PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff gammelt



Radi
19.03.2009, 16:01
hallo zusammen,

der SITO - Auspuff an meiner 90S (1000 ccm) , 40er Anschluss fängt nach nur 20 Jahren an zu rosten, kaum zu glauben. Leider aber nun auch an der Nahtstelle zwischen Innenrohr und Abschlußstück. Da er auch durch diverse Beanspruchungen leicht verbeult ist, neige ich zum Austausch der Töpfe.

Nu meine Frage: Die SITO waren OK, sind aber als Neuteile inzwischen mit lauter EU-Kram "beschriftet", den ich nicht haben möchte. Als Fahrer eines Moppeds aus den 70ern neige ich zu Hoske-Tüten, die ich wohl auch eingetragen bekäme. ABER: Leistungsverlust kann und will ich mir nicht leisten (mein Bruder fährt ne Ducati 900 SD von 1978, da darf ich natürlich nicht langsamer sein).;)

Daher sind die Keihan Sport derzeit meine Favoriten. Sie sollen ja optisch den Serientüten gleich sein. Sind sie aber auch ohne großen Aufwand verwendbar (Abstimmung / Düsen etc) oder gibbet es da Probleme?? Die normalen Keihan würden auch gehen, aber ein wenig besser Sound, ohne gleich den Rest der werten Mitbevölkerung sowie die Rennleitung zu provoziern wäre eigentlich nicht übel.

Die Contis kenne ich von der Duc, die sind mir zu laut. Da vibrieren immer die Dachpfannen, wenn die Kiste damit anspringt (nur im Standgas erträglich).

Vattiers haben nach den Infos hier aus dem Forum bei den 1000er Motoren das gleiche Problem wie die Hoske Nachbauten, scheinen mir auch bei der Abstimmung eher problematisch zu sein.

Wäre schön, wenn ich ein paar Tips bekäme, was denn wirklich geeignet ist. Will auch aufgrund der zu erwartenden Investition nix verkehrtes erwerben.

Noch ein Hinweis: Ich fahre fast ausschliesslich Landstrasse und ziehe (im Rahmen meiner Möglichkeiten) auch ganz gerne mal am Kabel. Bedingt durch die Strassenwahl bewege ich mich aber eher selten im Vollastbereich --> Durchzug ohne Löcher ist entscheidend, auf die letzten kmh in der Spitze kann ich eher verzichten (DUCATI!! :) ) als auf Durchzuch.

Schon mal besten dank für die Tips,


... und noch ne Abschlussfrage:
Bin ja neu hier, daher die Frage: kann ich bei einem neuen Thema entscheiden, in welchem Board ich lande, oder regelt das die Forensoftware/Administratoren?? Habe dazu nix gefunden


Grüße, RADI

hubi
19.03.2009, 16:04
Habs Dir mal passend verschoben!

Radi
19.03.2009, 16:26
Hallo Hubi,

besten Dank für dat, aber wie kriege ich das denn selber hin?.

Eröffne ich einfach ein neues Thema im Board "Umbauten" und schon bin ich da (wäre logisch), oder kann ich auch beim editieren entscheiden, wohin die Reise geht? Da jedenfalls kann ich (noch) nix finden.
Will nicht einfach irgendetwas ins Forum stellen, nur um zu testen wie es funzt.

hubi
19.03.2009, 17:07
Du musst bei der Eröffnung des Themas schon im richtigen Forum sein, ein Thema verschieben können nur wir Admins. Solltest Du im verkehrten Forum gelandet sein, schreib einfach einen von uns an und wir machen das! Solltest Du etwas testen oder ausprobieren wollen, so haben wir das Subforum "Test" eingerichtet, da kannst Du nach Herzenslust Dinge probieren, wie etwa Bilder in den Beitrag zu setzen. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du in den Hilfethemen (http://www.2-ventiler.de/board/board.php?boardid=43) nachlesen, oder einen von uns fragen!

Radi
19.03.2009, 17:32
Supi,

Danke

Detlev
19.03.2009, 17:45
Ich fahre auf meiner R90/6 mit R100RT Motor (70PS) die Edelstahlhoskes von Southern Division. Laufen ohne weitere Anpassungsarbeiten an den 40er Bings einwandfrei!

Wolfs-Twin
19.03.2009, 19:01
Hallo Radi,

ich fahre an meiner R100CS die Keihan Sport, weil diese zumindest keine Leistung kosten und einen klasse Sound haben.
> wie ich finde, besser als alle Hoskes und dabei auch sauber verarbeitet.
> an meinem Motor, 1070cc, lt. Prüfstandsvergleich: + 2 PS + 5NM mehr Drehmoment.
> die Lautstärke ist aber etwas grenzwertig und bei längeren Touren manchmal schon etwas nervig.

