitzen wo es nicht mehr so viele von gibt.

Sorry , hier ein paar Daten : Bj.März 1983 , 122.000km , Motor und Rahmennummer gleich , komplett bis auf die Seitendeckel .

Das wichtigste aber , sie ist seit 1995 stillgelegt , das heißt seit 12 Jahren hat sich da nichts mehr gedreht.Darum die totalüberholung und der blick ins Motor innere .

Ich hab zur Zeit leider nur ein paar Bilder auf meiner Hompage unter R80 wie ich sie vor etwas mehr als 2 Jahren kaufte .
Hab jetzt angefangen sie auseinander zu bauen und mache davon immer Foto´s .
Demnächst also mehr .

Allzeit gute Fahrt Tommy

Karl
24.09.2007, 18:09
Hallo Tommy,
alles klar, da wird wohl ne Generalüberholung fällig.
Halt uns bitte auf dem laufenden, ja?
Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Tommy
26.09.2007, 19:03
HI ,

so nun gehts los , :gfreu:raus aus dem Schuppen , ein wenig den Dreck der letzten 2 Jahre abgewaschen und rein in die Garage.

Bitte schaut auf meiner Hompage unter R80ST die Bilder an , krieg das hier mit dem Verkleinern nicht hin .

Nun auch direkt eine Frage , was sind das für Schleifspuren an den Stösselstangen ? Durchbiegung und gleichzeitig drehen ?

Aber im großen und ganzen bin ich erstmal zufrieden , Demontage leicht , nichts fest gegammelt und nicht viel kaputt.

Noch die Gabel raus und dann ist schon mal der Rahmen fällig und zwischendurch mal schauen wie Zylinder und Köpfe zu reinigen sind .

Bis bald , hoffe auf Antwort ( Stösselstangen )

Tommy

old-harry
26.09.2007, 20:23
Hallo Tommi!
Zu den Stößelstangen; ist ein beliebter Scherz nach einer Kopf-
demontage bei´m wieder zusammenbau die Kopfdichtung falsch herum
einzubauen,damit die Stößelstangen so´n schönes Muster bekommen.
Gruß Harry.

Tommy
27.09.2007, 09:01
Hallo Harry ,

also waren die Kopfdichtungen verkehrt herum montiert . Da bin ich ja beruhigt . Besorge mir die Stösselstangen aber neu .

Kannst Du mir nochmal Deine Tel.Nr. mailen , hab sie irgendwo verlegt ,
wollte Dich noch mal anrufen , wegen der Hinterradbremse an Thorsten´s R100RS , funktioniert jetzt , habe das ganze 5 oder 6 mal gewechselt .

So Long Tommy

Frommi
27.09.2007, 10:34
Original von Tommy
....

also waren die Kopfdichtungen verkehrt herum montiert ...

Ja , auf dem Foto "hier die linke Seite , seltsam" kann man das recht gut erkennen , daß die Öffnungen der Dichtung nicht deckungsgleich mit dem Zylinder sind !

Strassenkehrer
27.09.2007, 17:19
Original von Tommy
Da wir ja so ein fehlinterpretiertes Nischenmodell besitzen wo es nicht mehr so viele von gibt.


N'abend zusammen,

so klein wie immer vermutet ist die Nische gar nicht von der ST wurden 5963 Stück gebaut, von der R 80 R nur 3593 Stück.
Quelle: Typenkompass BMW Motoräder seit 1945
Hätte allerdings auch vermutet das die ST eher selten ist.

Schönen Abend noch...

Tommy
22.03.2008, 09:31
also da mein Restaurierungsplan zur Zeit auf Eis liegt , weil ich mal wieder zu viel für andere schraube ( O-ton meines Schatzes )
hab ich kurzentschlossen noch eine 2te R 80 ST gekauft .

Auch Bj.1983 , 92.000km , selbe Farbe usw. also quasi Schwestern , Tag der ersten zulassung liegt nur 14 Tage auseinander ,aber Sie ist fahrfertig , mache nur noch die übliche erste Inspektion (also alle Öle wechseln , Kerzen , Lufi usw.

UND kann erstmals selber BOXER fahren (FREU) :wink1: :applaus: :bier: :wink1: ;-JJJ

Tommy