PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lectron Vergaser



willi
17.03.2009, 12:39
hat jemand Erfahrungen mit amerikanischen Lectron Vergasern?
Gibt es einen Importeur?

h2ovolli
17.03.2009, 15:21
Hallo Willy,

Ich habe zwar keine Ahnung von den Lectrons, wüsste aber gern, was die besser können als Bing oder Dellorto?

Gruß Volker

MKM900
17.03.2009, 15:24
Original von h2ovolli
Hallo Willy,

Ich habe zwar keine Ahnung von den Lectrons, wüsste aber gern, was die besser können als Bing oder Dellorto?

Gruß Volker


Volker,
im Vergleich zum Dellorto die Betätigungskräfte geringer. Hier Flachschieber dort Rundschieber.

h2ovolli
17.03.2009, 15:35
Original von MKM900

Original von h2ovolli
Hallo Willy,

Ich habe zwar keine Ahnung von den Lectrons, wüsste aber gern, was die besser können als Bing oder Dellorto?

Gruß Volker


Volker,
im Vergleich zum Dellorto die Betätigungskräfte geringer. Hier Flachschieber dort Rundschieber.

Und die Leistung?

mk66
17.03.2009, 18:10
Hallo Willi,

frag doch einfach den Herrn Huber bei Fallert.

Fallert hat die Lectrons öfter mal für Umbauten verwendet. Gabs auch in alten Tests von Fallert-BMW´s mal nachzulesen. Daneben gab´s bei Fallert auch Umbauten mit Mikuni-Flachschieber.

Dein Bild ist ja auch aus einer aktuellen Verkaufsanzeige in Mobile.de entnommen, in der eine Monolever R100RT mit Fallert Motor angeboten wird (lt. Verkäufer Prüfstand 83PS, gibts für VB 2.800, inkl. Bordradio ;) ).

Der 40er Bing ist nach meinem Kenntnisstand eher oversized und die Unterdruckkolben sollen, wie mir verschiedene "Insider" übereinstimmend berichteten, wohl im Regelfall bei Volllgas in den allermeisten Lastzuständen nicht den kompletten Querschnitt freigeben. Ich meine, das sieht man auch auch an Laufspuren/Verschmutzung gebrauchter Vergasergehäuse und Unterdruckkolben.

Ein bisschen sind die Vergaser vielleicht auch Geschmackssache. Ich mag die voluminöse Optik und das etwas träge Ansprechen der Bings an der BMW durchaus. Ein anderer mag die Dellortos lieber...

Letztendlich ist es halt die Frage wie gut/schlecht sich ein Vergaser auf die Bedürfnisse der Q abstimmen lässt, wie sich Übergänge beim Gasgeben gestalten lassen (Beschleunigerpumpe vorhanden?). Aber dazu hat wie oben erwähnt, sicher der Herr Huber beste Erfahrungen aus erster Hand.

Grüße
Marcus

Q-Elsa
17.03.2009, 19:55
Hallo,
da der Markus recht in Bezug auf Fallert-Herrn Huber,aber das ist alles schon lange her.
Habe schon vor Jahren mal versucht Teile dafür zu bekommen,auch in USA,aber nichts zu kriegen.Also Vorsicht. :pfeif:
Gruß Andreas

Euklid55
17.03.2009, 20:10
Hallo,

ich frage mich warum man auf die Idee kommt ein Teil zu verbauen das es hier nicht zukaufen gibt, geschweige den jemand Ahnung hat wie es optimal fuktioniert. Die Moto Guzzi hatten auch Flachschieber Vergaser bei kleinen Durchmessern.