Ich bin froh, dass ich meine Orginal Keihan noch habe und diese auch nutzen werde. > sind ja schnell umgeschraubt.

Gruß
Wolfgang

Radi
23.03.2009, 13:54
Hallo Wolfs-Twin,

hört sich gut an, wie ist das denn mit der Lautstärkek, da treiben mich 2 Fragen um:
1. Sind die Tüten noch eintragbar (Bj. '78 darf 98/101db ??), ich hätte durch eine kleine Dosis Vitamin B da wahrscheinlich eine gute Chancen, wenn denn die Tröten nicht zu laut sind.
2. du schreibst, bei langen touren schon störend. Wenn ich denn mal Ausreite, sind auch gleich 3-4Hundert km Touren drin. Geht ins in die Alpen, sitze ich den ganzen Tag im Sattel, um die Strecken auszukosten. Da geht es auch schon bei geringem Tempo mit satter Drehzahl (5-6tsd) zur Sache, man will ja nicht bummeln. Ist das nach deinen Erfahrungen machbar, oder ist man irgendwann genervt vom Radau.

Eine 2. Anlage für TÜV und Rennleitung würde ich gerne einsparen. Sprich KS mit TÜV oder gar nicht. Hast du deine eingetragen?.

Grüße an alle Foristen,

Radi
23.03.2009, 14:02
Hallo Detlev,

danke für den Tip, habe mal zu SD gemail, aber bisher noch keine Antwort. Sind die Dinger denn für meinen Apparat eintragbar, oder leider jenseits aller legaler Dezibel-Werte.

..und noch ne Frage: ab und an hänge ich noch ein paar schöne alte Krauser Koffer an die Q, wäre das mit den Tüten noch möglich, oder sitzen die zu hoch für den "Reisekofferanbau"?

War am WE zu Konfirmation (nicht meine eigene!) im Südeutschen, daher bin ich nicht zu einem Bild gekommen. Wollte eigentlich mein Töff auch mal vorstellen. Nix besonderes, aber einfach schöööön...

BOT
23.03.2009, 14:57
Original von Radi
Hallo Wolfs-Twin,

hört sich gut an, wie ist das denn mit der Lautstärkek, da treiben mich 2 Fragen um:
1. Sind die Tüten noch eintragbar (Bj. '78 darf 98/101db ??), ich hätte durch eine kleine Dosis Vitamin B da wahrscheinlich eine gute Chancen, wenn denn die Tröten nicht zu laut sind.
2. du schreibst, bei langen touren schon störend. Wenn ich denn mal Ausreite, sind auch gleich 3-4Hundert km Touren drin. Geht ins in die Alpen, sitze ich den ganzen Tag im Sattel, um die Strecken auszukosten. Da geht es auch schon bei geringem Tempo mit satter Drehzahl (5-6tsd) zur Sache, man will ja nicht bummeln. Ist das nach deinen Erfahrungen machbar, oder ist man irgendwann genervt vom Radau.

Eine 2. Anlage für TÜV und Rennleitung würde ich gerne einsparen. Sprich KS mit TÜV oder gar nicht. Hast du deine eingetragen?.

Grüße an alle Foristen,


Lohnen sich unter diesen Umständen neue Tüten denn noch?
Der Motor hält dann bestimmt nicht mehr so lange :D

BOT

Radi
23.03.2009, 15:12
Der Motor hat erst ca. 230.000 wech, orischinol ist allerdings nur noch das Gehäuse. Der Rest wurde das letzte mal vor ca. 34.000 tsd überholt.

Euklid55
23.03.2009, 16:06
Hallo,

ich hatte auch Sito auf meiner RT. Nach 20 Jahren kam der Rost durch. Seither habe ich Billigversion für 130 Euro von Israel aufgezogen. Alles ohne Beschriftung wie sonst bei BMW. Die Auspüffe ohne Beschriftung für die Modelle ab 1976 sind nicht mehr lieferbar, es werden immer die Beschriften von 1980 geliefert. Bei Keihan stört mich die Anlauffarbe und die preisliche Gestaltung. Das Pfund ist um 30% gefallen, der Verkaufspreis ist gleich geblieben.

Gruß
Walter

Radi
23.03.2009, 16:51
Ah,

guter Hinweis, kannst du vielleicht noch Angaben über Chromqualität bei den Israelis machen? Wie ist denn die Akustik? Serie oder anders?

