PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankanzeige



mar--vin
04.07.2016, 20:22
ersteinmal: Cooles Projekt! :applaus:
An einem Bausatz waere ich auch interessiert. Loeten geht selber.
Wenn es alle Bauteile bei einem Shop zu kaufen gibt, waer das Klasse. Bei 5 Shops jeweils 2 Widerstaende kaufen macht keinen Spass.
Hast du ne Idee wo's gute/passende Gehaeuse dafuer gibt?

Bei der Software helf ich gern, aber Profi bin ich auch nicht. Bastel eben gern.
Das ganze sollte ja auch mit dem Arduino Uno passen, oder sind die Anschluesse da arg anders?

Den hab ich naemlich eh schon verbaut, dann muesste ich dein Shield nur noch dazu basteln. :D
(Ich bastel grad an einer Tankanzeige auf Arduino-Basis. Teile sind schon fast alle da und Software steht auch zu 90%. Nur das laestige Gehaeuse suchen fehlt noch.)

Edit mein grad der Arduino-Bastel-Fred fehlt noch. Scheint's als ob's auch dafuer genuegend Leute gibt :)

MM
04.07.2016, 20:50
... (Ich bastel grad an einer Tankanzeige auf Arduino-Basis. Teile sind schon fast alle da und Software steht auch zu 90%. Nur das laestige Gehaeuse suchen fehlt noch.)...

Neugierige Frage:
Woher kommt der Meßwert?

mar--vin
04.07.2016, 20:58
Neugierige Frage:
Woher kommt der Meßwert?

Das ist das Geheimnis :D

Ne, nach langem ueberlegen und hin und her hab ich mich fuer 2 Durchflussmesser entschieden.
Einzige Sachen die evtl zum Problem werden koennte ist der Querschnitt der Sensoren. Das sind 3mm^2. Aber da ich ja 2 davon hab denk ich das das passen sollte. So oft fahr ich dann auch wieder nicht mit Vollgas.

MM
05.07.2016, 13:15
Das ist das Geheimnis :D

Ne, nach langem ueberlegen und hin und her hab ich mich fuer 2 Durchflussmesser entschieden.
Einzige Sachen die evtl zum Problem werden koennte ist der Querschnitt der Sensoren. Das sind 3mm^2. Aber da ich ja 2 davon hab denk ich das das passen sollte. So oft fahr ich dann auch wieder nicht mit Vollgas.

Das könnte tatsächlich ein Nadelöhr werden.
Wie wärs mit dem statischen Druck als Größe für die Füllhöhe?

mar--vin
05.07.2016, 13:34
Das könnte tatsächlich ein Nadelöhr werden.
Wie wärs mit dem statischen Druck als Größe für die Füllhöhe?

I like you're thinking :)
Die Idee hatten wir (alles nicht-Techniker) auch schon. Wir hatten sie dann verworfen weil der Druck ja auch vom Wetter und der aktuellen Hoehe abhaengig ist.
Keine Ahnung wie gross der Effekt wirklich ist. Aber um ihn auszugleichen braeuchte es ein Barometer/GPS mit Hoehenangabe. Das waere dann zuviel Aufwand.

Die 3mm^2 Sensoren waren guenstig, deswegen hab ich die mal geholt zum probieren. Es gibt auch groessere, haben dann eine andere Aufloesung und Preis. Das waere dann zu probieren wenn der Rest tut.

(Wenn ich was zum zeigen hab, was nicht peinlich ist, geb ich gern Bilder, Bauteile und Code weiter)

MM
05.07.2016, 13:44
I like you're thinking :)
Die Idee hatten wir (alles nicht-Techniker) auch schon. Wir hatten sie dann verworfen weil der Druck ja auch vom Wetter und der aktuellen Hoehe abhaengig ist...

Daran habe ich schon gedacht:
Man nehme einen Differenzdruck-Sensor und lasse eine Seite zur Atmosphäre offen.

mar--vin
05.07.2016, 14:06
Bis vor kurzem wusste ich nicht das es Differenzdrucksensoren gibt, geschweige denn was sie tun.
Das waere natuerlich dann auch eine Moeglichkeit.

Allerdings hab ich die Teile jetzt schon da ;)

Das laestige Gehaeuse-bauen steht jetzt an, dann verkabeln und testen.

