PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi für naiven Navineuling



kaeptn
11.07.2016, 11:16
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich suche ein Navigationsgerät für mein Motorrad (R100R), zur Lenkermontage und mit Bordnetzanschluss. Gerne wähle ich einen spezifischen Kurven/ Autobahnvermeidung/ Schöne Strecke Modus.

Die Angebotspalette ist riesig, ich hatte noch nie ein Gerät, auch nicht im Auto. Es gibt Becker, garmin, TomTom, etc. Unde dann jede Firma mindestens zwei Modelle.
Gerne übernehme ich eine erprobte Empfehlung ohne mich selbst - wie gesagt habe keine Erfahrung - in die Materie einarbeiten zu müssen!

Beste Wünsche, vielen Dank,
Rainer

hg_filder
11.07.2016, 11:18
Bitte keine Fragen/Beiträge in der DB stellen.

Hans

Hofwolf
11.07.2016, 12:20
Hallo Rainer!

Im Auto benutze ich Garmin, auf dem Moped einen Tom Tom Rider.
Mir erscheint die Bedienung des Garmin etwas einfacher, das liegt aber vielleicht auch daran, daß ich das Garmin schon jahrelang nutze und das Tom Tom erst seit kurzem.

Die beiliegende Lenkerhalterung passt gut an den Lenker der R100R ohne Gefummel.

Dem "kleinen" Garmin, meine ich, fehlt die Funktion "kurvenreiche Strecke" berechnen, das kleinste von Tom Tom hat diese. Diese Funktion macht richtig Laune und ich möchte sie nicht missen.

Wenn Du keine Navigationsdatenorgie starten willst, sondern einfach nur von A nach B kommen möchtest und ein paar Touren planen sollte der Kleinste der TomTom Rider-Serie vollauf genügen.

Das Garmin ist z.Z bei Tante Louise im Angebot, das Tom Tom bei Polo.

Gruß,
Uwe

Gullwing
11.07.2016, 12:31
Bildschirm von Garmin ist heller als TomTom.
Bei meine Werkstatt ist für einen Kunden gerade ein neues TomTom eingebaut.
Das erste was der Besitzer sagte als er mein altes Garmin anguckte, "helles Bildschirm".
Das ist ein Vorteil falls du ohne Lautsprecher im Helm fahren möchtest.

Ich habe ein uraltes Garmin 550, benutze es auf R100S und R1100GS.
Gefällt mir gut, ich fahre ohne Lärm im Helm, auf Musik und Handy verzichte ich auch.

Kann dir empfehlen Motorrad zu fahren mit Navi, Navi macht fahren sicherer.

BlueThunder
11.07.2016, 12:37
Neben einer Nutzung der Suchfunktion kann ich die Garmin - Geräte wärmsten empfehlen. :bitte:

kaeptn
11.07.2016, 14:15
Danke für Eure Hilfe! Ich will keine Sprachübertragung in den Helm und werde wohl einen Garmin nehmen.

Nochmals: Danke für die schnelle Auskunft!

Liebe Grüße,
Rainer

Reimund
11.07.2016, 14:22
Neben einer Nutzung der Suchfunktion kann ich die Garmin - Geräte wärmsten empfehlen. :bitte:


Aber genau die Suchfunktion ist bei Garmin Scheixxe ;)

Habe trotzdem eines.

Gullwing
11.07.2016, 14:34
Was suchst du den?

Ich habe vieles gefunden dass ich ohne Suchfunktion nie gefunden hätte.
Restaurants usw.Für mich ist die Suchfunktion in Ordnung.

Reimund
11.07.2016, 14:45
War ein wenig ironisch gemeint, was die Navis betrifft. Da hat sich egenüber den alten Softwareversion auch die Möglichkeit zur Eingabe eines Ortes auch ohne Angabe von Straßenname und Haussnummer deutlich verbessert.

Ausser bei Basecamp. Da ist sie eine Katastrophe

Euklid55
11.07.2016, 14:48
Hallo,

2 Garmin habe ich. Eins für Motorrad und eines für Auto. Das Zumo ist zu empfehlen, das Nüvi für Auto ist Schrott. Beide verbindet eine kryptische Software auf dem PC, BaseCamp. Immer mit lebenslangen Update kaufen und hoffen das die Firma 30 Jahre durch hält. Bei Mercedes gab es schon nach 7 Jahren keine Update mehr.

Gruß
Walter

Reinhard
11.07.2016, 17:13
Ohne Sprachübertragung fahre ich garnicht erst los mit Navi!)(-:
Wenn ich ständig auf die Karte im Gerät schauen muss kann ich ja gleich mit Papierkarte fahren. Mit Papier weiß ich dann wenigstens hinterher genau auch wo war.:D mit Navi muss ich es mir durch die Trackaufzeihnng Zuhause am PC anschauen.
Außerdem ist es ein erheblicher Sicherheitsgewinn weil die Augen auf der Straße bleiben.

Wenn du ein Smartfon hast würde ich das zunächst als Navi nutzen um Erfahrungen zu sammeln um zu wissen was einem wichtig ist. Auf Dauer ist das aber nicht zu empfehlen alleine das gefummel mit einem Wasserdichten Gehäuse ist nervig und spezielle MotorradGeräte sind immer besser geeignet. Bei der Telekom ist z.b. Navigon im Vertrag enthalten, ein vorzügliches Navi (gehört Zu Garmin) Programm.

Reinhard
11.07.2016, 17:36
@ Water.
.........Beide verbindet eine kryptische Software auf dem PC, BaseCamp.......

Walter ich habe mal gelernt: "Der Programmirer soll schwitzen nicht der Kunde"
Bei Garmin haben sie wahrscheinlich gesagt: "Och nee, lass mal lieber den Kunden schwitzen ich habe jetzt keinen Bock zum Denken und nachdenken schon mal garnicht"

old pewe
11.07.2016, 18:55
Moin @ all!

Nach dem preiswerten Navi von NavGear MX 350 (liegt noch herum) habe ich seit kurzem ein Becker Mamba 4 und - sehr gut! Streckenauswahl von schnell über einfach, kurvig bis extrem kurvig - alles vorhanden, Punktlandungen von A nach B sind sehr genau und Profile (Auto, Moped etc.) sind einstellbar. Kann ich nur wärmstens empfehlen - vor allem, weil es sehr leicht bedienbar ist - ich hasse lange Anleitungen! Auch das Display ist groß genug und trotz Sonnenlicht gut lesbar. Sprachansagen gibt es sowohl als Blauzahn wie auch direkt (ist aber auf ´nem Moped kaum zu verstehen.