Gruß
Walter

ABT
17.03.2009, 20:23
Also über Optik kann man ja Streiten, ich mag da die Schiebervergaser von Bing am liebsten! Und so wie´s Walter schon sagt, du muß die Dinger ja an die Q Anpassen und wirst wohl die ein oder andere Düse dafür benötigen, wenn die hier nicht aufzutreiben sind ist das denke ich nicht grad von Vorteil. Ganz abgesehen davon könnte ich auf teile von Amis völlig verzichten, aber auch das soll mal jeder schön selber entscheiden :oberl:

UbuRoy
11.12.2021, 23:37
Die Smartcarbs und Lectrons verwenden aber keine Düsen...
Genau DAS ist ja der Vorteil der Teile.
Egal ob auf 2500m oder -5m unter Null, die Gaser stellen sich von allein drauf ein.
Gilt auch für Winter/Sommer und Heiß/Kalt betrieb.
Nix mehr mit Düsen tauschen, Düsenverschleiß, undichte Oringe etc.
Das entfällt fast komplett. Kein Leerlaufgemisch einstellen, kein gar nichts. Nur natürlich einmal bei Erstbenutzung.

Die Gaser nutzen den physikalischen Venturri Effekt beim einspritzen. Die steuerung erfolgt automatisch über eine anders Geformte Düsen"nadel" die eher Spatelförmig ist und sich nach unten verschmälert. Die Rückseite der Nadel ist scharfkantig flach. Genau dadurch wird bei durchströmung der Venturri Effekt erzeugt. Genial einfach. Die Technik stammt aus den siebziger Jahren.

Die Einstellung erfolgt über zwei simple Stellschrauben für Anreicherung/Abreicherung und das ists schon.
ein weiterer Vorteil: diese Gaser KÖNNEN nicht überlaufen. Auch nicht, wenn die Maschine auf derSeite liegt.
Von außen sind sie besser zu reinigen, leichter zu warten und kosten keinesfalls mehr als Mikunis o.ä.

Die Smartcarbs gibts leider nur für 2Takter. Die Lectrons gibts als 38er passend für die R 80 GS. Ich denke ernsthaft drüber nach. Nur ist der Preis (und auch noch zweifach) reichlich heftig...

Aber die Dinger finde ich trotzdem SEHR charmant und nahezu Verschleiß- und WARTUNGSFREI.

Gibson
12.12.2021, 08:37
Gibt es einen Importeur?
:bitte:
https://zap-technix-shop.de/shop/kategorie/motor/lectron-vergaser/

jannikolaus
12.12.2021, 09:38
Ich habe einen Kunden, der hat auch 40er Lectrons an seinem Motorroad. Um die Vergaser ordentlich verbauen zu können, habe ich Ansaugstutzen aus POM gefräst, in den auch Bohrungen zum Syncronisieren sind. Den Vergaser selbst habe ich auch etwas umgearbeitet, sodass man den mit dem orginal Luftfilterkasten benutzen kann. Die Vergaser sprechen gut an und die Bedienkräfte sind auch angenehm. Das einzige was nicht so gut ist, ist dass man eigentlich keinen vernünftigen Leerlauf unter 1300 u/min hinbekommt.
Ich persönlich fahre ja im Grunde nur im Gelände und da ist mir der Leerlauf dann einfach zu hoch. Aber für ein Straßenmotorrad mit etwas schärferer Nockenwelle kann man das schon mal machen.
Wenn Interesse besteht kann ich auch gerne noch einmal ein paar Satz Lectrons für BMWs aus den USA importieren. Es müssen aber schon so vier Satz werden sonst lohnt sich der Aufwand nicht.
Schönen 3ten Advent noch...

UbuRoy
12.12.2021, 10:23
Interesse hätte ich schon. Indes wären ein paar Hinweise für den Einbau und Einstellung hilfreich. Wie lange hast Du gebraucht, bis alles rund lief? Mußten die Gaszüge ersetzt werden? Wie läufts mit den Choke Knöpfen? ...

