PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Freigaben



kurt49
18.03.2009, 20:43
Hallo zusammen,

Da ich keine Rubrik "Reifen" gefunden habe poste ich hier.

Den Metzeler Lasertec in 130/80 musste letztes Jahr für meine R100R noch eintragen lassen.
Jetzt habe ich zufällig das hier (http://www.pirelli.de/web/fitment/downloadHomologation.do?idHomologation=203368) gefunden . Da sind jetzt beide Größen, 140 und 130 freigegeben,
auch Sport Demon, gibt es schon Erfahrungswerte für diesen Reifen?

Stolli
18.03.2009, 22:20
:applaus:, schön das du es eingestellt hast .
Stolli

hubi
18.03.2009, 22:21
Ich hab das Thema mal passend in die Rubrik "Betriebsstoffe" verschoben.

Stolli
19.03.2009, 21:13
in die Datenbank würde es gut passen , bei Räder Reifen oder Dokumente .
Stolli

MM
19.03.2009, 21:54
Original von Stolli
in die Datenbank würde es gut passen , bei Räder Reifen oder Dokumente .
Stolli

...schon drin. ::-))

eddiek
21.03.2009, 12:33
Tach,

mit Pirelli würde ich nicht experimentieren, die lasertecs mit neuerer DOT sind Z6 mässiger geworden und den BT 45 ziemlich ebenbürtig und meist preiswerter.

Von vorderen Sägezähnen wie beim BT 45 hab ich auch noch nix gelesen.

Schon seit Erscheinen der RR wurde häufig auf den 130 er der Gssen umgerüstet, weil die Felge für den Reifen zu schmal ist.

Andreas

Graureiher
24.03.2009, 13:22
Halleluja,

es geschehen noch Zeichen und Wunder :yeah:! Auf die Freigabe des 130er Lasertech warte ich schon seit Jahren. Hatte letztes Jahr noch eine ziemliche :O mit dem TÜVler, der mir nicht um´s ... die Markenbindung austragen wollte.

kurt49
24.03.2009, 14:01
Original von befi51
Halleluja,

es geschehen noch Zeichen und Wunder :yeah:! Auf die Freigabe des 130er Lasertech warte ich schon seit Jahren. Hatte letztes Jahr noch eine ziemliche :O mit dem TÜVler, der mir nicht um´s ... die Markenbindung austragen wollte.

Die Markenbindung wollte mir mein TÜVler auch nicht austragen,
den 130er LaserTec hat er mir eingetragen, das hätte ich mir jetzt sparen können.

Graureiher
24.03.2009, 14:51
Original von kurt49

Original von befi51
Halleluja,

es geschehen noch Zeichen und Wunder :yeah:! Auf die Freigabe des 130er Lasertech warte ich schon seit Jahren. Hatte letztes Jahr noch eine ziemliche :O mit dem TÜVler, der mir nicht um´s ... die Markenbindung austragen wollte.

Die Markenbindung wollte mir mein TÜVler auch nicht austragen,
den 130er LaserTec hat er mir eingetragen, das hätte ich mir jetzt sparen können.

Hallo Kurt,

mangels Freigabe war er nicht mal dazu bereit!

Florian
24.03.2009, 15:04
Original von befi51
mangels Freigabe war er nicht mal dazu bereit!
Dabei gibt es von BMW mindestens seit 1993 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 130er Metzeler!

Sollte es Euch was nützen, kann ich Euch gerne ein Foto des TÜV-Gutachtens mit der Austragung der Markenbindung des Berliner TÜVs schicken.

Gruß,
Florian

Graureiher
24.03.2009, 15:49
Original von Florian

Original von befi51
mangels Freigabe war er nicht mal dazu bereit!
Dabei gibt es von BMW mindestens seit 1993 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 130er Metzeler!

Sollte es Euch was nützen, kann ich Euch gerne ein Foto des TÜV-Gutachtens mit der Austragung der Markenbindung des Berliner TÜVs schicken.

Gruß,
Florian


Für den 130er Metzeler schon, aber eben nicht explizit für den 130er Lasertech!

Florian
24.03.2009, 15:56
Original von befi51
Für den 130er Metzeler schon, aber eben nicht explizit für den 130er Lasertech!
Mann oh Mann, Eure TÜV-Prüfer sind aber hartleibig.

Möglicherweise sorgt hier die Konkurrenzsituation (TÜV, Dekra, GTÜ) ja für ein gewisses Maß an Liberalität…

Gruß,
Florian

eddiek
24.03.2009, 16:32
Original von Florian

Original von befi51
Für den 130er Metzeler schon, aber eben nicht explizit für den 130er Lasertech!
Mann oh Mann, Eure TÜV-Prüfer sind aber hartleibig.

Möglicherweise sorgt hier die Konkurrenzsituation (TÜV, Dekra, GTÜ) ja für ein gewisses Maß an Liberalität…

Gruß,
Florian

Hallo Florian,

das scheitert meist an der Befugnis des Prüfers, denn für eine Eintragung ohne Gutachten ist eine Abnahme nach §19.2 in Verbindung mit§21 (Neuerteilung der Fahrzeug-ABE)erforderlich.

Und das darf nur ein aaS im Westen beim Tüv im Osten beim Dekra. Andere Prüfer dürfen dies nicht, und reden sich dann mit fehlendem Gutachten heraus, was ja auch stimmt, aber den Kunden dann verunsichert.

Fair wäre dem Kunden die Sachlage ordentlich zu erklären.

Konkurrenz gibts beim §21 leider nicht.

Andreas

Florian
24.03.2009, 17:32
Original von eddiek
(…)Und das darf nur ein aaS im Westen beim Tüv im Osten beim Dekra.
Und in Berlin sowohl der TÜV als auch die Dekra, oder?

Gruß,
Florian