PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung lässt sich nicht abschalten



awolein
14.07.2016, 13:01
Hallo die Experten
im Zuge des Aufbauens meiner R100GS (BJ1992) bin ich jetzt an der Elektrik angekommen.
Folgendes Phänomen habe ich nun:
Status: alles zusammen, alle Steckverbindungen mit den richtigen Partnern zusammen. Batterie geladen und angeschlossen. Blinker und Heck-Verkabelung nicht angeschlossen. Sicherungen intakt.

Problem: Mit Einschalten der Zündung leuchten die drei bekannten Lämpchen -Öldruck, Ladekontrolle und N. Druck auf den Startknopf, Anlasser dreht. Es kommt allerdings kein Funken auf beiden Seiten. WENN ich nun das Zündschloss wieder in OFF drehe, bleibt alles an, die drei Leuchten und ich kann noch weiter lustig orgeln. Ich MUSS die Batterie abklemmen, um die Lämpchen auszubekommen.
Was kann das sein - vor dem Auseinanderbau ging alles. Relay, Zündschloss, ...???
Besten Dank
Andreas

hg_filder
14.07.2016, 14:41
Ich hätte als erstes das Entlastungsrelais mal in Verdacht. Tausch mal das Relais mit dem Nachbarrelais (ist für die Hupe) und kontroliier dann nochmal.

154435

Hans

hg_filder
14.07.2016, 14:50
Nachfrage: Welche Steckverbinder hattest du alle demontiert?

Hans

awolein
14.07.2016, 15:38
Tausche ich gleich mal, bin fast zuhause.
Demontiert hatte ich:
-Alles was in die Kanzel geht (Zündschloss, Licht, Heizgriffe, Armaturen und Instrumente)
-alles was ins Rahmenheck geht (Beleuchtung und Blinker hinten, Steckdose, Batterieanschluß)
-Zündspule und x und x (die drei grossen Kisten vorne), die Relais hatte ich nur abgeschraubt

hg_filder
14.07.2016, 15:41
Dann mach auch die Relaisstecker - und sitze mal sauber.

Hans

awolein
14.07.2016, 16:03
Hallo Hans, sauber gemacht und getauscht, gleiches Fehlerbild.
:-(
Kann man die rechte Armartur irgendwie durchmessen? Die ist ja für Zündung, Licht usw verantwortlich und den großen Stecker, der unter der Plastetülle ist, hatte ich auch ab.....ist aber ordentlich zusammen
Danke
Andreas

hg_filder
14.07.2016, 16:10
Problem ist, dass du wohl eine "Selbsthalteschaltung" hast. Nimm mal den Tank ab, Zündung an und abschalten (dann solten die Lampen ja weiter brennen) und zieh mal den Stecker links vom Rahmenrohr auseinander (mit blauem und schwarzen Kabel). Gehen dann die Leuchten aus (so sollte es sein)?

Hans

awolein
14.07.2016, 16:15
Dann gehen die Leuchten aus, korrekt

hg_filder
14.07.2016, 16:16
Hallo Hans, sauber gemacht und getauscht, gleiches Fehlerbild.
:-(
Kann man die rechte Armartur irgendwie durchmessen? Die ist ja für Zündung, Licht usw verantwortlich und den großen Stecker, der unter der Plastetülle ist, hatte ich auch ab.....ist aber ordentlich zusammen
Danke
Andreas

Du kannst den rechten Stecker mal abziehen und dann schauen, ob die Kontrolleuchten danach sich mit dem Zündschlüssel abschalten lassen. Wenn ja, dann solltes du den Schalter mal mit einem Ohmmeter in den einzelnen Positionen durchmessen.

Hans

awolein
14.07.2016, 16:21
Du kannst den rechten Stecker mal abziehen und dann schauen, ob die Kontrolleuchten danach sich mit dem Zündschlüssel abschalten lassen. Wenn ja, dann solltes du den Schalter mal mit einem Ohmmeter in den einzelnen Positionen durchmessen.

