PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenwechseln (GS 100) in München



erpi
20.03.2009, 10:14
Hallo Gemeinde,

jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Meine GS 100 (Bj. 88) soll neue Schlappen bekommen und deswegen habe ich bei zwei Reifenhändlern und einer freien Werkstatt freundlich und ganz konkret mit Angabe von gewünschtem Reifenfabrikat, Reifendimension und zu erledigenden Arbeiten per Email angefragt, was das denn kostet.

Reaktion: Nullkommanix, niente :nixw:

Dann habe ich bei zwei anderen Reifenhändlern angerufen. Reaktion: pampige, wenig bis garnicht informative Auskünfte :nixw:

Nur zum Verständnis. Ich bin kein Pfennigfuchser (oder sagt man jetzt "Centfuchser") und will da auch garnicht handeln, Preise drücken oder sowas, ich möchte halt wissen was es kostet und wann ich mit meiner GS vorbeikommen darf. Raddemontage und montage würde ich selber machen.

Kennt einer von Euch in München einen empfehlenswerten Reifenhändler, der bestellt und montiert und den man fragen DARF was die Reifen und die Montage kosten? Gibt´s Erfahrungen mit Internetbestellung der Reifen und realer Montage in München?

Ich bin für jeden Tip dankbar!!

Viele Grüsse ins Forum
erpi

Desmo56
20.03.2009, 10:49
Hallo,

ich habe bei NABHOLZ, Lochhamer Schlag 15, 82166 Gräfelfing, gute
Erfahrungen gemacht. EMail: mails@nabholz.de Fon: 089-8580159

Kostenvoranschlag per Mail, Preis für BT 45 (3.25/19 + 4.00/18) mit
Montage 169 €.

Viel Erfolg !

frankenboxer
20.03.2009, 11:25
Hallo Michael,

schau mal hier: http://www.motorradreifendirekt.de/Montagepartner.html

Anrufen bringt mehr als mailen.

Wenn Du den Montagepartner den Reifen besorgen lässt, hat er auch noch ein paar € davon (Die Handelsspanne bei Reifen ist sehr gering).

Nur als Anhaltspunkt: Ich nehme 15,- € (inkl. Märchensteuer) pro Rad für das Wechseln bei ausgebauten Rädern. Da ist dann dabei: Altreifenentsorgung (2,- € muss ich dafür im Abfallzentrum zahlen), neues Ventil, und statisches Wuchten inkl. der nicht gerade preiswerten bleifreien Klebegewichte.

erpi
20.03.2009, 12:19
.... schon mal vielen Dank!!!!

Damit kein falscher Eindruck entsteht:
Am liebsten ist mir eine Lösung, bei der der Reifenhändler die Reifen bestellt und auch die Reifen montiert und wuchtet. Ich fahr dann nur mit der Q zum Händler und mache nur den Radaus- und Einbau bei der Q selber.

Natürlich soll der auch was d´ran verdienen - keine Frage!!


Viele Grüsse
erpi

Daniel
20.03.2009, 12:45
Versuch's bei Gregor Kraus in Waldperlach (Co-Schrauber in Mani's Boxergarage)..hat günstige Preise & montiert/wuchtet Reifen auch selbst. Ist aber erst Mittwoch wieder da..

Tel.: 660 900 41

Grüsse,

Daniel

Karl
20.03.2009, 13:19
Servus,
ich bin immer bei Euromaster, Pelkovenstr. (hinterm OEZ) und zufrieden.
Gutes Gelingen
:D

wildmoose
20.03.2009, 17:08
Hallo Erpi,

meine Erfahrung ist, daß Reifenhändler und Werkstätten gerne vor Ort und persönlich ein Angebot machen, sofern es sich um einen Erstkunden handelt. Erst einmal dagewesen, geben die auch gerne telefonisch Auskünfte. Andernfalls kommen die vor lauter Angebot-Schreiben wohl kaum ans Reifen-Schrauben.

Ansonsten ist die Vorgehensweise prima, also mit Fahrzeugschein (sehen die gerne, damit sie nachher nicht an der falschen Bestellung schuld sind) und Felgen (damit die Reifen eine gute Grundlage für ihren Einsatzzweck erhalten ;-) zum Reifenhändler gehen und kaufen.

Viele auf PKW ausgerichtete Reifenhändler bauen die Räder nur ausnahmsweise aus, wegen Fragen der Haftung am Motorrad und möglichen fehlenden Ausbildung zum Zweiradmechaniker. Montieren tun die meisten. Ebenfalls auch auswuchten. So macht das mein Reifenhändler auch und ich fahre prima damit.

Die Bestellung für meine R 100 GS, als noch versehentlich der Geschwindigkeitsindex der gedrosselten Version eingetragen was, lief wie folgt ab: Für ne GS? Ei ja, da gibts de Annakii. Was, Heidenei? K wieviel? Wisse sie ob der ach paßt? Mir nemme immer de Annakii. Im Fahrzeugschein steht..... Also beim Annakii isses egal was im Schaa stehe dud.

Da ging ich doch zu einem auf Motorradreifen spezialisierten Händler. Als auffiel, daß der im Schein eingetragene Geschwindigkeitesindex der R 80 und nicht R 100 entsprach, ließ ich dies beim TÜV ändern (die machten 2 Wochen Ärger und wollten Werksbescheinigungen für die Eintragung der Originalreifen.... :O

Und da der Motorradreifenhändler die Enduro 3 von Metzler gerade da hatte, kamen die drauf. War ihm für den Hinweis auf die falsche Eintragung ja auch dankbar.

Heute machen wir wieder Annakii, äh, falsch, richtig ist: Heidenaus drauf. Und es fährt sich prima.

Viele Grüße

Marcus

erpi
29.03.2009, 13:11
Hallo Gemeinde,

vielen Dank an alle für die Tips :applaus: :wink1:!

Ich hab mir jetzt einen "ausgekuckt" - werd dann mal berichten wenn ich dort war.

Viele Grüsse ins Forum
erpi