PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Zündspule schon wieder im Ar...



Martin aus Mannheim
19.07.2016, 06:30
Fahrzeug R100GS PD Bj. 89:
In letzter Zeit beobachte ich sehr sporadisch, sagen wir alle 50km bei unterschiedlichen Drehzahlen Leistungsabfall für die Dauer von wenigen Sekunden, der sich anfühlt wie Spritmangel.
Zuletzt trat es auf bei Tempo im 5. Gang bei ca. 3000min-1.
Ich muss zugeben, dass ich schon eine Weile (~5000km) nicht mehr nach den Ventilen gesehen habe und auch die Vergaser-Synchro könnte besser sein.
Kerzenbilder sind ok. Verbaute Zündkerzen W7 DC mit Abstand 0,6mm.
Albert's Tipp nach losem Einschraubstutzen bin ich noch nicht nachgegangen.
Wie kann ich die Tankbelüftung ausschließen? Test mit Schlauch auf Stutzen am Tank lässt sich leicht durchblasen, kaum Widerstand feststellbar. Siebe im Tank soweit ok, Spritmenge im Tank aktuell, bei Auftreten ~20 Liter.
Die rissige graue Zündspule, wegen der ich mich hier angemeldet habe, ist Geschichte, durch eine schwarze Bosch der späteren Modelle ersetzt.
Ich befürchte, dass der Fehler schwer zu finden/beheben sein dürfte, weil er sporadisch auftritt - gibt es Gegenmeinungen mit Handlungsempfehlung dazu?

Schiller
19.07.2016, 06:34
Fahr doch einfach mal mit offenem Tankdeckel.

BMW maniac
19.07.2016, 06:46
Moin!

Sprüh die Zündspule mal bei laufenden Betrieb mit einem feinem Wassernebel an. Wenn da was wäre, geht der Motor sofort aus.
Frag mich mal woher ich das weiß ...

Hatte versuchsweise eine PVL-Spule verbaut, die wurde rissig und ist nur
bei Regen ausgefallen. Bei trockenem Wetter hat's funktioniert.

Andere Methode: Im Dunkeln nach Funken kucken.

Grüße
Andreas

P.S. Hatte das gleiche Fehlerbild bei einem anderen Moped auf der Autobahn. Bei ca. 150 km/h fühlte sich das an, als wenn jemand den Sprit abklemmt. Gas weggenommen, Moment gewartet, dann ging's wieder, als wenn nichts wäre.
War dann Dreck im Vergaser. Nach gründlicher Reinigung nicht wieder aufgetreten.

Roland
19.07.2016, 07:24
Hi Martin,

ich würde auch mal auf Dreck im Vergaser kontrollieren - wie Andreas auch schon schrieb. Mal den Schwimmerkammerdeckel runtermachen und auf feste Bestandteile im Sprit untersuchen.

Grüße
Roland

Blue QQ
19.07.2016, 07:54
Solche Fehler die nur sporadisch auftreten zu finden ist wie ein sechser im Lotto.
Der Bosch Dienst sagte damals: Fahren bis das Fahrzeug liegen bleibt. Ansonsten suchen die sich tot
Manfred

Fraulangohr
19.07.2016, 17:04
Fahrzeug R100GS PD Bj. 89:
In letzter Zeit beobachte ich sehr sporadisch, sagen wir alle 50km bei unterschiedlichen Drehzahlen Leistungsabfall für die Dauer von wenigen Sekunden, der sich anfühlt wie Spritmangel.
Zuletzt trat es auf bei Tempo im 5. Gang bei ca. 3000min-1.
Ich muss zugeben, dass ich schon eine Weile (~5000km) nicht mehr nach den Ventilen gesehen habe und auch die Vergaser-Synchro könnte besser sein.
Kerzenbilder sind ok. Verbaute Zündkerzen W7 DC mit Abstand 0,6mm.
Albert's Tipp nach losem Einschraubstutzen bin ich noch nicht nachgegangen.
Wie kann ich die Tankbelüftung ausschließen? Test mit Schlauch auf Stutzen am Tank lässt sich leicht durchblasen, kaum Widerstand feststellbar. Siebe im Tank soweit ok, Spritmenge im Tank aktuell, bei Auftreten ~20 Liter.
Die rissige graue Zündspule, wegen der ich mich hier angemeldet habe, ist Geschichte, durch eine schwarze Bosch der späteren Modelle ersetzt.
Ich befürchte, dass der Fehler schwer zu finden/beheben sein dürfte, weil er sporadisch auftritt - gibt es Gegenmeinungen mit Handlungsempfehlung dazu?


