PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100GS DZ tourt nicht ab wenn heiß (der 1001. Thread…)



HardyGS
03.07.2016, 16:02
Tach auch und zur Vorgeschichte:
Letztes Jahr ohne Auffälligkeiten gefahren, abgestellt und bis auf Batterie mal laden nix gemacht. Im März aus dem Winterschlaf geholt und innerhalb der ersten 100 km (Motor heiß, immer wieder höhere Drehzahl bei kleinem Gang, da „im Gelände oder so ähnlich") extrem laute Fehlzündung und Motor aus. Dann (vielleicht auch schon vorher) Startschwierigkeiten, sprang dann irgendwann nicht mehr an, Anlasser hin, Magnet abgefallen (für Detlefs Statistik: Valeo von 96 :gfreu:). Neuen Anlasser eingebaut (Dank an Andreas!) und sie läuft endlich wieder. Seitdem tourt sie aber nicht mehr ordentlich ab.

Was bisher geschah:


Vergaser im US-Bad gereinigt und Kanäle durchgeblasen, Dichtung LL-Düse, LL-Gemischschraube und Vorvergaser erneuert, Dichtung Drosselklappenwelle erneuert, Drosselklappe schließt komplett und ist leichtgängig, beim Gaswegnehmen auch sofort, Membranen sind intakt, Nadel (3. Kerbe von oben auf beiden Seiten) und LL-Düse sieht gut aus, Startervergaserdichtung erneuert, Hebel geht in Nullstellung komplett zurück, Ansaugstutzen Zylinder sind bombenfest, Gummimanschette sieht gut aus, hier auch auf Falschluft getestet (mit Bremsenreiniger)
Ventile stehen noch von letztem Jahr auf 10 und 20
Gaszug links und rechts erneuert, Gaszugaufhängung am Gasgriff geöffnet, gesäubert und geschmiert, Gaszugverlegung überprüft, liegen gut und sind leichtgängig, Drosselklappen schließen komplett und schnell beim Gaswegnehmen
Hallgeber getauscht (DZ von Q-Tech), den „alten“ öffne ich dann irgendwann nach Anleitung aus dem Forum. Beim Abblitzen vor und nach Wechsel sieht man das S meist stabil (im Leerlauf ab und zu Zündaussetzer), beim Hochdrehen wandert die Markierung ruhig aus dem Sichtfeld, ab hohen Drehzahlen unruhiges Springen von Z (wenn ich an der Blitzpistole den Grad verstelle, so dass ich Z sehen kann 20 Grad bei DZ), hab´ da jetzt so oft (und vor einigen Wochen) gemessen, dass ich allerdings schon nicht mehr sicher weiß, was ich meine, alles gesehen zu haben
heute Kompression getestet: links 9,8 bar, rechts 9,6 bar (kalter Motor), alle alten Kerzen zünden, habe aber auch schon neue drin


Egal was ich gemacht habe, ist der Motor erst mal heiß, kommt er nur ganz langsam von über 3000 runter. Motor aus, starten und normaler Leerlauf. Es ändert sich auch fast nichts an dem Verhalten, egal ob die LLGS 1/2 oder 11/4 rausgedreht ist. Bin bis jetzt immer irgendwas zwischen 3/4 und 1 Umdrehung raus gefahren ohne Probleme. Egal ob im Leerlauf hochgedreht, fahrend Kupplung gezogen, mit oder ohne vorherigen Schiebebetrieb, Drehzahl kommt nur langsam runter und bleibt meist etwas über LL-Drehzahl hängen. Motor lässt sich gut synchronisieren und zieht gut bis in hohe Drehzahlen, Leerlauf lässt sich gut einstellen, startet gut mit Choke, bei 20 Grad nach wenigen Sekunden von 2 auf 1, nach 2-3 Kilometern auf Null. Warmstart ohne Probleme ohne Choke, Kaltstart ohne Choke nur schlecht.

Nach Lesen diverser Threads zu dem Thema hört sich das für mich nach Hallgeber an, aber: „alter“ Hallgeber ist von Q-Tech und nur ca. 15000 km gefahren (1043 mit DZ), neuer Hallgeber „frisch“ von Q-Tech, Wechsel bringt keine Änderung (und ich hätte geschworen, dass der es ist). Vergaser/Startervergaser/Züge sollten es auch nicht sein. Kann ich bei kalt gemessener Kompression davon ausgehen, dass Ventile und Kolbendichtringe in Ordnung sind, oder soll/muss ich noch mal warm messen?

Hat jemand eine Idee :nixw:

Gruß,
der Hardy

Detlev
03.07.2016, 19:12
Haben die Gaszüge genügend Spiel im geschlossenen Zustand? Es darf gerne ein mm sein, um den man die Außenzüge an den Vergasern ohne Kraft lupfen können sollte.
Leerlauf im heißen Zustand eingestellt?

HardyGS
03.07.2016, 22:35
Haben die Gaszüge genügend Spiel im geschlossenen Zustand? Es darf gerne ein mm sein, um den man die Außenzüge an den Vergasern ohne Kraft lupfen können sollte.Leerlauf im heißen Zustand eingestellt?Ja, mindestens ein mm und ja, LL im heißen Zustand eingestellt. (und sorry, detlev statt detlef :pfeif:)

=> hatte ich noch vergessen: wenn ich im Leerlauf nur links oder nur rechts die Drosselklappe öffne (durch Ziehen direkt am Drosselklappenhebel der jeweiligen Seite): Motor dreht hoch und fällt dann nur langsam ab, egal ob links oder rechts.

Gruß und danke,
der Hardy

northpower
03.07.2016, 22:47
Hm, wenn du schon nen frischen Hallgeber verbaut hast kann es nur am Gemisch liegen. Wie Detlev sagte Züge, oder Einstellung der Vergaser.

Wenn du DZ hast und der Hallgeber begrenzt ist, solltest du Z nicht ganz erreichen.
20° kommt allerdings hin. 6° statisch + 20° Verstellung macht die 26° bei DZ.
Z ist bei 32° .
Ach ja, Ventile sind kontrolliert/eingestellt ?
Nebenluft ?

Edith hat noch mal geguckt, Ventilspiel haste kontrolliert :oberl:

MM
03.07.2016, 23:02
Hallgeber war auch meine erste Idee.
Nach der Historie eigentlich auszuschließen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Ich würde mal einen anderen probieren; auch wenn der nicht für DZ konfiguriert ist, ist eine Erprobung bei milder Fahrweise möglich.

Carsten 62
04.07.2016, 06:28
Moin,

hast Du das Sls dran oder das vielleicht gerade abgebaut(hättest Du dann aber wohl erwähnt) wenn ja prüf da mal auf Nebenluft

Gruß
Carsten

Euklid55
04.07.2016, 09:14
Hallo,

die Gaszüge neigen nach längerem Gebrauch zum aufspliesen innerhalb der Seele. Dann werden sie nicht schnell genug zurückgezogen. Die Federn können lahm sein und die Federaufnahmen eingearbeitet sein.

Gruß
Walter

DirkR100R
04.07.2016, 10:45
Gemisch zu mager?

HardyGS
04.07.2016, 21:54
Moin,

hast Du das Sls dran oder das vielleicht gerade abgebaut(hättest Du dann aber wohl erwähnt) wenn ja prüf da mal auf Nebenluft

Gruß
Carsten
Nein, ist von ´89 und noch ohne SLS.



Hallo,

die Gaszüge neigen nach längerem Gebrauch zum aufspliesen innerhalb der Seele. Dann werden sie nicht schnell genug zurückgezogen. Die Federn können lahm sein und die Federaufnahmen eingearbeitet sein.

Gruß
Walter
Gaszüge sind neu, Federn i.O., die Aufnahmen sind etwas eingearbeitet, aber noch o.k.



Gemisch zu mager?
Ähnliches Verhalten bei LL-Gemischschraube 1/2 oder 1 1/4 rausgedreht.

Danke für die Ideen!

Gruß,
der Hardy

mz-henni
05.07.2016, 09:19
Sind die Ansaugstutzen fest in den Zylinderköpfen verschraubt?

Grüße, Hendrik

jan der böse
05.07.2016, 09:21
ich hatte gestern nach mehreren km noch leicht den choke drin...
:&&&:

HardyGS
05.07.2016, 18:36
Sind die Ansaugstutzen fest in den Zylinderköpfen verschraubt?

Grüße, Hendrik
Bombenfest, da kommt keine Falschluft nebenher.


ich hatte gestern nach mehreren km noch leicht den choke drin...
:&&&:
:OPfui, wie kannst du nur! Das ist mir noch niiiiiie nich passiert. :D
Ist aber hier wirklich nicht die Ursache.

Danke für die Ideen.