Hans

Ja, ist jetzt so, daß die sich ein und ausschalten lassen mit dem Zündschlüssel. Werde mir den Schalter mal vornehmen!

hg_filder
14.07.2016, 16:22
Ja, ist jetzt so, daß die sich ein und ausschalten lassen mit dem Zündschlüssel. Werde mir den Schalter mal vornehmen!

Schau dir vor allem den Notausschalter an.

Hans

hg_filder
14.07.2016, 16:28
Schau dir vor allem den Notausschalter an.

Hans

Der Anschluss mit dem grünen Kabel darf ausser mit dem grün-gelben keinen Durchgang zu den anderen haben.

Hans

awolein
14.07.2016, 17:30
Hallo Hans
hast Du eine Belegung des Steckers von der rechten Armatur bei der Hand - finde in den DB nix :-( Danke

hg_filder
14.07.2016, 18:27
Hallo Hans
hast Du eine Belegung des Steckers von der rechten Armatur bei der Hand - finde in den DB nix :-( Danke

LINK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14800-Schaltplan-R80GS-R100GS-11-89-ab-Modell-91)

Hans

awolein
14.07.2016, 19:39
Kombischalter ist i.O. - alles so wie es soll.
Ich bin aber nun doch einen Schritt weiter.
WENN ich das Licht (am Schalter) abschalte, also auf 0, funktioniert die Zündung (Motor startet) und ich kann ganz normal per Zundschlüssel abschalten.
WENN ich das Licht einschalte - ist es wieder siehe ganz oben.

Meine Vermutung, über das Licht (ist ja aktuell nur die Lampe vorn und die Instrumentenbeleuchtung) zieht sich das Motorrad irgendwo Masse, macht das Sinn? Dann lässt es sich nicht mehr per Zündschlüssel ausmachen und die Beleuchtung kann ja nicht funzen, da schon Masse...macht das Sinn?

Tausend Dank für Deine Hilfe soweit - werde jetzt Richtung Licht weitersuchen

MM
14.07.2016, 20:01
Kombischalter ist i.O. - alles so wie es soll.
Ich bin aber nun doch einen Schritt weiter.
WENN ich das Licht (am Schalter) abschalte, also auf 0, funktioniert die Zündung (Motor startet) und ich kann ganz normal per Zundschlüssel abschalten.
WENN ich das Licht einschalte - ist es wieder siehe ganz oben.

Meine Vermutung, über das Licht (ist ja aktuell nur die Lampe vorn und die Instrumentenbeleuchtung) zieht sich das Motorrad irgendwo Masse, macht das Sinn? Dann lässt es sich nicht mehr per Zündschlüssel ausmachen und die Beleuchtung kann ja nicht funzen, da schon Masse...macht das Sinn?

Tausend Dank für Deine Hilfe soweit - werde jetzt Richtung Licht weitersuchen


Masse ist sowieso überall (oder sollte sie sein).
Dein Problem ist, dass die +12V an einer Stelle sind, wo sie nicht hingehören ...

MartinA-GS
14.07.2016, 21:14
Kombischalter ist i.O. - alles so wie es soll.
Ich bin aber nun doch einen Schritt weiter.
WENN ich das Licht (am Schalter) abschalte, also auf 0, funktioniert die Zündung (Motor startet) und ich kann ganz normal per Zundschlüssel abschalten.
WENN ich das Licht einschalte - ist es wieder siehe ganz oben.
......
Tausend Dank für Deine Hilfe soweit - werde jetzt Richtung Licht weitersuchen

Hi Andreas,
mein Tipp ist, dass du einen kurzen im Kabel vom Zündschloss hast. Ich hatte mal das gleiche an meinem Gespann als das Zündschloss kaputt war.
Ich hatte damals einfach einen Schalter eingebaut und auf den einen Kontakt +12V gelegt und auf den anderen Kontakt die Kabel von Licht, Standlicht und Zündung. (die originalen halt, nur nicht einzeln ans Zündschloss, sonder zusammen auf den einen Kontakt vom Schalter.

Und anschließend hatte ich das gleiche Phänomen wie du: Zündung einschalten, starten und fahren. Zum ausschalten hab ich zuerst den Zündschalter auf "aus" gestellt und dann das Licht ausgeschaltet, damit der Motor ausgeht.

