PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrung damit die Schaltarmaturen zu ersetzen?



sgauert
21.06.2016, 22:07
Hallo zusammen,
ich habe immer öfter kleinere Elektronik Probleme an meiner R60/7 die offensichtlich immer mal von nicht ganz richtig funktionierenden Schaltern stammen.
Beim Blinker ist schon extra ein Relais zwischen Schalter und Blinkrelais weil der Schalter nicht mehr ganz sauber trennt.

Jetzt überlege ich gerade wie man das vernünftig instandsetzen kann. Kabel neu zu verlegen ist ja eher eine Fleißarbeit. Aber wie ersetzt man die Schalter? Neue/Originale gibts ja nun nicht mehr wie Sand am Meer.

Kann man einfach "irgendeine" Armatur verbauen? Dann komplett quasi? Sähe vermutlich aber auch eh doof aus.
Oder hat jemand Erfahrung und vielleicht Tipps mit dem Nachbau oder so?
Um es mal konkret zu halten bleiben wir doch einfach beim Beispiel des Blinkerschalters..


Vielen Dank schon mal

Blue QQ
22.06.2016, 00:39
Aber wie ersetzt man die Schalter? Neue/Originale gibts ja nun nicht mehr wie Sand am Meer.
Vor 7 Monaten waren die noch bei BMW erhältlich.

Manfred

sgauert
22.06.2016, 08:49
Ich bin vielleicht auch einfach noch nicht bereit 130€ auszugeben, nur weil einer von 4 Schaltern einer Armatur defekt ist. Daher überlege ich noch ein bisschen ob man da nicht was basteln kann.
Und nur den einen Schalter tauschen kann man eben nicht glaube ich oder lieg ich da falsch?

motoclub
22.06.2016, 09:34
Die Schalter lassen sich zerlegen und wieder zusammenbauen. Ist halt eine eklige Fummelei. Offengestanden wirst Du die Entscheidung irgendwann treffen müssen:
- neu für viel Geld (130 reichen da glaube ich nicht aus),
- gebraucht (mit dem Risiko dass es nicht gescheit geht) oder
- Du musst fummeln - das Risiko, daß es nicht klappt, bleibt.

Ich hab auch schon mal den rechten /7 Schalter mit defektem Killschalter für 'nen 10er auf dem Teilemarkt gekauft, Killschalter totgelegt und schon war's gut.

Euklid55
22.06.2016, 17:52
Hallo,

die gebrauchten Schalter haben auch schon 30 Jahre auf dem Buckel. Wo sollen die dann besser als der Eigene sein?

Gruß
Walter

motoclub
22.06.2016, 20:05
Ähm, vielleicht einfach nicht kaputt wie der eigene?

Dass Teile in unterschiedlichen Zuständen sein können, halte ich nicht für ungewöhnlich. Ich habe hier im Forum richtig gute Sachen für die /6 bekommen.

sgauert
22.06.2016, 21:22
Hallo zusammen,
mh ja ich tendiere dann doch auch irgendwie zu neuen Teilen. Sonst hab ich in 2, 3 Jahren ja wieder das Thema.
Ja ok 130 sind es nicht. 170 Kosten die Schaltereinheiten jeweils.

Danke dennoch für den Input. Hat bei der Entscheidung auf jeden Fall geholfen =)