Frage hier noch mal als Technik-Dummie:
Bei "guter" und gleicher Kompression bds. im kalten Zustand, kann ich ein Kolbenring- oder Ventil/-Ventilführungsproblem ausschließen? Werde sicher die Tage noch mal heiß messen, damit ich´s selber sehe. So wie ich´s verstehe, müsste die Kompression zumindest höher als im kalten Zustand sein. Dichten die Ringe im heißen Zustand besser, da ausgedehnt oder liegt´s nur daran, dass wenn kalt, dann kein/zu wenig Öl zwischen Wand und Ring?

Gruß und danke,
der Hardy

Bre
08.07.2016, 16:27
Hallo Hardy,

hier schreibt Carsten R100 81 197000km. Habe exakt genau das gleiche Problem. Habe euren Schriftwechsel gelesen. Bis auf die Kompressionsmessung habe ich auch schon alles überprüft. Keine Verbesserung. Einzig der Tausch beider Vergaser von einem Freund beseitigte das Symptom. Da es erst ab 80 ° Öltemperatur auftritt, sich dann weiter verstärkt....??? Ursächlich kann auch das Zerlegen des Motors zwecks Komplettabdichtung gewesen sein. Ich weiß nicht weiter.
Da Du das Problem aber schon 2013 hattest und jetzt 2015 ist, hast Du es
bestimmt gelöst. Velen Dank für den erlösenden Tipp.

Gruß Carsten

BMW190457
08.07.2016, 17:15
Hi,
vor zwei Jahren hatte ich das auch bei meiner R100RT BJ 83. Hatte dann aus einem anderen Grund den Tank runter. War da drunter ein ziemliches Desaster. Habe ein paar Kabel und die Choke- und Gaszüge neu/anders verlegt. Thema war erledigt.

Habe nun seit Anfang Juni nun eine R100R BJ 96 mit 30 TKM. Letzte Woche bei einer kurzen Regenfahrt exakt dasselbe Symptom. Letzten Samstag dann auch den Tank runter und die Züge ein wenig freier verlegt. Waren mit Kabelbindern festgezurrt. Werde sie morgen fahren und dann berichten.

Servus
Jürgen

HardyGS
08.07.2016, 22:02
Hallo Hardy,

hier schreibt Carsten R100 81 197000km. Habe exakt genau das gleiche Problem. Habe euren Schriftwechsel gelesen. Bis auf die Kompressionsmessung habe ich auch schon alles überprüft. Keine Verbesserung. Einzig der Tausch beider Vergaser von einem Freund beseitigte das Symptom. Da es erst ab 80 ° Öltemperatur auftritt, sich dann weiter verstärkt....??? Ursächlich kann auch das Zerlegen des Motors zwecks Komplettabdichtung gewesen sein. Ich weiß nicht weiter.
Da Du das Problem aber schon 2013 hattest und jetzt 2015 ist, hast Du es
bestimmt gelöst. Velen Dank für den erlösenden Tipp.

Gruß Carsten
Sorry, das haste missverstanden. Das Problem ist von 2016 und immer noch aktuell..., leider
=> wenn es nach Vergasertausch weg war, sollten es doch die Vergaser sein!?


Hi,
vor zwei Jahren hatte ich das auch bei meiner R100RT BJ 83. Hatte dann aus einem anderen Grund den Tank runter. War da drunter ein ziemliches Desaster. Habe ein paar Kabel und die Choke- und Gaszüge neu/anders verlegt. Thema war erledigt.

Habe nun seit Anfang Juni nun eine R100R BJ 96 mit 30 TKM. Letzte Woche bei einer kurzen Regenfahrt exakt dasselbe Symptom. Letzten Samstag dann auch den Tank runter und die Züge ein wenig freier verlegt. Waren mit Kabelbindern festgezurrt. Werde sie morgen fahren und dann berichten.

Servus
Jürgen
Neue Züge liegen, sind aber genau wie die vorherigen verlegt. Letztes Jahr gab´s damit kein Problem, obwohl ich eine Lenkererhöhung habe und die Züge dann schon knapp liegen. Aber wie gesagt, war bis jetzt kein Problem.
Außerdem sollte es dann nicht auftreten, wenn ich den Motor durch direkte Betätigung der Hebel an der Drosselklappenwelle hochtouren lasse, tut´s aber.

=> gibt es (fertige, nicht zum Selberbasteln) Züge, die etwas länger sind?

Gruß und danke,
der Hardy

BMW190457
10.07.2016, 15:05
Sorry, das haste missverstanden. Das Problem ist von 2016 und immer noch aktuell..., leider
=> wenn es nach Vergasertausch weg war, sollten es doch die Vergaser sein!?