Moin,tausch mal die Zünddose
gruss Lo.

FrankR80GS
20.07.2016, 17:25
Fahrzeug R100GS PD Bj. 89:
In letzter Zeit beobachte ich sehr sporadisch, sagen wir alle 50km bei unterschiedlichen Drehzahlen Leistungsabfall für die Dauer von wenigen Sekunden, der sich anfühlt wie Spritmangel. ....

Wasser im Tank oder in der Schwimmerkammer - kann schon solche Symptome erzeugen. Tank so weit wie möglich in Reserve fahren, dann einen Liter Spiritus in den Tank leeren, schütteln, Volltanken.

Martin aus Mannheim
20.07.2016, 17:30
Wasser im Tank oder in der Schwimmerkammer - kann schon solche Symptome erzeugen. Tank so weit wie möglich in Reserve fahren, dann einen Liter Spiritus in den Tank leeren, schütteln, Volltanken.
Bleibt der Spiritus drin oder kommt der vor dem Volltanken raus? Bei 35Liter Sprit mach das 3%, aber ich bin mir eben nicht sicher wie's gemeint war. Heute Abend gehe ich mal ran und berichte (mit Fotos).

MM
20.07.2016, 17:59
Schau mal auf deinen DZM, wenn der Motor zickt.
Fällt er dabei auf 0, wird Siggi recht haben.

BMW maniac
20.07.2016, 18:01
Der Spiritus soll das Wasser binden.
3% Ethanol zusätzlich - dann tankst Du E5 und Du fährst mit E8,
das ist nix schlimmes, weil E10 würde auch gehen ;-)


Bleibt der Spiritus drin oder kommt der vor dem Volltanken raus? Bei 35Liter Sprit mach das 3%, aber ich bin mir eben nicht sicher wie's gemeint war. Heute Abend gehe ich mal ran und berichte (mit Fotos).

mfro
20.07.2016, 18:30
Jo, man kann Spiritus reingießen.

Man kann aber auch statt immer nur V-Power mal E5 oder E10 tanken, ist einfacher ;)

BMW maniac
20.07.2016, 18:45
Jo, man kann Spiritus reingießen.

Man kann aber auch statt immer nur V-Power mal E5 oder E10 tanken, ist einfacher ;)

Leider nein :oberl:
Aus gewöhnlich gut informierter Quelle weiß ich,
dass die Sprithersteller E5/E10 schon ab Werk
mit Wasser sättigen X(

Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...

Martin aus Mannheim
20.07.2016, 19:39
Leider nein :oberl:
Aus gewöhnlich gut informierter Quelle weiß ich,
dass die Sprithersteller E5/E10 schon ab Werk
mit Wasser sättigen X(

Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...
d.h. er Wasseranteil wird auch zu 1,36 vertickt. Na prima, alles Super :evil:

FrankR80GS
20.07.2016, 20:08
Jo, man kann Spiritus reingießen.

Man kann aber auch statt immer nur V-Power mal E5 oder E10 tanken, ist einfacher ;)

Ist einfacher, bringt aber nix. Der Alkohol wirkt nur als Lösevermittler, wenn er möglichst unverdünnt auf das Wasser trifft. Wenn man den Spiritus stattdessen säuft, kommt irgendwann auch V-Power ins Spiel, obwohl es vorher nicht erwähnt wurde :D.

FrankR80GS
20.07.2016, 20:18
Leider nein :oberl:
Aus gewöhnlich gut informierter Quelle weiß ich,
dass die Sprithersteller E5/E10 schon ab Werk
mit Wasser sättigen X(

Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...

