PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massekabel



Kuhpilot
16.07.2016, 09:48
Hallo,

Kann mir jemand sagen wo das Massekabel von der Batterie am Rahmen angeschraubt wird. R 80RT /1991

Grüße

Dirk

Herr F.
16.07.2016, 09:49
Garnicht, das wird am Getriebedeckel befestigt.

Ton
16.07.2016, 10:30
Genau! Und zwar unter der hohlgebohrten Tachowellenhalterungbefestigungsschraube.

Grüße, Ton :wink1:

Kuhpilot
16.07.2016, 10:55
Genau! Und zwar unter der hohlgebohrten Tachowellenhalterungbefestigungsschraube.

Grüße, Ton :wink1:

Du meinst mit der hohlgebohrten Schraube?

Ton
16.07.2016, 11:07
Jau!

Kuhpilot
16.07.2016, 11:09
Vielen Dank und ein schönes WE.


Dirk

Egon
16.07.2016, 19:33
Hallo Dirk,
da Du nochmal nachgefragt hast, gehe ich davon aus, dass Dir nicht bewusst ist, dass diese hohlgeborte Schraube zwei Funktionen erfüllt:
1. Halteschraube für die Tachowelle
2. Massebefestigung
Gehe besonders sorgfältig damit um, sonst musst Du tatsächlich einen Massepunkt am Rahmen suchen;)
Gruß Egon

MM
16.07.2016, 19:39
Hallo Dirk,
da Du nochmal nachgefragt hast, gehe ich davon aus, dass Dir nicht bewusst ist, dass diese hohlgeborte Schraube zwei Funktionen erfüllt:
1. Halteschraube für die Tachowelle
2. Massebefestigung
Gehe besonders sorgfältig damit um, sonst musst Du tatsächlich einen Massepunkt am Rahmen suchen;)
Gruß Egon

3. Getriebebelüftung !

Kurvenkratzer
26.01.2017, 20:59
Moin,

da bin ich ja über die Suche beim richtigen Thema gelandet.

Hab auch ne R 80 RT BJ 91 (ehemaliges Polizeimoped). Bei der geht ein Massekabel von der Batterie zum Getriebe (Hohlschraube) und ein Massekabel von der Batterie zum Rahmen, hängt neben den Relais für Licht usw. Von dort aus geht dann noch ein Kabel zur Befestigungsschraube der Motor-/Starterabdeckung.

So viel zum Status guo...

Weshalb ich aber auf der Suche war, ist die Frage, ob es aus der Erfahrung heraus andere geeignete Massepunkte am Motor gibt, so dass sich die Masseleitung ein wenig besser optisch verstecken lässt. Ist kein wirkliches MUSS, aber ich habe viele Umbauten gesehen, wo dort keine Masse an die Hohlschraube mehr geht. Hier muss sich also schon einmal jemand Gedanken gemacht haben.

Danke im Voraus und beste Grüße, Dennis

MM
26.01.2017, 21:23
Ich habe die Masseverbindung zwar am Getriebe gelassen, aber auf eine andere Deckelschraube versetzt; dadurch fällt das Kabel optisch nicht mehr so auf.
Da die Schrauben etwas versenkt sitzen, braucht man:
- eine Schraube die 5 mm länger ist (M6x25)
- eine Buchse d10xd6x4 (hab ich aus VA gemacht).

Ansonsten ist jeder stabile Punkt sinnvoll, der näher am Anlasser sitzt.

Strassenkehrer
26.01.2017, 21:33
A'Bend Michael,

mach ich schon lange so, ich wollte so die Belastung von der Entlüftungsschraube nehmen. Über die Optik habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf. :fuenfe:

MM
26.01.2017, 21:35
A'Bend Michael,

mach ich schon lange so, ich wollte so die Belastung von der Entlüftungsschraube nehmen. Über die Optik habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf. :fuenfe:

Ich hab das auch aus technischen Gründen gemacht. Auf den optischen Aspekt kam ich auch erst durch die obige Frage. :fuenfe:

Kurvenkratzer
26.01.2017, 21:36
Tach,

das klingt nach einem Plan. Das werde ich mir am Wochenende mal anschauen.

Danke!

Dennis

Strassenkehrer
26.01.2017, 21:41
A'bend zusammen,
ich habe mir dazu noch, von der Länge her, passende Massekabel angefertigt.

MM
26.01.2017, 23:24
Oder man lässt die von unserem Spezialisten (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?108-Maxtor1971) anfertigen.

Detlev
27.01.2017, 09:05
Ich habe bei einem Umbau die (LiFePO4) Akkus unterm Tank verbaut.
Da war es nur logisch, das Massekabel direkt zur Anlasserbefestigungsschraube zu führen. Denn hier liegt der größte Strombedarf. Kabel ebenfalls vom Spezialisten.