Neue Züge liegen, sind aber genau wie die vorherigen verlegt. Letztes Jahr gab´s damit kein Problem, obwohl ich eine Lenkererhöhung habe und die Züge dann schon knapp liegen. Aber wie gesagt, war bis jetzt kein Problem.
Außerdem sollte es dann nicht auftreten, wenn ich den Motor durch direkte Betätigung der Hebel an der Drosselklappenwelle hochtouren lasse, tut´s aber.

=> gibt es (fertige, nicht zum Selberbasteln) Züge, die etwas länger sind?

Gruß und danke,
der Hardy

Hi Hardy,
bei mir lag es definitiv wieder an den Zügen. War gestern unterwegs. Nach 50 km Landstraße das Spiel beider Züge am Vergaser nachgestellt (1,5 mm). Funktioniert. Drehzahl sackt schnell ab. Dabei egal ob aus Schiebebetrieb oder einfach nur ausgekuppelt. Warum ich das Spiel nochmals nachjustieren musste, keine Ahnung. Bei kalten Motor hatte ich es schon so eingestellt. Aber ich muss ja nicht alles verstehen. Hauptsache sie läuft.
Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor leicht erhöht. So um die 1.000. Nach dem Kaltstart bei 850. Choke ganz draußen.
Wenn du direkt an der Drosselklappe Gas gibst, kann es auch sein, dass der Zug 'bremst'? Aber wirst du sicher schon geprüft haben.
Was Züge angeht (kennst du wahrscheinlich auch), dann schau mal hier http: //www.bmwbayer.de/ oder hier: https://shop.bmw-classic.de
Bei beiden habe ich mal geschaut. Es gibt die unterschiedlichsten Längen, je nach Modell. Ich persönlich würde in neue Originalzüge investieren.
Servus
Jürgen

Botpower
10.07.2016, 18:12
Servus,

ich hatte exakt das gleiche Problem an zwei unterschiedlichen 2V's.
R100RS von meinem Bruder:
Da war der Fliehkraftversteller in der Hallgeberdose verharzt und die Federn waren lahm.
Rausgeschmissen den Dreck und auf SH-Zündung umgebaut... läuft.
Meine GS:
Da hatte ich es bei einer Vergaserrevision zu gut gemeint und den Tipp umgesetzt auf die Drosslklappenfedern einer R1200 umzubauen.
Tja, und mit niegelnagelneuen Dichtringen auf den Drosselklappenwellen machte das nicht mehr so dynamisch zu...
Jetzt sind die alten Federn wieder drin und es funzt.


Gruß, Hermann

HardyGS
31.07.2016, 09:29
Moin!

Also der Hallgeber isses nich. Habe jetzt mehrfach einen anderen Hallgeber (Dank an Achim!) hin- und hergetauscht, das langsame Abtouren bleibt.Außerdem noch die Steuerkette kontrolliert, ob die Kette einen Zahn übergesprungen ist, isse nicht, klappert auch nicht übermäßig im Leerlauf, Kette i.O., Zahnräde ri.O..
Irgendwann dachte ich: das MUSS am Vergaser liegen, also noch Leerlaufdüse, Hauptdüse, Gemischregulierschraube und Membranen ausgetauscht.
Alle Rohr-/Auspuffverbindungen festgezogen. Irgendwie ist es etwas besser, Drehzahl kommt aber ab ca. 3000 immer noch nicht schnell genug runter.
Kompression im heißen Zustand gemessen, allerdings wollte ich nicht schon wieder die Vergaser runternehmen, deshalb nur mit offenen DK gemessen, links 9,7, rechts 9,8.


Wenn ich die Zündung so einstelle, dass bei ca. 1000-1100U/min S mit der Kerbe im Gehäuse fluchtet, sollte bei 6 Grad an der Blitzpistole eingestellt OT mit der Kerbe fluchten, richtig? OT fluchtet bei mir erst bei 8 Grad :schock:. Kann doch eigentlich gar nicht sein, außer eine der beiden Markierungen ist falsch, oder? Muss ich jetzt auf S bei 0 Grad oder OT bei 6 Grad einstellen?

Gruß,
der Hardy

Euklid55
31.07.2016, 09:39
Hallo,

die 2° daneben ist nicht so tragisch können auch nicht die Lösung von dem Problem sein. Wird bei 3000 U/min. "F" erreicht? Gehen die Gaszüge leicht zurück in die geschlossen Stellung? Oben im Gasgriff alles schön gefettet und leichtgängig?