Was die 1300 RPM Leerlauf angeht, ist das noch ganz ok. 1000 RPM sind zwar ganz nett, was das schütteln und den Sound angeht, aber den Tassenstößeln und der Nockenwelle tut ein wenig höher drehen eher ganz gut glaube ich. Etwas mehr Öldruck im Leerlauf schadet sicher auch nicht...
Ich hab 'ne R80 mit Siebenrock. Ein 40ger wäre vielleicht eine Nummer zu groß, ich habs gern unten rum etwas kräftiger ;-) und weniger bei der Endgeschwindigkeit. Wie sehen Deine Erfahrungen damit aus?

jannikolaus
14.12.2021, 09:02
Also, ich habe schon rumgefummelt bis das lief. Aber ich weiß nicht mehr genau wie lange. Das Motorrad hat einen Gasgriff von Domino mit angepassten orginalen Zügen. Man kann die orignal Züge aber sicher auch für die BMW Armatur anpassen.
Ich frage mal bei Lectron Vergaser an. Ich denke 38er würden gut passen.
Weil mir noch ein paar geschrieben hatten Poste ich das dann hier....

desmonocke
14.12.2021, 10:55
Interesse hätte ich schon. Indes wären ein paar Hinweise für den Einbau und Einstellung hilfreich. Wie lange hast Du gebraucht, bis alles rund lief? Mußten die Gaszüge ersetzt werden? Wie läufts mit den Choke Knöpfen? ...

Was die 1300 RPM Leerlauf angeht, ist das noch ganz ok. 1000 RPM sind zwar ganz nett, was das schütteln und den Sound angeht, aber den Tassenstößeln und der Nockenwelle tut ein wenig höher drehen eher ganz gut glaube ich...
Ich hab 'ne R80 mit Siebenrock. Ein 40ger wäre vielleicht eine Nummer zu groß, ich habs gern unten rum etwas kräftiger ;-) und weniger bei der Endgeschwindigkeit. Wie sehen Deine Erfahrungen damit aus?

Hallo,
Meine 40er Dellortos laufen unter 1000 U/min ohne zu schütteln, auch noch bei 800. Viel Erfolg mit der Einstellerei.
Gruß
Klaus :schoppen:

R 110 ES Peter
14.12.2021, 11:03
40er Dellortos laufen unter 1000 U/min ohne zu schütteln, auch noch bei 800

Es läuft sogar mit noch weniger :applaus:

meine 40er Dellos gehen bis 700Upm runter, ohne schütteln oder aus gehen. Schwungscheibe 3800g machts möglich :D

gruss peter

desmonocke
14.12.2021, 11:05
Es läuft sogar mit noch weniger :applaus:

meine 40er Dellos gehen bis 700Upm runter, ohne schütteln oder aus gehen. Schwungscheibe 3800g machts möglich :D

gruss peter

Auch bei mir damit noch.:fuenfe:

JIMCAT
14.12.2021, 11:20
Ja alles gut und schön, aber der Öldruck und die Belastung an den Nockenspitzen. :schock:

Mein Motor läuft auch mit leichtem Schwung 600 U/min wenn ich wollen tun tät. Aber das tut man nicht. :pfeif:

desmonocke
14.12.2021, 11:41
Ja alles gut und schön, aber der Öldruck und die Belastung an den Nockenspitzen. :schock:

Mein Motor läuft auch mit leichtem Schwung 600 U/min wenn ich wollen tun tät. Aber das tut man nicht. :pfeif:

Ich weiß, dass ich ein böser Bube bin, Fritz.
Gruß
Klaus

R 110 ES Peter
14.12.2021, 16:36
Mein Motor läuft auch mit leichtem Schwung 600 U/min

Was sind wir heute witzig

Die meisten können es sich nicht vorstellen mit 700Upm, aber es geht. Das macht man aber nur um zu probieren wie wenig geht, nur zum Spass.

Mit schwerem Schwung stellt man den Leerlauf auf 800Upm ein.

gruss peter

JIMCAT
14.12.2021, 17:56
Was sind wir heute witzig

Die meisten können es sich nicht vorstellen mit 700Upm, aber es geht. Das macht man aber nur um zu probieren wie wenig geht, nur zum Spass.

Mit schwerem Schwung stellt man den Leerlauf auf 800Upm ein.

gruss peter

Kein Witz, meine R 80 Motoren laufen wirklich schön gleichmäßig mit ca.600 U/min.

