PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl unter der Q



alschi
23.09.2007, 11:43
Hallo liebes Forum
Ich musste letze Woche mit erschrecken feststellen das unter der Q ein kleiner Ölfleck war. Hab dann nach einer kleinen Testrunde ne Pappe druntergelegt und siehe da es tropft. Ich glaube es sammelt sich am Neutralschalter, läuft dann an der Ölwanne runter und tropft von dieser auf den neu gebauten Parkplatz.

Wisst ihr was das sein könnte und wie ich da mit einfachen Mitteln was gegen machen kann? Hab im Reperaturbuch nix gefunden außer das man das Getriebe abbauen muss um an den Neutralschalter zu kommen. Das trau ich mir nich wirklich zu, vorallem wenn dann nachher das Problem wo anders liegt.
Wenn euch nix einfällt fahr ich morgen zur Boxerschmiede.
Mit freundlichem Gruß
Alex

beem
23.09.2007, 13:42
Hallo Alex,
bitte alles mit Bremsenreiniger sauber machen und nochmals nach k u r z e r Fahrt mit der Taschenlampe prüfen,Ölwanne dicht;Öldruckschalter dicht;Neutralschalter dicht?
Den Schalter auszubauen ist schon etwas Arbeit da dein Motorrad weniger "Geraffel" verbaut hat als meine R100R ist es etwas leichter,einigen Schraubis ist es schon gelungen, nach Ausbau der hinteren Motorbefestigung und der Abstanshülse (vordere natürlich auch etwas lösen) ,Auspuff(??), den Schalter auszubauen.(hab es nur gelesen!!)
Gemeiner wäre es,wenn der Kurbelwellendichtring undicht ist und das Öl unten raustropft. :evil:
Warte noch einige Antworten ab,der richtige wird sich schon melden,
Gruß Beem. ;)

tiefimwesten
23.09.2007, 14:14
Moin,

wie Beem es schon meinte, erstmal alles mit Bremsenreiniger entfetten und dann eine Runde drehen. Dann eine Pappe drunter und abwarten. Wenn du davon ausgehen kannst, das alle Anlaßschrauben zu sind und die Ölwanne dicht ist, prüfe ob es Motoröl oder Getriebeöl ist. Getriebeöl ist vom Geruch wesentlich schärfer als Motoröl. Dann prüfe, ob die Ölspur von der 'Naht' Getriebe - Motor kommt.

Öl kommt von der 'Naht'
- G-Öl: dann ist wohl der Getriebeeingangswellendichtring hin
- M-Öl: dann ist wohl der KW-Dichtring hin
Öl kommt nicht von der 'Naht':
- G-Öl: Dann ist es wohl der Neutralschalter
- M-Öl: Mmmh. Vielleicht sabbert es aus den Stößelschutzrohrdichtungen?

Das sind so meine Erfahrungswerte mit Ölsabbereien.

Gruß,
Ingo

alschi
23.09.2007, 17:07
Vielen Dank schonmal für die Antworten
Also ich bin grad nochma nach vorheriger Reinigung ne Viertelstunde gefahren und kann jetzt soviel sagen:
Die Naht ist trocken.
Der Neutralschalter nicht.
Die Dichtung der Ölwanne nicht.

Ich glaube es sabbert vom Schalter runter auf die Wanne, sammelt sich an der Dichtung und tropft dann runter. Keine Ahnung ob Getriebe oder Motoröl.
Wird bestimmt teuer in der Werkstatt :(

Detlev
23.09.2007, 17:42
Den Leerlaufschalter zu wechseln ist kein Hexenwerk!
Du musst dazu die Achse, die die Fußrasten hält ausbauen und die Aluhülse unterm Getriebe entnehmen, dann kannst Du den Leerlaufschalter ausbauen. Vorher solltest Du das Getriebeöl ablassen! Der Schalter ist nicht ganz billig (ich meine etwa 27 Euro), ich habe meinen mit 2-Komponentenkleber abgedichtet, das hält auch.

Karl
23.09.2007, 18:10
Hallo Alexander,
zu den technischen Aspekten ist bereits alles bestens erläutert.
Nur......das mit der Pappe, (hab ich bisher auch so gemacht) sagt m. E. wenig aus. Klar, Du siehst da tropft was. Gibt nen ordentlichen Schmierfleck auf der Pappe. Die Pappe saugt sich ja das Öl breit. Aber wieviel tropft da wirklich??
Ich hab mir für Zwofuffzich so ne eckige Plastikwanne ausm Haushaltwarenbedarf geholt und drunter gestellt.
Bei meiner R80ST tropft auch was.......das ergibt innerhalb einer Woche soviel wie ca. ein Teelöffel.
:gfreu:Nach der heutigen schönen Tour durchs Altmühltal and so on war ich noch eben an der Tanke kurz strahlen.
Uns Allen noch einen schönen sonnigen Motorrad Herbst!!

MM
23.09.2007, 22:39
Dazu kommt das, was du während der Fahrt unkontrolliert verlierst.
Und das ist logischerweise mehr als in der Parkposition, weil das Öl
dann immer warm und dünnflüssig ist.

ms68
24.09.2007, 10:56
Hallo Alex,

Unter diesem Link ist auch noch mal alles erklärt.

http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=65&Itemid=144

Grüsse aus dem Elsass

Marc

alschi
24.09.2007, 12:04
Ich will den Schalter ja eigentlich nicht wechseln. Die Lampe leuchtet ja wenn sie soll. Denke is nur ein bisschen undicht an der Stelle. Hatte gedacht das man vll mit Silikon oder wie detlev schrieb mit 2K-Kleber den Schalter abdichtet und gut is.
Aber dann komm ich wohl nicht ums Ablassen des Getriebeöls rum.

strost
24.09.2007, 13:09
Original von ms68
Hallo Alex,

Unter diesem Link ist auch noch mal alles erklärt.

http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=65&Itemid=144

Grüsse aus dem Elsass

Marc

Ergänzend zu dem Artikel aus PowerBoxer würde ich das Getriebeöl drin lassen, und statt dessen die Batterie + den Tank abbauen und das Moped vorsichtig auf die Seite legen.

Dann kannste Dir das neue G.-Öl sparen ...

Stefan

alschi
24.09.2007, 15:22
Also ich war vorhin bei der Boxer-Schmiede und hab ma nachgefragt. Am Neutralschalter is das Plastik ein bisschen undicht. Die würden den Schalter austauschen für ca. 50€.
Kann ich den Schalter nicht ausbauen, reinigen, mit 2K-Kleber abdichten und wieder einbauen? Technisch ist der ja in Ordnung.
Gruß Alex

Detlev
24.09.2007, 17:06
Ja, kannst Du, wie oben beschrieben.
Meiner war auch undicht, geklebt hält er seit Anfang der Saison absolut dicht!

Karl
24.09.2007, 18:10
Hallo Michael,
schon klar - also etwas öfter den Ölstand prüfen, oder?

alschi
16.10.2007, 16:40
Hab sie jetzt schlussendlich doch zur Werkstatt gebracht um auch mal alles durchzuchecken.
Brauch wohl neue Reifen ( BT45? ), die rechte Bremsscheibe is verschlissen und der Motor verliert auch Öl. Ist so ein Kleiner Riss am rechten Zyinder.
Kriegt man das mit Kaltmetall wieder hin? Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt und weiß vielleicht mehr?
Mit nettem Gruß
Alex

Desmo56
16.10.2007, 18:08
Hi Inkontinenzler,

hab' den fred erst jetzt gesehen ... Meist ist der Leerl.-schalter un-
dicht. Der kostet beim :aetsch: :D mit Steuer etwas über 30 €.

Den GLEICHEN Schalter gibts als Ducati Ersatzteil für imho 13 € ! Der
passt an alle 2-V Monster und SS-Modelle.

Wie bereits erklärt, einfach die Fussrasten abbauen, Achse raus und die
Alu-Hülse (vorsichtig, nicht verkanten) entnehmen. Dann kommt man
prima an den Schalter - das bischen Getr.-öl, das ausfließt, kann man
auch nachfüllen. (Gleich nach metallischem Abrieb im Öl forschen !)

Gruß, Andreas

Fritz
17.10.2007, 07:16
der Motor verliert auch Öl. Ist so ein Kleiner Riss am rechten Zyinder.
Kriegt man das mit Kaltmetall wieder hin? Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt und weiß vielleicht mehr?
Mit nettem Gruß
Alex[/quote]

Hallo Alex,

Riß am Zylinder 8o ?! Da zuckt man aber erst mal zusammen. An welcher Stelle soll der denn sein?

Gruß,

Fritz.

alschi
17.10.2007, 13:40
Andreas du bist leider zu spät
hab schon den 30€ Schalter vom :D drin. Der Getriebeölverlust durch den auch die Flecken auf dem Parkplatz kommen ist damit gestoppt.
Ist eben nur noch der Riss am Motor von dem dann langsam Öl runterläuft und mir alles versifft. Hab mal ein paar Bilder gemacht.
http://home.arcor.de/alschi/r1.jpg
http://home.arcor.de/alschi/r2.jpg

Da ist also dieser feine Riss den ich mit Kaltmetall oder ähnlichem flicken möchte.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Alex

Benno
17.10.2007, 13:51
Viel versauen kannst du nicht mehr, da kommts auf einen Versuch an. Penibelst entfetten und abdichten, (Öl-)Druck ist an der Stelle nicht.

Fritz
17.10.2007, 15:27
Kommt das Öl tatsächlich genau aus dem Riß ? Die Kühe werden auch so schon mal gern am Zylinderfuß undicht.

Wenn ja, Vorgehen, wie von Benno vorgeschlagen. Hochtemperatur-Silikon (Dirko usw.) wäre auch einen Versuch wert; nach dem roten Zeug im Bild zu urteilen, hat das schon mal jemand probiert.

Ob Epoxidkleber lange hält, wenn einfach nur draufgepappt, bezweifle ich. Du könntest mit einem Minischleifer die verdächtige Stelle etwas ausfräsen, das gibt eine größere Klebefläche und mehr Haftung. Außerdem kann man durch Zugabe von mehr oder weniger Härter (ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, was richtig ist, sollten die Kemiker hier wissen) mehr in Richtung Elastizität einstellen wegen der Materialdehnung.

Mit ganz viel Glück entpuppt sich das Ganze beim Fräsen als Gußgrat ohne Riß, und das übliche Abdichtprogramm wäre dran.

Viel Glück,

Fritz.

Desmo56
17.10.2007, 16:13
Hi alschi,

auf dem Foto erkenne ich nur einen undichten Zylinderfuß. Mit irgend-
einem Chemiepapp wirst Du da keinen Erfolg haben, das Bild zeigt es
ja ... Evtl. ist sogar ein Stehbolzen locker oder das Gewinde im Block
bröselt.

Beim Flat Twin ist es doch sooo einfach, die Köpfe und Zylinder abzu-
bauen und das ganze mit neuen Dichtungen profimäßig wieder zusam-
men zu bauen. Denn Profiarbeit war das an Deinem Zylinder nicht ! :oberl:

Viel Erfolg, Andreas

R65Treiber
17.10.2007, 16:34
Original von redb@ron Evtl. ist sogar ein Stehbolzen locker oder das Gewinde im Block bröselt.

...yo, da werden schon einige "Profis" versuchte haben, ein Gewinde zu reparieren. Möglich, dass das Gehäuse jetzt total vermurkst ist.

Desmo56
17.10.2007, 16:44
Jepp, - kann sein.

Das ist aber mit 'nem Helicoil - Gewindeeinsatz fix repariert. Die alten
2-V Kühe sind ja auch wegen der eher bescheidenen Gussqualität von
Block, Kopf und Hi.-radantrieb berüchtigt.

Gruß, Andreas

Klaus S.
17.10.2007, 19:48
na,das wäre doch auch eine schöne fleisaufgabe
für jemanden der viel Zeit hat.
Eine Datenbank zu erstellen, mit kompatieblen Austasch und Ersatzteilen.

Desmo56
17.10.2007, 21:18
Hi Qboy,

dafür gibt es doch dieses Forum : Erfahrungsaustausch - eben gerade,
wenn's um kranke Kühe geht.

Habe mir vorhin noch die Zylinderfüsse meiner Q und der GS vom Nach-
barn angesehen: Weder überquellende Dichtmasse noch Ölnebel. Jeder
von uns hat die Zyli's propper mit O-Ring und/ohne Dichtung montiert.

Für mich sieht alschi's Prob nach lockerem Stehbolzen aus ... da hilft
nur eines : Ärmel hochkrempeln.

Andreas

alschi
18.10.2007, 11:16
Also der Motor sah leider schon so aus als ich die Maschine bekommen habe.
Wie kann ich als Laie denn überprüfen ob es sich um einen Riss handelt
oder um den Stehbolzen. Ich hab immer Angst mehr kaputt zu machen als zu reparieren.

Mit freundlichem Gruß
Alex

Frommi
18.10.2007, 11:26
Hallo Alex ,

markier doch bitte mal auf dem Foto wo/was Deiner Meinung nach der Riss ein soll , ich konnte nämlich bis jetzt auch noch keinen entdecken !

Fritz
18.10.2007, 12:02
[quote]Original von alschi
Also der Motor sah leider schon so aus als ich die Maschine bekommen habe.
Wie kann ich als Laie denn überprüfen ob es sich um einen Riss handelt
oder um den Stehbolzen. Ich hab immer Angst mehr kaputt zu machen als zu reparieren.

Siehe oben. Wenn Du keinen Minifräser hast (Bohrmaschine mit kleinem Schleifstein geht zur Not auch), womit Du die verdächtige Stelle glätten kannst (hört der fragliche Riß nach unten auf oder nicht), versuch Folgendes: Das Gebiet nach Grundreinigung mit Öl abreiben, danach mit acetonbefeuchtetem Lappen abwischen (Bremsenreiniger, Nagellackentferner von Freundin oder Mutter) und dann mit Talkum oder Kreide bestreichen. Ein ölhaltiger Riß sollte sich durch Verfärbung in dem weißen Zeug abzeichnen.

Sonst hilft nur Aufmachen und Nachschauen.

Gruß,
Fritz.

alschi
18.10.2007, 17:01
Der Versuch mit dem Kaltmetall ist fehlgeschlagen.
Nach kurzer Zeit kam das Öl am Rand durch und ich konnte das Stück komplett abziehen.
Werde wohl als nächstes das mit der Kreide probieren.
Danke für die vielen Tipps
Alex

R65Treiber
19.10.2007, 13:32
Original von alschiWie kann ich als Laie denn überprüfen ob es sich um einen Riss handelt oder um den Stehbolzen.

Du hast sie doch in zwei Werkstätten vorgeführt oder nicht? Haben die dazu nix gesagt?

Einen Riss sehe ich auf deinen Bildern auch nicht, nur eine sehr vermurkste Stelle - wenn es diese denn sein sollte:

http://img.photobucket.com/albums/v318/Beginner/r2.jpg

Und das sieht so aus, als wenn da schon einmal repariert wurde. Kaltmetall kannst du an dieser Stellen auf jeden nicht verwenden.

alschi
19.10.2007, 14:47
Nein ich war nur in einer Werkstatt wegen dem Neutralschalter.
Da war auch noch mehr von dem braunen Zeug, wahrscheinlich von einem früheren Reparaturversuch,
am Motor und da meinte einer direkt "was isn das fürn Riss".
Aber jetzt speziell wegen der undichten Stelle war ich noch nirgendwo.
Wollte halt erstmal selbst gucken bzw. mit hilfe des Forums.

Desmo56
19.10.2007, 16:58
Hi alschi,

lass das "Abdichten" mit Kaltmetall oder 2-Komponeten Kleber etc.
Soetwas macht man nur fern der Heimat, um noch halbwegs nach
Hause zu kommen.

Imho ist da der Zyl.-fuß undicht, da hilft nur der Griff in den Werkzeug-
schrank. Ich empfehle Dir in der BMW-armen Zeit den Motor fachgerecht
zu inspizieren und ggf. zu reparieren. Den Fotos nach ist Deine Q nicht
gerade in Bestform.
Nur der Topzustand garantiert Dir lange Betriebszeit ohne ständiges
Basteln. Vom Sicherheitsaspekt 'mal abgesehen.

Falls Du als Zweiradmechaniker ein Anfänger bist, hilft Dir hier im Forum
gerne jedermann (gibt's auch Mädels hier ???). Weiterhin ist dann auch
ein Werkstatthandbuch zu empfehlen. Z.B.: "Jetzt helfe ich mir selbst",
Sonderband 121 (Boxer 1969 - 1989), Motor Buch Verlag, ISBN-Nr:
3-613-01129-8.

Viel Erfolg, Andreas

alschi
19.10.2007, 17:40
Hallo Andreas
Ich bin allerdings noch Anfänger als Zweiradmechaniker.
Als Buch hab ich Reparaturanleitung Nr. 508 BMW Serie 5+6
"Querschnitt durch die Motor-Technik" vom Bucheli Verlag.

Muss ich mir wohl als nächstes so nen Sternmutterschlüssel besorgen
um dann den Motor halb zu zerlegen.

Hab ich im Winter wenigstens was zu tun.

Desmo56
19.10.2007, 17:48
Hi alschi,

das ist schon 'mal ein prima Ansatz.
Mir blüht ähnliches, meine Q und meine Ducati sind "durchgeritten",
es bedarf einiger Mechanikerarbeit, um nächstes Jahr weiter unbeschwert
weiterbollern zu können.

Über das Forum können wir das ja dann weiterverfolgen, ich werde
auch Bilder machen und die an die admin's zwecks Schaffung einer
Detailbilder-Datenbank weiterleiten.
Mach das vllt. auch, mich interessiert der Grund der Inkontinenz Deiner
Q weiterhin.

Gruß, Andreas

Luckystrike
19.10.2007, 18:08
Hi Alschi!
Bevor du dir nen Sternmutterschlüssel kaufst, schau dich mal hier im Forum um. Vielleicht ist ja jemand aus deiner Ecke hier, der so n´Teil besitzt und es dir leihweise überläßt. Einen Versuch ist´s allemal Wert.

Hobbel
19.10.2007, 18:19
Original von redb@ron
ich werde
auch Bilder machen und die an die admin's zwecks Schaffung einer
Detailbilder-Datenbank weiterleiten.

Gruß, Andreas

Guten Morgen Andreas :aetsch:

...schau mal in die Galerie (Detailaufnahmen) :applaus:

Desmo56
19.10.2007, 18:43
@ Hobbel,

das meinte ich ja ...
da gibt es noch soooo viel mehr Details an einer Q. Noch habe ich
meine Bilderarchive noch nicht gesichtet.

Auf jeden Fall, Hut ab vor Eurem Engagement und Forenpräsenz.
Danke - so sollte das in einer IG (neudeutsch "community") sein. Siehe
auch "gelber Schal" ... :respekt:

Andreas

Hobbel
19.10.2007, 18:55
Jou Andreas, darüber freu ich mich. Bevor du deinen "Massenupload" startest, sag mal bitte vorher "Bescheid". Ich habe noch folgendes vor (siehe unten).
Das kann mir dann ne Menge Arbeit sparen, wenn ich das vorher mache. Danke im Voraus.



Ich überlege noch, die Galerie zu unterteilen, so dass man z.B. Bilder von Motoren/Vergasern oder Fahrwerken/Bremsen usw. konzentrierter zusammenbringt.

Wenn die Galerie Detailfotos weiterhin so angenommen wird, wir sind schon innerhalb kürzester Zeit bei 150 Fotos, dann wird das wohl meine nächste Aufgabe sein.
Hierzu nehme ich natürlich gerne Anregungen und Vorschläge aus dem Forum an.

@Alle: weiter so smile

strost
20.10.2007, 11:42
Hi Alschi,

für den Sternmutetrschlüssel gibts auch noch Ebay. Bei meinem letzten Reperaturunternehmen bin ich allerdings zu BMW gestiefelt und hab mir von Abends bis zum nächsten Morgen die Sachen geliehen ... Stichwort "Kaffeekasse" ...


Un d zum Sternmutternschlüssel nochmals: ich hab bei mir die Sternmuttern mit einem Stück Hartholz und 'nem Hammer abbekommen ... und zwar so, dass die Mutern noch zum Verkauf stehen. Mit Gefühl und viel WD40 kann das auch bei Dir klappen.

Grüße, Stefan


PS: Nicht steinigen - bitte - mir war das Risiko egal, da ich aktuell ohne die Sternmuttern rumfahre.