Gruß
Walter

kunzumla
31.07.2016, 09:51
Drosselklappen richtig montiert? Da langen kleinste Spalte für diesen Ärger.

Anschlagschraube rausdrehen und Vergaser gegen eine Lampe halten. Da sieht man auch sehr kleine Spalte. Irendwoher muß die Luft ja kommen.

Gruß Bernhard

HardyGS
31.07.2016, 15:28
Hallo,

die 2° daneben ist nicht so tragisch können auch nicht die Lösung von dem Problem sein. Wird bei 3000 U/min. "F" erreicht? Gehen die Gaszüge leicht zurück in die geschlossen Stellung? Oben im Gasgriff alles schön gefettet und leichtgängig?

Gruß
Walter

Z kann ich bei mir nicht direkt sehen, da DZ. Bei eingestellten 20 Grad fluchtet aber S, müsste also passen (?). Ist allerdings ein bisschen "zappelig". Gasgriff hatte ich auseinander. Beim Gasgriffloslassen "schnackt" die DK schön schnell zurück.



Drosselklappen richtig montiert? Da langen kleinste Spalte für diesen Ärger.

Anschlagschraube rausdrehen und Vergaser gegen eine Lampe halten. Da sieht man auch sehr kleine Spalte. Irendwoher muß die Luft ja kommen.


Gruß Bernhard

Hatte die Vergaser auseinander. Gegen das Licht gehalten bleibt nur ein kaum wahrnehmbarer Spalt, sollte kein Problem sein (zumindest nach diversen Threads, die ich grad nicht finde.


ABER: war grad noch mal in der Garage und habe noch einmal das Ventilspiel kontrolliert, da ich auch wirklich sicher sein wollte, dass das EV nicht zu eng ist. War alles gut, nix dran geändert. Noch mal ne Runde gefahren und auf einmal ist alles gut, auch im heißen Zustand.

Könnt ihr mir mal bitte bestätigen, dass das normales Abtouren ist, denn ich weiß inzwischen leider nicht mehr wie´s sein soll...?( Danke.
=> https://youtu.be/nLpNmntvAtM

Wenn´s so bleibt ist ja alles gut. Trotzdem würde ich natürlich gerne wissen was es war und warum´s jetzt wech ist...


Gruß und danke,
der Hardy

HardyGS
09.08.2016, 21:38
Hallöchen und guten Abend, ich glaube, jetzt habe ich den Fehler.

Es hat sich doch nicht wirklich was geändert. Teils war das langsame Abtouren jetzt auch im warmen und nicht nur im heißen Zustand.

Heute habe ich noch mal beide Vergaser ab- und auseinandergebaut, um zu vergleichen und die Bohrungen noch mal auf Durchgängigkeit zu prüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kugel, die im Kanal steckt, der den Startervergaser zum Einlasstrakt verbindet, auf der linken Seite etwas tiefer im Kanal steckt. Rechts schaut sie ein bisschen raus, ich glaub so soll es auch sein. Hat die Kugel irgendeine Funktion (außer den Kanal zu verschließen) konnte bis jetzt dazu nix finden? Meine Vermutung ist, dass die linke Kugel nicht komplett fest sitzt. Je heißer der Motor wird, desto heißer wird auch der Vergaser, desto mehr lässt die Kugel Luft durch, die dann direkt im Zylinder landet und für das langsame Abtouren sorgt. Kühlt der Motor (und damit auch der Vergaser) ab, dichtet die Kugel wieder und nach Neustart läuft die Kiste erstmal wieder normal.
Dazu würde auch passen, dass die linken Kerzen eher zu mager gefahren aussehen, während die rechten eher zu fett gefahren aussehen.


Wie kriege ich die Kugel jetzt wieder in Position? Säubern und von Innen wieder mit dezentem Schlag in Position treiben? Mit Loctite hochfest einkleben? Einfach von Außen zuschmieren (z.B. mit Dreibond oder so)? Ich will nicht mehr kaputt machen, als sowieso schon.

Ist die Kugel nur ein Verschluss (warum ist dann nicht ne Schraube drin?) oder hat die noch irgendeine andere Funktion? :nixw:


Gruß und danke,
der Hardy (der hoffentlich jetzt bald wieder schneller runterkommt :hurra:)

Detlev
10.08.2016, 06:16
Schmier doch einfach mal von außen ein bisschen Silikondichtmasse drauf. Wenn das Problem dann weg ist, hast Du die Ursache zumindest sicher gefunden und könntest mit 2K-Kleber die Sache dauerhaft abdichten.