Eingestellt habe ich diese aber wegen oben genannter Gründe natürlich auf knapp unter 1000 U/min Leerlaufdrehzahl.

gespannpit
14.12.2021, 18:18
Was sind wir heute witzig

Die meisten können es sich nicht vorstellen mit 700Upm, aber es geht. Das macht man aber nur um zu probieren wie wenig geht, nur zum Spass.

Mit schwerem Schwung stellt man den Leerlauf auf 800Upm ein.

gruss peter

Hallo,
ist mir beim schweren Schwung zu wenig. Ich hab immer 1000U/min für den Leerlauf.
Gruß
Pit

gb500
14.12.2021, 18:47
Und meine mit der großen Schwungmasse läuft immer mit

Tucktuggelugtucktuggelucktucktuck Umdrehungen.
Die arme Steuerkette und die malträtierte Oelpumpe. :&&&:

UbuRoy
14.12.2021, 22:38
Also, ich habe schon rumgefummelt bis das lief. Aber ich weiß nicht mehr genau wie lange. Das Motorrad hat einen Gasgriff von Domino mit angepassten orginalen Zügen. Man kann die orignal Züge aber sicher auch für die BMW Armatur anpassen.
Ich frage mal bei Lectron Vergaser an. Ich denke 38er würden gut passen.
Weil mir noch ein paar geschrieben hatten Poste ich das dann hier....

Danke! Das wäre super!

Ansonsten ist der Thread jetzt schon wieder komplett, diesmal von den Langsamläufern, gekapert. Hat ja nicht lang gedauert. Zum eigentlichen Thema hat offenbar selten jemand mal was beizutragen.

Dirk
15.12.2021, 07:11
Danke! Das wäre super!

Ansonsten ist der Thread jetzt schon wieder komplett, diesmal von den Langsamläufern, gekapert. Hat ja nicht lang gedauert. Zum eigentlichen Thema hat offenbar selten jemand mal was beizutragen.

Du weißt doch, wie das hier läuft. Da hilft nur Langmut, oder man steigt aus, bevor die Rentnerecke den Fred für sich entdeckt hat.

JIMCAT
15.12.2021, 08:35
Na, da sind sich wieder mal die :oberl: in Eintracht verbunden. ))):

tom1803
15.12.2021, 09:00
...guten Morgen,


gibt es denn irgendwelche Nachteile bei Lectron, bis auf den Preis?


Grüße - thomas

Florian
15.12.2021, 10:05
Ansonsten ist der Thread jetzt schon wieder komplett, diesmal von den Langsamläufern, gekapert. Hat ja nicht lang gedauert. Zum eigentlichen Thema hat offenbar selten jemand mal was beizutragen.
Komm' doch mal von dieser arroganten Anspruchshaltung runter! Wenn Dir die Kommunikationsfreude hier nicht paßt: decke Dein Informationsbedürfnis einfach woanders.

UbuRoy
15.12.2021, 17:49
Du weißt doch, wie das hier läuft. Da hilft nur Langmut, oder man steigt aus, bevor die Rentnerecke den Fred für sich entdeckt hat.

Leider sind wir ja alle Rentner oder zumindest dicke alte Männer ;-))(-:

UbuRoy
15.12.2021, 17:49
Komm' doch mal von dieser arroganten Anspruchshaltung runter! Wenn Dir die Kommunikationsfreude hier nicht paßt: decke Dein Informationsbedürfnis einfach woanders.

Danke für die Bestätigung.

Dirk
15.12.2021, 19:35
Leider sind wir ja alle Rentner oder zumindest dicke alte Männer ;-))(-:
Weder-noch. :D

tom1803
15.12.2021, 21:29
.....hmmm, hilft mir leider nicht weiter, hat lectron ein Patent darauf? Wenn es doch so einfach wie genial wäre, müsste es doch schon längst Klone geben. Sind ja dann auch in der Herstellung bei weniger Teilen günstiger.

p.s.: das Gezicke gehört doch hier dazu - sonst wäre s langweilig ;)


Gruß - Thomas