PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuh geht plötzlich aus, wenn sie warmgefahren ist



Pete_RS
11.07.2016, 17:25
Hallo Forumskollegen,

ich habe derzeit wieder mal ein elektrisches Problem bzw. eine Frage dazu:

Ich hatte meine 78er RS letzte Woche auf dem Leistungsprüfstand - mein TÜV-Prüfer verlangt das für die Eintragung der 41er Dellortos, da das Freigabeschreiben von BMW ja nur für die 38er und 40er Dellos gilt
(Michael hat das ja in die Datenbank gestellt)

Am Anfang lief alles super, die Kuh nimmt sehr gut Gas an, aber nach dem Warmlaufen während des ersten Prüfdurchgangs ging sie bei ca. 7.000 U/min plötzlich aus, und nur die Öldruckleuchte leuchtet auf X(

Nach dem Abkühlen lief sie dann wieder normal, aber beim zweiten Durchgand dann wieder das Gleiche, diesmal aber schon bei ca. 4.500 U/min ;(X(

Ich gehe jetzt davon aus, dass da ein Fehler in der Leistungselektronik der kontaktlosen Zündung vorliegt, der sich erst bei höherer Temperatur so fatal auswirkt, dass "Alles aus is"

Ist dieser Gedankengang so richtig, oder kann da noch ein anderer Fehler vorliegen?

Wenn meine Annahme richtig ist, dann kann ich ja diese Woche mal die Ignitech installieren, die ich im Winter hier im Forum gekauft habe (Danke nochmal, Peter)

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere unter euch Erfahrungen dazu sammeln "dürfen" und kann mir noch ein paar sachdienliche Hinweise geben


Viele Grüße aus Amberg, wo's grad kracht und blitzt ...

Peter

Schiller
11.07.2016, 18:22
Schmeiß doch mal die Brocken in einen Backofen.

Pete_RS
11.07.2016, 18:46
Schmeiß doch mal die Brocken in einen Backofen.

Hallo Uwe,

zum Nachlöten? ?(

Weiß nicht, ob das was bringen würde - und v.A. bräuchte ich dann ja so um die 200°C, damit sich bei dem Weichlot etwas tut, und da hätte ich schon Angst um die Dipschalter am Steuergerät und um die Vergussmasse.

Das Steuergerät ist komplett vergossen, deshalb kann ich da Feuchtigkeit als Störenfried ganz sicher ausschließen - bin bisher auch noch nie im Regen gefahren ...


Gruß Peter

northpower
11.07.2016, 19:29
Dipschalter ??
Welche Zündung ist denn momentan verbaut ?

Schiller
11.07.2016, 19:48
Hallo Uwe,

zum Nachlöten? ?(

Weiß nicht, ob das was bringen würde - und v.A. bräuchte ich dann ja so um die 200°C, damit sich bei dem Weichlot etwas tut, und da hätte ich schon Angst um die Dipschalter am Steuergerät und um die Vergussmasse.

Das Steuergerät ist komplett vergossen, deshalb kann ich da Feuchtigkeit als Störenfried ganz sicher ausschließen - bin bisher auch noch nie im Regen gefahren ...


Gruß Peter

Da wird nix 200 Grad heiß. Ich meinte Abziehen, auf 90 Grad oder so aufwärmen, schnell dranstecken und probieren.

Umgedreht habe ich schon Zündspulen umgekehrt in einen Wassebehälter gestülpt und in die Gefriertruhe geworfen, einschließlich nasser Kabel und Zündstecker. Wenn man schnell genug ist mit dranbauen, kann man da schon was testen.

Pete_RS
11.07.2016, 19:56
Dipschalter ??
Welche Zündung ist denn momentan verbaut ?

Hallo Achim,

momentan ist eine Zündung von Andreas Mattern (fernreiseteile.de) verbaut, die ich vor ca. drei Jahren gebraucht gekauft habe - hat bisher bestens funktioniert und ist jetzt sicher schon ca. 5 Jahre alt. Hersteller müsste Fa. Laubersheimer sein.

Am Gehäuse der Zentraleinheit sind zwei dip-Schalter, mit denen man verschiedene vorprogrammierte Zündkurven anwählen kann, z.B. Doppelzündung mit weniger Frühzündung - ist bei meiner RS so eingestellt


Gruß Peter

Pete_RS
11.07.2016, 19:59
Da wird nix 200 Grad heiß. Ich meinte Abziehen, auf 90 Grad oder so aufwärmen, schnell dranstecken und probieren.

Umgedreht habe ich schon Zündspulen umgekehrt in einen Wassebehälter gestülpt und in die Gefriertruhe geworfen, einschließlich nasser Kabel und Zündstecker. Wenn man schnell genug ist mit dranbauen, kann man da schon was testen.

Hallo Uwe,

jetzt hab ich's kapiert - das mit schnell abmontieren ist aber nicht so einfach, da alles "fest verkabelt ist", also ohne Zwischenstecker (ich hoffe, meine Erinnerung täuscht mich da nicht ...)


Gruß Peter

MM
11.07.2016, 23:10
Weitere Frage:
Was für ein Impulsgeber ist da montiert?

Pete_RS
11.07.2016, 23:54
Weitere Frage:
Was für ein Impulsgeber ist da montiert?

Hallo Michael,

montiert ist ein optischer Sensor (Impulsgeber), d.h. im Prinzip eine "Lichtschranke"

Zur Klarstellung: ich bin mir bewusst, dass bei einer > 5 Jahre alten gebrauchten elektronischen Zündung die einzelnen Bauteile - besonders die Leistungselektronik - durchaus den Weg alle Irdischen gehen können, deshalb werde ich mir über die vorhande - wie gesagt immer absolut zuverlässigen - montierte Zündanlage keine größeren Gedanken machen, ist halt so ...
Ich werde deshalb jetzt die bereits erworbene Ignitech montieren, und wenn dann alles wieder passt, dann werde ich mich freuen wie ein Schneekönig und alles andere einfach abhaken ...:gfreu:

Gruß Peter