HardyGS
10.08.2016, 22:11
Hmmm, ja, nee, das war´s auch nicht. Wär auch zu schön gewesen. Der Kanal ist jetzt dicht (zur Sicherheit sofort auf beiden Seiten :gfreu:)

Ich habe jetzt Leerlauf auf 900 bei ca. 110 - 120 Grad (Ölmessstab) eingestellt bei LLG-Schraube 3/4 raus. Damit tourt sie halbwegs normal ab, pröttelt aber im Leerlauf wie´n Sack Nüsse. Ist aber zumindest fahrbar. Obwohl höhertouriges Fahren die ganze Zeit sowieso kein Problem war, zog und zieht immer noch gut durch bis 5500. Wird dann ein bisschen nervig werden, wenn sie noch nicht warm genug ist und man immer mit dem Gas spielen muss, damit se beim Anhalten nicht ausgeht, außerdem nervt die Ladekontrolleuchte...

Wenn ich die linke LLG-Schraube komplett reindrehe, pröttelt der Motor weiter, drehe ich die rechte LLG-Schraube komplett rein, geht der Motor sofort aus, zwei Umdrehungen und Schluss. Muss das so/darf das so?


Gruß und danke,
der Hardy

jan der böse
10.08.2016, 22:19
hab jetzt nicht alles wieder durchgelesen.
hat dich mal jemand auf das gewicht der schwimmer und oder deren stand angesprochen?

HardyGS
10.08.2016, 22:27
13 Gramm auf beiden Seiten (Küchenwaage ohne Anzeige der Nachkommastelle), stehen parallel zur Kante, wenn das (neue) Ventil öffnet. Danke für den Hinweis. Leerlaufdüsen sind neu (wie inzwischen so ziemlich alles :( außer Düsenstock und Schwimmern).

Gruß,
der Hardy

northpower
10.08.2016, 23:25
mir wären 900 zu wenig :nixw:

HardyGS
11.08.2016, 05:35
mir wären 900 zu wenig :nixw:
Mir auch... Aber wenn ich auf 1100 (mein Wohlfühlleerlauf) stelle, tourt der Motor wieder nicht ordentlich ab :nixw:

Gruß,
der Hardy

northpower
11.08.2016, 07:55
Und du stellst den Leerlauf an den Drosselklappenanschlägen ein ?

HardyGS
11.08.2016, 08:19
Und du stellst den Leerlauf an den Drosselklappenanschlägen ein ?

Ja. Gehe ich dann auf 1100, tourt der Motor nicht mehr ordentlich ab. Optimalen Punkt per LLG-Schraube suchen oder beide 6/8 raus oder 7/8 oder 8/8 raus bringt keine große Änderung. Eher fetter machts eher schlimmer.

Also mager mit niedrigem LL bringt halbwegs normales Abtouren mit grottigem Standgasverhalten??

Gruß,
der Hardy

Botpower
11.08.2016, 11:32
Ja. Gehe ich dann auf 1100, tourt der Motor nicht mehr ordentlich ab. Optimalen Punkt per LLG-Schraube suchen oder beide 6/8 raus oder 7/8 oder 8/8 raus bringt keine große Änderung. Eher fetter machts eher schlimmer.

Also mager mit niedrigem LL bringt halbwegs normales Abtouren mit grottigem Standgasverhalten??

Gruß,
der Hardy

Schau mal hier rein.http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?67654-G-S-Vergasertroubles
Gruß, Hermann

HardyGS
11.08.2016, 12:54
Schau mal hier rein.http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?67654-G-S-Vergasertroubles
Gruß, Hermann

... und es kann
zu Nebenluft kommen. Erkennbar an leicht gelblichen "Ausfluss" an den entsprechenden
Stellen am Korpus.

Danke für den Tipp, hatte ich vor längerem mal gelesen und wohl wieder vergessen.
Also gelblichen Ausfluss habe ich auch... also einer der Vergaser. Da guck ich noch mal bei. Danke!

Gruß,
der Hardy

northpower
11.08.2016, 14:11
Für solche Probleme müsste man einen 2. Satz Vergaser liegen haben zum Testen. Aber bei dir können es ja nur noch die Gaser sein.

Trotzdem, würde der Ofen mit anderen Vergasern vernünftig laufen, wäre man sicher :oberl:

Hast du da ne Möglichkeit ?