Naja, wer den Begriff des Azeotrops (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Azeotrop#Azeotrope_Rektifikation) verstanden hat, wird daraus keine Verschwörungstheorie spinnen. Man könnte zwar absoluten Alkohol nehmen, der wäre aber schwerer herzustellen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Absolutierung) und müsste zudem unter Luftabschluss aufbewahrt werden.

MM
20.07.2016, 20:19
Leider nein :oberl:
Aus gewöhnlich gut informierter Quelle weiß ich,
dass die Sprithersteller E5/E10 schon ab Werk
mit Wasser sättigen X(

Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...

Dass der Sprit bewusst mit Wasser gesättigt wird, halte ich für ein Märchen.
Er wird sich eher infolge von Lagerung und Umschlag aus der Atmosphäre damit sättigen.
Ottokraftstoffe werden gerne in sogenannten Schwimmdachtanks gelagert. Dabei gelangt prinzipbedingt Regenwasser ins Produkt, dass regelmäßig über eine Entwässerungsleitung abgezogen wird. Schon dadurch entsteht zwangsläufig eine Sättigung mit Wasser.

FrankR80GS
20.07.2016, 20:27
...Dabei gelangt prinzipbedingt Regenwasser ins Produkt, dass regelmäßig über eine Entwässerungsleitung abgezogen wird. ....

Das würde den ehrenwerten Berufsstand des Barmixers schwer in Bedrängnis bringen, lebt er doch von der unbeschränkten Mischbarkeit von Wasser und Alkohol. ;)

GS_man
21.07.2016, 17:05
Das würde den ehrenwerten Berufsstand des Barmixers schwer in Bedrängnis bringen, lebt er doch von der unbeschränkten Mischbarkeit von Wasser und Alkohol. ;)

Nur weil alkohol und Wasser unbeschränkt mischbar sind, heißt das noch lange nicht dass Alkohol gelöst in Benzin unbegrenzt Wasser aufnehmen kann.
Das ist eine ganz andere Geschichte.


mfg GS_man

FrankR80GS
21.07.2016, 17:15
Nur weil alkohol und Wasser unbeschränkt mischbar sind, heißt das noch lange nicht dass Alkohol gelöst in Benzin unbegrenzt Wasser aufnehmen kann.
Das ist eine ganz andere Geschichte.


mfg GS_man

Mein Kommentar bezog sich deutlich erkennbar auf die Entwässerung der Schwimmdeckeltanks. Im übrigen bin ich Chemiker und kann mit dem Begriff der Mischungslücke in Phasendiagrammen vertraut. Du auch?:kue:

BlaueEmma
21.07.2016, 17:35
niGS für ungut,
aber mit dem Bilden ganzer Sätze haperts - scheixx Hektik :oberl:


Mein Kommentar bezog sich deutlich erkennbar auf die Entwässerung der Schwimmdeckeltanks. Im übrigen bin ich Chemiker und (kann) bin mit dem Begriff der Mischungslücke in Phasendiagrammen (umgehen) vertraut. Du auch?:kue:

Gruß Holger

P.S. wie war das, 10K verdoppeln die Reaktionsgeschwindigkeit - oder so.
Und es ist heute scho warm, gell?

GS_man
22.07.2016, 07:19
Mein Kommentar bezog sich deutlich erkennbar auf die Entwässerung der Schwimmdeckeltanks. Im übrigen bin ich Chemiker und kann mit dem Begriff der Mischungslücke in Phasendiagrammen vertraut. Du auch?:kue:

Wow, schön, ein Fachmann, dann erklär doch bitte mal was dein Kommentar mir der Entwässerung der Tanks wie oben beschrieben zu tun hat.
Wolltest Du sagen, dass MM nicht die Wahreit gesagt hat und die Tanks nicht über eine Entwässerungsleitung verfügen?
Das kommt nämlich bei deinem Kommentar an.
Falls nein, was soll uns dein Post sonst mitteilen?

mdfg GS_man

kurzhub
22.07.2016, 08:49
zum Thema zurück :gfreu:

Hallo Martin,
ich habe einmal erlebt das Verunreinigungen im Tank ähnliche Probleme verursacht haben. Sie setzten ab und zu den Benzinhanfilter zum Teil zu, evtl. Tank und Benzinhahnfilter einmal Reinigen.

