PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endtöpfe/Auspuffanlage



Wartburg
26.06.2016, 19:04
Bei meiner R 50 von 1958 wird der Austausch des rechten Endtopfs notwendig,das innenleben klappert beim Gasgeben.Frage: Ist das nur gesteckt zwischen Krümmer ,und Endtopf ist kene Schelle?

stangl
27.06.2016, 06:52
http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/R24-R69S_1949-1969/Auspuffanlage_Schalldaempfer_Kruemmer/Auspuffschelle-BMW-R24-R25-R26-R27-2-Zylinder-R45-R65-verzinkt.aspx

geht manchmal auch ohne...

Christoph

Thomas R50US
27.06.2016, 07:09
Hallo.

Ich habe vor zwei Jahren die komplette Anlage getauscht und ohne Schellen am Interferenzrohr bzw. zwischen Krümmer und Endtopf montiert. Zu Anfang war das gaaaaaaaanz leicht undicht an manchen Stellen. Das konnte man am Ruß an den Verbindungstellen sehen. Man hört es auch gaaaaaaaanz leicht. Aber das erledigt sich schnell. Es wird nach und nach dicht, weil die Verbrennungsrückstände die Stellen schliessen.

Ich würde es zunächst ohne Schellen ausprobieren, an Deiner Stelle.

Hängt aber sicher auch von der Fertigungsqualität ab. Meine sind von Stemmler und ich muss sagen, es sind nicht die besten. Der Chrom wird schon langsam matt.

Gruß Thomas

stangl
27.06.2016, 08:32
wenn du sie richtig fett einstellst, geht's schneller. :D

Es gibt ja auch noch Gun-Gum usw.
Meine ist auch ohne Schellen montiert und hält. Freilich merkst du leichte Undichtigkeit, wenn du dich danebenkniest. Macht nichtmal der TÜVologe. Der freut sich nur, wenn er eine Runde fahren darf.

Christoph

Wartburg
28.06.2016, 19:07
Danke,ging ganz Einfach,werde aber ne Schelle nehmen.:gfreu:

magikweis
28.06.2016, 21:57
Original ist's ohne Schelle. Wenn es da etwas Luft hat, können sich die Krümmer auch ausdehnen ohne das ganze System unter übermässige Spannung zu setzen.

Axel

Euklid55
29.06.2016, 05:43
Hallo,

die Dämpfer hängen praktisch nur an einer Schraube fest. Geht diese verloren haut der Dämpfer ab ins Gebüsch. Merkt man sofort. :D Nie den Dämpfer dann ohne Handschuhe anfassen!

Gruß
Walter

stangl
29.06.2016, 05:48
Wo du recht hast, Axel... )(-:
ist auch nicht wirklich viel Platz um die Schellen vernünftig zu montieren.
Ich hab nochmal im Katalog nachgeschaut. Da ist nur eine Schelle zu Krümmerbefestigung, die in Edelstahlausführung in meiner Schublade rumliegt, weil sie beim Schalten störte.

http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=0211-EUR-07-1958-T50-BMW-R50&diagId=18_0415

@ Walter: Schrauben hab ich nur bei den Einzylindern unterwegs verloren. Bei den Zweizylindern brauchte dazu immer meine helfende Hand.

Christoph

Wartburg
29.06.2016, 19:30
Hab heute 2 Neue Dämpfer montiert,hab die Schelle doch weggelassen.Werd halt ab und zu den Festsitz der Schraube kontrollieren.:D Zumindest klappert in den neuen nicht das Innenleben rum.