Ich suche ja auch wie oben beschrieben keine Krawalltüten, ein leicht bassiger Klang mit etwas mehr Volumen als Serie beschreibt meine Vorstellungen ziemlich genau (glaub ich).

Ich hatte vor 20 Jahren mal Nachbauten aus England (no name, 85 DM/stück mit Halter) angehängt -- vom Klang genau was ich wollte, leider war nach der 4. Zündung (nicht Ausfahrt!! :schock: ) schon der Chrom hinüber. Der Händler konnte leider keinen Ersatz mehr liefern, ich hätte die Dinger glatt neu zum Chromen gegeben; gebraucht ging nix mehr.

Kurzer Hinweis: Ich fahre lieber als daß ich putze. Daher ist eine pflegeleichte haltbare Oberfläche nicht unwichtig für mich. Edelstahl erfüllt dies natürlich, aber einen gelben Auspuff find ich auch nicht so hipp :(. (putzen und pflegen, um ihn schön blank zu halten, ist halt auch nicht so mein Ding.

... und preislichen Argumenten stehe ich bei Betrachtung diverser Auswüchse eh sehr aufgeschlossen gegenüber, sprechen nicht unbedingt für die anvisierten KS.

Wolfs-Twin
23.03.2009, 18:56
Hallo Radi,

das Eintragen müsste bei diesem Baujahr noch funktionieren.
Ich werde mit meiner CS - Bj. 82 auch mal einen Versuch unternehmen. Die HU hatte ohne Gemecker auch so funktioniert.
Die Lautstärke ist mit den Hoskes vergleichbar, nur noch etwas basslastiger. Bei den Billigtüten ist es mit der Chromqualität so eine Sache. Du kannst Glück haben und der Chrom halt max. 10 Jahre, ich habe aber schon Billigtüten gesehen, die waren nach 5 Jahren durchgegammelt und ob sie Leistung kosten, ist auch etwas Glückssache.
Meine Orginal - Keihan sind noch vom Vorbesitzter, jetzt ca. 16 Jahre alt, kosten lt. Prüfstand keine Leistung, und sind optisch noch top. Hell werden sie, ohne mühseliges Polierien, auch die Krümmer, durch Opti-Glanz ( gibt`s z.B. bei Louis )
Wenn Du aus NRW bist, sollte Reichshof nicht allzu weit weg sein, dann kannst Du die " Krawallos " mal probehören. Jeder hat ja sein persönliches Geräuschempfinden, auch ist die Lautstärke vom Helm und der verbauten Verkleidung abhängig.

Gruß
Wolfgang

Luggi
23.03.2009, 19:27
Ich habe die Keihans in Normalausführung dran die etwas tiefer und voluminöser klingen wie die vorherigen Zeunas. Ich find´s schön. Allerdings sind mir die als Gebrauchte "zugelaufen".:D

Die Keihan Sport sind vom Sound her unschlagbar, aber können auf Dauer vielleicht auch nerven, da doch recht laut. ( In Hohlenfels werden wir alle kein Auge zukriegen :schock: )

Die Sitos mag ich vom Klang her nicht so. Am Besten und Originalsten hören sich m.E. die Zeunas an, die langsam aussterben.;(

Hosketüten sehen immer ein bißchen so aus als wenn der Bausparvertrag nicht ausgereicht hat - optisch ein bißchen piffelich und vom Sound her immer völlig unterschiedlich, je nach dem was der Betreiber da so reingestopft hat.:pfeif:

Bei der Pfundbetrachtung muß ich Walter allerdings recht geben. Die Keihans müßten jetzt langsam mal billiger werden.:oberl:

Euklid55
23.03.2009, 19:52
Hallo,

die Chromqualität ist nach 2 Jahren in Ordnung. Der Ton entspricht genau dem Klang von Zeuna. Offensichtlich ein kompletter Nachbau. Leistung ist auch gleich.

Gruß
Walter

Radi
24.03.2009, 09:40
Na wunderbar,

da kristalliisieren sich bei mir eindeutig 2 Favoriten heraus: Keihan Sport oder die Israel-Nachbauten. Mal abgesehen vom finanziellen Aufwand werde ich noch mal genau in mich gehen, was es denn jetzt werden wird (im 4erpack? :pfeif: ), da ist dann alles inklusive.

Im Alter wird Mann ja leicht schwerhörig, da kommt die Lautstärke vielleicht nicht mehr so intensiv an :) Schaun mer mal, wie ein Kaiser sprechen würde.

Besten Dank noch mal für die informativen Antworten, ihr habt den bisher überaus positiven Eindruck von diesem Forum weiter vertieft. )(-: