PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R50/5 nach 30 jahren zum leben erwecken



c51/3
18.03.2009, 12:26
hallo ich will eine vor ca 3 monaten erworbene 50/5 nach 30 jahren zum leben erwecken und würde gerne eure hilfe in anspruch nehmen...die maschine wurde schon einbischen restauriert aber dann einfach stehen gelassen...

elektrik ist so 75% fertig..so wie es aussieht ist der startknopf die blinker und die hintere region nicht angeschlossen
keine benzinschläuche
tank nicht fest geschraubt
und noch so verschidene keinigkeiten
keine batterie

fehltteile habe ich alle bestellt und müssten demnächst eintreffen...ich würde jetzt mal alle öle neumachen bzw wechseln...kerzen neu...tank und schläuche anschliessen..batterie anklemmen und sehen ob ich einen funken bekomme..

meint ihr das ist die richtige vorgehenweise? motor dreht !

gruss roman

hubi
18.03.2009, 14:49
Wenn die 30 Jahre stand, ohne daß der Motor bewegt wurde, wär ich da etwas vorsichtiger. Die Kolbenringe können auf der Zylinderlaufbahn korrodieren, die Lager sind ebenfalls Kandidaten, die ich anschauen würde.Wenn da altes Öl drinne war, gleich zweimal, da Altöl auch Säure und andre korrosive Stoffe beinhaltet.Also besser mal die Zylinder ziehen und die Pleuel abschrauben, dann siehst Du mehr!

c51/3
18.03.2009, 15:26
hi hubi.....also öle hat der jenige vor mir schon mal erneuert die sehen auch ganz neu aus...der vorgänger hat wohl auch die maschine jedes jahr durchgedreht....also das bewegt sich auch alles sehr gut...

die abmeldung war vor 30 jahren....

ich habe vorhin mal ein bischen geschaut es sind auch neue kerzen drin..also ich denke der motor lief sicher schon mal in der zeit...

ist es richtig das das kabel vom anlasser auf die batterie kommt und dann sozusagen ein massekabel auf den andern pol der batterie ?

gruss roman

hubi
18.03.2009, 16:55
Original von c51/3


ist es richtig das das kabel vom anlasser auf die batterie kommt und dann sozusagen ein massekabel auf den andern pol der batterie ?

gruss roman
Das dicke Kabel vom Anlasser kommt auf Batterie plus, an Batterie minus gehört ein ebenso starkes Kabel, das dann am Getrieb bei der Tachowelle verschraubt wird.

c51/3
18.03.2009, 17:17
ja genau so dachte ich mir das...da ist aber noch ein kabel das nicht ganz so dick ist...es kommt aus dem kabelbaum...sollte das nicht auch an die batterie minus pol ?

hubi
18.03.2009, 17:39
Welche Farbe hats denn? Und hast Du mal in der Datenbank den Schaltplan (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=62&sid=) gesehen? So auf Verdacht Kabel irgendwo anschrauben kann ungemütlich warm werden! ;)

c51/3
18.03.2009, 17:47
hm ja sieht laut schaltplan so aus das da noch ein kabel zum anlasserwiederhol sperre relais geht das dann noch an die batterie gehört ?
es ist ein 2,5 rot

hubi
18.03.2009, 17:49
Könnte passen. Vom Anlassersperrrelais geht dann die restliche Plusversorgung weiter.

ABT
18.03.2009, 20:59
Nabend, als ich mein R50/5 gekauft hatte, war ein R75/5 Motor seit 1977 eingebaut und eingetragen. Der Originale 500er war auch noch dabei und ist seit 1977 keine Umdrehung mehr gelaufen. Diesen Motor bau ich zur Zeit mit 800er Zylinder, ect auf. Bisher konnte ich aber weder an Lagern noch an Kolben oder Nockenwelle irgend etwas auffälliges finden, und Maßhaltig ist auch noch alles!

c51/3
18.03.2009, 21:45
na das klingt doch gut.... :yeah:

MM
18.03.2009, 22:27
Ich habe auch mehrmals Boxermotoren geöffnet, die viele Jahre -teils ohne irgend welche Zuwendung-
gestanden haben. Ich habe auch nie Standschäden gefunden.
Aber prinzipiell hat Hubi schon recht.

Daniel
18.03.2009, 22:31
Ich hab mal mit nem Kumpel die Zylinder einer R80/7, die 2 Jahre in einem Seecontainer stand, mit der Flex abgebaut.. :)

Grüsse,

Daniel

MM
18.03.2009, 22:34
Original von Daniel
Ich hab mal mit nem Kumpel die Zylinder einer R80/7, die 2 Jahre in einem Seecontainer stand, mit der Flex abgebaut.. :)

Grüsse,

Daniel

Die gehören auch eher auf den Meeresgrund, gefüllt mit Chemieabfällen oder Düngemitteln. ;;-)