PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrikproblem



Ale
29.06.2016, 19:20
Guten Abend,

am Sonntag ist mir mit meiner R80 Mono Bj 85, 40.000km folgendes passiert:

erstmals dieses Jahr wieder zum Fahren gekommen. Nach ca. 100 km abgestellt und essen gegangen. Nach ca. 2h weiter gefahren und nach ca 500m auf Kopfsteinpflaster ging die Karre aus und nichts rührte sich mehr. Nur der Drehzahlmesser blieb bei ca 3000 U/min stehen. Das Voltmeter zeigt nichts an, keine Lampe ging, alles tot.

Mehrfach am Zündschloss hin und her geschltet und den Killschalter an und aus geschaltet. Nix (außer dass der DZM wieder auf Null ging). Dann unter schwitzen angefangen zu schieben. Nach ca 50 m bergauf nochmal probiert und alles ging wieder. Mit Wackeln am Zündschloss und am Kabel da hin nichts gefunden. Batterie gemessen, auch unter Last. Einwandfrei.

Heute bin ich kurz zum Freundlichen gedüst, um was abzuholen. Nach ca. 5 km ging die Karre kurz aus, kam aber gleich wieder. Nach ca 20 km wieder kurze Schwächeanfälle und da hat auch die Ladekontrollleuchte kurz aufgeleuchtet. Ging aber vorbei und dann wieder 15 km Heimfahrt ohne Probleme.

Was könnte das sein? Wie krieg ich das in den Griff? Zündschloss mit Kontaktspray einnebeln?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Alexander

Ale
29.06.2016, 19:27
Ach ja, eins muss ich vielleicht auch noch erwähnen:

als ich die Mono heute aus der Garage geholt und die Zündung eingeschaltet habe, hat es ganz kurz "bbbuff" gemacht, gerade so als ob der Motor eine halbe Umdrehung gemacht hätte.

Alexander

MM
29.06.2016, 19:59
Zum letzten Punkt kann ich dich beruhigen.
Je nachdem, wie der Motor nach dem letzten Lauf stehengeblieben ist, kann -sofern zündfähiges Gemisch vorhanden ist- schon mal eine ungewollte Verbrennung stattfinden.

Zum Hauptproblem:
Klar ist, dass eine ungewünschte Unterbrechung vorliegt.
Da hilft nur systematisches Suchen, beginnend an den Batterieanschlüssen (Plus und Minus) weiter bis zum Zündschloss.

Kimi
29.06.2016, 20:59
Massekabel fest?

boxerhans
30.06.2016, 04:17
Monolever Bj. 85 hat mit ziemlicher Sicherheit noch die graue Zündspule. Untersuch die mal nach Rissen im Gehäuse.

R-Boxer
30.06.2016, 07:25
Hallo Alexander!

Diese Ausfallsymtome hatte ich auch mal.
Überprüfe mal das Anlasser-Relais. War bei mir einer der
Stecker korrodiert.... sauber gemacht+Kontaktspray und läuft:gfreu:.

Joerg_H
30.06.2016, 08:50
Moin,

Was könnte das sein?
Mit 98.75% Wahrscheinlichkeit ein Wackelkontakt oder Kabelbruch (was auf dasselobe rausläuft).


Wie krieg ich das in den Griff?
Nur mit systematischem Suchen. Dazu gehört das systematische Ziehen an allen Kabeln und das systematischeWackeln an allen Steckverbindern, inkl. Schwenken des Lenkers.

PS: Wenn Du Messungen machst, dann stell bitte auch genau diese Messwerte hier ein. Du wärst nicht der erste, der Schreibt "Batterie gemessen, in Ordnung" und hierher stellt sich raus, dass es die Batterie war ...

Mister B
30.06.2016, 09:15
Könnte aber auch mein Lieblingsfehler sein:
Der Stecker der rechten Lenkerarmatur hat sich etwas gelöst.

Tank runter und vorne rechts die Stecker kontrollieren.

Grüße
MB

Ale
30.06.2016, 18:13
Vielen Dank Euch allen. Ich werde mich also - systematisch - auf die Suche machen. Mal sehen, wo ich den Kupferwurm finde.

Alexander