Viele Grüße
Ralf

Martin aus Mannheim
23.07.2016, 14:42
Ergebnisse:
AV rechts hatte ca. 0,1mm Spiel, korrigiert - Kontermutter ließ sich nicht feststellen - getauscht, restliche Ventilspiele ok.
Axialspiel EV links zu groß: ~0,10 - muss ich mal dran bei Gelegenheit.
Ansaugstutzen im Kopf rechts lose: befestigt.
Zündung abgeblitzt, passt und verstellt von spät nach früh, Markierung ist etwas zu tief, ca. 5mm unter Strich am Block.
Verdichtung gemessen: links: 8,35 - rechts 8,25 [bar].
Linke Kerze recht hell, rechts sehr dunkelbraun: eingestellt, bleibt unter Beobachtung.
Kein Dreck im Vergaser gefunden, Schwimmerkammer ohne Befund: weder Feststoffe noch "Perlen", also Wassertropfen erkannt.

Verglichen zu den anderen Mopeten -alle nacheinander der Frau gewidmet- läuft sie vergleichsweise rauh - mal sehen, ob ich noch irgendwann rauskriege an was das liegt.
Vergasereinstellung mit Twinmaster vorgenommen, Mitte null, aber bei hoher Sensibilität schlägt der Zeiger - wenn's klappt, kann ich heute noch an die "Wasseruhr", eine große Schlauchwasserwaage.
Leider höre ich (noch) nicht, woran es mangelt, wenn sie schlecht läuft.

hg_filder
23.07.2016, 15:01
[...]
Ansaugstutzen im Kopf rechts lose: befestigt.
[...]

Je nach dem, wie locker, versaut das einem schon den Motorlauf (war zumindest bei mir so).

Hans

Martin aus Mannheim
23.07.2016, 15:13
Je nach dem, wie locker, versaut das einem schon den Motorlauf (war zumindest bei mir so).

Hans
Winkel bis fest: ~60° :nixw: - ob das was dazu beiträgt, muss sich noch herausstellen.

Munga64
23.07.2016, 15:18
Ergebnisse:
Linke Kerze recht hell, rechts sehr dunkelbraun: eingestellt, bleibt unter Beobachtung

Guude Maddin,

Ich denke dein Kerzenbild wird besser.
jetzt wo du sowet alles erledigt hast.
Deine Syncronitation lies ja sehr zu wünschen übrig.))):
Jetzt mach mal eine gute Probefahrt min 20 km.
Dann berichte hier nochmal.
Sonst schauen wir mal zusammen!
Alla los.

Grüße
Uwe

Martin aus Mannheim
04.08.2016, 05:46
Habe mal die Zündung abgeblitzt: sie hatte sich verstellt, wobei mir scheint, dass das mit dem Hallgeber eine wachsweiche Sache ist. Nach dem Festschrauben, war sie schon wieder verstellt. Nach dem 3. Versuch hat's dann einigermaßen gepasst. Das Ruckeln, welches sich nach Spritmangel anfühlt, hatte ich nach Behebung der o. g. Punkte bis jetzt nicht mehr wahrgenommen.
Also:

Ventile eingestellt
Zündung eingestellt
Vergaser synchronisiert (mit Munga64 überprüft - war ok)
Ansaugstutzen fest gedreht (mit Schraubendreherschaft in Nut)

-> Läuft soweit gut, springt aber noch schlechter an als die anderen 3 Boxer, die hier rumstehen und Drehzahl wird scheinbar höher angezeigt als sie tats. ist, wobei ich keinen objektiven Vergleich habe.
Mein Eindruck ist, dass Pött-Pött-Pött anliegt und der DZM >1200min(-1) anzeigt, das Geräusch sich aber anhört als < 1000min(-1).
Mal sehen wie's weitergeht.

Ritschie
31.05.2017, 13:13
Servus Martin,

bin zufällig auf dein Thema hier gestoßen.
Meine Q macht ähnliche Zicken.
Hab auch noch nicht herausgefunden ob es an den Vergasern liegt (wurden 2015 einer Revision unterzogen) oder ob es doch ein Problem mit der Zündung ist. (Zündspule?)
Was ist bei dir heraus gekommen? Läuft sie wieder rund?