Die Zündung hat übers Licht oder das Licht über die Zündung Strom bekommen.
Aber vielleicht lieg ich auch falsch :D
Viel Glück
MartinA-GS

awolein
15.07.2016, 11:38
Hallo Hans und MartinA-GS
Zündschloß scheint der Übeltäter zu sein.
Nur noch mal zum Doppel-Checken

Aus = AUS (Rot hat keinen Durchgang zu anderen drei)
P = Rot + Grau haben Durchgang - soweit richtig
On = Nur Rot + Grün haben Durchgang, obwohl laut Schaltplan alle drei zu dem Roten Kontakt haben müssten. (Licht, Zündung, Standlicht). Ist das Richtig?

Lässt sich das Zündschloß zerstörungsfrei aufmachen?
Vielen Dank
Andreas

hg_filder
15.07.2016, 11:49
Hallo Hans und MartinA-GS
Zündschloß scheint der Übeltäter zu sein.
Nur noch mal zum Doppel-Checken

Aus = AUS (Rot hat keinen Durchgang zu anderen drei)
P = Rot + Grau haben Durchgang - soweit richtig
On = Nur Rot + Grün haben Durchgang, obwohl laut Schaltplan alle drei zu dem Roten Kontakt haben müssten. (Licht, Zündung, Standlicht). Ist das Richtig?

Lässt sich das Zündschloß zerstörungsfrei aufmachen?
Vielen Dank
Andreas

On: Rot -> grün, blau/grau und grau sollte Durchgang haben

Zerlegung Zündschloss: LINK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14837-Z%FCndschloss-reparieren&highlight=z%FCndschl%2A)


Hans

awolein
15.07.2016, 12:18
Habe es vor mir liegen, alles korrodiert durch Wassereindringen - die kleinen Federn sind verrostet.
Werde mir mal ein neues / gebrauchtes besorgen und dann geht es weiter.
Recht recht vielen Dank einstweilen :respekt:- ich halte Euch auf dem Laufenden.............Vielleicht hat ja einer eines rumliegen

awolein
17.07.2016, 10:59
Habe den Fehler nach intensiver Suche gefunden.
Es ist eine Kombination.

Der Zündschalter hatte Wasser gezogen und ist korrodiert - habe ich temporär mit nem Schalter gelöst. Achtung - Der Zündschalter gibt nur von ROt nach grün Durchgang bei der 1992er GS - nicht auf alle drei, die anderen zwei sind tot.
Der Handbremslicht-Schalter hatte Kontakt mit Masse. Ich habe den Schalter raus geschraubt und frei bammeln lassen, siehe da, nu geht es. Werde mir nochmal den Lenker bzw die Isolierung rechte Armatur gg Lenker ansehen.


Besten Dank, again what learned :-):respekt:
In diesem Sinne schönen Sonntag!
Andreas

hg_filder
17.07.2016, 14:39
Habe den Fehler nach intensiver Suche gefunden.


Top!!



Es ist eine Kombination.

Der Zündschalter hatte Wasser gezogen und ist korrodiert - habe ich temporär mit nem Schalter gelöst. Achtung - Der Zündschalter gibt nur von ROt nach grün Durchgang bei der 1992er GS - nicht auf alle drei, die anderen zwei sind tot.



In der Stellung "P" müsste Durchgang von rot nach grau (Standlicht) geben. In der Stellung "ON" müsste der Durchgang on blau-grau nach grau sein (Verschaltung Standlicht im Fahrbetrieb).
Danke für die Rückmeldung, hatte noch kein Schloß in der Hand.







Der Handbremslicht-Schalter hatte Kontakt mit Masse. Ich habe den Schalter raus geschraubt und frei bammeln lassen, siehe da, nu geht es. Werde mir nochmal den Lenker bzw die Isolierung rechte Armatur gg Lenker ansehen.


Besten Dank, again what learned :-):respekt:
In diesem Sinne schönen Sonntag!
Andreas

Hans