Als Erweiterungen gibt's schon 1000 Ideen. Aber das sollte dann wohl in einen eigenen Thread. Das Hijacking hier ist nicht so nett :)

Die Idee waere einen Arduino Boardcomputer zu haben und nachdem "ehda" Prinzip koennte dann das Synchrontester-Shield "einfach" aufgesteckt werden.

MM
05.07.2016, 14:16
Beiträge aus dem Ursprungsthema abgetrennt wg. Übersichtlichkeit.

mar--vin
05.07.2016, 14:27
Danke.
Allerdings wirkt der Opener jetzt wie etwas arg viel Selbtlob :D

ich such heute Abend mal alle Infos raus und werf sie hier rein.
Leider hab ich grad wenig Zeit das weiter zu verfolgen, aber ich Teile auch gern :)

GdG
05.07.2016, 14:47
Moin,

Füllstandsensor geht rel. simpel:

Zwei oben geschlossene Messingröhrchen koaxial und elektrisch gegeneinander isoliert möglichst nahe der tiefsten Stelle in den Tank einbauen. Dabei die Länge so bemessen, daß die Röhrchen (möglichst) die volle Tankhöhe ausnutzen.
Das äußere Röhrchen wird unten und oben jeweils mit zwei kleinen (!) Bohrungen versehen, durch die das Benzin (unten) und die Luft (oben) ein- und ausströmen können. Somit ist entspricht der Flüssigkeitsstand zwischen den Röhrchen dem Füllstand im Tank, wobei hinreichend kleine Bohrungen dafür sorgen, daß der Pegel 'bedämpft' wird und es beim Bremsen etc. nicht zu schnellen großen Schwankungen kommt.
Das innere und das äußere Röhrchen bilden einen Kondensator, dessen Kapazität vom Dielektrikum zwischen den Röhrchen bestimmt wird. Eine vollständige Füllung mit Benzin führt in etwa zu einer Verdoppelung der Kapazität gegenüber der vollständigen Füllung mit Luft. Die jeweilige Kapazität wird gemessen und ausgewertet.

Einbau bei mir: ST und Monolevertank: jeweils rechts an der (gedachten) Position des (nicht vorhandenen) zweiten Sprithahns unter zu Hilfe nahme eines alten Benzinhahngewindes. Bei zwei vorhandenen Sprithähnen ggf. auch statt des rechten Hahnes (unter Wegfall desselben) möglich.

Die Idee stammt ursprünglich aus dem BK Forum und wurde dort eine Zeitlang auch mal als kompletter Bausatz vertrieben.

Grüße,
Jörg.

Jogi
06.07.2016, 07:11
Moin Moin,

bei Durchflußmesser klingelt was bei mir. Vor Urzeiten hat m. W. Possi mal einen Fahrradtacho mit einem Durchflußmesser kombiniert um den Verbrauch zu ermitteln, könnte ggf. als Basis herhalten um es für die eigene Arbeit anzupassen.

http://www.possi.de/ dort links Motorradtips auswählen und ganz unten dann den Spritmesser öffnen, da ist ne Schaltung hinterlegt.

Gruß

Jogi

mar--vin
06.07.2016, 16:42
Danke fuer den Link!
Hatte ich schon total verdraengt. :pfeif: Natuerlich war Possi mit seiner Idee der erste (zumindest vor mir).

Seine Schaltung ist auch deutlich schlanker und vermutlich einfacher umzusetzen als dafuer einen Arduinio zu nehmen.
Ich bastel gern mit sowas rum, daher war's fuer mich naheliegend einen kl Computer zu nehmen.
Wie schon angedeutet sollen dann auch noch andere Sensoren (Temperatur, Gyro, Accel,...) mit ran, evtl GPS und Bluetooth ... das liese sich dann zu einem Vollwertigem Boardcomputer ausbauen.

(und mit starken Elektro-Magneten koennte man eine Automatikschaltung bauen :D )

Joerg_H
06.07.2016, 18:52
Wie schon angedeutet sollen dann auch noch andere Sensoren (Temperatur, Gyro, Accel,...) mit ran, evtl GPS und Bluetooth ... das liese sich dann zu einem Vollwertigem Boardcomputer ausbauen.
Na dann schau Dir mal den Scooterputer (http://www.janspace.com/b2evolution/arduino.php/2010/06/26/scooterputer) an :D. Hier ein Bild vom Display (eingebunden von der o.g. Website):

http://www.janspace.com/b2evolution/blogs/media/Arduino/Display-1.jpg